PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 - Chip tot ?

Göpli
22.02.2007, 08:45
Hallo ihr Guten,

ist alles so anders hier, aber mein Login funktioniert ja noch -nach so langer Zeit.
Nach 4 Jahren mit meiner A1 ohne Macken ist urplötzlich ohne Vorwarnung mein Display dunkel. Anzeigen für Einstellungen sind da, aber der Effekt ist, als wenn man den Objektivdeckel draufgelassen hat. (Blende/Blichtung stimmen aber :-)
Ist der Chip eventuell tot?? Bin gefrustet, da ich zu denen gehöre, die noch 1300,-Euro für das Teil gezahlt haben.
Ist das schon öfters vorgekommen?
Ich weiß auch gar nichts mehr über den Minolta-Service (Anschrift Tel. und Ansprechpartner)
Kann mir jemand helfen??

jubilee33
22.02.2007, 09:11
Hi Göpli

Hast Du denn einfach mal ausgelöst?
D.h. ein Bild gemacht und dann auf den Computer übertragen?

An Elektronik kann ja leider sooo viel kaputtgehen :evil:

gruß Martin

PeterHadTrapp
22.02.2007, 09:45
Moin Göpli

lange nicht gesehen hier :top:
Zum Thema CCD-Defekt bei den siebener Dimages und A1en gibt es hier Beiträge zum Abwinken.
Klar ist: die Geräte werden unabhängig von Alter und Kaufdatum kostenlos repariert, wenn es sich um den CCD-Defekt handelt, wovon ich in Deinem Fall (bei aller Vorsicht aus der Ferne) erstmal ausgehen würde.

Achso: in Tipps&Tricks gehörte das jetzt nicht wirklich, deswegen habe ich mal einen Schieber spendiert.

PETER

Göpli
22.02.2007, 09:59
Danke Peter, ich ruf mal beim Service an.
Na ja, ich dachte -vielleicht hat jemand einen Tip oder Trick -deshalb unbedarfter weise falsch gepostet.
Bis denne
Tschüßi

Jornada
22.02.2007, 16:47
...Achso: in Tipps&Tricks gehörte das jetzt nicht wirklich, deswegen habe ich mal einen Schieber spendiert.
Aha, also ist ManniC der Schubbser und Du bist der Schieber :mrgreen:

kykr
22.02.2007, 23:10
Hatte im Dezember letzten Jahres ein sehr ähnliches Fehlerbild, zusätzlich noch flackernde Querstreifen auf dem Display. Bei meiner A1 handelte es sich tatsächlich um einen CCD-Fehler, der kostenlos und nach einer annehmbaren Wartezeit (wegen Ersatzteilmangels) dann schnell repariert wurde. Meine ersten Erfahrungen mit Runtime waren einwandfrei.

Viel Glück,

Kykr

Tom
23.02.2007, 01:55
Eigenartig ist, daß offenbar Blende und Belichtungszeit im normalen Rahmen liegen, wenn ich das richtige verstanden habe.

Beim CCD-Defekt (zumindest wie ich ihn kenne) wird der Chip lichtunempfindlicher und das wird über längere Belichtungzeit in Grenzen wieder ausgeglichen (bei der D7i bis 4s). Bei CCD-Totalausfall gibts aber trotzdem nur schwarze Bilder.

Falls diese längeren Belichtungszeiten nicht vorliegen, tippe ich auf einen anderen Defekt als den CCD.

Tom

Göpli
06.03.2007, 12:40
Incl. Postweg war die Cam nur sieben Tage zur Chip-Reparatur aus dem Haus!
Das ist natürlich Klasse.

ulf
22.04.2007, 12:31
meine a1 ist letzte woche verstorben. kannst du bitte mal schreiben wo du deine hingeschickt hast und evtl eine kontakttelefonnummer.

vielen dank

ulf