Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D und Metz Mecablitz 70MZ-5

redimp
18.02.2007, 13:51
Hallo zusammen,

mich hat ja am Freitag der Err 58 ereilt. Ich wollte/sollte/musste/durfte aber eine Veranstaltung fotografieren und saß etwas auf dem trockenen.

Ein Kumpel hat mich gerettet und mir seine Pentax K100D zur Verfügung gestellt. Dran war ein Metz Mecablitz 70MZ-5 ( vielmehr war die Kamera am Blitz ;) )

Der Blitz stand auf Automatik und hat ganz hervorragende Arbeit geleistet. Trotz wechselndem Licht, Nebel, Rauch und ähnlichem, mit dem mein 3600 HS D immer zu kämpfen hatte. Die Automatik hat mich mehr als beeindruckt.

Nun die Frage: Kriegt man den 70MZ-5 an einer D5D zum ticken? Reicht es, wenn man den passenden Adapter von metz kauft? Oder koennte man den Metz einfach über n Synchrokabel an die D5D anschliessen - wenn ja wie kriegt man eine Synchro Buchse an die D5D:?:

Gruß, Ralph

P.S. Wenn jemand die Antwort für den Metz Mecablitz 45 CL-3/4 weiß, oder wie gut deren Automatik ist, würde ich mich auch freuen. Die scheinen im Moment sehr günstig zu bekommen zu sein ...

Jens N.
18.02.2007, 15:02
Mit dem richtigen SCA-Adapter müsste der 70er zumindest im Automatikmodus auch zuverlässig an der D5D funktionieren. TTL/ADI ist damit aber glaube ich nicht möglich, deshalb brauchst du wahrscheinlich auch gar nicht die aktuelle Adapterversion (auch wenn ich wegen der Updatemöglichkeit nicht empfehlen würde, eine frühere als M3 zu kaufen).

Beim Synchronkabel hast du das Problem, daß du alle relevanten Werte (Brennweite, ISO, Blende) manuell am Blitz einstellen musst - mit dem richtigen Adapter sollte das automatisch geschehen und das ist doch sehr komfortabel. Ansonsten gibt es verschiedene Adaptermöglichkeiten, die D5D um eine Synchronbuchse zu erweitern.

Den anderen Blitz kenne ich nicht. Wenn das schon ein älteres Modell sein sollte: vorsicht mit der Zündspannung.

Sebastian W.
18.02.2007, 15:29
Die Stab-Metze kannst du über den Blitzschuh anschließen. Beim 45er reicht ein analoger Minolta-Adapter der 300er-Serie und das Verbindungskabel mit AF-Hilfslicht. Die Automatik ist sehr gut. Meinen habe ich gerade nicht hier aber er müsste in Drittelblenden regelbar sein. Für Events ist er top. Die Wahl von Blende und ISO am Blitz stört mich nicht, da sie bei Eventfotos ohnehin manuell gewählt werden sollten.

redimp
18.02.2007, 16:04
Ich hätte ja auch mal genauer hinsehen können. Bei der SCA Adaptersuche bei Metz kann man sogar direkt nach gucken wie sich die D5D und der 70MZ-5 vertragen.

ADI geht zwar nicht, aber mit TTL kann ich ebenso leben, auch wenn ich vermute, das die Blitzautomatik auch alleine zurecht kommt. :)

Dann kaufe ich mir mal nen Adapter und leihe diverse Blitzgeräte aus, wenn die D5D wieder da ist. Danke Euch!

Jens N.
18.02.2007, 19:20
ADI geht zwar nicht, aber mit TTL kann ich ebenso leben, auch wenn ich vermute, das die Blitzautomatik auch alleine zurecht kommt. :)

Kann jemand bestätigen, daß TTL mit dem Blitz geht? Die Tabelle bei Metz habe ich gesehen, die kommt mir aber spanisch vor. Wieso sollte TTL gehen, aber ADI nicht? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß TTL nur die 54er Metz an der Minolta können.

twolf
19.02.2007, 12:56
Habe den 70 MZ4, kein TTl kein HSS, habe ich aber bis heute nicht vermisst. Eher hinderlich ist das emense Gewicht des Blitzes, in Ausleuchtung und Power aber unschlagbar. Auch geht Kabelloses Blitzen ohne Problemme. ( Werde mir für kleinere Einsätze einen 32 suchen )

Tobi.
26.02.2007, 11:59
Mit dem richtigen SCA-Adapter müsste der 70er zumindest im Automatikmodus auch zuverlässig an der D5D funktionieren. TTL/ADI ist damit aber glaube ich nicht möglich, deshalb brauchst du wahrscheinlich auch gar nicht die aktuelle Adapterversion (auch wenn ich wegen der Updatemöglichkeit nicht empfehlen würde, eine frühere als M3 zu kaufen).

So manche alte Version macht auch mal garnichts (hier getestet: M4 und ein 40 MZ-1, da passiert einfach nur nichts.). Insofern sollte man IMHO entweder nur einen Fuß ab M4 kaufen und auf M7 updaten lassen, oder einen ganz alten, vom dem man aber definitiv weiß, dass er funktioniert.

Tobi