Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Was ist mit meiner A-1 los? (Displayfehler)

urmeli-hd
16.02.2007, 11:43
Hallo...

...ich habe ein Problem mit meiner A-1. Da ich nichts Vergleichbares hier gefunden habe, beschriebe ich das mal kurz, vielleicht weiss ja jemand etwas Schlaues dazu:

Direkt nach dem Einschalten macht das Display Probleme. Zwei mögliche Fehler zeigen sich:

auf dem Display zeigt sich ein rötliches Artefakt, eine Art Schleier, der sich vom oberen Drittel mit einer Spitze nach unten ausbreitet. Ggfs. verschwindet das und taucht dann gleich nochmal auf
auf dem Display zeigen sich quer verlaufende Brüche in der Bilddarstellung. So sind z.B. die oberen 20% des Displaybildes deutlich dunkler, die beiden Bereiche werden durch eine quer verlaufende Grenze voneinander getrennt

Der erstgenannte Fehler tauchte zuerst auf, der zweite kam nach einiger Zeit hinzu. Beide Fehler tauchen nur nach dem Einschalten auf, nach einiger Zeit des Betriebs verschwinden sie. Sie sind nicht "abfotografierbar", d.h. sie tauchen in der Bilddatei selbst nicht auf.

Der hier oft beschrieben CCD-Fehler wird es wohl nicht sein, sonst müsste sich das ja auch in der Bilddatei zeigen. Was könnte das aber sonst sein?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

u-hd:?:

ManniC
16.02.2007, 12:54
Ich tippe auf Kontaktprobleme in der Verbindung Cam -> Display, evtl. Kriechstöme durch Feuchtigkeit.

Tom
16.02.2007, 14:15
Könnten tatsächlich Kontaktprobleme sein.

Kannst Du mal versuchen, das Display mit einer anderen Kamera "abzufotografieren"?

urmeli-hd
16.02.2007, 14:20
Könnten tatsächlich Kontaktprobleme sein.

Kannst Du mal versuchen, das Dislplay mit einer anderen Kamera "abzufotografieren"?
kann ich mal die nächsten Tage versuchen (muss mir erst eine zweite Kamera besorgen)

u-hd