Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Fleck in Bildmitte

Micha1972
11.02.2007, 19:28
Hallo,

bei einigen Aufnahmen mit meinem Minolta AF 50/1.4 (erste Generation) ist mir heute folgender Blauer Fleck in der Bildmitte aufgefallen (nur schwach zu sehen):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/blauerfleck.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35210)

Hat das etwas mit einer möglichen fehlenden Vergütung zu tun, oder kann es einfach daran liegen, dass ich mit Fernauslöser fotografiert hatte und den Sucherdeckel dabei nicht montiert hatte, so dass Licht durch den Sucher einfiel?

Jens N.
11.02.2007, 19:34
Hat das etwas mit einer möglichen fehlenden Vergütung zu tun

Ja, daran soll es liegen. Kann man nicht viel gegen tun, ausser weniger stark abblenden (dann tritt der Effekt weniger stark auf). Unter diesem Problem leiden einige der älteren Minoltaobjektive, in deinem Beispiel ist das Problem eher schwach ausgeprägt würde ich sagen, das habe ich jedenfalls schon deutlich schlimmer gesehen. Mit der Forumssuche wirst du mehr Infos dazu finden.

Micha1972
11.02.2007, 19:37
Hallo,

ja, gerade aus einem älteren Beitrag hatte ich ja diese Vermutung.

Kann man denn generell ausschliessen, dass die Ursache der fehlende Sucherdeckel war?
Ich habe noch nie Aufnahmen gesehen, die durch einfallendes Licht beeinträchtigt wurden.

-TM-
11.02.2007, 19:47
Ich setze eigentlich immer der Okulardeckel ein, wenn ich vom Stativ fotografiere und bei der Aufnahme nicht hinter dem Sucher stehe. Deshalb ist meine Einschätzung eine reine Vermutung. Ich würde mir aber vorstellen, daß Lichteinfall durchs Okular nicht so punktuell und schon gar nicht mittig auftreten dürfte. Mehr so als Schleier und von Bildober- oder unterkante her.

Jens N.
11.02.2007, 20:05
Kann man denn generell ausschliessen, dass die Ursache der fehlende Sucherdeckel war?

Ich denke ja. Gewissheit kann dir aber nur ein Selbstversuch bringen.

Micha1972
11.02.2007, 20:32
Gewissheit kann dir aber nur ein Selbstversuch bringen.

Der wird in den nächsten Tagen folgen. Ich werde dann hier berichten.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Michi
11.02.2007, 22:09
Die hintere Linse ist nicht digital vergütet. Dadurch gibt es Reflexionen an hinteren Linse. Das ist bei meinem Minolta 1,4/50 auch so. Ob neuere Modelle mit 55mm Filtergewinde auch davon betroffen sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Der Fehler tritt hauptsächlich mit Blitz und viel schwarz im Bild auf. Übrigens ist das neue Minolta 2,8/50 D auc hdavon betroffen. Zwar nicht so extrem wie beim 1,4/50, aber bei Aufnahmeabständen von 2m und weniger und mit dem 5600 HSD ist der Fleck schon bei Blende 11 zu sehen. Mit Ring- oder Zwillingsblitz sieht man den Fleck meistens erst ab Blende 16.

Gruß
Michi

Jens N.
12.02.2007, 00:04
Ob neuere Modelle mit 55mm Filtergewinde auch davon betroffen sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Sind sie. Deshalb bevorzuge ich für "tabletop" mittlerweile das 50mm /3,5, das -anders als die 1:1 50er Makros- dieses Problem nicht hat.

Michi
12.02.2007, 00:37
Weiß zufällig jemand, ob die Sony Versionen des 1,4/50 und 2,8/50 D Macro auch davon betroffen sind? Bis jetzt habe ich davon noch nichts gehört.

Gruß
Michi

superburschi
12.02.2007, 07:39
Entweder Wireless von der Seite blitzen oder mit einem Reflektor schon ist das Problem behoben:top:

Micha1972
12.02.2007, 18:29
Entweder Wireless von der Seite blitzen oder mit einem Reflektor schon ist das Problem behoben:top:
Du bist mir ja ein Superburschi ;)
Ich hatte wireless von 2 Seiten mit Reflexschirmen geblitzt und dabei entstand das Problem.

superburschi
13.02.2007, 08:08
Du bist mir ja ein Superburschi ;)
Ich hatte wireless von 2 Seiten mit Reflexschirmen geblitzt und dabei entstand das Problem.

Ja stimmt ich bin einer:roll:
Also das Problem wurde hier schon ein paarmal besprochen. Ich hatte hab es mit dem 50 2.8 und hatte es mit einem alten Tamron 90 2.5. Wie gesagt der Fleck trat bei MIR immer nur auf wenn ich mit dem internen Blitz auf eine schwarze Fläche ab Blende 13 geblitzt habe. Versuch doch mal die Blitze etwas anders zu positionieren bzw. mit der Blende etwas runterzugehen. Du bekommst das schon weg:top:

Micha1972
13.02.2007, 18:26
Hallo.

der Fleck trat bei MIR immer nur auf wenn ich mit dem internen Blitz auf eine schwarze Fläche ab Blende 13 geblitzt habe. Versuch doch mal die Blitze etwas anders zu positionieren bzw. mit der Blende etwas runterzugehen. Du bekommst das schon weg:top:

Das ist korrekt, wenn ich die Blende öffne sieht man den Fleck nicht mehr.

superburschi
13.02.2007, 20:10
Hallo.

Das ist korrekt, wenn ich die Blende öffne sieht man den Fleck nicht mehr.
Ahaaaaaa:shock: versuch jetzt einfach den Blitz anders zu stellen dann geht das auch mit kleiner Blende. Ist halt ein ausprobieren bin mir aber sehr sicher das du es den Griff bekommst:top:

Micha1972
13.02.2007, 20:40
Danke für den Tipp, ich werds die Tage mal ausprobieren.