Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro-Vorsatz Eigenbau
EdwinDrix
17.02.2007, 19:25
Hi,
ich habe beim Durchstöbern meiner Kisten im Keller noch ein altes Teleskop gefunden und hab mir überlegt was man damit machen kann. Den oberen Teil mit Linse konnte man abschrauben. Nachdem ich nun den oberen Teil hatte, habe ich den Haltering der Linse rausgeschraubt und danach die Linse rausgenommen. Danach hat mein Vater mir ein metrisches Gewinde (0,75) auf das Ende gedreht damit ich meinen Adapterring 55/67 anschrauben konnte. Nachdem das Gewinde drauf war, habe ich die Linse verkehrt rum wieder eingesetzt und mit dem Haltering fixiert. Zum Schluß noch den Adapter aufgeschraubt und ferig war mein Makrovorsatz.
Hier ein Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/mv02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35491)
und hier mal ein Bild das ich mit dem Vorsatz geschossen habe (100% Crop).
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/mv01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35492)
Als Objektiv habe ich das Sony 75-300 benutzt. Abstand zum Streichholz waren ca. 30cm.
Viele Grüße,
Edwin
EdwinDrix
18.02.2007, 01:59
hmmm... scheint wohl niemanden so richtig zu interessieren, oder die meisten feiern Karneval.
Edwin
Also ich hab's mir angesehen. Fand nur nichts, was ich da noch hinzufügen könnte. ;)
EdwinDrix
18.02.2007, 02:14
Doch noch jemand der nicht Karneval feiert :D :D :D
Was mich an der Sache so verblüfft hat war die Bildqualität, ich hatte schlechteres erwartet und dachte das jemand auf die Idee reagiert :P
Egal, mir gefällt die Spielerei mit dem Teil, ist sogar ne feste Geli drann :D
Edwin
Ach - Karneval? Soso...
Hatte ich garnicht dran gedacht, daß der ja auch jetzt ist. :lol:
Die Leistung ist schon beeindruckend. Grade für so eine aus-dem-Ärmel-Lösung. Leider habe ich kein altes Teleskop und muß deswegen mit meinen Nahlinsen vorlieb nehmen.
Dafür ist heute mein selbstgebauter Pano-Kopf so gut wie fertig geworden. Bilder davon gibt's, wenn die letzte Schraube (die für die Kamera) endlich da ist...
EdwinDrix
18.02.2007, 02:51
Ein Panokopf????
Na das hört sich ja gut an, gibt es dann davon auch eine 'Bastelanleitung' ????
Edwin
PeterHadTrapp
18.02.2007, 10:08
Hi Edwin
das sieht aber ganz schön gut aus :shock: :!: zumindestens in web-Ausgabegröße.
Mach doch mal ein scharf abgegrenztes Motiv (also mit einer glatten Kante) vor hellem Hintergrund, damit man mal kucken könnte wie es mit CAs aussieht, damit hapert es bei den billigen Nahlinsen nämlich immer am meisten.
Auch wäre interessant mal die Schärfeebene in den Bildrand zu legen um zu sehen, wie die Leistung außerhalb der Mitte ist.
ABer trotz allem: Sieht ziemlich gut aus.
PETER
Mach doch mal ein scharf abgegrenztes Motiv (also mit einer glatten Kante) vor hellem Hintergrund, damit man mal kucken könnte wie es mit CAs aussieht, damit hapert es bei den billigen Nahlinsen nämlich immer am meisten.
Auch wäre interessant mal die Schärfeebene in den Bildrand zu legen um zu sehen, wie die Leistung außerhalb der Mitte ist.
Richtig. Da kann eigentlich nix richtig gutes bei rauskommen.
Wieviele Linsen hat der Eigenbau? Wenn es sich um einen Achromaten mit 2 Linsen handelt, dann halten sich CAs auch in Grenzen.
Gruß
Michi
EdwinDrix
18.02.2007, 13:55
@ PeterHadTrapp
Ich werde nachher gerne die gewünschten Fotos schießen. Nur was meinst Du genau mit einem scharf abgegrenztes Motiv mit einer glatten Kante??? Hast Du ein Beispiel???
Zudem werde ich mal gucken ob ich einen glatten Geldschein finde, der wird ja auch gerne mal für Beurteilungen genommen.
@ Michi
da ist nur eine einzige Linse drinne, dafür aber eine ziemlich dicke, ich schätze so etwa 1,3 - 1,5 cm dick.
Viele Grüße
Edwin
EdwinDrix
18.02.2007, 17:26
Hier sind noch ein paar Beispielbilder.
Ich finde die CAs sind noch ganz okay wenn man bedenkt das ich mit der Sony 75-300 Kitlens das ganze bei 300mm mit dem Aufsatz gemacht habe.
Ich hätte es gerne noch auf dem Minolta 70-210 F4 getestet, habe aber keinen passenden Filteradapter dafür.
Aber nun zu den Bildern:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/kugels.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35531)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/holz.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35532)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/euro.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35533)
Leider war das Licht bei den Aufnahmen nicht so dolle, aber ich fotografiere nun mal nicht gerne mit Blitz.
Edwin
Das ist sicher ein 2-Linser. Für einen 1-Linser ist die Qualität viel zu gut. Die Qualität ist auf jeden Fall besser wie die Minolta Achromate No. 1 und No. 2 am Ofenrohr. Die beiden Linsen sind bei AChromate zusammen geklebt.
Halt die Linse mal vor eine punktförmige Lichtquelle und zähl die Reflexionen. Bei 3 Reflexionen ist es ein Achromat, bei 2 ein 1-Linser.
Gruß
Michi
EdwinDrix
18.02.2007, 20:14
Das ist sicher ein 2-Linser. Für einen 1-Linser ist die Qualität viel zu gut. Die Qualität ist auf jeden Fall besser wie die Minolta Achromate No. 1 und No. 2 am Ofenrohr. Die beiden Linsen sind bei AChromate zusammen geklebt.
Halt die Linse mal vor eine punktförmige Lichtquelle und zähl die Reflexionen. Bei 3 Reflexionen ist es ein Achromat, bei 2 ein 1-Linser.
Gruß
Michi
Stimmt!!! Ich habe eine dunkle, eine sehr helle und eine blaue Reflexion auf der Linse wobei die Helle auf dem Kopf steht.
Ich habe mir nochmal den Rand der Linse angesehen, und da kann man wenn man genau hinsieht eine kleine Naht erkennen. Erstaunlich da man sowas zusammenkleben kann, das war mir nicht bekannt.
Wieder mal was dazu gelernt, vielen Dank Michi.
Edwin
Ich habe auch sowas ähnliches: einen Nahvorsatz, gebaut aus einem umgedrehten Diaprojektorobjektiv - also so ähnlich wie bei einem KB-Objektiv in Retrostellung (sowas ähnliches ist das hier ja auch). An meinen Kompaktkameras hat das Teil beeindruckende Leistungen bei starken Vergrößerungen gebracht. Es hat auch mehr als 1 oder 2 Linsen. An der DSLR macht es aber leider kaum noch Sinn, wegen Vignettierungen und der resultierenden, sehr kurzen Aufnahmeabstände. Die Frontlinsen aus Ferngläsern geben übrigens auch gute Achromate ab.
Man kann da schon einiges machen, teilweise mit beeindruckenden und wirklich hochwertigen Ergebnissen, wie hier gezeigt.
EdwinDrix
18.02.2007, 21:51
Von Linsen aus Ferngläsern die als Makrovorsatz 'misbraucht' werden habe ich auch schon mal gelesen aber nie getestet.
Was ich bei meiner Linse so erstaunlich finde ist der Abstand von mehr als 30cm zum Objekt. Eignet sich bestimmt gut für Insekten wegen der Fluchtdistanz.
Edwin.
Was ich bei meiner Linse so erstaunlich finde ist der Abstand von mehr als 30cm zum Objekt. Eignet sich bestimmt gut für Insekten wegen der Fluchtdistanz.
Na ja, das hast du bei längeren Makroobjektiven auch - besitzt du nicht auch das Minolta 200mm /4 Makro? Das müsste doch auch ungefähr diesen Abstand zwischen Motiv und Vorderkante Objektiv erlauben (bei deutlich höherem Preis natürlich ;) ). Interessant wäre der Abbildungsmaßstab, den man bei dem Abstand erreicht.
EdwinDrix
18.02.2007, 22:15
och, so schlimm ist es nicht, der Vorsatz mit Objektiv hat eine Länge von ca 16cm, da ist mein 200 APO G Makro mit knapp 22cm ein wenig länger und auch schwerer. :D
Edwin
Von Linsen aus Ferngläsern die als Makrovorsatz 'misbraucht' werden habe ich auch schon mal gelesen aber nie getestet.
Edwin.
Du könntest jetzt noch die Brennweite der Linse bestimmen. Das Objektiv auf Unendlich stellen und den Abstand von der Nahlinse zur Schärfeebene mit dem Meterstab abmessen. Die Brennweit in Meter umrechnen und daraus den Kehrwert nehmen und Du hast die Stärke in Dioptrien.
Die Frontlinsen aus Ferngläsern habe ich auch schon "mißbraucht". Die Achromate haben meistens etwas +5 Dioptrien und die Qualität ist besser wie die Minolta Achromate No. 1 und 2.
Gruß
Michi
EdwinDrix
18.02.2007, 23:43
Du könntest jetzt noch die Brennweite der Linse bestimmen. Das Objektiv auf Unendlich stellen und den Abstand von der Nahlinse zur Schärfeebene mit dem Meterstab abmessen. Die Brennweit in Meter umrechnen und daraus den Kehrwert nehmen und Du hast die Stärke in Dioptrien.
Die Frontlinsen aus Ferngläsern habe ich auch schon "mißbraucht". Die Achromate haben meistens etwas +5 Dioptrien und die Qualität ist besser wie die Minolta Achromate No. 1 und 2.
Gruß
Michi
ehhh... ja... ich bin wohl schon zu lange aus der Schule raus :D :D :D
Hat der Kehrwert nicht was mit Bruchrechnen am Hut??? Oder mit nem Rechenschieber??? :oops: :oops: :oops:
Also der Abstand von der Linse bis zur Schärfeebene beträgt ca. 37,5 cm bei 300mm Brennweite auf Unendlich gestellt.
Hast Du eventuell mal ein Rechenbeispiel, da es mich schon Interessiert wie man das umrechnet.
Edwin
ehhh... ja... ich bin wohl schon zu lange aus der Schule raus :D :D :D
Hat der Kehrwert nicht was mit Bruchrechnen am Hut??? Oder mit nem Rechenschieber??? :oops: :oops: :oops:
Also der Abstand von der Linse bis zur Schärfeebene beträgt ca. 37,5 cm bei 300mm Brennweite auf Unendlich gestellt.
Hast Du eventuell mal ein Rechenbeispiel, da es mich schon Interessiert wie man das umrechnet.
Edwin
Die Linse hat also eine Brennweite von 375mm. Das entspricht 0,375 Metern.
Die Formel lautet
1/Brennweite=Stärke in Dioptrien
Das sieht also folgendermaßen aus:
1/0,375=2,67
Daraus folgern wir:
Der Achromat hat eine Stärke von +2,67 Dioptrien
Im Rechnen war ich schon immer gut:D
Gruß
Michi
EdwinDrix
19.02.2007, 01:51
Vielen Dank für die Erklärung.
Ist ja gar nicht so kompliziert wie ich dachte :top:
Viele Grüße,
Edwin
och, so schlimm ist es nicht, der Vorsatz mit Objektiv hat eine Länge von ca 16cm, da ist mein 200 APO G Makro mit knapp 22cm ein wenig länger und auch schwerer. :D
So wie ich das sehe, brauchst Du das 200/4 jetzt nicht mehr. Ich kaufe es Dir gerne ab. :)
EdwinDrix
19.02.2007, 13:23
:shock: :shock: ehhh... naja :shock: :shock:
über meinen Eigenbauvorsatz können wir ja gerne mal verhandeln aber mein Schätzchen gebe ich freiwillig nicht her ;) ;) ;)
Edwin