Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canoniere im Tierpark
mittsommar
18.02.2007, 00:18
Hallo,
Ich heute mit Familie und der dicken Schwarzen im Tierpark Lüneburger Heide, alles war
schön bis zum Schneeleopardengehege, dort tauchte plötzlich eine Horde gaaanz wichtiger Profifoter auf, zum Teil mit original Canon Fotowesten (stand schön groß
hinten drauf), mit groooßen weissen Tüten und alle mit Blitz oben drauf.:cool: :cool:
Man stellte sich in Positur und plötzlich brach ein Blitzlichtgewitter über die armen Viecher
ein, entsprechend war die Reaktion der Großkatzen.:shock:
Meine Güte, war das peinlich !!!:roll: :roll: :roll:
Wie sagte die nette Dame mit Ihrer kleinen Lumix neben mir: Da schau ich extra in die Bedienungsanleitung um zu wissen, wie ich den Blitz ausschalte, um die Tiere nicht zu erschrecken und dann das !!!:evil:
Wir sind ganz fix weitergezogen, um ja nicht mit den "Profis" in Verbindung gebracht zu werden.
Also echt Leute gibt´s !:flop:
Gruß
mittsommar
War evtl. ein Forumstreffen oder ein Fotoclub - dieses "Rudelknipsen" ist dabei sehr beliebt und wirkt auf Aussenstehende oft befremdlich ;) Und das mit dem Blitz kann durchaus auch bei Teleaufnahmen Sinn machen, um einen Lichtreflex in die Augen zu zaubern und/oder die Schatten aufzuhellen (dafür gibt's dann extra nochmal sowas wie "Telekonverter" für die Blitzreflektoren). Das machen manche "Profis" tatsächlich so. Wenn es die Tiere allerdings verschreckt, ist es natürlich rel. unsinnig.
Hademar2
18.02.2007, 01:02
Ich sach jetzt mal, dass das den Tieren nicht so ganz viel ausmacht. Die kriegen nen Schrecken und verkriechen sich, wenn das möglich ist.
Viel schlimmer für die Tiere ist die wirklich "lebenslange" Haft und das obwohl sie nix angestellt haben!
...Viel schlimmer für die Tiere ist die wirklich "lebenslange" Haft und das obwohl sie nix angestellt haben!
Dann dürfte man sich ja überhaupt kein Haustier halten :roll:
Eines, das dauernd in der Wohnung oder im Garten ist, meine ich. Also Meerschweinchen, Hamster, Katzen, Mäuse, Ratten, Fische, Vögel...
A1-Chris
18.02.2007, 10:15
Ist wohl jedes jahr... http://www.wild-park.de/news/hallo2.cfm?newsid=170 Von Schneeleoparden und Polarwölfen ! 17. bis 19. Februar 2006
Ob Schneeleoparden oder Polarwölfe - wir besuchen verschiedene Winterspezialisten im Wildpark Lüneburger Heide. In Kooperation mit dem Canon-Fototrainer Jürgen Denter und der Canon-Academy veranstaltet die Text- & Bildmanufaktur (T&BM) dieses Seminar vom 17. bis 19. Februar 2006.
Hm, irgendwie kommt mir der Bericht merkwürdig vor.
Zunächst einmal meiden fast alle Naturfotografen den Blitz meist wie der Teufel das Weihwasser (außer bei zu hohem Gesamtkontrast) und zweitens besteht (meiner Erinnerung nach, ist schon etwas her) die Beobachtungsmöglichkeit der Schneeleoparden nur durch Glasscheiben, so daß ein Blitz von selbst ausscheidet.
War nur einmal in dem Park (wegen der Schneeleoparden, so ziemlich die einzige Katzen-Spezies die ich noch nie in freier Wildbahn foten konnte), aber genau wegen dieser Glasscheiben sind wir schnell wieder abgezogen, zumal auch der Rest des Parks für Fotografen nicht so das Wahre ist.
Das Blitzen schadet den Tieren nicht (genausowenig wie es Babys schadet oder Katzen durch Gewitterblitze erblinden), und wenn es diesen zu viel wird, wenden sie sich eh ab.
Hab selbst allerdings auch bei Night-Drives in Afrika bei mit Flash-Extendern angeblitzten Großkatzen noch nie eine negative Reaktion beobachten können. Die Katzen ignorieren das Blitzen völlig und gehen völlig unbeeindruckt ihren "Tätigkeiten" nach.
Hademar2
18.02.2007, 12:01
Dann dürfte man sich ja überhaupt kein Haustier halten :roll:
Eines, das dauernd in der Wohnung oder im Garten ist, meine ich. Also Meerschweinchen, Hamster, Katzen, Mäuse, Ratten, Fische, Vögel...
Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen!
Ich meinte die "größeren" Tiere im Zoo wie eben die Wildkatzen, Elefanten etc.
So kleinere Tiere wie Hamster und Co brauchen ja nicht ein größeres Revier und fühlen sich wohl auch in kleineren Käfigen wohl. Und bei "Hauskatzen" sagt es ja schon der Name, wo die hingehören!
Aber gerade Zoos und Tierparks sind für die Erhaltung einiger Tierarten nicht wegzudenken.
Auch wenn ich im Grunde der gleichen Meinung wie Hademar bin, habe ich nichts gegen diese Einrichtungen, wenn Sie denn vernünftige "Artgerechte" Tierhaltung ermöglichen. Was mir bei einigen Tieren etwas schwer fällt, da die Gehege oder Käfige mitunter einfach zu klein sind.:flop:
Und es gibt viel Menschen welche sich diese Tiere eben auch nur in Zoos und Tierparks ansehen können.
Ich habe mal vor ca. 10-12 Jahren mit dem gedanken gespielt, mir einen oder zwei ARAS zuzulegen, bin ich froh es nicht gemacht zu haben, denn ich durfte diese fantastischen Tiere in der freien Wildbahn beobachten, und war von den Flugkünsten dieser Tiere begeistert, und somit haben diese Vögel nichts in einem Privathaushalt zu suchen, selbst in Zoos finde ich es immer deprimierend diese Tiere in Ihren Käfigen zu sehen.
Ich jedenfalls schaue mir diese Tiere mitlerweile lieber in der freien Wildbahn (Urlaub) an, wenn es die Urlaubskasse denn zulässt.;)
Hallo,
mit einer mittlerweile langweilenden Regelmäßigkeit arten diverse Threads (Zoofotografie, Tierparks, Wildlife usw.) in ein Pro & Contra Tierhaltung aus...
Ob das in einem markenspezifischen Fachforum für Fotografie diskutiert werden muss...???
Aber wie auch immer: im Tiergarten Nürnberg gibt es Schneeleoparden, die mit etwas Geduld oder Glück (oder beidem....) auch mal durch den Zaun fotografiert werden können.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1023/tiere_schneeleopard_001.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=24914)
Schmiddi
18.02.2007, 22:16
Hallo!
Erinnert mich irgendswie an unsere Forumsausflüge - nur dass wir keine Canonwesten tragen :D :D :D
Aber so als Rudel mit dicken Linsen, Stativen und so - DAS können wir auch! Nur das mit dem Blitz schenke ich mir meist - weil durch Glas oder Drahtzaun kommt das nicht gut... Außerdem reicht mein Blitz nicht so weit wie mein Tele :evil:
Schmiddigrüße
So kleinere Tiere wie Hamster und Co brauchen ja nicht ein größeres Revier und fühlen sich wohl auch in kleineren Käfigen wohl. Und bei "Hauskatzen" sagt es ja schon der Name, wo die hingehören!
Nenene, so einfach kommst du aus dieser Nummer nicht raus ;)
Tiere bevölkerten den Planeten Erde Jahrmillionen vor den Menschen. Die Frage, ob man Tiere domestizieren darf, ist nicht nur eine Frage der Größe der Käfige oder Gehege.
Der natürliche Lebensraum der kleinen Tiere, welche als Haustiere sehr beliebt sind, war wesentlich größer als die paar Quadratmeter Wohnung oder gar die paar Quadratzentimeter Käfig, in denen sie als Haustiere ihr dasein fristen. Ob Hamster im Käfig, Fische im Aquarium, oder Sittiche im Vogelbauer. Miss Evolution hatte da wesentlich größere Reviere vorgesehen. Und selbst das größte Raubtiergehege ist kleiner als das Revier der entsprechenden Tiere in der freien Wildbahn. Ein der natürlichen Reviergröße entsprechendes "Gehege" ist im Grunde nur in den speziellen Nationalparks möglich, z.B. im Serengeti-Nationalpark.
Auch das natürliche Revier einer Hauskatze beträgt ein Vielfaches der Quadratmeterzahl einer auch noch so großen Wohnung. Das ist umso gravierender, wenn die Hauskatze nie in's Freie gelassen wird, sowie das bei meiner Lisa der Fall ist, weil ich im dritten Stock wohne.
Hansevogel
19.02.2007, 22:14
Der natürliche Lebensraum der kleinen Tiere, welche als Haustiere sehr beliebt sind, war wesentlich größer als die paar Quadratmeter Wohnung oder gar die paar Quadratzentimeter Käfig, in denen sie als Haustiere ihr dasein fristen. Ob Hamster im Käfig, Fische im Aquarium, ...
Aus diesem Grund hatte ich in meinem 1000Ltr.-Aquarium auch nur vier Fische: Zwei Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri), zwei Leopard-Panzerwelse (Corydoras julii, nach heutiger Bezeichnung Dreibinden-Panzerwels (Corydoras trilineatus)) und eine "gewöhnliche" Apfelschnecke (Pomacea bridgesi).
Ich vermute mal, die haben sich dort wohler gefühlt als in einem überbesetzten Minibecken mit 60 Litern Inhalt. :D
Gruß: Joachim
Dimagier_Horst
20.02.2007, 08:22
als in einem überbesetzten Minibecken mit 60 Litern Inhalt. :D
Schnecken teilen sich bei mir grundsätzlich den Rauminhalt meines Magens mit fünf anderen und schwimmen in etwa 1/4 guten Riesling...:lol:
Klar, und den Begriff "HAUS-Katze" hat sich jemand ausgedacht, wer wohl, ein Mensch natürlich ... ;) ...
....Und selbst das größte Raubtiergehege ist kleiner als das Revier der entsprechenden Tiere in der freien Wildbahn. Ein der natürlichen Reviergröße entsprechendes "Gehege" ist im Grunde nur in den speziellen Nationalparks möglich, z.B. im Serengeti-Nationalpark....
Das Revier mancher Tiere ist in der Wildniss aber auch nur so groß weil es das sein muß, soll bedeuten das Wasserstelle, Futter und ein geeignet Schlafplatz nicht auf 10m² zu finden ist. Tiere sind eigentlich faul. Sie laufen nur so weit weil sie es müssen ;-)
Es gibt genügend Studien und Experimente dazu.
Es kommt uns als Mensch halt oft nur so vor als ob das Gehege zu klein sei.
Natürlich ist das manchmal auch so, das sehe ich im kölner Zoo andauernd, allerdings ist unser Zoo schon etwas älter und damals wusste man es nicht besser und heute kann man es nicht einfach so ändern.
Die neuen Anlagen, so wie das Elefantenhaus sind ja auch Artgerechter gebaut worden.
Aber Fakt ist das es ohne das Zuchprogramm der Zoos schon einige Tiere nicht mehr geben würde.
...Aber Fakt ist das es ohne das Zuchprogramm der Zoos schon einige Tiere nicht mehr geben würde.
Schon mal nachgedacht, warum das so ist?
Weil sie sonst vom Menschen ausgerottet worden wären. Hauptsächlich weil er geil auf ihre Felle öder Zähne ist!
Merveillix
20.02.2007, 17:57
Hallo,
Man stellte sich in Positur und plötzlich brach ein Blitzlichtgewitter über die armen Viecher
ein, entsprechend war die Reaktion der Großkatzen.:shock:
Meine Güte, war das peinlich !!!:roll: :roll: :roll:
Wie sagte die nette Dame mit Ihrer kleinen Lumix neben mir: Da schau ich extra in die Bedienungsanleitung um zu wissen, wie ich den Blitz ausschalte, um die Tiere nicht zu erschrecken und dann das !!!:evil:
Hast Du Fotos von den Canonieren? Oder hat Lady Lumix welche? :? Das würde die Glaubwürdigkeit der Geschichte untermauern.
Hansevogel
20.02.2007, 20:09
Schnecken teilen sich bei mir grundsätzlich den Rauminhalt meines Magens mit fünf anderen und schwimmen in etwa 1/4 guten Riesling...:lol:
Verstehe ich das richtig? Nur sechs Schnecken? Na ja, als Appetithappen zwischendurch. ;)
Ich bevorzuge rotweingetränkte Schleimspurer. Sie dürfen aus dem Weinberg kommen und nicht aus einer abgesoffenen Apfelplantage. :lol:
Gruß: Joachim
Dimagier_Horst
21.02.2007, 11:56
Na ja, als Appetithappen zwischendurch. ;)
Als Appetiter vorneweg...dann kommen die größeren Tiere...;)