Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Sekunden Antishake: Stenwarte bei Nacht
Hallo allerseits,
war heute auf unserer Vereinssternwarte (www.sternfreunde-breisgau.de)auf dem Schauinsland (bei Freiburg) Schnee schippen...
hatte natuerlich meine gerade erst eine Woche alte A1 dabei.
Als es schon Dunkel war hab ich mit eingeschaltetem AS bei 400 ISO und f2.8 mal 5 Aufnahmen mit aufgeschraubtem WCON 08B (also mit ca. 23mm) gemacht. Die Belichtungszeit betrug dabei ca 3 Sekunden!
Ich hab das beste Bild mal hochgestellt.
Das Bild ist freihändig gemacht, ich hab die Kamera lediglich auf meinem Knie abgestuetzt.
Die Verzeichnung/CA des WCON hab ich mit den Panoramatools korrigiert, ansonsten ist das Bild unbearbeitet (nur verkleinert).
http://www.x-hk.de/uploaded/sternwarte.jpg
Clear skies, Achim
WOW!
Das Bild ist nicht nur hitverdächtig, weil es mit 3 Sekunden "fast" freihand gemacht wurde, sondern es hat auch eine tolle Lichtstimmung! Hat ein bisschen was von einer Infrarotaufnahme.
Gratuliere!
Justus
Dimagier_Horst
23.01.2004, 00:38
:shock: nicht nur technisch beachtlich...
TorstenG
23.01.2004, 00:38
Wow, das ist für die Umstände wirklich ein tolles Bild! Da zeigt sich, was mit der A1 alles möglich ist! Aber auch das Bild ist toll!
DigiAchim
23.01.2004, 00:47
Einfach Super
schließe mich den anderen an :D
Das Bild ist freihändig gemacht, ich hab die Kamera lediglich auf meinem Knie abgestuetzt.
Da bleibt einem die Spucke weg, dramatisch gut ! Macht Lust auf Nachtausflüge :)
Liebe Grüsse aus Solingen
thomas
Tja, das wär mit der 7i so nicht gelungen. Kompliment, tolles Foto!
tgroesschen
23.01.2004, 08:57
Hi!
Gefällt mir auch supergut.. Muss man lange die Luft anhalten mit der 7i.
Aber ich dachte nicht, dass der AS der A1 bei 3s noch brauchbar ist.
Na, das war wohl Glücksfall, daß der Antishake ausgereicht hat.
Ob es letzte Nacht möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Ist halt doch t-t-t-em-p-p-p-er-r-r-a-t-t-t-u-r-r-r - abhängig :lol:
(13° minus)
Ist schon beeindruckend!
Mal abgesehen davon, dass das Motiv sehr schön ist...!
Aber diese Artefakte im Himmel, gehören die schon zum Fosi-Bug?
Jerichos
23.01.2004, 10:46
Aber diese Artefakte im Himmel, gehören die schon zum Fosi-Bug?
Ich würde das nicht dem Fosi-Bug in die Schuhe schieben, sondern eher den ISO400.
Klasse Bild, würd aber noch den grünen Lens-Flare wegstempeln auf der linken Seite.
Ups, stimmt, hatte ISO 200 im Kopf....
> Aber ich dachte nicht, dass der AS der A1 bei 3s noch brauchbar ist.
Weiss natuerlich nicht, wie sehr der AS das Bild beeinflusst hat. Von den 5 Bildern waren 3 ganz gut.
> Na, das war wohl Glücksfall, daß der Antishake ausgereicht hat.
Denke ich auch. Hatte uebrigens kein allzu ruhiges Haendchen, weil das Schneeschippen doch recht anstrengend war.
> Ob es letzte Nacht möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
> Ist halt doch t-t-t-em-p-p-p-er-r-r-a-t-t-t-u-r-r-r - abhängig
Das war letzte Nacht bei -7 Grad...
> Klasse Bild, würd aber noch den grünen Lens-Flare wegstempeln
> auf der linken Seite
War halt schon etwas spaet gestern Abend...
Clear skies, Achim
Hallo Achim,
das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Die Stimmung ist fantastisch. Tolle Aufnahme.
Hallo Achim.
Erstaunliche Schärfe :!: Und das bei 3s Belichtungszeit, -7° und Muskeln, die durch Schneeschaufeln vibrieren :shock:
Auch das Motiv und die Lichtstimmung gefallen mir sehr gut.