PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt sie noch, die Ebay-Schnäppchen!

Roland_Deschain
13.02.2007, 13:10
Was habe ich nach diesem Objektiv gesucht!
Zum einen ist es leider eher selten zu finden, zum anderen wird es, wie leider so viele alte Minolta-Schätzchen zu einem geradezu unverschämten Preis gehandelt, den ich nicht bereit war zu zahlen.

Doch jetzt habe ich es, das Minolta 100/2.0 :D

Und das zu einem absoluten Schnäppchenpreis. Zugegeben, ich habe auf Risiko gespielt. Normalerweise geht es für über 400 Euro weg, dieses wurde in dieser Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170074750859) als vermutlich defekt verkauft. Der Text ließ ein wenig hoffen, dass der Verkäufer wirklich keine Ahnung hatte, aber das behaupten ja viele, um Schrott unter die Leute zu bringen. Als der Preis dann doch bei 100 Euro gelandet war, war ich schon ein bißchen geschockt.
Aber auch als MF-Linse wäre das Teil durchaus interessant gewesen. Nach 2 Wochen bangen Wartens (der VK war nicht der Schnellste *nerv*) kam die Linse heute endlich an. Direkt aufgeschraubt, AF funktioniert! :top:
Den Dellen am Filtergewinde nach zu urteilen ist das Teil zwar wohl mal böse abgestürzt, aber hat offenbar keinen größeren Schaden genommen. Erste Testschüsse haben mir alles Gute bestätigt, was über diese Linse geschrieben wurde (http://dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=73). Schon bei Offenblende ist das Ding knackscharf. :top:
Jetzt müsste es nur noch aufhören zu regnen, das nervt doch ziemlich, wenn man raus will, um mit der neuen Linse zu spielen.

Sorry, wenn ich euch jetzt ein bißchen zugetextet habe, aber ich musste mich jetzt einfach mal freuen. Nach der relativen Enttäuschung mit dem alten 85/1.4 werde ich mit dieser Linse glaub ich sehr glücklich werden. Näher werde ich in der näheren und ferneren Zukunft an die Performance des Zeiss 135/1.8 nicht herankommen (wegen der rein finanziellen Schmerzgrenze). :roll:

So, und jetzt werde ich mal weitermachen, sinnlos Dinge in meiner Wohnung zu knipsen:lol:

Gordonshumway71
13.02.2007, 13:13
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen.

Hoffentlich hast Du eine große Wohnung, beim Blick auf die Wettervorhersage....;)

Grüße

Frank

Metzchen
13.02.2007, 13:14
Na dann: Glückwunsch! Risikofreudigkeit zahlt sich manchmal eben aus... :top:

Basti
13.02.2007, 13:18
Na Herzlichen Glückwunsch,
ich hab die gleiche Linse und bin immer wieder von der Qualität angetan. Ein ganz hervorragender Fang!
Basti

RainerV
13.02.2007, 13:23
Glückwunsch Roland,

auch ich besitze dieses Sahnestück! Auch meines habe ich relativ günstig mit Fehlern (der Oberfächenlack löst sich) bekommen, allerdings nicht so günstig wie Deines. Ich wünsche Dir mal, daß Deines keine gravierenden Mängel hat vor allem die Optik unbeschädigt ist. Dellen und Mechanikprobleme. Hmm, hoffentlich ist das Objektiv nicht mal heftig aufgeschlagen.

Und ohne den direkten Vergleich zu haben, denke ich mal, daß Du ans CZ schon verdammt nah rangekommen bist, das 2/100 dürfte zu den absoluten Top-Objektiven gehören. Und dabei ist es klein und trotz Metallbauweise vergleichsweise leicht.

Photodo (http://www.photodo.com/product_766_p4.html) kennst Du?

Rainer

gal
13.02.2007, 13:25
Glückwunsch!
Dachte mir bei der Artikelbeschreibung auch: "Unten? Da soll man doch auch gar nix drehen können!" - aber die 100 € waren mir dann doch ein wenig zuviel des Risikos, bin vorher ausgestiegen...

nasdaq10
13.02.2007, 13:27
Herzlichen Glühstrumpf. Die Minolta 2er sind schon was feines. :top:

Roland_Deschain
13.02.2007, 13:37
Und ohne den direkten Vergleich zu haben, denke ich mal, daß Du ans CZ schon verdammt nah rangekommen bist, das 2/100 dürfte zu den absoluten Top-Objektiven gehören. Und dabei ist es klein und trotz Metallbauweise vergleichsweise leicht.

Photodo (http://www.photodo.com/product_766_p4.html) kennst Du?

Rainer

Jepp, die Seite kenne ich.

Ich hab's jetzt mal auf die Schnelle gegen das Forentele getestet, abgesehen davon, dass der Abbildungsmaßstab beim 100/2 etwas kleiner ist braucht es sich davor nicht zu verstecken. Schon bei Offenblende ist es mindestens so scharf wie das 100-300. Bei f/4 lässt es mich fürchten, dass ich eine neue Schärfereferenzlinse habe... :shock:

Ansonsten hoffe ich eben auch, dass der Schlag keine weiteren Schäden hinterlassen hat. Bisher sieht alles gut aus es klappert nix, der Fokus läuft rund und ohne Ruckeln oder sonstige Probleme.
Aber sonst ist es topp in Ordnung, die Ebay-Beschreibung war eher tiefgestapelt. Kratzer am Tubus sind minimal bis kaum vorhanden, Blendenlamellen sehen aus wie neu.

superburschi
13.02.2007, 13:47
Na Herzlichen Glühstrumpf
Ich hatte es auch unter Bepbachtung aber mich nicht getraut. Dann wünsch ich dir alles Gute mit dem Objektiv:top:

-TM-
13.02.2007, 13:48
Das Objektiv lässt sich am oberen Rand (hakend) drehen, unten geht garnichts.
Das zeugt ja von wirklich hohem Wissensstand. Gepriesen sei derjenige, der bei der Festbrennweite den Zoom-Ring sucht! :lol:

ayreon
13.02.2007, 14:07
Herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte es auch im Fokus, da die Beschreibung auf Schrott hinwies (Ich nehme eher mal eine STufe schlechter an als angegeben da Verkäufer ja gerne mal verharmlosen)

Da der Verkäufer recht kurz angebunden ein Testfoto und Abholung verweigert hatte war mir das Risiko zu gross

Ist aber schön, dass Du nicht reingefallen bist.

Roland_Deschain
13.02.2007, 14:26
Ist ja schon erstaunlich, wie viele Leute allein aus dem Forum das Ding unter Beobachtung hatten. :shock:

Aber ich geb Dir Recht, der Verkäufer war nicht gerade ein Ausbund an Höflichkeit. Die lange Lieferzeit war sein Fehler bzw. der seiner Bank, aber den Schuh hat er sich natürlich nicht angezogen (wegen meinen wenigen Bewertungen war eh alles meine Schuld...).
Aber angesichts des Schnäppchens sei's vergeben und vergessen... :roll:

RainerV
13.02.2007, 14:48
Das zeugt ja von wirklich hohem Wissensstand. Gepriesen sei derjenige, der bei der Festbrennweite den Zoom-Ring sucht! :lol:

Mist aber auch. Bei meinem kann ich unten auch nix verstellen. :twisted:

Na gut, wer Fehler beschreibt, die nicht da sein können, der weiß es vermutlich wirklich nicht besser. Er hat sonst wohl auch kein Fotoequipment im Angebot. Glück für den "mutigen Roland"! :top:

Den "privaten" Verkäufer nehme ich ihm bei dem Namen und dem Handelsvolumen allerdings auch nicht ganz ab.

Rainer

Gotico
13.02.2007, 16:31
Hallo Roland,

Glückwunsch auch von mir :top:

Das mit der Risikobereitschaft bei Ebay kann sich wirklich auszahlen. Bin auf diesem Wege auch an ein 50 / 1.7 gekommen. Im Angebot war nur ein schreckliches mit dem Handy gemachtes Foto zu sehen. Angebotstext auch mehr als dürftig. Als es dann aber geliefert wurde, war die Überraschun gross. OVP, Anleitung, Glas wie neu. Hatte die Verkäuferin dann mal angemailt. Die meinte daraufhin, das hätte die ganzen Jahre nur im Schrank gestanden... (Ach so, habe unter 50 Euro bezahlt inkl. Porto :P )

Wie gesagt, man muss auch einmal Glück haben :D

Auf viele tolle Bilder mit deinem neuen "Glas"!

See ya, Maic.

EdwinDrix
13.02.2007, 16:34
Hatten ja einige das Objektiv unter Beobachtung... ich übrigens auch auch, aber bei der Beschreibung habe ich mich nicht getraut ein Gebot abzugeben.

Da hast Du ja richtig Glück gehabt, Roland.

Viel Freude mit der neuen Errungenschaft!!!

Edwin

Basti
13.02.2007, 17:22
Wann kann ich erste Bilder sehen :top:
Basti

nasdaq10
13.02.2007, 17:24
Guckst Du (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35319) ;)

Roland_Deschain
13.02.2007, 17:43
Danke David :D

Und heute abend werden wohl noch ein paar Bühnenbilder hinzukommen.