Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Erlebnis am Rande - nicht ganz O.T.
Computer-Maus
23.01.2004, 16:30
Kurzes Erlebnis am Rande. Ich wollte heute im Fotogeschäft, welches bei uns in der Nähe ist, nach einem Einbeistativ schauen. Der Verkäufer zeigte mir einen Spazierstock, wo man oben den Knauf abdrehen kann und dann auf der Schraube die Kamera befestigt. :shock:
Ich erwiderte dann, dass ich schon eines suche, wo man den Kopf neigen, drehen kann etc. Nee, so etwas haben wir nicht, keine Nachfrage. Dann schaute ich mir die Dreibeinstative an. Na ja, mir unbekannte Marken. Der Verkäufer zeigte mir dann eines und ich fragte dann ob sie auch welche mit Libellen haben. Libellen was ist das denn, fragte der Verkäufer, da muss ich mal den Chef fragen.
Dieser kam dann hinzu und fragte mich doch mit vollem Ernst - wofür brauchen sie denn ein Stativ? :shock:
Habe mich dann schnellstens verabschiedet. Mein Sohn der dabei war, lachte sich draußen erst mal kaputt. Und so was nennt sich dann Fotofachgeschäft.. Dieses werde ich auf alle Fälle nie wieder betreten.
Muss mir dann wohl doch ein anderes suchen. Bin mir nämlich sicher, dass nicht jeder Verkäufer so inkompetent ist wie dieser.
Musste meinen Frust einfach mal ablassen. Danke.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Ja das kenne ich auch zur genüge, das sind diesen nebenberuflichen sogenannten Fachverkäufer, die hauptberuflich im Aldi ganz kompetent die Regale einräumen.
Aber wieso gehst du denn zum Libellenkauf in ein Fotogeschäft? Ich hätte es in einer Zoohandlung versucht.......... :lol:
Hallo Ute,
hab' ich auch schon oft erlebt...
Entweder haben die Verkäufer keine Ahnung, oder sie wollen einem was aufschwatzen... :evil:
Die neuesten Modelle sind auch nur seltenst verfügbar...
Fazit:
Ich erkundige mich nur noch im Internet und kaufe (billiger) online :)
Grüße
Jürgen
tgroesschen
23.01.2004, 16:45
- wofür brauchen sie denn ein Stativ? :)
Um Verkäufer zu verdreschen, die dämliche Fragen stellen :lol:
So ähnliche Sachen sind mir auch schon passiert, scheint es wohl häufiger zu geben.
Aber dieses Phänomen beobachtet man in vielen "Fachgeschäften" die nichts mit Fotografieren zu tun haben.
Aber dieses Phänomen beobachtet man in vielen "Fachgeschäften" die nichts mit Fotografieren zu tun haben.
Die Reaktion ist ja klar, wenn Du da Fragen zur Fotografie stellst ;) :lol:
Grüße
Jürgen
Hallo Ute,
hab' ich auch schon oft erlebt...
Entweder haben die Verkäufer keine Ahnung, oder sie wollen einem was aufschwatzen... :evil:
Die neuesten Modelle sind auch nur seltenst verfügbar...
Fazit:
Ich erkundige mich nur noch im Internet und kaufe (billiger) online :)
Grüße
Jürgen
Nun ja ich kenn in München ein ganz nette, kleines Fotofachgeschäft. Man wills nicht glauben, aber der Laden ist gut, und man bekommt wirklich eine gute Beratung. Nimmt sich Zeit, zeigt einem was etc. So wie man es sich vorstellt. Die Preise sind OK.
Wenn ich Überlege, dass ich bei Online-Kauf noch versand und/oder Nachnamegebühren hinzurechnen muss, so bin ich nicht viel teurer als bei diesem Laden. OK nich bei allen Kameras, aber die Meisten sind vom Preis ok.
Flens
paperman
23.01.2004, 17:30
Am fortschreitenden Verlust kompetenter Beratung sind wir alle mit unserer "Geiz-ist-geil"-Einstellung maßgeblich dran mit Schuld. Es wird nämlich nirgendwo mehr richtig Geld verdient, so das auch kein Personal bezahlt werden kann, dass unseren Ansprüchen genügt, außerdem verhält sich der aufgeklärte Mensch im Online-Zeitalter doch sowieso wie jemand der alles weiß !!! Aber viel Halbwissen (oder noch weniger) ist immer noch kein Fachwissen. Also gehen wir mit dem im Internet gewonnenen (Halb)wissen und machen Jagd auf den besten Preis, oder lassen uns im Fachgeschäft aufklären um dann im Internet oder auf der grünen Wiese zu kaufen. Ich beobachte es mit Schrecken an mir selber wie wir dazu beitragen unsere System zu zerstören. Da ich mich gerade auf der Suche nach einem Blitzgerät befinde (44 MZ2) habe ich mir gerade das Leid des Fachhandels und seiner Margen anhören müssen. Nicht nur das ich jetz weiß was dran hängen bleibt im Handel bei so einem Blitz, nein man erkennt auch was zerstört wird wenn man nur nach Preisen schielt.
Nun ja ich kenn in München ein ganz nette, kleines Fotofachgeschäft. Man wills nicht glauben, aber der Laden ist gut, und man bekommt wirklich eine gute Beratung. Nimmt sich Zeit, zeigt einem was etc. So wie man es sich vorstellt. Die Preise sind OK.
Wenn ich Überlege, dass ich bei Online-Kauf noch versand und/oder Nachnamegebühren hinzurechnen muss, so bin ich nicht viel teurer als bei diesem Laden. OK nich bei allen Kameras, aber die Meisten sind vom Preis ok.
Hallo Flens,
so einem Laden würde ich auch treu bleiben (und gerne etwas mehr bezahlen). :)
Nur leider sind kompetente Kundenberatung und Freundlichkeit für viele Fachgeschäfte nur Fremdworte... :?
Grüße
Jürgen
Bobafett
23.01.2004, 17:35
Ich bin Student und in einer Studentenstadt wie Münster auch als ein solcher zu erkennen (denke ich). Mich schauen die Verkäfer immer ganz komisch an wenn ich mich mal nach etwas hochwertigeren Sachen erkundige. Sie habe dann immer diesen Blick: "Ach der kleine, hat er mal wieder etwas irgendwo aufgeschnappt und will jetzt hier einen auf dicken Schuh machen...."
Das nervt mich dann voll!!!!!!!!!!! :evil: :evil:
Wenn man dann dochmal in ein Gespräch kommt sind die Grenzen einiger Verkäufer schnell aufgedeckt!
Was ich weiterhin gerne mache ist, Verkäufer im Beratungsgespräch mit anderen Kunden belauschen! Man hört die wildesten Sachen....
Gruß Christian
... Dieser kam dann hinzu und fragte mich doch mit vollem Ernst - wofür brauchen sie denn ein Stativ? :shock:
Habe mich dann schnellstens verabschiedet. Mein Sohn der dabei war, lachte sich draußen erst mal kaputt. Und so was nennt sich dann Fotofachgeschäft.. Dieses werde ich auf alle Fälle nie wieder betreten.
Muss mir dann wohl doch ein anderes suchen. Bin mir nämlich sicher, dass nicht jeder Verkäufer so inkompetent ist wie dieser.
Musste meinen Frust einfach mal ablassen. Danke.
Liebe Grüße,
Ute
Am fortschreitenden Verlust kompetenter Beratung sind wir alle mit unserer "Geiz-ist-geil"-Einstellung maßgeblich dran mit Schuld. Es wird nämlich nirgendwo mehr richtig Geld verdient, so das auch kein Personal bezahlt werden kann, dass unseren Ansprüchen genügt, außerdem verhält sich der aufgeklärte Mensch im Online-Zeitalter doch sowieso wie jemand der alles weiß !!! Aber viel Halbwissen (oder noch weniger) ist immer noch kein Fachwissen. Also gehen wir mit dem im Internet gewonnenen (Halb)wissen und machen Jagd auf den besten Preis, oder lassen uns im Fachgeschäft aufklären um dann im Internet oder auf der grünen Wiese zu kaufen. Ich beobachte es mit Schrecken an mir selber wie wir dazu beitragen unsere System zu zerstören. Da ich mich gerade auf der Suche nach einem Blitzgerät befinde (44 MZ2) habe ich mir gerade das Leid des Fachhandels und seiner Margen anhören müssen. Nicht nur das ich jetz weiß was dran hängen bleibt im Handel bei so einem Blitz, nein man erkennt auch was zerstört wird wenn man nur nach Preisen schielt.
Kann paperman nur zustimmen. Die Strategie von manchen Konsumenten, sich kompetenten Rat im Fachgeschäft zu holen und anschließend billig online zu kaufen, kann auf Dauer nicht funktionieren. Die Kosten für eine qualifizierte Ausbildung von Fachpersonal können nur bei entsprechenden Umsätzen in den Fachgeschäften getragen werden.
Zwischenmenschliche Beziehung/Kommunikation läuft über Kopf- (Verstand) und Bauchebene (Emotion) ab. Ich versuche anderen auch dann freundlich zu begegnen, wenn ich deren Ausführungen nicht nachvollziehen/teilen kann. Eine negative, despektierliche -auch nonverbale- Haltung wirkt sich auch immer negativ auf eine Beziehung aus. Was ich damit sagen will: Freundlichkeit sollte auch gegenüber vermeintlich unqualifizierten Fachpersonal eine Tugend sein.
Gruß
Fritz
Es gibt nicht nur den Fachhandel, der zur Beratung mißbraucht wird, sondern auch den Versandhandel, dessen Angebote als Verhandlungsbasis im Geschäft dienen oder der seinerseits als Testexemplarlieferant mißbraucht wird.
Letztlich kann ich aber nur zustimmen: Für gute Beratung / guten Servie zahlt man gerne (etwas) drauf, enttäuschend ist es aber, wenn man draufzahlt und den selben schlechten Service bekommt.
Grüße, Jan
Computer-Maus
23.01.2004, 18:22
Hallo,
ich bestelle eigentlich ungerne online, da ich die Sachen die ich bestelle, vorher auch gerne mal sehen und anfassen möchte und ich habe nicht die Rennerei wenn die Sachen doch nicht so sind, wie sie sein sollen. Sachen wieder einpacken zur Post etc. fahren und wieder umschicken. Klar durch's Internet haben die Geschäfte natürlich auch nicht mehr soviel auf Lager, was sie einem dann zeigen können. Aber wenn ich nach einen Einbeinstativ frage und der Verkäufer zeigt mir oder weniger einen Spazierstock (dieses Ding sah wirklich so aus), dann bin ich doch schon ein wenig enttäuscht.
Bin ja auch bereit ein paar Euros mehr zu zahlen, wenn die fachmännische Beratung dann auch stimmt und einem die Fragen, die man hat auch beantwortet bekommt.
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Ute,
auch wenn es nicht Deinen Vorstellungen von einem Einbein entspricht, ich denke es gibt Fotografen, für die so eine Kombination genau richtig ist. EIn Stativkopf zum draufschrauben wäre aber natürlich nich falsch.
Diese Treckingstock-Stative, aber auch eine recht ordentliche Auswahl anderer Einbeinstative mit m.E. gute sachlichen (aber leider englischen) Kommentaren findest Du hier: http://www.speedgraphic.co.uk/html/prodframe.html
Grüße, Jan
Als ich mich für die A1 interessierte und mich in "dem" Fotofachgeschäft in Dortmund in der City beraten lassen wollte, musste ich mir von dem "Fachverkäufer" von oben herunter anhören, dass "Sonntagsknippser" sich solch eine Kamera sowieso nicht kaufen würden.
Die technischen Auskünfte über die Kamera beschränkten sich auf Allgemeinplätze und einem nur widerwillige Aushändigen der Kamera, damit ich auch mal durch den Sucher sehen konnte.
Das hat gelangt - gekauft habe ich woanders.
Fazit - auch in den wirklichen Fachgeschäften, denn dieses ist sicherlich eines, ist man vor "Hirnis" nicht sicher.
Gruß aus DO
Bernd
Wollte mal schauen was dort noch an Pentax Objektiven in den Auslagen steht. Ums vorweg zu nehmen, das Angebt war bescheiden bzw. nicht gerade günstig. Wollte mich dann "am Bahnhof" erkundigen was das neue 16-45 kosten soll. Noch nicht gelistet - wolle sich erkundigen - wenn ich in frühstens einer Stunde rein schaue wüste er genaueres.
Habe also noch ne Runde durch die Stadt gemacht. Als ich wieder rein kam erkundigte sich gerade jemand nach seiner bestellten Cannon D300.
Lieferschwierigkeiten - brauchte die Cam aber bis Mitte nächster Woche !
Also Alternativen, er hätte da noch das Vorjahresmodell von Minolta, die Dimage 7 ! Das Update auf den aktuellen Stand wäre auch schon aufgespielt. Könnte er zu einem Super Sonderpreis verkaufen 850 € !
Er legt dann noch nen Satz Accus drauf und nen Gutschein über Fotoarbeiten. Alternativ hat er noch das *ist D Set. Dafür wollte er dann den Einführungslistenpreis haben. Bei mir hat er noch über das Internet gejammert.
Wenn die teuer erkaufte "Fachberatung" als Nonsens entpuppt bin ich dafür das das 14-tägige Rücktrittsrecht auch beim Ladenverkauf eingeführt wird!
Denn schon am Montag in Coesfeld hat ein Radio-Fernsehrtechniker nen gnadenlosen Blödsinn bezüglich AMD - Intel CPUs verzapft.
-Linus-
habeebee
23.01.2004, 19:21
Als ich mich für die A1 interessierte und mich in "dem" Fotofachgeschäft in Dortmund in der City beraten lassen wollte, musste ich mir von dem "Fachverkäufer" von oben herunter anhören, dass "Sonntagsknippser" sich solch eine Kamera sowieso nicht kaufen würden.
Die technischen Auskünfte über die Kamera beschränkten sich auf Allgemeinplätze und einem nur widerwillige Aushändigen der Kamera, damit ich auch mal durch den Sucher sehen konnte.
Das hat gelangt - gekauft habe ich woanders.
Fazit - auch in den wirklichen Fachgeschäften, denn dieses ist sicherlich eines, ist man vor "Hirnis" nicht sicher.
Gruß aus DO
Bernd
Oh, da habe ich gestern wohl in dem gleichen Laden auf Beratung gehofft. War interessiert an einem TCON17 für meine A1.
Erst mal war das Teil unbekannt, aber das konnte man dann wohl nachprüfen, dass es das wirklich gar. Danach meinte man dann aber, das man kaum glauben könnte, dass es an die A1 passe und auch gute Ergebnisse erzielen würde.
Ich hatte ja gehofft, dass man mir beides mal kombiniert vorführen könnte, aber in Gegenteil, in diesem wie auch in zwei anderen Fotofachgeschäften in Bochum wusste man darüber nix.
Man sagte mir sogar, dass es für die A1 sowas in der Art gar nicht gebe und ich mich mit den entsprechenden Funktionen der Kamera selbst zufrieden geben müsse.
Naja, da kann ich froh sein, dass ich das Forum hier gefunden habe, denke ich mir!
LG
Habeebee
DigiAchim
23.01.2004, 20:18
Leute ich kann euch garnicht verstehen
sowas ist mir noch nicht untergekommen :shock:
wir haben bei uns noch ganz genau zwei Fotofachgeschäfte
eins Kompetent und sauteuer aber super Beratung
und das andere Kompetent und dann wird in´s Netz geschaut
und ein Vernüftiger Preis gemacht :D
Tja sowas solls auch noch geben :lol:
Kommt nach Berlin, hier kenne ich mehr als einen kompetenten Händler!
Computer-Maus
23.01.2004, 21:11
@Ditmar,
nach Berlin komme ich dieses Jahr sowieso noch. Wenn ich dann noch irgendwas benötige, schaue ich mal in den Berliner Fotoläden nach. :lol:
Du kannst mir ja bei Gelegenheit mal ein paar Adressen zu kommen lassen, wäre echt nett.
Liebe Grüße,
Ute
TorstenG
23.01.2004, 22:07
Meiomei!
Wo lebt Ihr denn? In Oldenburg gibt es mehrere Läden, aber sowas habe ich da noch nicht erlebt! Das da mal was falsch behauptet wurde, ok, das hat man schonmal, aber mind. 2 Läden in der Innenstadt sind recht gut! Und Oldenburg ist auch eine Studentenstadt! ;)
@Computer-Maus: Das mußt Du jetzt aber auch anders sehen, er möchte halt nicht, das Du Dein Geld für was ausgibst, was Du vielleicht später brauchst! :roll:
Wo lebt Ihr denn?
Hallo Torsten,
wir leben in der Realität ;)
Grüße
Jürgen
also bei uns (in Österreich) ist das ganz genau so. Sicherlich gibt es gute Fachgeschäfte, aber die überwiegende Mehrzahl aller Geschäfte (auch oder besonders die Märkte) beschäftigen keine Fachkräfte! Man hat den Eindruck, sie alle hätten eine super Job, wenn nicht immer diese lästigen Kunden kommen würden...
Ich habe meine A1 auch im Internet bestellt, weil der Preisunterschied zum "Fachhandel" so enorm war, meine Informationen habe ich schon vorher aus dem Internet (und diesem Forum) geholt.
Obwohl ich ein Verfechter des Fachhandels (und entsprechender Beratung und Bedienung) bin, habe ich den Schritt (zum ersten Mal), im Internet zu bestellen, nicht bereut. Außerdem denke ich, müssen die ja auch von was leben, und der Preisunterschied zum Fachhandel kann doch nicht nur durch das Personal kommen.
Kurz und gut, ich habe mich viele Jahre verarschen lassen, und das noch mit viel Geld bezahlt, ohne die bessere Beratung zu bekommen oder ein besseres Produkt zu kaufen (was man ja oft erst nachher bemerkt).
Wenn die Verkäufer in den Fachgeschäften ihre Zeit mit anderen Dingen verbringen, als sich mit ihren Produkten auseinander zu setzen, dann verdienen sie kein Geld! Und wenn sich die einzelnen Händler (auch Internet) im Preiskampf ständig unterbieten, dann darf man sich nicht wundern, wenn viele Käufer darauf reagieren und beinhart nach dem Preis Ausschau halten. Wenn der Fachhandel nicht mehr das bietet, was er soll, sondern einfach nur teurer ist (leider die Mehrzahl), wäre doch jeder dumm, das auch noch zu finanzieren!
Als Händler muß man halt VORHER was bieten, damit man Geld verdient, und nicht sagen, es ist eh nix "drin", daher brauche ich mich nicht anzustrengen.
Ich würde mich (wirklich!) freuen, wenn bald die Märkte zusperren, die uns mit Billigkram zuschütten, und die Fachhändler wieder zulegen!
Grüsse aus Wien,
ein stolzer A1-Besitzer
paperman
24.01.2004, 13:35
wusste gar nicht, dass Beiträge aus Österreich doppelt gewichtet werden ?!
Gruß vom paperman :lol:
wusste gar nicht, dass Beiträge aus Österreich doppelt gewichtet werden ?!
Gruß vom paperman :lol:
was soll denn das heißen??
Grüsse
Bobafett
24.01.2004, 16:05
was soll denn das heißen??
Grüsse
Dein Beitrag war eben doppelt drin. Wurde aber schon wieder behoben.
Kommt bei mir auch öfters mal vor....
Gruß Christian
Ich habe das doppelte Posting von härry gelöscht.
Dat Ei
Hallo,
cih habe in Dresden seit der Wende noch keine ordentliche Beratung im sogenannten Fachhandel erlebt. Nach einigen Reinfällen besorge ich mir seit Mitte der 90er Jahre die Informationen aus Testzeitschriften, sammlen von Infos in allen mögliche Läden und seit dem ich guten Zugriff aufs Internet habe auch hierüber sehr viel. In einen Laden gehe ich dann nur noch zum eigentlichen kaufen und seit 2 Jahren beziehe ich auch über das Internet. Was mir im Fachhandel schon alles für Blödsinn erzählt wurde geht auf keine Kuhhaut. Ich habe den Eindruck gerade in schnellebigen Bereichen ( PC, Digitalphotographie, Geräte für alle möglichen Medien ) kommen die Händler nicht dazu sich den aktuellen Stand der Technik sich anzueignen. Ich bin daher auch nicht bereit im Fachhandel höhere Preise zu akzeptieren.
DonFredo
24.01.2004, 17:36
hy,
Dresden nannte man doch schließlich früher nicht umsonst
:D Tal der Ahnungslosen :D
Hat sich wohl in einigen Bereichen bis heute nicht geändert. :D
hy,
Dresden nannte man doch schließlich früher nicht umsonst
:D Tal der Ahnungslosen :D
Hat sich wohl in einigen Bereichen bis heute nicht geändert. :D
Hallo DonFredo,
bezog sich das nicht auf den Empfang von Westfernsehen und war das in Frankfurt/Oder anders? :lol:
DonFredo
24.01.2004, 18:08
@ Hami,
ja, aber Westfernsehen gabs hier.
Aber was Egbert über Dresden geschrieben hat, ist hier nach meiner Erfahrung auch nicht viel besser.
wenns wo anders besser wäre würde mich das freuen, doch so recht glaub ich auch nicht dran. :evil:
Auf jeden Fall haben dort alle schwarz ferngesehen (Westfernsehen), zumindest vor 1990. ;)
ISO-Star
24.01.2004, 21:02
Wer sich hier im Forum oder anderswo schlau macht, sammelt in kürzester Zeit genügend Fachwissen, um mit sogenannten Fachberatern auf Augenhöhe diskutieren zu können. Wenn ich dann im Laden merke, dass der Verkäufer in den Disziplinen, deretwegen ich kaufwillig über die Schwelle getreten bin, eher Durchschniitsware preisgibt, kaufe ich dort nur noch das, für das ich mich bereits vorher entschieden hatte.
Meines Erachtens gibt es dennoch gute Gründe, im Fotofachgeschäft zu kaufen:
1) Die Ware ist nicht wesentlich teurer als im Versandhandel. Das setzt Preisvergeliche vorher voraus.
2) Ich merke, dass der Berater doch Ahnung hat und ich fühle mich dann auch beraten und nicht bloß zugequatscht.
3) Ich kann die Ware sofort "anfassen" und mitnehmen. Umtausch ist in der Regel auch kein Problem. Dieser Verführungseffekt ist nicht ohne.
4) Ich habe das Gefühl, als Kunde willkommen, umworben und gut bedient zu sein. Das anschließende gute Gefühl ist sein Geld wert.
psychogerdschi
24.01.2004, 21:56
Im Prinzip ist ist es doch immer das gleiche:
Ein guter Verkäufer/Fachgeschäft welcher weiß, wie man mit seiner Kundschaft umgehen muß und dementsprechend gut über den Markt informiert ist (mit Herz und Hirn dabei) wird IMMER ein gutes Geschäft machen.
Diese Kategorie hat auch die "Geiz ist Geil Märkte überlebt" und braucht sich nicht gegenüber den Internetpreisen verstecken.
Denn die Kundschaft (auch ich) ist gerne bereit ein paar Prozent mehr zu zahlen und damit den Genuß einer "Nachbetreuung" zu genießen.
Aber leider gibt es in der Branche Alteingesessene, welche die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben und noch immer glaubt uninformierte Idioten vor sich zu haben, die man ruhig ausnehmen kann.
Es ist halt wie überall im Leben - Wachsam durchs Leben schreiten.
P.S.: 141. Erwerbsregel (der Ferengi): Nur Narren bezahlen den Ladenpreis.
und 218. : Achten Sie darauf, daß Sie stets wissen was Sie kaufen.
Also ich habe meine D7i in HH in einem bekannten Fotofachgeschäft in der Spitalerstr gekauft. Die Beratung damals war relativ mager. Die Dame kannte die Kamera weniger gut als ich, der sich im Web schon darüber informiert hatte. Sie versuchte verzweifelt mir irgendeine Funktion zu demonstrieren (aber dieses Modell kann doch...) und hatte anscheinend echte Schwierigkeiten, mir die Kamera auch mal in die Hand zu geben.
Nun, gekauft habe ich die Dimage dann trotzdem und habe einiges mehr dafür bezahlt, als im Web. Ich war schon mit Kaufentscheidung in den Laden gegangen und wollte an diesem Tag meine Kamera haben. Im Web wärs 200 Tacken billiger gewesen, aber hätte damals 6 Wochen gedauert.
Außerdem dachte ich, es wäre sicherlich gut, im Falle von Reklamationen einen direkten Ansprechpartner zu haben. Dies allerdings hat letzlich sich als völlig überflüssig erwiesen, da meine D7i in nunmehr fast zwei Jahren nicht einmal ihren Dienst versagt hat...
Letztlich machen Verkäufer aber auch nur ihren Job. Und zwar einen, der nicht immer angenehm ist. Die Binsenweisheit, dass Deutsche Schwierigkeiten mit Dienstleistung im allgemeinen haben, gilt nicht nur für die Dienstleister, sondern auch für die Kunden. Diese benehmen sich oftmals als ob ihnen der Laden gehört und machen dem Personal das Leben viel schwerer als nötig. Da muss man sich nicht wundern, wenn der nähxte Kunde dann einen schlecht gelaunten Verkäufer antrifft. Eine gewisse Kompetenz sollte natürlich auf Seiten des Personal eigenlich vorhanden sein, sonst macht es wirklich gar keinen Sinn, im Fachhandel zu kaufen...
Die Auffassung der Clever und Smart-Käufer nach dem Motto : "Erst lange im Fachhandel beraten lassen, dann im Internet kaufen" zerstört vieles, sie zermürbt auch die Verkäufer, die diesen Mechanismus kennen und deshalb nur noch halbherzig beraten.
Kleines Erlebnis meinerseits: Nach längerer Information in diesem und anderen Foren und Unschlüssigkeit ( habe Nikon-Objektive aus SLR und eine D7, deren lahmer AF mich nervt), ob ich mir eine A1 oder ein D100 Gehäuse kaufen soll, ging ich mit CF-Karten und meiner alten D7 ins Fotogeschäft, um Vergleichsaufnahmen zu machen und mir vielleicht den letzten Anstoß für diese oder jene Kamera geben zu lassen.
Der Filialleiter beriet mich jedoch sichtlich unwillig, auf meine Fragen, meinte er ldgl. ich müsse wissen, was ich wolle ( hat er ja nicht Unrecht...), die Nikon sei halt ein ganz anderes Kaliber. Die A1 tat er als quasi übermäßig ausgestattete Amateurkamera ab und stand schweigend herum, während ich die beiden Kameras ausprobierte.
Ich hätte mir in dieser Situation bei aktiver kompetenter Beratung sofort eine Kamera gekauft, aber so natürlich nicht.
Es scheint mir so, als ob der Handel auch nicht engagiert genug seine Stärken nutzt und dagegenhält...
Alle anderen Fachgeschäfte hier führen wirklich nur noch Knipsen oder haben bereits aufgegeben.
Was tun wir Kunden dagegen oder dafür ? Insofern hat paperman wirklich recht...
Kleine Anekdote am Rande:
Ich schaue mir im Fotofachgeschäft die Dimage X20 an.
Der Verkäufer (hilfsbereit, aber unwissend):
"Wenn sie die Karte rausnehmen wollen, müssen sie den kleinen Riegel hochklappen und dann auf die Karte draufdrücken."
Richtig ist:
Der kleine Riegel war die Öse für das Trageband - die Karte läßt sich von der Stellung dieser Öse in keinster Weise beeindrucken.
Ich hab ihn mal im Glauben gelassen - damit andere Interessierte auch noch was zu Lachen haben.
Gruß
Armin
Ich hab ihn mal im Glauben gelassen - damit andere Interessierte auch noch was zu Lachen haben.
Pfuiiii :lol:
Grüße
Jürgen
TorstenG
26.01.2004, 13:24
Wie gemein! Da ist es doch kein Wunder, wenn die Verkäufer nichts wissen, wenn Ihr ihnen nichts beibringt! :lol:
Wieso "Pfuiiii"?
Ist doch nett von mir, wenn ich Anderen auch Spaß gönne - oder? ;)
Davon abgesehen: Die X20 macht auch alleine Spaß.
Gruß
Armin
Verkaufe gegen Gebot: 100m langes Wireless-LAN-Kabel, sehr leicht, besteht zu 78% aus Stickstoff! Schnell montierbar!
Hallo Torsten,
kann man da eigentlich auch mehrere Kabel hintereinander schalten?
Ich möchte nämlich meine beiden Luftschlösser miteinander verbinden.
100m reichen da aber nicht... :?
Grüße
Jürgen
P.S.: Vielleicht wäre Dein Beitrag auch besser im Bereich "Verkaufe" aufgehoben...
TorstenG
26.01.2004, 13:36
Hallo Jürgen!
Ausprobieren sag ich da! :lol:
Ich habs aber nicht ins Vekaufe-Forum gestellt, da ich dort eine zu große Nachfrage erwarte! 8)
PittiPlatsch
26.01.2004, 14:30
Wer sich hier im Forum oder anderswo schlau macht, sammelt in kürzester Zeit genügend Fachwissen, um mit sogenannten Fachberatern auf Augenhöhe diskutieren zu können.
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO tief kannst du dich bücken???
5 Stunden in diesem Forum und du kannst (leider fast :evil: ) jeden Verkäufer auf 'ner Briefmarke auszählen. Und das alles DANK dem d7userforum !!!
und latürnich den Administratoren usw...
Peter
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO tief kannst du dich bücken???
der war gut ! :lol:
Viele Grüße
Tina
Hallo
Ganz schön lustig und gleichzeitig traurig die Story.
Aber ein Detail am Rande:
Der Spazierstock mit Schraube ist nicht ohne !!
Mein Bruder hat so ein Ding und befestigt dort seine Videokamera, ich überlege mir ebenfalls so ein Ding anzulachen.
Da ich viel mit Skistöcken unterwegs bin suche ich hierfür eine Lösung, will ja nicht 3 Stöcke mitnehmen :lol:
Gruss
Tom
Computer-Maus
27.01.2004, 09:55
Hallo Tom,
für die Leute die viel Wandern etc. ist so eine Lösung bestimmt vor Vorteil, ich war bloss etwas schockiert, als ich nach einem Einbeinstativ fragte und er zeigte mir die Lösung und dann halt noch die Frage wofür ich ein Stativ brauchen würde. Na ja, suche mir dann halt ein anderes Geschäft, was etwas mehr Auswahl hat und hoffe dann auch, dass ich dann dort mehr beraten werde. Habe auch schon in anderen Geschäften positives erlebt. Da das aber in dem Moment der für mich nächst gelegene Laden war bin ich halt dort hin, muss dann wohl doch wieder nach Köln fahren, denn beim Geizmarkt in GL haben die auch keine Einbeinstative (keine Nachfrage lt. Verkäufer), und in Köln gibt es ja jede Menge Fotoläden, vielleicht (bestimmt) werde ich ja dann dort noch fündig.
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Ute
Ja da muss ich dir Recht geben. Saftladen sagt man bei uns im Ländle bei den Ösis.
Eventuell kannst das Ding ja per Internet bestellen ?
Aber dann ist nichts mit probieren und testen, ich kaufe zb. Kameras im Fachgeschäft, möchte das Ding in der Hand haben und auch PROBLEMLOSER Umtauschen wenn was nicht passt.
Hierfür bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
Zubehör kauft man klarer Weise im Internet, da weiss man aber was man braucht.
Übrigens ist das Ding von meinem Bruder auch so ne Art Einbeinstativ, schaut aus wie ein Wander Ski Stock und kann mittels Teleskoplösung höhenmässig verstellt werden. Oben ist dann eine Kappa und darunter die Zollschraube. Suchst du sowas ?
Gruss
Tom
Zubehör kauft man klarer Weise im Internet, da weiss man aber was man braucht.
Hey Tom,
dem stimme ich weitest gehend zu - allerdings nicht für den Fall eines Stativkaufs. Das beste Stativ ist eines, welches man auch gerne mit auf die Photopirsch nimmt. Da sich das Handling der verschiedenen Stative der diversen Hersteller doch ziemlich unterscheiden (können), bin ich eher der Meinung, daß man sich ein Stativ besser im Laden mal genau ansieht und es ausprobiert. Neben der reinen Frage nach dem persönlich passenden Stativ kommt die noch viel schwierigere Frage auf, welchen Stativkopf man einsetzen möchte. Auch hier hilft nur, den Kopf vorab und vorort beim Händler auszuprobieren.
Dat Ei
Noch was zum Thema unfreundliche Verkäufer:
Wenn mir jemand zu dumm oder frech oder unfreundlich oder wie auch immer daher kommt, verlasse ich grundsätzlich den Laden, mit dem dezenten Hinweis, ich könnte mein Geld auch woanders loswerden. Damit habe ich schon regelrechte Wutausbrüche bei den Verkäufern ausgelöst, die dann laut hinter mir her gepöbelt haben. Ich finde solche Reaktionen immer richtig klasse, denn es zeigt mir, das ich den Nerv getroffen habe.
Meine Freundin findet es dann zwar manchmal nicht so toll, wenn wir noch durch die halbe Stadt in ein anderes Geschäft fahren müssen, aber ich finde, anders lernen es die Verkäufer nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke der Hinweis, man könnte auch woanders kaufen bringt mehr, als sich lange mit dem Verkäufer rumzustreiten.
Computer-Maus
27.01.2004, 11:28
Hallo Dat Ei,
genau so stelle ich mir das vor. Beim Händler ausprobieren. Habe hier zwar schon viel gelesen, aber wenn ich das Stativ noch nie in Natura gesehen habe, möchte ich es mir vorher dann doch lieber ansehen und ausprobieren, wie ich damit zurecht komme. Darum kommt für mich in diesem Falle auch kein Internetkauf in Frage.
Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus
27.01.2004, 11:30
Hallo Tom,
nee, so etwas such ich leider nicht. Suche schon was, wo man evtl. auch mal den Stativkopf wechseln kann.
Liebe Grüße,
Ute
Nee, so kann ich das nicht stehen lassen.
Wir haben hier drei Fotofachgeschäfte.
Der eine ist auch wirklich ein sehr guter Fotograf und auf dem Gebiet ein alter Hase. Normalerweise sehe ich den nie hinter dem Verkaufstresen.
Nachdem ich neulich dort war, und ein Stück eines Verkaufsgespräches mitbekam und nach seiner Reaktion auf meine Fragen, zweifele ich seine Kompetenz als Verkäufer nicht mal mehr an. Ich weiß, daß er keine hat, obwohl er in seinem Studio sehr schöne Fotos machen kann.
Kompetenz findet man heute nicht mehr unbedingt dort, wo man sie auch erwartet. Allerdings findet man sie garantiert nicht in den großen Märkten. Nur sind viele alteingesessene Fachhändler den technischen Neuerungen auch nicht mehr gewachsen.
Die wirklich guten und kompetenten Leute sind oftmals in kleinen Läden zu finden, gar nicht so bekannt, wie man es gern hätte und können leider die Preisvorstellungen der großen Kundschaft nicht erfüllen. Damit kann ich ehrlich auch euch nicht ganz auschliessen. Ich will niemanden zu nahe treten. Ich kaufe auch gern günstig ein. Aber das gefeilsche um 10 Euro bei Produkten für mehrere 100 Euro ist doch nicht mehr normal.
Hallo Ute,
Aber wenn ich nach einen Einbeinstativ frage und der Verkäufer zeigt mir oder weniger einen Spazierstock (dieses Ding sah wirklich so aus), dann bin ich doch schon ein wenig enttäuscht.
So etwas gibt es aber.
Das Teil ist für manch einen sicher ok.
Ich hatte sowas noch nicht in der Hand, habe nur mal zu so einem Teil eine Beschreibung gelesen. Ich fand die Idee genial. Für mich wäre es auch nicht das Richtige, da ich es in meinen kleinen Fotorucksack stecken wollte. Wer aber gern und oft wandert und dabei fotografieren will, der spart sich vielleicht gern den zusätzlichen Wanderstock, der er sonst noch nehmen würde.
Für dich war es eben nicht das, was du suchst. Der Rest der danach kam, ok war wohl nicht so toll
Ich würde mich (wirklich!) freuen, wenn bald die Märkte zusperren, die uns mit Billigkram zuschütten, und die Fachhändler wieder zulegen!
Die Tendenz ist leider genau anders herum. :cry:
Die Auffassung der Clever und Smart-Käufer nach dem Motto : "Erst lange im Fachhandel beraten lassen, dann im Internet kaufen" zerstört vieles, sie zermürbt auch die Verkäufer, die diesen Mechanismus kennen und deshalb nur noch halbherzig beraten.
[...]Ich hätte mir in dieser Situation bei aktiver kompetenter Beratung sofort eine Kamera gekauft, aber so natürlich nicht.
Es scheint mir so, als ob der Handel auch nicht engagiert genug seine Stärken nutzt und dagegenhält...
Leider steht niemanden an der Stirn geschrieben, ob er sich nun im Laden nur austoben (testen, beraten) will oder wirklich auch kaufen. Ich kann beide verstehen, dich und diesen Verkäufer.
Für das Geld, für das sich manche Ladenbesitzer selbst ausbeuten (Jahresnettoverdienst gegen die aufgewendete Zeit gerechnet) lachen sich manche die fast nichts dafür tun tot.
und dann halt noch die Frage wofür ich ein Stativ brauchen würde.
Vielleicht war die Frage ja auch ernst gemeint. Wenn ich jemanden was empfehlen soll, muß ich doch erst wissen, was er damit machen will. Was für den einen überdimensioniert ist, ist für den nächsten zu klein/schwach. Woher soll ich das aber vorher wissen. Kann ich denn den Leuten ihre Gedanken lesen?
Die Tendenz ist leider genau anders herum. :cry:
weil alle schön mitspielen und mist kaufen!
Zusatz: natürlich gibt es auch in den Märkten gute Ware, aber die steht meistens in Glasvitrinen, und ist auch den Verkäufern heilig genug, sich (ernsthaft) nicht damit zu beschäftigen. Argumente (die es natrlich gibt), warum man für mehr Qualität auch mehr zu bezahlen hat (und sich das auszahlt) gibt es leider nicht.
Ich hatte heute ein schönes Erlebnis in einem Fachgeschft:
Nach einem Stativ Ausschau haltend, fiel mir dieses Geschäft auf, in der Auslage fast ausnahmslos gute (ausgesuchte) Ware, bei Nachfrage des Preises eines Statives aus der Auslage (Manfrotto) wurde mir bei dieser Gelegenheit auch gleich ain weiteres (besseres) Modell gezeigt, kompetent beraten, Prospekt mitgegeben, auf Homepage verwiesen (wegen Preisen), trotz Geschäftsschluß keine Hektik!
Wie im Schlaraffenland!!!
Die Welt ist ja doch noch in Ordnung?
Hallo Härry,
natürlich gibt es diese Läden noch, aber man muss sie eben erstmal finden ;)
Viele Grüße
Tina