Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Z2 und RAW - Probleme...
Eichelhäher
18.02.2007, 18:25
Vielleicht weiß hier ja einer weiter.
Ich habe eine KoMi Dimage Z2 mit dieser russischen Firmware RAW-fähig gemacht. Soweit so gut.
Nun lassen sich diese Files aber nicht anständig bearbeiten oder verwenden.
Ich habe sie bereits mit dem DNG-Converter konvertiert - aber meine Bildbearbeitungsprogramme zeigen alle nur Farbenklump an.
Ich habe mal den RAW-NEF-Converter probiert, um Nikon-Files zu erhalten - das Gleiche.
Ein Beispiel hier:
http://img251.imageshack.us/img251/4931/klumplf4.jpg
Nicht wundern, daß in den EXIFs Coolpix 8700 steht. Das ist die Folge der Konvertierung mit RAW2NEF.
mrieglhofer
18.02.2007, 19:00
Warum schaust du nicht dort, wo du die Firmware herhast. Die werden ja wohl wissen, was damit wie gemacht werden muß. In diesem Forum habe ich noch nie etwas von so etwas für die Z2 gehört. Dort kann dir eher geholfen werden.
markus
PS: M.E. ist die Verwendung von anderer Firmware zulässig, wenn sie kein Copyright verletzt, von dem ich mal ausgehe. Sonst wäre der Beitrag hier nicht zulässig.
Eichelhäher
18.02.2007, 19:06
Warum schaust du nicht dort, wo du die Firmware herhast. Die werden ja wohl wissen, was damit wie gemacht werden muß. In diesem Forum habe ich noch nie etwas von so etwas für die Z2 gehört. Dort kann dir eher geholfen werden.
Stimmt, dieser Beitrag ist nicht mal keine große Hilfe, sondern totaler Nonsens :roll: .
Die Files stammen von einer schlecht erreichbaren russischen Seite. Und die sollen nen Forum haben? *brülllach*
M.E. ist die Verwendung von anderer Firmware zulässig, wenn sie kein Copyright verletzt, von dem ich mal ausgehe. Sonst wäre der Beitrag hier nicht zulässig.
Aha. Erstens gibt es für viele andere Kameras auch solche Firmwares, und zweitens ist mir die Rechtmäßigkeit da sowieso absolut wurscht(und was soll da auch verletzt werden).
Tut mir leid, aber wichtigtuerisches Gebrabbel in dieser Form nützt mir gar nichts...
bianchifan
18.02.2007, 20:48
Zitat aus einem anderen Forum:
4. NB! "Continuous" shooting mode is making very strange "RAW-files" - Noisy and Useless (other testers report the same). That's possible because of two reasons (IMHO) a) "Continuous" RAW-file has another structure than "Single". RAW2NEF convertor works wrong in this case. b) "RAW-firmware" has a bug.
Versuchs also mal mit Einzelbild
http://images.snapfish.com/344%3B%3A33923232%7Ffp58%3Dot%3E2349%3D%3C29%3D457 %3DXROQDF%3E2323%3B5896%3C334ot1lsi
UFRaw soll damit prima harmonieren
Eichelhäher
18.02.2007, 21:01
Ah, vielen Dank für den Hinweis. Ja, es war tatsächlich Serienbildfunktion eingestellt.
Habe es abgeändert und nun funktioniert es. Danke!:top: