Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye 180° für die Alpha???
EdwinDrix
13.02.2007, 20:51
Mal ne Frage an die Objektiv-Experten unter Euch :D
Gibt es ein Fisheye-Objektiv für die Alpha mit dem man die vollen 180° abbilden kann???
Also den vollen Kreis, keine beschnittenen Kanten.
Viele Grüße,
Edwin
Ja,
mittels Adapter kannst du das Peleng anschliessen. Das soll auch gar nicht so schlecht sein, mich würds wegen meinen Panoramen mal ineteressieren.
Basti
EdwinDrix
13.02.2007, 21:06
@ Basti
wegen Panoramen bzw. HDR-Probes interessiert mich das eben auch. Momentan benutze ich auf meinem 18-70 Kitobjektiv nen Raynox-Aufsatz (DCR-CF185PRO), aber das ist nicht so ganz wie ich es mir vorstelle.
Von Sigma gibt es ja das 8/3,5 EX DG Zirkular-Fisheye, aber das soll den vollen Bildkreis nur bei Vollformatsensor oder 35mm Filmkameras abbilden.
Edwin.
Die 180° werden doch auf die Bilddiagonale bezogen, oder?
Demnach sollte es für eine Crop-Kamera garnicht möglich sein, 180° bei einem formatfüllenden Fisheye abzubilden, weil eben nicht die volle Bilddiagonale genutzt wird.
Also wäre grade das Sigma Circular-Fisheye für den Crop-Fotografen interessanter, weil er hier zwar auch Beschnitt hat, aber bei weitem nicht so viel, wie bei einem Vollformat-Fisheye.
EdwinDrix
13.02.2007, 22:13
Bei Vollformat-Fischaugen werden die 180° auf die Bilddiagonale bezogen, die zirkularen Fischaugen haben einen Rundum-Bildwinkel von 180°.
Demnach müssten die Zirkularobjektive mehr abbilden, ob sie aber den vollen Bildkreis bei der Alpha abbilden können ist hier die Frage. Soweit ich mal gehört habe, soll es ein 6mm Fisheye geben, von Nikon glaube ich. Mit 6mm müsste auch bei der Alpha der volle Bildkreis zu sehen sein, aber von so einem Objektiv habe ich noch nie was von/für Minolta/Sony gehört.
MIST, ich brauche eine Vollformatkamera :D :D :D
Edwin
Soweit ich weiß gibt es das nicht. Es gibt zwar Fisheyes, die 180 grad (und sogar mehr) abbilden, das ist dann aber bezogen auf KB. Durch den Crop verliert man also ein paar Grad (jedoch nicht so viel, da bei circulären Fisheyes auch viel schwarzes wegfällt, aber eben auch ein bisschen was vom Bild), hat aber immer noch einen ordentlichen Bildwinkel. Ein bisschen was kann man dann auch noch über Entzerrungstools machen.
Das einizge mir bekannte 180 grad Fisheye für APS-C ist das Tokina/Pentax 10-17mm (auch noch ein Zoom, ganz exotisch), aber das gibt's nicht für Sony.
Ansonsten würde ich auch das Peleng empfehlen (das ich auch momentan suche), auch wenn's an APS-C eben nicht mehr ganz 180 grad bringt. Das ist mit ca. 250 € auch noch bezahlbar und optisch OK. MF kann man bei so einem Objektiv locker verschmerzen und man muß es auch nicht lange suchen (-> Ebay), auch Infos gibt#s dazu massenhaft im Netz. Ich hatte mal die Idee einer Sammelbestellung und hatte deswegen auch bei Hersteller und Zwischenhändlern nachgefragt, aber das lohnte sich nicht wirklich.
A2-Fan aus Wien
15.02.2007, 21:30
das Peleng ist zwar ein wirklich lustiges Objektiv ... 180° bringts allerdings nur mit einem Vollformatchip (ein Freund von mir hats an der 5D ... allerdings auf der von C**** :oops: )
einige Beispiele mit meiner 7D könnt ihr euch gerne hier ansehen:
http://home.fotocommunity.de/jdr
LieGrü, Jürgen
EdwinDrix
15.02.2007, 21:41
Danke für die Antwort A2-Fan,
dann muß ich wohl weiterhin mein Raynox DCR-CF185PRO an das 18-70 schrauben obwohl mir der schwere Brocken an der Plastiklinse nun garnicht zusagt. ABER damit schaffe ich den vollen Bildkreis und das sogar in einer recht guten Quallität.
Übrigens schöne Bilder auf Deiner Website, da wird einem teilweise richtig schwindelig beim Betrachten :D
Edwin
dann muß ich wohl weiterhin mein Raynox DCR-CF185PRO an das 18-70 schrauben obwohl mir der schwere Brocken an der Plastiklinse nun garnicht zusagt. ABER damit schaffe ich den vollen Bildkreis und das sogar in einer recht guten Quallität.
Wie ist der Satz denn gemeint? Bist du sicher, daß die Kombi wirklich 180 grad schafft (falls das gemeint war)? Kann ich mir kaum vorstellen. Verwechselst du vielleicht die Vignettierungen (schwarzer Kreis um das Bild) mit den typischen Abbildungen circulärer Fisheyes? Btw.: hat hier nicht kürzlich jemand nach Erfahrungen mit WW-Konvertern am Kitobjektiv gefragt? Da wären Beispielbilder vielleicht willkommen.
EDIT: sorry, ich hab' mir das bei Raynox angeschaut - ist ja ein Fisheyekonverter und kein WW-Konverter, wie ich fälschlicherweise annahm. Der Neupreis ist allerdings happig, für das Geld würde ich dann doch das Peleng nehmen. Und dann auch noch über 500g ans Kitobjektiv hängen!? Mutig ;)
EdwinDrix
15.02.2007, 23:46
EDIT: sorry, ich hab' mir das bei Raynox angeschaut - ist ja ein Fisheyekonverter und kein WW-Konverter, wie ich fälschlicherweise annahm. Der Neupreis ist allerdings happig, für das Geld würde ich dann doch das Peleng nehmen. Und dann auch noch über 500g ans Kitobjektiv hängen!? Mutig ;)
Ich hatte das Teil noch von meiner Sony F717 übrig und habs halt einfach mal ans 18-70 geschraubt, es schafft wirklich den vollen Bildkreis... und wegen dem Gewicht, no risk no fun :crazy:
Edwin