A2Freak
12.02.2007, 02:28
... da kann man nur staunen.
Gestern bekam ich folgende E-Mail:
Guten Tag Herr xxx,
Mein Name ist xxx und ich wollte mich bei ihnen Erkundigen,ob sie mir
die Erlaubniss geben würden mit 5 ihrer
Fotos(052939;052974;052984;052986;053034),die sie an der Einsatzstelle in
xxx am 11.05 06 von unserem TLF 24/50 gemacht haben,an einem
Fotowettbewerb des Feuerwehr-Magazines teil zunehmen?
Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um einen Wettbewerb wo das beste Foto aus
einer Einsatzsituation gesucht wird.
Ich habe genau diese Fotos von diesem Fahrzeug gewählt weil dieses TLF bei
unserem Löschzug(LZ 3 der Feuerwehr xxx) stationiert ist.
Mit den 5 Fotos wollten mein Bruder und ich an dem oben genannten Wettberb
teilnehmen und sie als Uhrheber natürlich nennen.
Ähm, nach stundenlangen Überlegen, wie ich es nett verpacken kann, habe ich darauf folgende Antwort geschrieben:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe einige Zeit darüber nach gedacht, muß aber leider eine Absage erteilen.
Ich kenne den Wettbewerb aus dem Feuerwehr-Magazin und werde auch selber daran teilnehmen. Da es bei dem Wettbewerb um das beste Einsatzfoto geht und nicht um den "besten Einsatz", wäre ein eventueller Gewinn ja auf den Fotografen bezogen und nicht auf die Person, die die Bilder einreicht. Außerdem wird im FM 02/2007 auf Seite 49 geschrieben: "Teilnahmeberechtigt ist jeder Leser des Feuerwehr-Magazins. Er muss allerdings über alle Rechte an dem Bild verfügen." Das trifft hier nicht zu, es sei denn, ich würde die Rechte gegen Honorar abtreten. Aber das wäre bestimmt nicht in Ihrem Interesse und auch nicht im Sinne des Wettbewerbs.
Es tut mir leid, keine andere Auskunft geben zu können. Ich versuche aber, ein Bild dieses Einsatzes mit zu berücksichtigen bei meiner Einsendung.
Der Hauptgewinn beträgt immerhin 1500,- Öhre... . Ich komme da nicht drüber weg, wie kann ich auf die Idee kommen, mit fremden Bildern an einem Fotowettbewerb teilzunehmen? Wobei ich es hoch anrechne, daß der Kamerad gefragt hat.
:roll:
Gestern bekam ich folgende E-Mail:
Guten Tag Herr xxx,
Mein Name ist xxx und ich wollte mich bei ihnen Erkundigen,ob sie mir
die Erlaubniss geben würden mit 5 ihrer
Fotos(052939;052974;052984;052986;053034),die sie an der Einsatzstelle in
xxx am 11.05 06 von unserem TLF 24/50 gemacht haben,an einem
Fotowettbewerb des Feuerwehr-Magazines teil zunehmen?
Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um einen Wettbewerb wo das beste Foto aus
einer Einsatzsituation gesucht wird.
Ich habe genau diese Fotos von diesem Fahrzeug gewählt weil dieses TLF bei
unserem Löschzug(LZ 3 der Feuerwehr xxx) stationiert ist.
Mit den 5 Fotos wollten mein Bruder und ich an dem oben genannten Wettberb
teilnehmen und sie als Uhrheber natürlich nennen.
Ähm, nach stundenlangen Überlegen, wie ich es nett verpacken kann, habe ich darauf folgende Antwort geschrieben:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe einige Zeit darüber nach gedacht, muß aber leider eine Absage erteilen.
Ich kenne den Wettbewerb aus dem Feuerwehr-Magazin und werde auch selber daran teilnehmen. Da es bei dem Wettbewerb um das beste Einsatzfoto geht und nicht um den "besten Einsatz", wäre ein eventueller Gewinn ja auf den Fotografen bezogen und nicht auf die Person, die die Bilder einreicht. Außerdem wird im FM 02/2007 auf Seite 49 geschrieben: "Teilnahmeberechtigt ist jeder Leser des Feuerwehr-Magazins. Er muss allerdings über alle Rechte an dem Bild verfügen." Das trifft hier nicht zu, es sei denn, ich würde die Rechte gegen Honorar abtreten. Aber das wäre bestimmt nicht in Ihrem Interesse und auch nicht im Sinne des Wettbewerbs.
Es tut mir leid, keine andere Auskunft geben zu können. Ich versuche aber, ein Bild dieses Einsatzes mit zu berücksichtigen bei meiner Einsendung.
Der Hauptgewinn beträgt immerhin 1500,- Öhre... . Ich komme da nicht drüber weg, wie kann ich auf die Idee kommen, mit fremden Bildern an einem Fotowettbewerb teilzunehmen? Wobei ich es hoch anrechne, daß der Kamerad gefragt hat.
:roll: