Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterschreiben an Runtime bzgl. Err58

esben
13.02.2007, 19:45
Hallo zusammen,

wie waere es solch ein "Musterschreiben" an das Forumboard zu pinnen? Oder halt an dieses Thema.

Sollte wohl zur genuege erstellt wurden sein und duerfte wohl fuer viele weitere nutzlich sein und den Prozess erleichtern.

Sicher auch nicht so schwer sich alles zusammenzusuchen/ueberlegen (Adresse, Details etc), aber man muss ja nicht alles neu erfinden.

Vielleicht ein aktuelles (mit Bezug auf die Pressemitteilung) und die Begleitumstaende (per Einschreiben?, ohne Akku?), so auf die Schnelle zum kopieren, das waere klasse,

Danke,

Esben

-TM-
13.02.2007, 21:24
Ich denke mal nicht, daß da jetzt noch großmächtig was an Schreiben beiliegen muß. Voriger Anruf sollte doch sicher reichen.

Beim Wegschicken sämtliche losen Teile von der Kamera entfernen (Akku, Augenmuschel, Blitzschuhabdeckung, MPP). Alles, was bei Dir zu Hause liegt, kann auf dem Weg nicht verschütt gehen.

Gerhard-7D
13.02.2007, 21:45
Also Augenmuschel, Blitzschuhabdeckung und MPP hab ich bei meiner Reparatur (nicht E58) an der Kamera belassen, da dies abgesehen vom MPP auch bei neu lieferung an der Kamera ist. Tragegurt und Acku blieben natürlich daheim, die sind ja auch bei Neuauslieferung der Kamera extra.

Den MPP hab ich mehr drangelassen um sicherzugehen daß das Display nicht beschädigt wird. Und kam auch wieder genauso zurück.
Ehrlichgesagt, würd mich ein verlorener Displayschutz weniger stören als ein Kratzer auf dem eigentlichen Display.

Naja aber das muß wohl jeder handhaben wie er meint.

Mfg. Gerhard

TorstenG
13.02.2007, 23:24
Hallo!

Ich würde jedes Teil abnehmen, das nicht unbedingt dranbleiben muß! Lediglich den Bajonett-Deckel würde ich drauflassen!

Mr.Burns
14.02.2007, 12:38
Hallo

außerdem will Runtime eine Rechnungskopie mitgeschickt bekommen.

Weiß jemand was ist, wenn man, wie ich, seine Rechnung beim letzten Umzug verzottelt hat??

esben
14.02.2007, 15:07
Klar geht es bei der aktuellen Lage sicher auch ohne, aber man ist ja ein ordentlicher Mensch.

Nun kommt schon, copy/paste, persoenliche Daten raus, absenden. Spart mir und potentiellen andere Leuten etwas Arbeit. Weiss ja noch nicht mal wo genau ich das hinsenden muss.

DANKE

Esben

PauloG
14.02.2007, 15:51
Moin,

nicht ganz passend: Soweit ich es überblicken kann, habe ich keinen Thread gefunden, der die Vorgehensweise bei Err58 zusammenfast. Ich habe nur Threads gefunden, die Alles und Nichts zu Err58 beinhalten. Da der Err58 aber ein Hauptthema für die D7/5Dler zu sein scheint, würde vielleicht ein geschlossener Beitrag Sinn machen, der u.a. die Punkte beinhaltet, damit man sich nicht durch diverse Threads durchwühlen muß:

1. Was ist Err58. Wie erkennt man den Err58, wie wirkt sich dieser Fehler aus
Muß im Display Err(58?) stehen haben, wie in der Sonymitteilung beschrieben, damit man Anspruch auf die erweiterte "Garantie" hat, oder reichen Aussetzer und schwarz bleiben von Sucher/Display und/oder Ausfall der Kamera und "Neustart" der Kamera nur durch Akku-Raus-Rein möglich und Häufung des Problems?

2. Wenn Fehler festgestellt wurde, was ist zu tun?
Wenn Kamera noch innerhalb Garantie, was dann? Kamera direkt an Hersteller=Runtime?
Wenn Kamera außerhalb Garantie aber innerhalb Gewährleistung , was dann? Kamera an Verkäufer?
Wenn beide Fristen abgelaufen, was dann?

und 3. Vielleicht noch Info, was repariert wird.
Wenn der Verschluß u.a. getauscht wird, wird dann auch der AF,AS erneut kalibriert?
Werden bei der Reparatur Einstellungen/ Bildzähler zurück gesetzt?

Hab ich was vergessen, übersehen?

Gruß
Paulo

dbhh
14.02.2007, 16:24
(...) und 3. Vielleicht noch Info, was repariert wird.
Wenn der Verschluß u.a. getauscht wird, (...)
Hallo PauloG !

Der Verschluss wird n.i.c.h.t mehr getauscht, da ein besserer WorkAround gefunden wurde. Getauscht wird das potentiell kollabierende Servo-Zahnrad/-übertragungsrad, anders geformt / anderes Material, mehr nicht.

Gruß

PauloG
14.02.2007, 16:32
Hallo PauloG !

Der Verschluss wird n.i.c.h.t mehr getauscht, da ein besserer WorkAround gefunden wurde. Getauscht wird das potentiell kollabierende Servo-Zahnrad/-übertragungsrad, anders geformt / anderes Material, mehr nicht.

Gruß

Besser oder billiger? Oder weil nur noch das Ersatzteil verfügbar? :roll:

Egal. Mir geht es eigentlich um ein Thread, der die wichtigen Punkte darstellt und richtig darlegt und die wichtigen Infos nicht in x-seitige Querdiskussionen untergehen.

Gruß
Paulo

dbhh
14.02.2007, 16:38
Besser oder billiger? Oder weil nur noch das Ersatzteil verfügbar? :roll:
(...)
Kann uns egal sein, solange es fach- und zielgerecht ist. Und wenn sich eine anfangs als Einzelfall eingeschätze Konstruktionsschwäche später als Massenproblem herausstellt, ist es logisch und legitim, wenn der Hersteller eine kostengünstigere Reparaturmethode entwicklelt als hecktisch komplette Baugruppen zu tauschen. Und für alle bisher nicht reparierten D7Ds bzw D5Ds hats den Vorteil, das diese kleine ET sicher eher unwahrscheinlich ausgeht. So ist die Reparatur gesichert; das finde ich entscheidend.

DANK AN DIESER STELLE AUCH ANs D7USERFORUM UND DEN SONY-BELGIEN-KONTAKTEN.

Gruß

Gotico
14.02.2007, 16:42
Hallo PauloG !

Gruß

Upps, seit wann wird das so gehandhabt? War bis gerade fest der Überzeugung, das dass komplette Shutter Assy samt Verschluss getauscht wird. Woher hast Du diese Info? Habe ich etwas überlesen? Ist das bei der D5D und der D7D so?

See ya, Maic.

PauloG
14.02.2007, 17:02
Kann uns egal sein, solange es fach- und zielgerecht ist. Und wenn sich eine anfangs als Einzelfall eingeschätze Konstruktionsschwäche später als Massenproblem herausstellt, ist es logisch und legitim, wenn der Hersteller eine kostengünstigere Reparaturmethode entwicklelt als hecktisch komplette Baugruppen zu tauschen. Und für alle bisher nicht reparierten D7Ds bzw D5Ds hats den Vorteil, das diese kleine ET sicher eher unwahrscheinlich ausgeht. So ist die Reparatur gesichert; das finde ich entscheidend.

DANK AN DIESER STELLE AUCH ANs D7USERFORUM UND DEN SONY-BELGIEN-KONTAKTEN.

Gruß

Eben, ich sagte ja bereits "Egal". Nur, meine D7D zickt langsam auch rum. Und ich habe bereits gesucht, habe aber keine Lust mehr, zig Threads nach Infos zu durchsuchen.
Habe jetzt bei Runtime angerufen. Kamera einschicken, Kamera wird geprüft, wenn es der Fehler ist, wird kostenlos repariert, wenn nicht = Kostenvoranschlag :roll:

Jetzt fühle ich mich aber richtig sicher.

_Funny_
14.02.2007, 20:05
Nun kommt schon, copy/paste, persoenliche Daten raus, absenden. Spart mir und potentiellen andere Leuten etwas Arbeit. Weiss ja noch nicht mal wo genau ich das hinsenden muss.

Runtime verlangt keinen Aufsatz über das, was die Kamera macht bzw. nicht macht. Und eine kurze Fehlerbeschreibung kriegt man ja wohl auch ohne Vorlage hin :roll:

Und über die Suche findet man dies: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30706&highlight=runtime+adresse

PeterHadTrapp
14.02.2007, 22:19
Paulo hat ein Stück weit recht, die harten Fakten-Infos zum E58 sind ein wenig na sagen wir mal im Forum verstreut ...

Tatsache ist, das hatte ich schon mehrfach gepostet, dass nur noch das Zahnrad gewechselt wird, was völlig ausreichend ist. Schon zu Zeiten von KoMi als die E58s noch als Einzelfälle galten, wurde die Praxis mit der Schrotflinte die kompletten Verschlüsse zu wechseln stark in Frage gestellt, weil schlicht unnötig und teuer, aber man wollte den Besitzern der damals ja noch in Garantie befindlichen Cams schnell und gründlich helfen, da war das erstmal das einfachste.
Spätestens nachdem genau geklärt war, was beim E58 passiert, war es nicht mehr nötig die kompletten Baugruppen zu wechseln.

Und es wird sicher genug Zahnräder geben, wir können also sehr entspannt sein.

Gruß
PETER

4Norbert
15.02.2007, 00:08
Paulo hat ein Stück weit recht, die harten Fakten-Infos zum E58 sind ein wenig na sagen wir mal im Forum verstreut ...

Tatsache ist, das hatte ich schon mehrfach gepostet, dass nur noch das Zahnrad gewechselt wird, was völlig ausreichend ist.

Und es wird sicher genug Zahnräder geben, wir können also sehr entspannt sein.

Gruß
PETER

Das geänderte Bauteil (Zahnrad) (http://s6.bilder-hosting.de/img/C9JNP.jpg)

dbhh
16.02.2007, 15:28
(...) Habe jetzt bei Runtime angerufen. Kamera einschicken, Kamera wird geprüft, wenn es der Fehler ist, wird kostenlos repariert, wenn nicht = Kostenvoranschlag :roll:

Jetzt fühle ich mich aber richtig sicher.
Wieso? Ist doch ein normaler Vorgang der nicht anders ablaufen kann. Wenn du dir mit der ERR58-Analyse sicher bist / sein kannst, wird bei Runtime's Prüfung auch nichts anderes herauskommen. Sie müssen sich doch absichern, dann nun nicht jeder Schadenfall unter dem Mantel ERR58 an KoMi geschoben wird. Dieses Vorgehen hat weder etwas mit KoMi, der D7D bzw D5D oder Runtime zu tun.

Wird schon gutgehen bei dir!

gruß

dbhh
16.02.2007, 15:32
(...) Und es wird sicher genug Zahnräder geben, wir können also sehr entspannt sein.
Gruß
PETER
Like I said :
(...) kostengünstigere Reparaturmethode entwicklelt als hecktisch komplette Baugruppen zu tauschen. Und für alle bisher nicht reparierten D7Ds bzw D5Ds hats den Vorteil, das diese kleine ET sicher eher unwahrscheinlich ausgeht. So ist die Reparatur gesichert; das finde ich entscheidend (...)
Das Ergebnis und die Beständigkeit der Reparatur ist entscheidend, nicht wer Weg und Umfang der Reparatur.

Upps, seit wann wird das so gehandhabt? ...
Weiß ich nicht, meine Gedanken dazu / Spekulation habe ich oben ausgeführt.

... War bis gerade fest der Überzeugung, das dass komplette Shutter Assy samt Verschluss getauscht wird. Woher hast Du diese Info? Habe ich etwas überlesen? ...
Ich war in Kontakt mit SONY-Köln und dem damaligen (und jetzt Ex-) Runtime-Betriebsleiter, da ich das Potential (und die sich daraus entwicklenden Kosten) meiner neuen D7D nicht abwarten oder gar nicht einfach einen ERR58 unfairer Weise "simulieren" wollte. Nach dem Weggang konnte man zum vereinbarten Wiedergesprächstermin das vom EX erreichte nicht mehr zusammenbekommen. So nahm sich ein Techniker meiner Sache an und teilte mir obiges im Telefonat mit. Wenig später war die D7D Vorsorge-repariert.

...Ist das bei der D5D und der D7D so? Danke :top: See ya, Maic.
Ich kann wieder nur spekulieren: aufgrund des Kurz-hinereinander-Erscheiningstermin der D7D und D5D, aufgrund dessen, das MINOLTA bzw KoMi keine weiteren dSLR-Modelle fertig bekommen hat, und, das der ERR58 parallel bei beiden Modellen auftritt, kann man wohl davon ausgehen, das identische Verschluss-/AF-Assy*s verbaut werden. Somit wird man auch bei beiden CAMs den "optimierten" Reparaturweg beschreiten.

Gruß