Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Blitzexperten
DeepBlueD.
19.02.2007, 15:12
Hallo zusammen!
Da ich selbst von Blitzen eigentlich so gut wie keine Ahnung habe dachte ich, ich frag euch mal.
Soll ja ein paar geben, die hier ziemlich fit sind....;)
Also, ich hab daheim noch nen alten Braun BVC320 liegen. Soweit ich jetzt mal recherchiert hab, sollen die alten Braun Teile früher eigentlich ganz gut gewesen sein. Der Blitz hat wohl ganz ordentlich Leistung, ist sowohl horizontal als auch vertikal dreh-/schwenkbar. Von daher mal ganz gut.
Nur, er hat wohl noch nen Mittenkontakt.
Gibts da Adapter, um den auch auf der D5D zu benutzen? Und wenn ja, was kann ich erwarten? TTL wird nicht gehen denk ich mal. Wie würde es wohl mit der Blitzleistungsdosierung klappen? Nur volle Pulle oder komplett manuell?
wo und zu welchem Preis gibts solche Adapter?
Danke schonmal!
Gibts da Adapter, um den auch auf der D5D zu benutzen?
Ja, Minolta FS-1100, oder ein Nachbau in der Bucht ("Minolta hot shoe adaptor" o.s.ä.). Letzterer hat zusätzlich auch noch eine Synchronbuchse.
Und wenn ja, was kann ich erwarten? TTL wird nicht gehen denk ich mal. Wie würde es wohl mit der Blitzleistungsdosierung klappen? Nur volle Pulle oder komplett manuell?
TTL geht nicht. Manuell/volle Pulle ist das gleiche. Ob man die Leistung noch irgendwie regeln kann, hängt vom Blitz ab - hat er eine Eigenautomatik/Computerblenden oder Teilleistungsstufen? Ich kenne das Gerät nicht, ein Foto der Bedienelemente würde aber vielleicht helfen.
Bedenke auch, daß alte Blitzgeräte mit hohen Zündspannungen die Kamera beschädigen können, siehe zu dem Thema hier (http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html).
EDIT: der genannte Blitz scheint aber "safe" zu sein laut der Tabelle.
wo und zu welchem Preis gibts solche Adapter?
Ebay, den Nachbau gibt es auch bei Brenner, die Artikelnummer habe ich jedoch nicht parat. Der Nachbau kostet AFAIK bei Brenner 20 € plus VK (in der Bucht ggf. günstiger), den Minolta FS-1100 gibt's einzeln derzeit wohl nur gebraucht und wird so um 25 € gehandelt glaube ich (Sony hat das Teil aber auch im Programm wenn ich mich nicht irre, ich weiß aber die Artikelbezeichnung nicht). Wenn der Blitz nicht wirklich gaaanz toll ist, oder dir sonstwie am Herzen liegt, gibt es für wenig mehr Geld bessere Möglichkeiten (Metz 40MZ-1/2/3 z.B.). Aber vielleicht hast du Glück und findest einen Adapter sehr günstig, dann ist das -Eigenautomatik des Blitzes vorausgesetzt- schon eine brauchbare und günstige Lösung. Hin und wieder kommt es aber auch zu Problemen mit diesen Adaptern, einfach mal ein wenig lesen hier.
DeepBlueD.
19.02.2007, 15:32
Hallo Jens,
Danke für die schnelle Antwort.
Bilder kann ich momentan nicht bieten, bin nicht zu Hause...
Das Teil gehörte meinem Vater, der is aber nicht mehr mit Foto und so unterwegs, daher hab ich das ganze Zeugs jetzt....
Ich bin eher ein Blitzmuffel, hab mich deswegen auch noch nicht dazu durchgerungen, mir was gescheites zu kaufen. Dachte nur, vielleicht is das Teil ja doch irgendwie brauchbar.
Computerblenden? Damit kann ich ehrlich gesagt nix anfangen:oops: Der Blitz hat jedenfalls hinten einiges zum Einstellen. Da is noch ne Schiebeleiste zum Einstellen für ASA/DIN. Mit Eigenautomatik bin ich momentan überfragt, ich meine er hat ne Auto Einstellung. Jedenfalls ist an der Vorderseite mal etwas, dass ein Sensor sein könnte (sieht aus wie ein kleines Loch).
Aber ok, ich denke auf Kurz oder Lang wird da nix dran vorbeigehen, doch mal nen richtigen Blitz zu kaufen.
Computerblenden? Damit kann ich ehrlich gesagt nix anfangen:oops: Der Blitz hat jedenfalls hinten einiges zum Einstellen. Da is noch ne Schiebeleiste zum Einstellen für ASA/DIN. Mit Eigenautomatik bin ich momentan überfragt, ich meine er hat ne Auto Einstellung. Jedenfalls ist an der Vorderseite mal etwas, dass ein Sensor sein könnte (sieht aus wie ein kleines Loch).
Dann wird er wohl eine Eigenautomatik haben. Ich habe mal etwas nach der Bezeichnung gesucht: er hat LZ 32 und eine Eigenautomatik. Wie genau die regelbar ist (also wie viele Blenden man einstellen kann) weiß ich allerdings nicht. Den Nachbauadapter gibt's hier (http://cgi.ebay.de/Hot-shoe-adaptor-Minolta-Dynax-Sony-Alpha-A100-de_W0QQitemZ130081426396QQihZ003QQcategoryZ18593QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) z.B. rel. günstig, ist also vielleicht einen Versuch wert.
Mit einem 40er Metz hättest du zwar auch kein TTL, aber immerhin den Vorteil, daß -mit passendem Fuß- kein Blitzschuhadapter nötig ist und der Blitz die nötigen Daten von der Kamera übernehmen kann.
DeepBlueD.
19.02.2007, 15:49
Danke dir! :top:
Ich werd daheim auch nochmal etwas googeln und dann schau ich mal. Für das Geld wärs aber eigentlich schon fast nen Versuch wert...
Das ist auf jeden Fall einen Versuch Wert!
Ich verwende einen Brain 340SCA (so viel ich weiss ist der sehr ähnlich wie der 320BVC) mit dem HotShoe-Adapter an meiner Dimage 7i und bin mit dieser Kombination absolut zufrieden. Ich wüsste nicht, wofür ich einen Systemblitz brauche.
Meine Einstellungen an der Dimage sind:
ISO-100; Blende 4,5; manueller Weissabgleich
und am Blitz:
ISO-133 (also eine Stufe über 100); Blende 4
Es kann aber sein, dass es bei dir mit anderen Einstellungen besser funktioniert... da musst du einfach rumprobieren.
DeepBlueD.
19.02.2007, 20:09
So, das Thema hat sich jetzt eh erledigt...:flop:
Hab gerade mal nen Satz neue Batterien in den Braun Blitz - der rührt sich nicht mehr...
Naja, so hat er eben seinen Stammplatz in der Vitrine wenigstens sicher.
den Minolta FS-1100 gibt's einzeln derzeit wohl nur gebraucht und wird so um 25 € gehandelt glaube ich
Ups, da muß ich mich wohl korrigieren: heute ging einer für irrwitzige 67 € weg :shock: