PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Architektur

Jan Di
18.02.2007, 21:34
Hallo,
ich arbeite am Bau und fotografiere ab und an ganz gerne die Grossprojekte unserer Firma. Mein vorhandenes WW zeigt leider die Eigenschaft zu in den Ecken zu verzeichnen.

Mich würde interessieren welche Objektive (insbesondere WW) Ihr benutzt wenn es um architektonische Aufnahmen geht.

Ich hab bisher mit dem KoMi 17-35mm f 2,8-4 oder dem Minolta 50 mm f 1,4 an meiner D7D in dem Bereich gearbeitet.
Ich suche gerade einen passablen Ersatz für mein WW und bin bei einem Minolta 28mm f2,8 hängengeblieben.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

viele Grüße
Jan

FlorianLausB
19.02.2007, 11:42
Bei 28mm musst du schon recht weit weg sein, oder die Kamera nicht mehr gerade halten.

Gruß

Flo

Jan Di
19.02.2007, 11:58
Hi Flo,

ja ich weis, das 28 mm will ich auch für andere Dinge benutzen. es geht mir eigendlich um etwas unter 20 mm.

Gruss Jan

jottlieb
19.02.2007, 12:06
So als Tipp: Gut Entzerren tut die Freeware "ShiftN". Ob es auch Verzeichnungen mildert, weiß ich nicht.

roli_ch
19.02.2007, 14:24
Ich habe mir vor zwei Wochen für den gleichen Zweck das Sigma 10-20mm F4-5,6 gekauft.
Ausgiebig konnte ich es leider noch nicht testen. Meine ersten Eindrücke sind aber positiv. Natürlich hat es auch Verzerrungen, scheinbar sogar, eher aussergewöhnlich, leicht wellenförmige. Ich finde aber bisher, dass diese Verzeichnungen, auch verglichen mit dem alten 17-35, recht bescheiden ausfallen. Und der Bereich des Weitwinkels bis auf 10mm ist eben schon recht beachtlich.