Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reprotisch

schwalbe
10.02.2007, 21:25
Hallo,

ein Freund hat mir für 70€ einen Reprotisch von Kaiser mit zwei Tageslichtlampen mit seperaten Hochfrequenz schaltkasten angeboten.
Ich denke der Preis ist gut.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage brauch ich das wirklich oder steht es dann doch wieder nur im Schrank?:roll:

Darum die Frage an euch:
- hat jemand Erfahrung damit
- benüzt ihr so was
- kann man es auch für etwas anderes gebrauchen
- kann man die Lampen auch sonst nehmen (Stilleben, Portrai...

Vielen Dank schon mal.

Schwalbe

ManniC
10.02.2007, 23:21
Moin schwalbe,

ein wenig mehr Infos wären hilfreich - Kaiser hat ja so einiges im Angebot.

Link? Art.-Nr. ? Bild? .........

PeterHadTrapp
11.02.2007, 00:33
Hi Schwalbe

ich habe einen älteren Reprotisch mit vier Opallampen.
Der kommt häufiger zum Einsatz, weil ich für KünstlerInnen hier in der Region Gemälde und Illustrationen für den Druck vorbereite.

Oder für Kindergottesdienste Bilderbücher digitalisiere.

Daneben eignet sich das gute Stück in Kombination mit einer kleinen Hohlkehle auch super für kleinere Produktfotos, die vier einzeln einstellbaren Lampen sind klasse dazu.

Steht viel rum, ist aber ein sehr nettes Arbeitsgerät für die genannten Aufgaben. Der Preis klingt gut.

PETER

schwalbe
14.02.2007, 17:56
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Peter das mit der Hohlkehle hab ich nicht ganz verstanden :? Kannst du mir das noch näher erklären oder hast du ein Bildchen davon?

Ich hab inzwischen doch noch einiges zu dem guten Stück in Erfahrung gebracht:

Er ist etwa acht Jahre alt, das heisst ich weiss nicht wie Kaiser die Serie inzwischen weiterentwickelt hat und die links gehen nur auf aktuelle modelle... Aber ich denke das meiste wird noch stimmen.

Es ist der Kaiser Reprotisch (die Durchlichtleinheit) E-vision exe.cutive:HF hier der link http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkt.asp?artikel=5212

mit einer Metallgrundplatte in neutralgrau, siehe hier: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkt.asp?artikel=5294

und der Beleuchtungseinheit, siehe hier: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkt.asp?artikel=5658

Soweit ich das jetzt sehe ist es fast das Beste was es bei den Reprotischen gibt :shock: .
Das hat mich jetzt schon etwas überrascht weil ich damit nun doch nicht gerechnet habe.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das man damit eigentlich auch Dias digitalisieren kann :?: :lol:
Hier im Forum war ja schon mal die Rede von der DigiLightBox, muss mal noch schaun wie guts bei denen damit lief...

Was meint ihr kann man die Blitzlampen auch noch für andere Sachen verwenden?

Ich denke ich werde das gute Stück nehmen und hoffentlich des öfteren benützen.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Viele Grüsse

Judith

PeterHadTrapp
14.02.2007, 19:50
Hi Judith

Wenn das so stimmt, wie Du beschrieben hast, dann ist das ein superteil. So edel ist mein altes Heavy-metal-Tischchen nicht.

Meiner ist ein klassischer Reprotisch ohne Durchlichtvorrichtung für reine Aufsichtvorlagen, mit vier Opalglühlampen auf einzelnen Auslegern, die man beliebig einstellen kann.

Bist Du sicher, dass das gute Stück, von dem Du sprichts BLITZlampen hat ?
Die meisten Reprogeräte haben Dauerlicht.

Edit: nochmal in den Links nachgelesen, das sind ja sogar Kombileuchten mit integrierter Blitzeinheit - wOw !

PETER