Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung

footos
17.02.2007, 02:20
Ahoi,
Muss mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, muss ihn glücklicherweise jedoch nicht selber bezahlen :)

Wie bereits erwähnt muss er Videoschnitttauglich und halt für mein liebstes Laster, die Fotografie, herhalten. Mein örtlicher Händler hat mir folgendes vorgeschlagen.

CPU: AMD AM2 Athlon64 5200+
Lüfter: GEH Cooler Master Centurion 5
Board: Abit AN9 32x
RAM: 2x 1024MB Kingston 667Mhz DDR2 CL5
Graka: Radeon X1650PRO 256MB Dualhead
Platte: 2x 250GB Samsung SP2504C SATA
Netzteil: beQuiet 550W BQT E5-550W S.P.
DVD: Samsung SH-S183A/BEBN

Alles in allem mit 2 Jahren (echter) Garantie und Gehäuse für 1050€

Und jetzt die Frage: Ist das System so geeignet oder wäre ein Intel-System besser und ist der Preis ok? Was würdet ihr in dem Preisrahmen anders machen? Oder aber wie kriege ich für weniger Geld vielleicht die Gleiche Power, Ich will meinen edlen Spender nicht überstrapazieren.

Vielen Dank, Tobi

guenter_w
17.02.2007, 11:41
Wenn es geht, nimm ein ASUS-Mainboard! Das kostet nur einmal etwas mehr - bei mehr als zwei Dutzend Rechnern in den letzten 6 Jahren (Bürobetrieb) hatte ich mit allen anderen nur Ärger wie Mehrfachtausch in der Garantiezeit und Totalausfälle nach der Garantie. Seit ich zu 100% auf ASUS bestehe, ist Ruhe im Karton!

Ditmar
17.02.2007, 12:17
Wenn es geht, nimm ein ASUS-Mainboard! Das kostet nur einmal etwas mehr - bei mehr als zwei Dutzend Rechnern in den letzten 6 Jahren (Bürobetrieb) hatte ich mit allen anderen nur Ärger wie Mehrfachtausch in der Garantiezeit und Totalausfälle nach der Garantie. Seit ich zu 100% auf ASUS bestehe, ist Ruhe im Karton!

:top: :top: :top:

TorstenG
17.02.2007, 12:44
Hallo!

Sieht schonmal nicht schlecht aus, aber ich würde persönlich auch ein ASUS Mainboard nehmen, auch aus eigener Erfahrung (und der anderer)!

Den Lüfter kenne ich jetzt nicht näher, zu den Festplatten von Samsung kann ich auch nix beitragen, aber beim DVD-Brenner würde ich mir mal LG, Lite On und Sony/NEC/Optiarc anschauen, evtl. ist ja auch eine DVD-RAM-Option was für Dich!

Bei der Grafikkarte kannst Du ggf. etwas sparen, für Bildbearbeitung (auch Video) dürfte da auch etwas schwächeres reichen, aber die Frage ist wieviel Geld man da wirklich spart!

Achja, ansonsten ist folgende Seite für Dich wohl auch recht hilfreich: www.planet3dnow.de

darude
17.02.2007, 13:37
Beim "Cooler Master Centurion 5" handelt es ich aber um ein Gehäuse - da steht hier nämlich gerade neben mir ;)

Aber das kann ich dir wärmstens empfehlen, vor allem wegen dem 120mm Lüfter hinten und dem leisen 80mm vorne der direkt in den Festplattenkäfig bläst. Damit sind die HD's auch gleich gekühlt :)

footos
17.02.2007, 14:02
huch, da war ich wohl gstern was verwirrt mit dem tower/lüfter :shock:

Könnt ihr ein spezielles ASUS Board empfehlen.

Aber speziell beim CPU bin ich mir nicht schlüssig, bin eigentlich mehr ein Intel Fan. Und wie ich gehört habe sind wohl die Core Duos recht gut, kann mir da jemand ne belegte Empfehlung aussprechen. Die Core Duos sollen sich ja ganz gut übertakten lassen

Vielen Dank aber schonmal für die Antworten

Tobi

Basti
17.02.2007, 14:08
Hi,
Videoschnitt und Bildbearbeitung schreit ja gerade nach einem Mac ;-)
Basti

guenter_w
17.02.2007, 14:17
Hallo!

Übertakten tun nur Gamer!:lol: Bei Intel Core Duo bist du preislich in einer anderen Liga als bei AMD. Da ich noch nie AMD gekauft habe, kann ich darüber nichts aussagen. Die Kombi aus ASUS-Board und Intel Core Duo kostet allerdings schon alleine über 300 €, auch wenn man einen "kleinen" Core Duo nimmt (die liegen zwischen 180 - 300 €) und das passende ASUS-Board bei ca. 100 €. Sowohl für Bildbearbeitung als auch Videoschnitt geht nichts über RAM, aber das kostet! Nicht vergessen, ein Mini- bzw. Midi-Tower ist verdammt schnell voll!

Gruß

Günter

darude
17.02.2007, 14:25
@footos: Die 1050 € in deinem ersten Posting - Sind die als Grenze des machbaren zu sehen oder kommen die durch die Konfiguration die du vorgeschlagen hast?
Ich persönlich hab seit kurzem für Bildbearbeitung und ab und zu mal Spielen ein Intel Core2Duo 6400 System mit 2GB Ram und einen Asus P5B-E. Läuft einwandfrei :top:

Ditmar
17.02.2007, 14:29
Wie wäre es mit diesem ASUS P5LD2-VM DH Board, allerdings nich für 100€ wie angesagt.;)
Dazu einen Intel Core-Duo, eine entsprechende Grafikkarte, mind. 2GB RAM, und die von Dir erwähnten Samsung Spinpoint HDs. Die kleineren 160GB Spinpoint nutze ich schon eine Ganze Weile, und bin rundherum zufrieden, schön Leise und mit eine zusätzlichen Gehäude überhaupt nicht mehr zu hören.;)

Sunny
17.02.2007, 14:35
Ich mache ja seit Jahren sehr Videobearbeitungen und hatte Boards von verschiedenen Herstellern mit AMD un Intel.

Die besten Ergebnisse und Leistung erreichte ich nur mit Asus - Intel - Kombinationen :top:

modena
17.02.2007, 15:51
Ich habe gestern erst einen kleinen Testrechner zusammengestellt.
E6600 mit 2x 1GB 667 er Kingston auf einem P5B-Deluxe und hab ihn ein wenig im OC erbrobt.

Jetzt läuft der E6600er ziemlich auf Standartspannung (nur 0,05 V zur Sicherheit erhöht) auf 2x3400 MHZ rockstable (1000 MHZ OC!). Das Ding hat also ein enormes Übertaktungspotential und der Beste ist, das ich das sogar mit dem Boxed Kühler gemacht hab. Er ist kühl, verdammt schnell und recht leise. Sitzt übrigens ebenfalls, in diesem Centurion. Das ist für das Geld ein gutes Gehäuse.
Dabei bin ich noch bei weitem nicht an der Grenze....
Mal kucken was der unter meiner Wakü macht. Aber so könnte man ihn locker alltagstauglich betreiben. Ein guter E6400 kommt übrigens ähnlich weit.

Mit Abit hab ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Die stehen den Asus meiner Ansicht nach in nichts nach und der Bios und Treiber-Support ist deutlich besser bei Abit.

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
Aber wenn du nicht OC willst, tut es ganz locker auch ein gutes 380-420w Netzteil.
Das 550er Bequiet ist zwar sehr gut und sehr leise aber eigentlich für die Maschine Overkill.

MFG

rmaa-ismng
17.02.2007, 20:43
Hey Tobi,

muss es unbedingt ein AMD sein? Gerade für Multimedia, also Videoschnitt etc. ist doch die Core2Duo-Familie wie gemacht. Bläst doch jedem AMD um die Ohren!!
E6600 oder E6700. Top. Modena hats gesagt. Potential nach oben. Kommt der beste AMD nicht nach..!

Wird auch mein nächster werden. Noch tuts zwar mein AMD 4800+. Aber ich bastel halt gerne. Übrigens habe ich natürlich(!!) auch ein Asus- Board drinnen.
Alle meine Rechner, alle selbst aufgebaut, hatten eins. Einfach noch nie Probleme gehabt. Nichts gegen andere Boards. Gibts die überhaupt? Kenne ich nicht.;) ;)

footos
17.02.2007, 22:48
Wie bereits gesagt ist es mir egal von wem der CPU ist, hauptsache er ist fix und sprengt nicht den Preisrahmen. Nur weiss ich eben nicht welcher schneller ist, AMD oder Intel. Wollte das hier mal verifizieren. Hab gehört das die Intels schneller sein sollen und man sie zur not auch OC kann. Jedoch hat mir der Hansel beim PC-Händler das AMD-System um die Ohren gehaun. Mit Boards kenn ich mich überhaupt nicht aus - ich weiss nur das ich bisher nur ASUS oder Abit hatte und noch nie Probleme.

Also wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: ASUS wird mir wärmstens ans Herz gelegt und als Rechenknecht gilt der Intel Core Duo als schneller und belastbarer, gelle?

rmaa-ismng
17.02.2007, 23:04
..Darf ich das so sagen?

Leistungstechnisch sind leider derzeit die Doppelkern- Prozessoren von AMD den
Core2Duo Varianten von Intel hoffnungslos unterlegen.
Nahezu in allen Bereichen. Gerade aber wenn es um solche anspruchsvollen Anwendungen geht wie Videoschnitt, Encoding etc. wird das besonders deutlich.
Preislich jedoch sind die AMDs durchaus eine Überlegung wert. War ja AMDs einzige Möglichkeit im Geschäft zu bleiben, die Preise deutlich zu senken.
Boards gibts sicherlich ne Menge gute. Ich bevorzuge halt Asus. Aber Abit, MSI, DFI, hier gerade die Lanpartys sind sicherlich auch nicht schlechter.

CPU: AMD AM2 Athlon64 5200+
Lüfter: GEH Cooler Master Centurion 5
Board: Abit AN9 32x
RAM: 2x 1024MB Kingston 667Mhz DDR2 CL5
Graka: Radeon X1650PRO 256MB Dualhead <-- warum hier eine 1650 und keine 19er??
Platte: 2x 250GB Samsung SP2504C SATA
Netzteil: beQuiet 550W BQT E5-550W S.P. <--hier reichen wohl auch 420W locker!
DVD: Samsung SH-S183A/BEBN