Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 - Chip tot ?
Hallo ihr Guten,
ist alles so anders hier, aber mein Login funktioniert ja noch -nach so langer Zeit.
Nach 4 Jahren mit meiner A1 ohne Macken ist urplötzlich ohne Vorwarnung mein Display dunkel. Anzeigen für Einstellungen sind da, aber der Effekt ist, als wenn man den Objektivdeckel draufgelassen hat. (Blende/Blichtung stimmen aber :-)
Ist der Chip eventuell tot?? Bin gefrustet, da ich zu denen gehöre, die noch 1300,-Euro für das Teil gezahlt haben.
Ist das schon öfters vorgekommen?
Ich weiß auch gar nichts mehr über den Minolta-Service (Anschrift Tel. und Ansprechpartner)
Kann mir jemand helfen??
jubilee33
22.02.2007, 09:11
Hi Göpli
Hast Du denn einfach mal ausgelöst?
D.h. ein Bild gemacht und dann auf den Computer übertragen?
An Elektronik kann ja leider sooo viel kaputtgehen :evil:
gruß Martin
PeterHadTrapp
22.02.2007, 09:45
Moin Göpli
lange nicht gesehen hier :top:
Zum Thema CCD-Defekt bei den siebener Dimages und A1en gibt es hier Beiträge zum Abwinken.
Klar ist: die Geräte werden unabhängig von Alter und Kaufdatum kostenlos repariert, wenn es sich um den CCD-Defekt handelt, wovon ich in Deinem Fall (bei aller Vorsicht aus der Ferne) erstmal ausgehen würde.
Achso: in Tipps&Tricks gehörte das jetzt nicht wirklich, deswegen habe ich mal einen Schieber spendiert.
PETER
Danke Peter, ich ruf mal beim Service an.
Na ja, ich dachte -vielleicht hat jemand einen Tip oder Trick -deshalb unbedarfter weise falsch gepostet.
Bis denne
Tschüßi
...Achso: in Tipps&Tricks gehörte das jetzt nicht wirklich, deswegen habe ich mal einen Schieber spendiert.
Aha, also ist ManniC der Schubbser und Du bist der Schieber :mrgreen:
Hatte im Dezember letzten Jahres ein sehr ähnliches Fehlerbild, zusätzlich noch flackernde Querstreifen auf dem Display. Bei meiner A1 handelte es sich tatsächlich um einen CCD-Fehler, der kostenlos und nach einer annehmbaren Wartezeit (wegen Ersatzteilmangels) dann schnell repariert wurde. Meine ersten Erfahrungen mit Runtime waren einwandfrei.
Viel Glück,
Kykr
Eigenartig ist, daß offenbar Blende und Belichtungszeit im normalen Rahmen liegen, wenn ich das richtige verstanden habe.
Beim CCD-Defekt (zumindest wie ich ihn kenne) wird der Chip lichtunempfindlicher und das wird über längere Belichtungzeit in Grenzen wieder ausgeglichen (bei der D7i bis 4s). Bei CCD-Totalausfall gibts aber trotzdem nur schwarze Bilder.
Falls diese längeren Belichtungszeiten nicht vorliegen, tippe ich auf einen anderen Defekt als den CCD.
Tom
Incl. Postweg war die Cam nur sieben Tage zur Chip-Reparatur aus dem Haus!
Das ist natürlich Klasse.
meine a1 ist letzte woche verstorben. kannst du bitte mal schreiben wo du deine hingeschickt hast und evtl eine kontakttelefonnummer.
vielen dank
ulf