PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Fotostudio

Artur
23.02.2007, 14:45
Ich habe durch Auszug von Frau und Kind :mad: nun ein Zimmer zu viel, das ich zum privaten Studio umbauen möchte, geplant sind Poträts und Stillleben.

Größe des Raums 4,50 x 4,50 m, völlig abdunkelbar.

Dazu meine Fragen ans Forum:

1.
In welcher Farbe würdet ihr die Studiowände halten: Schwarz, Weiß oder Grau ? (Die Decke bleibt weiß wg. indirekten Blitzens.)

2.
Was ist - letztelich für Amateurzwecke - zu empfehlen: Studioblitzsysteme oder Dauerlichtlampen ?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Artur

Lostname
23.02.2007, 15:38
Na kein Wunder das die ausziehen wenn Sie zusammen nur 1 Zimmer hatten.

BLitze würde ich den Daylightlampen vorziehen, wobei beides zusammen auch net schlecht wäre.

ManniC
23.02.2007, 15:53
*schubbs* ins Zubehör ;)
Auf jeden Fall Blitze
Wände weiß - wenn Abnegern erforderlich ist machste das am besten separat

jms
23.02.2007, 18:40
Hallo Artur,

das mit Deiner Frau/Kind tut mir leid ... aber herzlich Willkommen im Club der Singles :-) NUn hast Du mehr Zeit fürs Hobby.

Zum Thema ... ich lese gerade das Buch: Professionelle Beleuchtungstechnik (Jost Marchesi). Ist zwar recht alt (also vor der digitalen Zeit) aber für die Beleuchtung im Studio recht interessant zu lesen. Der name sagt es zwar schon, dass es für den Amateur zu hoch gegriffen ist ( werden vile Funktionen von Leuchten und LAmpen besprochen, die man sich als Amateur weder leisten kann noch will) - aber ich habe einiges rausziehen können.

Grüße jms

gpo
23.02.2007, 19:12
Moin

die Bücher von Marchesi...sind nicht ALT, sondern vor ca 25 Jahren geschrieben,
und gemessen an dem sonstigen Fotogrschreibsel...topaktuell weil....

es mit reiner Physik zu tun hat....
und das ganze digiatlgequatsche...betrifft ja nur den chip und seine Unzulänglichkeiten den Film zu immitieren:))

Fakt ist, den/die Marchesi gab es als Lehrbuch zur Meisterprüfung...was bessereres ist nie auf den Markt gekommen und....

der schweizer hat ja einen nachgelegt...Marchesi Digital...ist auf dem Markt!!!
Mfg gpo

Artur
23.02.2007, 19:12
Hat jemand Erfahrung mit Anzahl, Leistung und ggf. Marke sowie - dann ist's alles! - Bezugsquellen ?

Danke für jeden Tipp !

Wild!
23.02.2007, 19:38
In dem kleinen Raum kommst du mit wenig Leistung aus. Maximal 2x200WS, damit bekommst du jedes Tabletop und auch Portraits hervorragend ausgeleuchtet.

Ich würde dir Walimex empfehlen, preiswert mit vernünftiger Ausstattung. Nach- oder Aufrüsten kannst du später immer noch, ohne deine 200er ausrangieren zu müssen.

Weisse Wände sind OK, aber dann auf beide Seitenwände Gardinenschienen und Flächendeckend 150gr/qm schwarzen Molton, falls du mal kein Streulicht von der Seite haben möchtest ;)
Kann man ja immer je nach Bedarf vor- oder zurückziehen.

Liebe Grüße

Roland

Artur
23.02.2007, 21:42
die Bücher von Marchesi...sind nicht ALT, sondern vor ca 25 Jahren geschrieben,
und gemessen an dem sonstigen Fotogrschreibsel...topaktuell weil....
Fakt ist, den/die Marchesi gab es als Lehrbuch zur Meisterprüfung...was bessereres ist nie auf den Markt gekommen und....
der schweizer hat ja einen nachgelegt...Marchesi Digital...ist auf dem Markt!!!
Mfg gpo

Und Danke für den Merchesi-Tipp !
Amazon hat sich grad mit meiner Bestellung ne goldene Nase verdient (wohne im Ausland und hier gibt kaum deutsche Bücher).

Besten Dank an Wild für die tollen praktischen Ratschläge.

Schönen Abend allerseits !

GooSe
24.02.2007, 10:25
Moin,

die Überlegungen die du grad machst hab ich vor ner Woche gemacht ...

Ich hab mich für die Einstiegsgeräte von Elinchrom entschieden, kostet zwar mehr als die von Wallimex, können aber auch etwas mehr, bzw lassen sich um 5 Blendenstufen regelen ( 1/16 ). Damit hast du in kleinen Räumen mehr möglichkeiten und musst nicht immer F8 oder 11 benutzen.
Wobei deine Lichtausbeute ja auch abhängig vom Lichtformer ist. Bei mir ist das ne 135er Octabox ( Elinchrom ) und dazu kommt noch ein Striplight von Wllimex ( bis ich mir das von Elinchrom leisten kann ).

Ansosnten würd ich auch weise Wände bevorzugen, und ggf mit schwarzem Molton abhängen ( hat auch wieder auswirkung auf die Lichtausbeute ).

Falls es bei dir in der Nähe Workshops gibt oder ein Mietstudio würd ich da vorher mal vorbeischauen, das spärt dir evnt Fehlkäufe :top:

Wild!
24.02.2007, 12:33
Die Elinchromes sind auch nicht schlecht, ist halt auch eine Preisfrage, wieviel man für den Anfang ausgeben möchte. Ob die eine Blende nach unten weniger den Unterschied rechtfertigt, muß jeder für sich selber entscheiden. Praktisch ist es allerdings von Vorteil.

Nur wie gesagt, in einem kleinen Raum hat man mehr Probleme, das (überflüssige = reflektierte) Licht wegzuzaubern, als es zu bekommen. Vor allem, wenn man einmal nicht alles flächig ausgeleutet haben will, sondern nur partielle Ausleuchtung wünscht. Wenn ich einen Raum von 8 Meter Breite und 3-4 Meter Höhe zur Verfügung habe, dann ist das Streulichtproblem eher gering, aber wer hat schon eine eigene Turnhalle ;) Und auch das von der Decke reflektierte Licht ist als Störfaktor nicht zu verachten. Insofern würde ich auch mal über eine schwarze oder dunkelgrau abgetönte Decke nachdenken.

gpo
24.02.2007, 13:18
Moin,

nochmal zu Blitzen...
eigentlich egal...ist die Marke(für den Anfang), wichtiger wäre ein gewisse Anzahl von "Lichtformern"!!!
(wobei "egal im Ausland" natürlich relativ ist..man braucht eben doch mal Zubehör und Ersatzteile!)

das geht mit dem Normalreflektor los den man direkt, gegen die Wand/Decke und meist mit Schirm benutzen kann.

Weitinkelrefl. mit Gegenstück....
Sonne, meist großer Engstrahler

Flächenleuchten von 40x40 bis 100x100, besser noch Strip(Rechteckform) und Rund, als Kreis bis Okto...in allen Größen

denn....
dein Porblem wird sein das du nicht immer das "gleiche" machst:))

dazu...aus dem Baumarkt
Styroplatten, nicht die ganz dünnen!(min 1cm besser 3-5cm)
Heizungsplatten....Styro oder Schaum mit dünner geriffelter Alubeschichtung
Kartons in weiß und schwarz...biegsam
und...jede Art von Plastikplatten, meist PVC biegsam, schneidbar....
einen Satz billige Halteklammern(Tischler/Leimklammern)
jegliche Art von Leisten....

alles Sachen die man immer braucht um licht wegzuschieben, zu reflektieren...aufzuhellen

und es kostet wenig!!!

fast alle Anfänger haben wenig Geld...dafür aber Ideen und mit ein wenig Handwerkskunst...geht das dann schon richtig gut!

Kerstin
24.02.2007, 14:20
wir hatten wegen des Streulichts alle Wände schwarz gestrichen, incl. der Decke.
Es war auch ein kleinerer Raum.
Und auch meine neue fotografische Wirkungsstätte ist ganz in schwarz gehalten.