Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielerei
Ich hab hier eine kleine nette Spielerei, besonders für Jerichos :-)
http://galerie.schmuttermaier.de/data/thumbnails/79/Mu_nchen_-_Ko_nigsplatz_-_001.jpeg (http://galerie.schmuttermaier.de/details.php?image_id=874)
Genial, auch für Nicht-Jerichos :)
Naja es sind doch einige Stitchingfehler enthalten. Der Trick waren die Lensflares die per Overlay im Java eingebettet sind, dadurch können sie sich unabhängig vom Panorama bewegen.
Basti
pumapaul
14.02.2007, 11:19
Super, Basti. Kannst du was zur Technik/Software sagen?
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael
Natürlich:
Ich habe zur Zeit eine alpha hier zum testen, als Objektiv kam ein Sigma EX 17-35 bei 17mm zum Einsatz. Fotografiert wurde in RAW, die Wandlung nach TIFF erfolgte mit Adobe Camera RAW. Aus den 35 Bilddateien hab ich mittels PTGui ein Equirectanguläres Bild erstellt. Dieses Bild hab ich mit CubicConverter in 6 Würfelflächen zerlegt um das Stativ am Boden herauszuoperieren, dann zurückgewandelt in ein TIFF. Dieses Tiff hab ich verkleinert und mit Immervision zu einem Java mit Lensflares konvertiert. Hört sich alles kompliziert an, geht aber innerhalb von vier Stunden :-)
Achja, das volle Tiff hatte an die 160 Megapixel.
Basti
Wäre es möglich da mal ein bischen detaillierter die Schritte zu beschreiben. So 'ne Art HowTo würde mich da schon interessieren!
Zumal ich sowas, für's Kino auch gut gebrauchen könnte. Foyer-Pano / Saal-Pano / BWR-Pano etc.
Ja ich mache gerne ein detaillierte Anleitung, im Grunde ist ja auch für dieses Jahr ein Panoramaworkshop angedacht. Ich bin leider im Moment beruflich sehr eingespannt, Ende kommender Woche siehts da wieder besser aus...hoffe ich!
Aber wir können ja auch unter "Bildbearbeitung" mal zusammen einen längeren Thread durchlaufen lassen in dem wir zusammen ein Pano bauen?
Wie ist deine Ausgangsposition, welche Linsen hast du? Ist ein Nodalpunktadapter vorhanden?
Basti
Mach Dir bloß keinen Stress! ;)
So ein "Schritt für Schritt zum fertigen Pano"-Workshop wäre schon cool.
Nodalpunktadapter ist noch nicht vorhanden. Ich wollte mir fürs erste die Eigenbauvariante zusammenzimmern, die mal in der Zubehör-Ecke gepostet wurde. Ich finde nur dummerweise keine zölligen Einschraubgewinde. Das ist noch ein Knackpunkt.
Linsen? Minolta 2,8/20 würde sich eigentlich anbieten...
Ein 20er passt schon, das werden halt ne Menge Bilder. Lad dir dochmal PTGui als Trial runter (->http://www.ptgui.com) und meld dich wenn du es installiert hast.
Basti
Das hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33944) war die Pano-Kopf-Bauanleitung, die ich nachvollziehen wollte.
PTgui ist grade im Downstream...
Kann man unter Linux auch "hugin" benutzen? Ist ja auch ein Frontend für PanoramaTools (und es läuft nicht nach 30 Tagen ab).
PS: Zum Thema Linse - prinzipiell steht auch noch das Sigma 12-24 zur Verfügung, aber das dürfte dem Stitcher umso mehr Arbeit machen... Was ist denn da die bessere Wahl? Mehr Weitwinkel und weniger Bilder, oder etwas moderatere Brennweite und ein paar Bilder mehr?
Ja, Hugin ist besser als sein Ruf. Allerdings ist es an manchen Ecken und Kanten doch noch ein wenig kryptisch bzw. instabil. Früher habe ich auch eher PTAssembler verwendet, aber das beste Werkzeug ist einfach PTGui...
Basti