PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Sony-CMOS-Sensor

Falk
18.02.2007, 17:14
Eben auf dpreview (http://www.dpreview.com/news/0702/07021801sonyhighspeedcmos.asp) gesehen: Sony stellt neuen 6,4-MP-CMOS-Sensor vor, der mit 60 fps aufnehmen kann!:shock: Ausserdem können bei reduzierter Auflösung bis zu 300 fps gemacht werden!
Datenblatt hier (http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news/vol47/pdf/imx017cqe.pdf).

Hm, 6 MP bei 60 fps - ob dann 10 MP mit 30 oder 40 fps auch schon fertig sind? :cool:

Hademar2
18.02.2007, 17:31
Eben auf dpreview (http://www.dpreview.com/news/0702/07021801sonyhighspeedcmos.asp) gesehen: Sony stellt neuen 6,4-MP-CMOS-Sensor vor, der mit 60 fps aufnehmen kann!:shock: Ausserdem können bei reduzierter Auflösung bis zu 300 fps gemacht werden!
Datenblatt hier (http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news/vol47/pdf/imx017cqe.pdf).

Hm, 6 MP bei 60 fps - ob dann 10 MP mit 30 oder 40 fps auch schon fertig sind? :cool:

Wohl nicht, sonst würden sie ihn vorstellen! :cool:

Aber was will man noch mit 6 MP ??

HolgerN
18.02.2007, 17:51
Wohl nicht, sonst würden sie ihn vorstellen!

Aber was will man noch mit 6 MP ??

Ähm, Dir ist schon klar daß es sich um einen 1/1.8'' Chip handelt, da ist 6MP eine gute Größe bzgl Rauschen/Auflösung.

Und was dies für die Verschmelzung von Camcordern und kompakten Digitalkameras bedeutet dürfte auch klar sein.

Für uns DSLRer bleibt die Hoffnung daß Sony so auch einen schnellen 8-10B/s CMOS auf die Beine stellen kann...

Jens N.
18.02.2007, 21:04
Ich finde diese Ankündigung sehr interessant, da ich für Video, "Immerdabei" und ggf. IR noch was kleines suche. Würde mich sehr freuen, diesen Chip in einem Nachfolger der DSC-V3 zu finden. 1/1.8'' mit 6 MP hört sich interessant an, mit aktueller Signalverarbeitung könnte das was werden. Allerdings: CMOS hat so richtig gut bisher eigentlich nur Canon im Griff gehabt...

Der Chip könnte möglicherweise auch ein Vorbote für was größeres sein, wer weiß ;)

4Norbert
19.02.2007, 00:06
Der Chip könnte möglicherweise auch ein Vorbote für was größeres sein, wer weiß ;)

Ja, einmal mit der Kamera um 360° schwenken und aus 250 Bildern das schönste Bild heraussuchen :)

cephalotus
19.02.2007, 20:20
Ähm, Dir ist schon klar daß es sich um einen 1/1.8'' Chip handelt, da ist 6MP eine gute Größe bzgl Rauschen/Auflösung...

Jepp, das ist bei CMOS von der Pixelgröße her bisheriger webcam Standard...

Ich denke, den Sensor sollte man beurteilen, wenn man mal Produkte damit sieht (sollte es solche überhaupt im Digicam Bereich geben, ich würde da nicht drauf wetten wollen) und nicht irgendwas interpretieren und interpolieren, was garnicht so recht vergleichbar ist.

Falk
20.02.2007, 13:24
Wenn man das Datenblatt genau liest, stellt man fest, dass der Sensor 6-MP 60 fps tatsächlich in einem Filmmodus liefert. Parallel dazu kann man mit 15 fps 6 MP-Fotos abspeichern, ohne den Videomodus zu unterbrechen.

Sony stellt schon lange für Industrie und Forschung Hochgeschwindigkeitskameras her mit bis zu 1000 fps. Diese kosten aber mehrere hunderttausend Euro. Der hier vorgestellte Sensor ist anders - ein Produkt für den Consumer-Markt, dessen erste Anwendung sicher nur noch ein paar Monate entfernt ist.

Für die DSLR-Sparte lässt sich aber ablesen, dass Sonys Konzentration auf CMOS einsatzfähige Ergebnisse zeigt. Das lässt einiges erwarten. Zum Beispiel könnte eine leichte Abwandlung dieses Sensors eine kleine Sony-DSLR mit 15 fps in unmittelbar greifbare Nähe gerückt haben - als Konkurrenz zu einer D40 sicher nicht zu verachten...;)

Blackmike
20.02.2007, 14:28
Interessante Entwicklung,- eber wohl eher was für die Prosumer Serie.

Sensoren für Motion-Cams haben heutzutage fast alle "Elektronische verschlüsse".
In deiner DSLR hat das Vorteile (Blitzsync kann höher werden, siehe Nikon) aber auch Nachteile (zweite Speicherlage, in die die Ladung aller Sensorzellen gleichzeitig umgespeichert werden muß,- Auslesen, Chipgröße, Erwärmung, letztlich Bildqualität).

Mit Sicherheit nicht uninteressant, ich glaube aber schon, das in nächster Zeit DSLR´s immer noch mechanische Verschlüsse haben werden.

Jens N.
20.02.2007, 15:25

Wie meinst du das? 1/1.8" ist doch eine im Digicambereich vollkommen gängige Größe, auch mit 6 MP (mittlerweile längst überholt), nur idR. als CCD.

Das lässt einiges erwarten. Zum Beispiel könnte eine leichte Abwandlung dieses Sensors eine kleine Sony-DSLR mit 15 fps in unmittelbar greifbare Nähe gerückt haben

Nee. Das hängt ja bei einer DSLR nun nicht nur von der Elektronik, sondern auch von der Mechanik ab - Verschluß und Spiegel müssten die 15 fps ja auch schaffen und soweit mit bekannt ist, gibt es keine Kamera die das kann. Sicher könnte man diese Teile weglassen, dann wäre es aber keine DSLR mehr ;)

HolgerN
20.02.2007, 16:45

Ich denke, den Sensor sollte man beurteilen, wenn man mal Produkte damit sieht (sollte es solche überhaupt im Digicam Bereich geben, ich würde da nicht drauf wetten wollen) und nicht irgendwas interpretieren und interpolieren, was garnicht so recht vergleichbar ist.

Sensorgrößen sind wohl nicht ganz Dein Ding, oder ? :?

Ein 1/1.8'' Sensor ist momentan der Standard in fast allen Digicams (von der Kompaktknipse bis hin zu vielen Superzooms) :!: Und das sind 6MP z.Z. eher wenig, es gibt bereits Modelle mit 8-10MP. Nix mit Webcam :flop:

Interessant wird die Technik für uns natürlich bei Übertragung auf APS-C oder VF-Sensorgröße. Da wären 10fps schon mal eine gute Hausnummer.

Falk
21.02.2007, 18:41
Wie meinst du das? 1/1.8" ist doch eine im Digicambereich vollkommen gängige Größe, auch mit 6 MP (mittlerweile längst überholt), nur idR. als CCD.

Nee. Das hängt ja bei einer DSLR nun nicht nur von der Elektronik, sondern auch von der Mechanik ab - Verschluß und Spiegel müssten die 15 fps ja auch schaffen und soweit mit bekannt ist, gibt es keine Kamera die das kann. Sicher könnte man diese Teile weglassen, dann wäre es aber keine DSLR mehr ;)

Und da käme wieder eine Art R1 mit Wechselbajonett ins Spiel. Ich halte so eine Entwicklung für ziemlich wahrscheinlich. Ob das aber in absehbarer Zeit das DSLR-Konzept verdrängen wird? Wahrscheinlich nicht so schnell, aber irgendwann schon.