Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Aufnahmen
Ich bin ja immer noch am grübeln, ob ich bei der D5D bleiben, die A100 nehmen oder ganz umsteigen soll.
Eigentlich wolte ich mal ein bischen mit HDR-Aufnahmen rumprobieren. Leider kann die D5D (und wohl auch die A100) nur Belichtungsreihen bis +/- 0,7 , man bräuchte aber 3 oder 5 Aufnahmen mit +/- 2 Mittendrin manuell umstellen is nix, da verstellt sich die Kamera zu sehr.
Also hab ich mal bei Sony Deutschland angefragt, ob da was mit ner Firmware zu machen wäre. Nur ne blöde Standard-Antwort bekommen, daß sie Informationen über neue Modelle nur auf dem offiziellen Presseweg rausgeben. Also die Frage erst gar nicht verstanden.
Ich hab ein ernsthaftes Problem damit, Kameras eines Herstellers zu kaufen, der einen solchen Support hat, der nicht mal die Frage versteht (und wohl auch eher für MP3-Spieler gedacht ist).
Gibt es noch eine Chance auf eine neue D5D-Firmware oder Erweiterungen für eine A100?
Hadmut
D5D mit Sicherheit nicht - zur :alpha: liegen uns derzeit keine Informationen vor.
EdwinDrix
14.02.2007, 00:41
@ Hadmut
Guck Dir mal diesen Forumsbeitrag an, könnte interessant für Dich sein:
KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20646)
Ich bin jedenfalls mit der Lösung von Friedemann vollkommen glücklich :D :D :D
Edwin
Und per Hand und Fernauslöser eine Belichtungsreihe zu machen, wäre zu einfach?
Also die Frage erst gar nicht verstanden.
Ich hab ein ernsthaftes Problem damit, Kameras eines Herstellers zu kaufen, der einen solchen Support hat, der nicht mal die Frage versteht (und wohl auch eher für MP3-Spieler gedacht ist).
Gibt es noch eine Chance auf eine neue D5D-Firmware oder Erweiterungen für eine A100?
Hadmut
Mir scheint, du hast nicht verstanden, dass Sony nicht der Hersteller deiner D5D ist, sonst würdest du die nicht nach einem FW-Update für die Kamera fragen.
Und ich glaube nicht, dass Sony an der A100 noch eine Funktion ergänzt für Leute, die bei Aufnahmen mit Stativ, SVA und Fernauslöser nicht in der Lage sind, manuelle Einstellungen vorzunehmen. Da musst du wohl eine Kamera von einem anderen Hersteller kaufen, die das kann. Diverse Kompakte sollen ja alles mögliche an Automatiken bieten.
Blackmike
14.02.2007, 11:52
Die starre Festlegung auf +/- 0.7 EV finde ich auch etwas daneben.
Zum einen schaffe es andere Hersteller, eine Freidefinierte Range von 0-3 EV zur Verfügung zu Stellen.
Zum anderen, auf dem Stativ find ich es immer unheimlich klasse, wenn ich dann von Hand am Zeitenrad rumdrehen müßte. Klasse Workflow, vor allem ohne Gefahr, doch etwas zu verrutschen.
Wenn ich wirklich große Ranges mit mehreren Abstufungen photographiere, schließ ich die Cam an den Lap an und gib so die Zeiten vor, trotz stabilem Stativ ist Handverstellung nur rumgegurke mit anschließenden Versuchen, das im kleinen Photoladen wieder zu richten.
Zumeist reichen auch 3 Stück mit z.b. +-2.5EV.
Nur 0.7 ist mir arg zu wenig.
Black
Hallo,
Die starre Festlegung auf +/- 0.7 EV finde ich auch etwas daneben.
Zum einen schaffe es andere Hersteller, eine Freidefinierte Range von 0-3 EV zur Verfügung zu Stellen.
das hat mich auch schon desöfteren gestört. Auch die Belichtungskorrektur ist mir da zu eng gefasst. Ich habe inzwischen ein Gefühl dafür, was die Mehrfeldmessung liefert und wie ich z.B. bei Gegenlichtaufnahmen korrigieren müsste. Aber manchmal reicht da der Umfang der Eingreifmöglichkeit mittels Einstellrad nicht aus. Da frage ich mich auch, warum das so begrenzt sein muss. Stattdessen muss man dann entweder Spotmessungen machen oder völlig manuell einstellen.
Davon aber wie im Originalpost abzuleiten, dass man eine neue Kamera benötigt, um mit HDR spielen zu können, ist aus meiner Sicht aber der typische Reflex, die ernsthafte (und damit vielleicht auch anstrengende) inhaltliche Beschäftigung mit dem eigentlichen Thema durch Technikgläubigkeit zu ersetzen. So nach dem Motto, wenn ich erst einmal das neue Modell XYZ mit der folgenden Featurities habe, dann werden meine Bilder besser. Mit der aktuellen Kamera geht das ja leider nicht richtig. Und das ist in den meisten Fällen einfach falsch.
Das ist weniger bös gemeint als es klingen mag. Ich kenne dieses Verhalten von mir selbst. ;)
Ich kann jedenfalls versichern, dass es mit Rädchendrehen und einem stabilen Stativ im Notfall geht.
Viele Grüße
Stephan
Ich kann jedenfalls versichern, dass es mit Rädchendrehen und einem stabilen Stativ im Notfall geht.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit HDR-Aufnahmen, aber ich hatte mir bei meinem H**a-Stativ immer überlegt, wie das denn funktionieren sollte: irgendwie war das Ding einfach nicht richtig feststellbar. Mittlerweile habe ich mir ein "richtiges" Stativ zugelegt und bin überrascht, wie stabil das Ganze sein kann. :top:
Ich wäre jetzt eigentlich auch gar nicht auf die Idee gekommen, eine HDR-Aufnahme mittels automatischem Bracketing zu machen. Obwohl: das wäre natürlich sehr viel bequemer... ;)
Schöne Grüße,
Holger
dino the pizzaman
14.02.2007, 20:45
Das könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit HDR-Aufnahmen, aber ich hatte mir bei meinem H**a-Stativ immer überlegt, wie das denn funktionieren sollte: irgendwie war das Ding einfach nicht richtig feststellbar. Mittlerweile habe ich mir ein "richtiges" Stativ zugelegt und bin überrascht, wie stabil das Ganze sein kann. :top:
Ich wäre jetzt eigentlich auch gar nicht auf die Idee gekommen, eine HDR-Aufnahme mittels automatischem Bracketing zu machen. Obwohl: das wäre natürlich sehr viel bequemer... ;)
Schöne Grüße,
Holger
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe die D7D auf einen Manfrotto 410 Getriebeneiger und ein 055 prob Stativ gestellt und am Rädchen rumgedreht und es funktioniert alles wunderbar. Und selbst wenn sich da etwas verschieben sollte sind es höchstens einige Pixel. Das liegt dann wohl noch halbwegs in der Toleranz und wird - je nach Software - auch korrigiert. Ergo ist das kein wirkliches Problem, gerade bei HDR und tonemapping. Zumindest hatte ihc noch nie eins.
Sicherlich wäre eine solche Funktion in deinem Falle wünschenswert, lieber Threadstarter, aber man kriegt es auch ohne hin. Einfach ausprobieren! Wenn, dann also eher - angenommen du hast noch keins - in ein stabiles und gutes Stativ und in einen guten Stativkopf investieren als in eine andere Kamera. Zumindest würde ich das so machen.
Und notfalls gibt es genug Bastelanleitungen - wie auch bereits eine verlinkt - zu Timern welche die Kamera auslösen und wo man die Zeit am Auslöser selber einstellen kann etc. Wenn man weiss welche Belichtungen man benötigt (was man ja relativ einfach "ausrechnen" kann), ist das also ein Kinderspiel. Und allemal billiger als eine neue Cam ;)
guenter_w
14.02.2007, 21:37
Hallo!
Gutes Stativ hin oder her, ich empfinde die fehlende Einstellmöglichkeit beim Bracketing schon auch als Manko - vor allem da es m.E. mit einem minimalen Aufwand in der Firmware sich sicherlich ändern ließe... Die 0,3 EV sind nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.
Gruß
Günter
Du kannst ja die Bracketing-Funktion auch auf 5 Bilder mit je 0,5EV Versatz stellen. Diese 5 Bilder kann man dann noch mittels Belichtungskorrektur-Rad einmal an die untere Grenze schieben und einmal an die obere. Bums und schon hast Du 10 in 0,5EV-Stufen gestaffelte Bilder, die Du in dein HDR/DRI packen kannst. What's the Problem!?
guenter_w
14.02.2007, 22:09
Ähm - ich rede von der :alpha:
Sorry! Ich war nicht davon ausgegangen, daß derartige Grundlagen der :alpha: abgehen... :oops:
Scheint ja schlimmer, als ich mir vorgestellt hab'. Ist die D5D auch derart eingeschränkt?
guenter_w
14.02.2007, 22:23
Hey Tobias!
Auch wenn ich - teilweise schuldbewusst - dir den Irrtum zugestehe, so brauchst du noch lange kein :alpha:-bashing anzufangen...:D ;)
In stiller Hoffnung, dass wie bei anderen Herstellern deutliche Firmware-Änderungen doch mal kommen könnten, lebe ich mit meiner :alpha: ziemlich zufrieden! Und ansonsten hat sich bei mir ein Rhythmus von ca. 2 1/2 Jahren eingependelt für gründliche Neuerungen - reicht also noch hin...
Gruß
Günter
So war's auch nicht gemeint, aber ich denke Du weißt das (:D und ;) lassen es vermuten).
In solchen Situationen fällt einem erst auf, wie sehr man sich an solche Annehmlichkeiten gewöhnen kann. Nur zur Beruhigung: Meine 700si kann auch nur stur 3 Aufnahmen mit festen 0,5EV bracketen (?) und da hat es mich noch nicht gestört.
Also meinen Rückenwind habt Ihr. Zumal es ja erwiesen ist, daß das nur eine kleine Firmware-Änderung braucht.
georg2354
14.02.2007, 22:28
Hallo!
Gutes Stativ hin oder her, ich empfinde die fehlende Einstellmöglichkeit beim Bracketing schon auch als Manko - vor allem da es m.E. mit einem minimalen Aufwand in der Firmware sich sicherlich ändern ließe... Die 0,3 EV sind nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.
Gruß
Günter
hallo,
0,3 EV? Meine Alpha macht 0,7 EV
Gruß
Georg
Hallo,
soweit ich mich erinnere, kann man bei der Alpha zwischen 0,3 und 0,7EV wählen.
EdwinDrix
14.02.2007, 23:21
Tine hat da vollkommen recht.
Bedienungsanleitung Seite 60 :D :D :D
Edwin
guenter_w
14.02.2007, 23:23
Autsch - wie oft habe ich schon geflucht, weil nur 0,3 EV gehen. In der Bedienungsanleitung auf Seite 60 hätte ich mal lesen sollen...
Liegt eigentlich vor mir auf dem Scheibtisch!:top:
Gruß
Günter
Meine Fresse, wie kann man sich nur innerhalb von 2 Tagen sooo blamieren!:oops: :oops:
MacSource
14.02.2007, 23:29
Wäre es praktikabel, hier mit RAW-Aufnahmen zu arbeiten ?
Wenn ja, da gibt es doch sicher auch Grenzen, an denen ich eine RAW-Aufnahme nicht mehr weiter “verbiegen“ (sprich: herausholen) kann ?!?
Oder wäre es denkbar, aus einem RAW-File eine Serie von -5 bis +5 EV zu generieren?
Gruß,
Christian
EdwinDrix
14.02.2007, 23:30
wie sagt man doch so schön in den USA:
RTFM - read the f***ing manual :D
Edwin
guenter_w
14.02.2007, 23:33
wie sagt man doch so schön in den USA:
RTFM - read the f***ing manual :D
Edwin
Das ist doch das Oberpeinliche dabei - eigentlich meine dauernde Rede!:oops: :oops:
EdwinDrix
14.02.2007, 23:36
Wäre es praktikabel, hier mit RAW-Aufnahmen zu arbeiten ?
Wenn ja, da gibt es doch sicher auch Grenzen, an denen ich eine RAW-Aufnahme nicht mehr weiter “verbiegen“ (sprich: herausholen) kann ?!?
Oder wäre es denkbar, aus einem RAW-File eine Serie von -5 bis +5 EV zu generieren?
Gruß,
Christian
Soweit ich gelesen habe kann man aus einer RAW-Datei maximal -2EV bis +2EV rausholen, alles andere oberhalb von +-2EV würde in üblen Resultaten enden.
Edwin
EdwinDrix
14.02.2007, 23:41
Das ist doch das Oberpeinliche dabei - eigentlich meine dauernde Rede!:oops: :oops:
Ach Günter, ich finde es nicht Oberpeinlich und bin hier schon in manches Fettnäpfchen getreten. Außerdem kenne ich die ganze Bedienungsanleitung auch nicht auswendig (so wie wohl jeder hier).
Für solche Fragen und Antworten ist doch ein Forum da.
Edwin
Sicherlich wäre eine solche Funktion in deinem Falle wünschenswert, lieber Threadstarter, aber man kriegt es auch ohne hin. Einfach ausprobieren! Wenn, dann also eher - angenommen du hast noch keins - in ein stabiles und gutes Stativ und in einen guten Stativkopf investieren als in eine andere Kamera. Zumindest würde ich das so machen.
Oh, Leute. Aus jeder Frage zu folgern, daß man zu doof ist/dafür ne neue Kamera kaufen will/kein Stativ hat, ist schon ein bissle derb.
Also:
Ich will nicht wegen HDR ne neue Kamera kaufen, sondern weil ich mit meiner D5D nicht sonderlich zufrieden bin und mir 6MP zu wenig sind. Nur achte ich beim Neukauf auf ein paar Sachen.
Ich hab auch keinen Mangel an Stativen, sondern schätzungsweise etwa ein Dutzend, vom kleinen Tisch-Ministativ bis zum 3,20 Meter-Stativ, vom leichten Reise- bis zum schweren Ultra-Stabil-Stativ (Manfrotto-Plagiat, schwerer als das original, hält meine 80kg Lebendgewicht ohne zu wackeln).
Nur: Da, wo ich hinwill (Wüste, ganz abseits, Allrad-Tour und Wanderung) kann ich kein richtiges Stativ mitnehmen, höchstens was ganz leichtes. Also sind die ganzen Stativ-Ratschläge zwar gutgemeint, nützen mir aber nichts.
Davon abgesehen wünsche ich mir, daß bei den Aufnahmen der Spiegel obenbleibt, und auch sonst nichts verstellt wird (Fokus, Weißabgleich, Belichtungsmessung). Das bekommt man wirklich gut, schnell und wackelresistent nur durch Firmware hin.
Und genau da habe ich Bedenken, ob man Sony als Kamerahersteller ernst nehmen kann. Ich hab nämlich das Gefühl, daß das nur die tumbe Verkaufstruppe ist und die Produkte nach dem Motto "So und nicht anders" abverkauft werden. Sowas taugt für Walkmen und MP3-Player, auch für Taschenknipsen, aber eben nicht für SLR.
Und deshalb überlege ich, auf was anderes umzusteigen.
Und ich glaube nicht, dass Sony an der A100 noch eine Funktion ergänzt für Leute, die bei Aufnahmen mit Stativ, SVA und Fernauslöser nicht in der Lage sind, manuelle Einstellungen vorzunehmen. Da musst du wohl eine Kamera von einem anderen Hersteller kaufen, die das kann. Diverse Kompakte sollen ja alles mögliche an Automatiken bieten.
Es gibt keinen Anlaß jeden als dumm hinzustellen, der es nicht so macht, wie Du es da gerade versuchst.
Erstens ist auch die Stativ-Variante nicht so, wie man es haben will (denk mal drüber nach),
zweitens will ich auf längeren Wanderungen durch Wüsten keine Stative mitschleppen, da hab ich nämlich schon genug mit Wasservorräten zu tragen, drittens darf man auf der Fahrt, die ich vorhabe, insgesamt nur 15 kg Gepäck mitnehmen. Einschließlich Klamotten usw.
Es bleibt nicht jeder im Auto-Umkreis um die Wohnung.
Du kannst ja die Bracketing-Funktion auch auf 5 Bilder mit je 0,5EV Versatz stellen. Diese 5 Bilder kann man dann noch mittels Belichtungskorrektur-Rad einmal an die untere Grenze schieben und einmal an die obere. Bums und schon hast Du 10 in 0,5EV-Stufen gestaffelte Bilder, die Du in dein HDR/DRI packen kannst. What's the Problem!?
The Problem is:
Die D5D unterstützt nur Bracketing mit 3 Bildern. Und zwar auch laut Anleitung.
Mit +/- 0,3 und +/- 0,7. Das reicht nicht.
Außerdem muß man zum Verstellen der Belichtungszeit in M eine Taste drücken und am Rad drehen. Das macht ein leichtes Taschenstativ nicht bewegungsfrei mit.
Hi,
Außerdem muß man zum Verstellen der Belichtungszeit in M eine Taste drücken und am Rad drehen.
das hast Du Dir dann aber selbst an der Kamera so verstellt. Per Default änderst Du mit dem Rad die Belichtungszeit. Ist aber einfach im Menü der Kamera unter dem Punkt Einstellrad wieder zu ändern.
Viele Grüße
Stephan
EdwinDrix
15.02.2007, 22:27
ne Sony Alpha macht aber auch nur 3 Bilder Bracketing.
Und wenn du am Wahlrad bei der Sony das M wählst und den AF abschaltest, verändert sich kein Wert außer Du änderst ihn.
Wie schon etwas weiter oben erwähnt, gibt es hier in einem Thread ein Programm das man sich auf nen Palm läd, diesen mit der Alpha oder der Dynax 5D/7D verbinden und du kannst soviele Belichtungsreihen schießen wie Du willst. Du gibst alles in den Palm ein und berührst dadurch Deine Kamera nicht, ergo verwackelt sie auch nicht. Nen Stativ ist da aber zwingend notwendig, Freihand geht HDR garnicht.
Edwin
Man kann auch mit einem kleinen und leichten Billigstativ sehr wohl deckungsgleiche Belichtungsreihen machen, wenn man nicht gerade ein langbrennweitiges Schwergewicht ohne eigenen Stativanschluß vielleicht auch noch im Hochformat an die Kamera hängt oder stürmisches Wetter herrscht. Wenn man dazwischen von Hand die Belichtungszeit ändert, was nur das Drehen des Belichtungsrades benötigt, passiert gar nichts, sofern man entweder einen Fernauslöser oder den 2-Sekunden-Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung nutzt. Das habe ich selbst und das haben schon sehr viele Anwender hier dutzende Male gemacht. Auch mit einem 15 Euro-Billig-Leichtstativ - dann allerdings mit z.B. einer 50mm Festbrennweite im Querformat.
Übrigens wäre bei kleinen Abweichungen auch noch nichts verloren. Photomatix z.B. kann kleinere Abweichungen sogar automatisch korrigieren, da gibt es eine entsprechende Checkbox.
@Hadmut:
Beklage Dich bitte nicht über die eine oder andere etwas harsche Reaktion. Wenn Du wiederholt solch
Und genau da habe ich Bedenken, ob man Sony als Kamerahersteller ernst nehmen kann. Ich hab nämlich das Gefühl, daß das nur die tumbe Verkaufstruppe ist und die Produkte nach dem Motto "So und nicht anders" abverkauft werden. Sowas taugt für Walkmen und MP3-Player, auch für Taschenknipsen, aber eben nicht für SLR.
Und deshalb überlege ich, auf was anderes umzusteigen.
absolut unsachlichen Unfug schreibst, dann provozierst Du. Und wenn Du von Sony sowenig hälst, dann solltest Du Dich eben für eine Kamera eines anderen Herstellers entscheiden. Sollte diese Kamera dann Deine Wünsche bezüglich eines erweiterten Bracketings erfüllen, dann ist es doch gut. Und den Hersteller, der dann auf eine Mail von Dir antwortet "ja lieber Hadmut, jetzt wo Du es sagst, werden wir selbstverständlich für Dich eine neue Firmware rausbringen" kannst Du uns dann ja mal nennen. Sorry, aber das ist naiv!
Rainer
absolut unsachlichen Unfug schreibst, dann provozierst Du. Und wenn Du von Sony sowenig hälst, dann solltest Du Dich eben für eine Kamera eines anderen Herstellers entscheiden. Sollte diese Kamera dann Deine Wünsche bezüglich eines erweiterten Bracketings erfüllen, dann ist es doch gut. Und den Hersteller, der dann auf eine Mail von Dir antwortet "ja lieber Hadmut, jetzt wo Du es sagst, werden wir selbstverständlich für Dich eine neue Firmware rausbringen" kannst Du uns dann ja mal nennen. Sorry, aber das ist naiv!
Rainer
Also wenn ich Leute hier damit provoziere, daß ich Sony kritisiere, dann identifizieren sich die Leute hier allzu sehr mit dieser Firma. Das ist dann nicht mehr ernstzunehmen. Wer Kritik an Sony auf sich selbst bezieht, hat ganz andere Probleme als die der Photographie.
Außerdem ist meine Auffassung überhaupt nicht naiv oder so. Ich kenne jede Menge Fälle, vom Notebook über Kameras, Navis, sonstiges Zeugs, in dem Kundenwünsche in zukünftige Firmware-Versionen eingeflossen sind. Auch mit Minolta Deutschland hatte ich schon ein paar E-Mail-Wechsel zu Vorschlägen für neue Kamera-Modelle und zu Zeiten meiner 700si hatte ich Korrespondenz mit Minolta Japan bezüglich unklarer Funktionen und Fehler in der Bedienungsanleitung. Firmware gabs da noch nicht, aber die Bedienungsanleitung wurde korrigiert. Auch bei einem DVD-Rekorder und einem Notebook weiß ich, daß auf Kundenwunsch Firmware-Änderungen vorgenommen wurden. Und im IT-Bereich ist das sogar mein Tagesgeschäft.
Also so naiv, wie Du das hier hinstellen willst, ist das nicht. Bloß weil Du Dir was nicht vorstellen kannst, ist es nicht unmöglich.
Kamerahersteller, die wirklich an ihren Kunden interessiert sind, werden auch auf Vorschläge und Wünsche reagieren. Nur bei Sony glaube ich da nicht dran. Schon gar nicht nach der Antwort, die ich bekommen habe. Sony ist nunmal kein Kamera- sondern ein Alles-mögliche-für-den-Massenmarkt-Verkäufer.
Mensch Hadmut,
Also wenn ich Leute hier damit provoziere, daß ich Sony kritisiere, dann identifizieren sich die Leute hier allzu sehr mit dieser Firma. Das ist dann nicht mehr ernstzunehmen. Wer Kritik an Sony auf sich selbst bezieht, hat ganz andere Probleme als die der Photographie.
es will Dir niemand Deinen Brast auf Sony madig machen! Es will Dich erst recht niemand daran hindern, das System zu wechseln. Du solltest nur die richtige Beweggründe haben.
Du hast den Thread mit der Überschrift HDR-Aufnahmen begonnen und beklagt, dass Du deswegen wohl gezwungen bist, die Kamera zu wechseln, weil Dir kein passendes Firmware-Update geliefert wird. Es wurde der Versuch unternommen, zu erklären, dass eine Kamera wie die 5D oder Alpha kein genereller Hinderungsgrund für den Einsatz einer solchen Technik sind.
Kauf Dir doch was anderes und zeig dann die Ergebnisse mit dem neuen System. Viele sind hier nämlich weniger markenverbohrt als Du denkst (hoffst?) sondern eher ergebnisorientiert. Freue mich also auf erste Bilder von Dir hier im Album oder in der Kiste. :D
Viele Grüße
Stephan
Kamerahersteller, die wirklich an ihren Kunden interessiert sind, werden auch auf Vorschläge und Wünsche reagieren. Nur bei Sony glaube ich da nicht dran. Schon gar nicht nach der Antwort, die ich bekommen habe. Sony ist nunmal kein Kamera- sondern ein Alles-mögliche-für-den-Massenmarkt-Verkäufer.
Sony ist zwar der zweitgrößte Fotokamerahersteller der Welt und der größte Videokameraproduzent, und Sonyequipment findest du in fast jedem professionellen Ton- und Filmstudio der Welt...
...aber verrate uns doch bitte, was denn der hundertprozentige Kamerahersteller Konica Minolta (http://www.konicaminolta.de/) auf deine Anfrage bezüglich einer Integration deiner Wünsche in die Firmware der D5D geantwortet hat. :lol: