Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Filter
Hallo Sony Userforum !
Kennt sich jemand mit Minolta Filtern aus (z.B. Minolta L37 49 mm UV Filter, Minolta AC 1B Skylight) ?
Eignen sich diese Filter als Objektivschutzfilter ? Wie sieht es mit der optischen Qualität / Vergütung aus ? Vignettieren diese Filter in der vollen Weitwinkelstellung ?
Würdet Ihr eher Heliopan oder B & W Filter benützen ?
Dank Euch für Eure Hilfe !
move
Hallo Sony Userforum !
Hallo Move und herzlich willkommen!
Kennt sich jemand mit Minolta Filtern aus (z.B. Minolta L37 49 mm UV Filter, Minolta AC 1B Skylight) ?
Eignen sich diese Filter als Objektivschutzfilter ?
Grundsätzlich ja. Wobei ich, wenn es nur um den mechanischen Schutz gehen (und ich sowas überhaupt benutzen) würde, eher zu nicht gefärbten UV-Filtern raten würde.
Wie sieht es mit der optischen Qualität / Vergütung aus ?
Die ist bei den Minolta Filtern generell ziemlich gut soweit ich weiß, zumindest haben die Filter einen guten Ruf.
Vignettieren diese Filter in der vollen Weitwinkelstellung ?
Das kommt auf das Objektiv an und ggf. auch auf die Kamera (crop ja/nein), kann man also so nicht beantworten.
Würdet Ihr eher Heliopan oder B & W Filter benützen ?
Ich würde sowas wie gesagt gar nicht benutzen, aber wenn doch, würde ich was hochwertiges kaufen und das trifft auf diese beiden Hersteller sicher zu.
TorstenG
11.02.2007, 21:40
Hallo move!
Ich vermute mal das Du eine Dimage als Kamera nutzt (aufgrund des 49mm-Gewindes), am besten schreibst Du sowas dazu, macht es einfacher!
Tja, vignettieren dürften die Filter nicht, aber das kann ich nicht sicher sagen, ist schon zu lange her! Wird sicher aber noch jemand anderes was dazusagen können!
Bloß, warum möchtest Du sie vors Objektiv schrauben? Die Schutzfunktion ist minimal, Gegenstände die diese durchbrechen beschädigen auch die Linse (bzw. die Glassplitter) und die zusätzliche Glasfläche verschlechtert auf jedenfall die optische Qualität!
Lediglich z.B. an der stürmischen See kann sowas wegen der Salzablagerungen Sinn machen, wenn überhaupt! Es gibt übrigends auch spezielle ungefärbte Schutzlinsen!
Achja, zur Not kann die Frontlinse auch ersetzt werden, wenn es denn doch passiert ist!
Nabend move,
zunächst einmal ganz herzlich willkommen in der schreibenden / fragenden Abteilung dieses Forums:top:
Ich hab's schon mehrfach hier geschrieben: Objektivschutzfilter halte ich für absolut überflüssig und zum großen Teil handelst Du Dir negative Auswirkungen auf die Bildqualität ein. Du hast mit jedem Filter 2 zusätzliche Glasflächen, die stören können.
OK - in Extremsituationen (Wüste, Salzwassergischt) ist eine Ausnahme legal. ;)
[EDIT] by ManniC {11.02.2007 20:43}:
Tempopunkt für Torsten & Jens :top:
Zuerst einmal Danke für Eure schnellen Antworten !
Hab voll vergessen meine Kamera anzugeben. Hab eine Dimage A2.
Da Ihr mir alle von einem Schutzfilter abratet, werd ich mir das wohl nochmal überlegen. Ich dachte dass der Qualitätsverlust bei guten Filtern kaum bemerkbar ist. Ist der Minolta AC 1B eigentlich ein leichter oder eher stärkerer Skylight Filter ?
Hab noch ne weitere Frage zu einem Olympus A200 Teleconverter. Was haltet Ihr von dem ?
Grüße
move
Ich hab's schon mehrfach hier geschrieben: Objektivschutzfilter halte ich für absolut überflüssig und zum großen Teil handelst Du Dir negative Auswirkungen auf die Bildqualität ein. Du hast mit jedem Filter 2 zusätzliche Glasflächen, die stören können.
Das ist schön, dass Du das sagst und wieder schreibst, aber zu den D7x, A1 und A2 Zeiten war der Heliopan Protection SH-PMC anerkannt beliebt, selbst Tina setzt ihn ein. Nur WinSoft war der Ansicht, dass die Sonnenblende reicht.
Ich habe den Heliopan immer noch auf meiner A2, Nachteile sind absolut nicht feststellbar, und das habe ich auch schon mehrfach hier geschrieben.
Hab voll vergessen meine Kamera anzugeben. Hab eine Dimage A2.
Ach so, ich war bei den (D)SLRs, sorry. Die A2 kenne ich nicht.
Ist der Minolta AC 1B eigentlich ein leichter oder eher stärkerer Skylight Filter ?
1A = leichter, 1B = stärker, also stärker gefärbt.
Hab noch ne weitere Frage zu einem Olympus A200 Teleconverter. Was haltet Ihr von dem ?
Grüße
move
Der A200 funktioniert relativ gut an der A2, vignettiert aber leicht in den Ecken. Der Minolta ACT-100 ist schon besser als der A200, aber auch viel schwerer.
Gruß
Michi
Früher gab es Diskussionen, welcher Protectionfilter nicht vignettiert, dann gab es Diskussionen, obe in Schutzfilter überhaupt sinnvoll ist.
Die Heliopan-Protection-Filter vignettieren an der Dimage nicht, die W+W-Slim-Filter auch nicht, die haben aber vorn kein Gewinde für einen normalen Deckel.
Ich sehe es wie Sunny, deutlichen Qualitätsverluste wird es mit einem guten, vergüteten (!) Schutzfilter nicht geben, aber es mag Situationen geben, in denen Rflexe am Filter doch stören und FIlter zu stapeln sollte man unterlassen,d amit wird die Benutzung eines Polfilters oder eine Nahlinse unnötig lästig.
Über die Schutzwirkung gehen die Meinungen auseinander, ich nutze mein Schutzfilter, wenn ich damit rechnen muss, dass Kinderfinger durch die Gegenlichtblende hindurch auf die Frontlinse tapsen können. Auch im Salzbergwerk hatte ich ein besseres Gefühl mit Schutzfilter.
Soweit ich es verstehe, stört ein UV-Filter nicht mehr alsein reiner Protectionfilter,
Grüße
Jan
TorstenG
15.02.2007, 14:57
... ich nutze mein Schutzfilter, wenn ich damit rechnen muss, dass Kinderfinger durch die Gegenlichtblende hindurch auf die Frontlinse tapsen können. Auch im Salzbergwerk hatte ich ein besseres Gefühl mit Schutzfilter.
Genau so sehe ich das auch, wenn "Gefahr im Verzug" ist, dann ist es sicherlich besser mit Schutzfilter zu arbeiten (ob nun Protectionfilter oder ein anderer geeigneter, das ist zweitrangig). Nur danach sollte er wieder abgenommen werden, besser ist es!
Ich habe meine D7i nie geschont (sie war schon auf Segelbooten, beim Skifahren unter dem Anorak, etc.) und die Frontlinse ist noch wie am ersten Tag (sie mus nur manchmal mit einem Tuch geputzt werden).
Somit halte ich Schutzfilter, wenn man nicht gerade bei Sansturm in der Wüste fotografieren will, für ziemlich sinnlos.