Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook fürs Internet aufrüsten
newdimage
22.02.2007, 17:51
Hallo Forum,
ich habe beim Entrümpeln ein altes Notebook gefunden:
566 Mhz, 64 MB Ram, 6GB Festplatte, davon 5GB frei, Windows 98SE.
Das Gerät würde ich mir gerne zum reinen Internetsurfen einrichten (Firefox 2.0.0.1).
Reicht es, wenn ich eine PCMCIA-Netzwerkkarte einbaue?
Ich habe T-DSL 6.000.
Gruß
Frank
Ich habe jetzt keinen aktuellen Überblick über PCMCIA-Netzwerkkarten, aber das sollte ohne Probleme funktionieren.
Reicht völlig! :top:
Wenn Du Dir das zutraust, könntest Du noch an Stelle des Win98 ein kleines, ressourcenschonendes Linux draufmachen.
Frank,
das geht ohne Probleme und reicht absolut fürs Internet,
ich hatte lange Zeit ein noch älteres Notebook im Einsatz.
mrieglhofer
22.02.2007, 20:24
Sollte unter Linux klar gehen. Ich habe einen 433 Desktop mit XP mit 512 M RAM. Der reicht leicht aus. Vielleicht einfach mal mit Knoppix o.ä. ausprobieren.
Markus
566 Mhz, 64 MB Ram, 6GB Festplatte, davon 5GB frei, Windows 98SE.
Könnte gehen, auch wenn der RAM arg knapp ist.
Sollte unter Linux klar gehen. Ich habe einen 433 Desktop mit XP mit 512 M RAM. Der reicht leicht aus. Vielleicht einfach mal mit Knoppix o.ä. ausprobieren.
Der hat bedeuten viel mehr RAM. Die Idee einfach mal ne Knoppix (http://knopper.net/knoppix/) zu ziehen und auszuprobieren ist gut, die könnte auch direkt die Pcmcia Karte erkennen.
webwolfs
22.02.2007, 22:26
Ich denke, das reicht so gerade mal für's Internet. Knoppix läuft wohl eher nicht mit nur 64MB RAM. Wenn, dann nur eine sehr angestaubte Version.
Hellraider
22.02.2007, 22:32
Mit 64 MB RAM habe ich arge Zweifel (auch unter Linux) daran, das damit ein nervenschonendes Surfen im Internet klappen wird. 128 MB sollten da die unterste Grenze sein.
Es muß ja nicht immer Gnome oder KDE sein.
Allein schon durch den Einsatz eines schlanken Desktops wie beispielsweise IceWM kann man eine ganze Menge Ressourcen sparen. Dann lässt man während der Konfiguration das ganze Zeug zum lokalen Mail-Transport und die Hotplugging-Services weg. Schon sieht die Welt ganz anders aus.
OK - ganz so leicht wie aus der Dose ist das nicht, aber durchaus auch für den Anfänger machbar (mit Google-Unterstützung).
newdimage
28.02.2007, 20:57
Hochschieb:
Eben habe ich 2x128MB SODimm und eine PCMCIA-Netzwerkkarte, die auch auf Win 98 läuft, für zusammen etwa 50 Euro beim ortsansässigen Compi-Händler bestellt.
Damit sollte Internet auf Win 98SE möglich sein.
Noch mal vielen dank (vor allen Dingen an Roland für die beispiellose Unterstützung :top: )
Frank
christoph.ruest
01.03.2007, 14:53
Eigentlich hätte dein Lappi schon in der ursprünglichen Konfiguration mehr als ausreichen sollen. Meine Mutter war jahrelang mit einem PII 300MHz und 64MB Ram im Netz. Sie hat sich nie über irgendwelche Probleme beklagt und recht häufig Radio gehört oder fern geschaut übers Netz. Und auch ich habe nie bemerkt, dass es irgendwie langsamer war als bei mir, wenn ich mit Ihrem PC im Netz war.
Allerdings hat sich die Nutzung auch auf "normale" Websiten (ohne Ressourcenfressende Animationen, etc.) beschränkt.
Als OS war Win95 drauf und das Internet lief über eine uralte PCI-Netzwerkkarte (hatte sogar noch einen BNC-Anschluss).
Gruss
Christoph
@newdimage
Ist gern geschehen für mich sind ja keine kosten entstanden:lol:
und Dir konnte geholfen werden.:top:
Zum austauschen der S0-DIMM´s muß bei Deinem Notbook die Tastatur ausgebaut werden da der Speicher darunter Montiert ist.
Hierzu sind nur die kleinen Federriegel (in der Regel 4 bis 5 Stück) am seitlichen und unteren Rand mit einem Schraubendreher einfach zurück zuschieben.
In selten fällen ist es aber auch der obere an stelle des unteren Rand, mußt halt mal nachsehen die Riegel sind ca. 2mm breit und ebenso lang mit einer Abschrägung zum Tastenfeld hin.
Gruß Roland
Ach ja und vorsicht beim Abheben der Tastatur die ist in der Regel mit einen recht kurzen Flachbandkabel mit dem rest vom Notebook verbunden.;)
So jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Notebook zerlegen:lol:
gruß Roland
newdimage
01.03.2007, 15:50
Hallo Roland,
danke für die Tipps.
Ich habe den Speicherriegel schon ausgebaut und als Muster mit zum Händler genommen. Dank Deiner vorherigen Tipps und Links war ich ja schon informiert.
Ich habe dann wohl das Tastaturkabel etwas gelöst, beim erneuten Starten war die Tastatur nicht bereit.
Also abgestellt, neu eingefädelt und los. :top:
@Christoph:
Klar, die alte Konfiguration müsste passen. Aber so habe ich ein paar Reserven, wer weiß, wofür es gut ist.
Gruß
Frank
christoph.ruest
01.03.2007, 20:16
Hallo Roland,
@Christoph:
Klar, die alte Konfiguration müsste passen. Aber so habe ich ein paar Reserven, wer weiß, wofür es gut ist.
Frank
Hallo Frank
Klar hast du Recht - zu viel Ressourcen kann man gar nie haben :D
Gruss
Christoph
newdimage
09.03.2007, 13:42
Ich muß da nochmal nachfragen:
Ich habe jetzt die PC-Card und es funzt (sitze aktuell an der alten Kiste).
Aber: Download nur mit 170kbit/s statt 700.
Ram sind aktuell noch 64 MB, die 256MB sind noch nicht geliefert worden.
Woran kann das liegen?
Der Seitenaufbau ist gefühlt ähnlich dem Speed an den anderen beiden Rechnern.
Die Karte: http://www.level-one.de/products3.php?idu=7013&id=1725
Die Leitung: 20m Cat5.
Gruß
Frank
christoph.ruest
09.03.2007, 14:50
Ich muß da nochmal nachfragen:
Ich habe jetzt die PC-Card und es funzt (sitze aktuell an der alten Kiste).
Aber: Download nur mit 170kbit/s statt 700.
Ram sind aktuell noch 64 MB, die 256MB sind noch nicht geliefert worden.
Woran kann das liegen?
An vielem :P
Probier doch mal dieses Tool aus:
DU-Meter (http://www.netzwelt.de/software/3701-du-meter.html)
Die Windoof-Anzeige über die Downloadgeschwindigkeit ist alles andere als exakt...
Der Seitenaufbau ist gefühlt ähnlich dem Speed an den anderen beiden Rechnern.
Der Seitenaufbau hängt aber je nach Seite wirklich von der Rechnerperformance ab.
Um die Geschwindigkeit zu testen, musst du eine grosse Datei herunterladen (z.B. 1 GB) und dabei alle anderen Browserfenster schliessen.
Die Karte: http://www.level-one.de/products3.php?idu=7013&id=1725
Die Leitung: 20m Cat5.
Gruß
Frank
Sieht eigentlich gut aus.
Vielleicht versuchst du mal noch zwischen Full- und Half-Duplex umzuschalten.
Gruss
Christoph
newdimage
09.03.2007, 16:48
Hallo Christoph,
DU zeigt genau wie Firefox etwa 170 kbit/s an. Scheint also leider so zu sein.
Vielleicht muß ich tatsächlich noch irgendetwas an der PC-Card einstellen.
Aber für den normalen Forenbesuch reicht es :top:
Und der Arbeitsspeicher ist ja unterwegs, dann geht es mit größtmöglicher Performance weiter :lol:
Vieln Dank für Deine Tipps
Frank
Hellraider
10.03.2007, 12:40
Vielleicht liegt es ja auch daran, das die Gegenseite (wo du runterlädst) nicht mehr kann oder nicht mehr Speed zulässt?
Oder ist der Download auf allen Seiten so langsam?
webwolfs
10.03.2007, 13:22
Die Karte ist m.E. schon richtig. Evtl. wird aber nur mit 10MHz anstatt mit 100Mhz mit dem Router synchronisiert.