Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte in Portraitfotografie
Schtorsch
12.02.2007, 22:11
Die Dresdner Stammtischler haben am Samstag mal einen Ausflug gemacht - zum einen nach Chemnitz, zum anderen in neue Gefilde: Portraitfotografie unter Studiobedingungen!
Sicher werden wir selber kaum wieder solche Technik zum Einsatz bringen können - aber ein bissel Tipps und Tricks haben alle mitgenommen. So entstanden für z.B. die allerersten Portraitversuche! Bin sonst kein Menschen-Fotograf - außer bei den Schnappschüssen in Urlaub und bei Usertreffen...
Hier nun mal 3 erste Ergebnisse von mir:
Das Passbild (nicht biometrisch... ;) )
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/Sylvi-Passbild.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35293)
Die mystische Stimmung
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/Sylvi-mystisch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35294)
Die Sommerfrische
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/537/Sylvi-sommerlich.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35295)
Was meint Ihr zu meinen ersten Ergebnissen?
klaeuser
12.02.2007, 22:32
Hi,
also erstmal find ich die Bilder gar nich schlecht. Ich könnte es wahrscheinlich auch nicht besser, aber wa ich noch versuchen würde:
- bei den ersten beiden Bildern gefällt mir der Hintergrund nicht, ist zu unruhig
- beim ersten Bild find ich es 100%tig scharf
- beim zweiten Bild ist mir der Schatten links obenzu dunkel, generell nicht schlecht - würd ich aber versuchen aufzuhellen
- das dritte Bild gefällt mir schon wirklich gut - als Alternativen könnte man da noch mit anderen Ausschnitten experimentieren.
Aber wie gesagt, ich könnte es nicht besser und für die Fotokiste wirklich klasse.
Und von mir hoffentlich nicht zuviel Kritik - aber ich fand die Bilder gut und deshalb auch Kritik für Bilder in der Kiste ;)
Schtorsch
12.02.2007, 22:51
Auch in der Kiste ist Kritik doch nicht ausgeschlossen. Kann, muß aber nicht.
Ich finds okay und Danke Dir für Deine ehrliche Meinung! :top:
Das erste Bild ist mir persönlich auch bissel zu hell. Und der Hintergrund war der Standardhintergrund im Studio, welcher erst später gewechselt wurde. Leider war ich da nicht mehr dabei... :cry:
Bild zwei war eine extreme Komposition. Da wurden Effekte verschiedener Strahler, Spots und Filter erklärt. Und zwischendrin hab ich halt fleissig abgedrückt...
Und bei Bild drei war ich praktisch schon weg - bin nochmal zurück und hab auf die Schnelle noch 3, 4 Bilder gemacht. Eines war dieses. Ausschnitt hab ich schon angepasst. Gefällt mir persönlich so am besten.
Leider war ich da nicht mehr dabei... :cry:
Und zwischendrin hab ich halt fleissig abgedrückt...
Und bei Bild drei war ich praktisch schon weg
Moin,
ich will mal nicht Kritik im Detail bringen, aber....
deine Ausagen(Zitat) ....sagen eigentlich alles aus:roll:
Portraits, Personen, Freundin...alles was mit Menschen fotografieren zu tun hat...
kann man nicht auf der linken A-backe mal nebenbei machen...
man wirds sehen!
was dem netten Mädel deutlich fehlt, gerade bei dem harten Licht...ist die Puderdose...
auch auf den Beinen!
das Problem heute bei digitalen ist nähmlich, dass die Rottöne sehr stark hervorgehioben werden....es leuchtet so durch die Haut, das es anfängt grimmelig zu werden.
da hilft beim nächsten male nur....Superweiches Haupt-Licht
und dezente Aufhellung
...aber kein grund zur Panik, wir haben alle mal so angefangen:D
Mfg gpo
Schtorsch
12.02.2007, 23:44
Kein Problem, gpo! ;)
Dieser Mini-Workshop sollte auch nur ein Start sein. Und da haben wir wenig Zeit eingeplant - das war vorher klar. Und wir haben natürlich weniger auf das Model geachtet, sondern mehr auf die Erläuterungen unserer 2 Studioprofis... :roll:
Und ich muß dazu sagen: Ich werde (und möchte auch irgendwie nicht...) kein Profi-Portrait-Künstler werden. Es waren erste, wirklich allererste Schritte. Nicht mehr und nicht weniger. Beim nächsten Mal werden wir sicher mehr Zeit einplanen und wissen auch, was auf uns zu kommt... :)