PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakte Am Objektiv

SebastianO
07.02.2007, 19:51
Hallo Leute, schnelle Frage...

bei der Jagd auf eine "immerdrauf" optik sind mir nun des öfteren 5 oder 8 Kontakte am Rückende der Objektive aufgefallen.

Welche genaue Funktionalität haben die einzelnen Kontakte? Muss ich bei Objektiven mit "weniger" Kontakten davon ausgehen das Funktionen nicht unterstützt werden?

jottlieb
07.02.2007, 20:32
Afaik unterstützen die Objektive mit fünf Kontakten kein ADI. Aber wenn man eh nur TTL blitz, ist das kein Thema.

Jens N.
07.02.2007, 21:22
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Das Objektiv mit den 8 Kontakten untersützt ADI, also die Auswertung von Abstandsinformationen beim Blitzen, oder es hat einen Motorzoom, das gilt für die sog. "xi"-Objektive - diese haben ebenfalls 8 Kontakte, unterstützen aber nicht ADI.

Objektive mit 5 Kontakten unterstützen weder ADI, noch haben sie einen Motorzoom. Ansonsten sind keine Nachteile zu erwarten, außerdem gibt es auch noch so eine Art "quasi-ADI": die Kamera kann über Umwege trotzdem die Abstandsinformationen auswerten, auch wenn sie nicht direkt durch das Objektiv geliefert werden. Das geht aber nur mit einigen Objektiven. Soo wichtig ist die ADI-Unterstützung aber eh nicht.

EDIT: Japro hat recht, es gibt drei Möglichkeiten, SSM hatte ich vergessen.

TorstenG
08.02.2007, 13:04
Das Objektive mit 5 Kontakten keine Probleme machen gilt mWn für alle Minolta-Objektive, aber bei Fremdfabrikaten würde ich das vorher klären, so hatte ich z.B. schon mehrfach Sigma´s getestet, die mit 5 Kontakten Probleme machten.

Jens N.
08.02.2007, 14:23
so hatte ich z.B. schon mehrfach Sigma´s getestet, die mit 5 Kontakten Probleme machten.

Das lag dann allerdings nicht an der Zahl der Kontakte, sondern es wird sich um ein generelles Kompatibilitätsproblem gehandelt haben. Was knifflig sein kann: Konverter. Hier kann es durch die Zahl der Kontakte zu Problemen kommen (Objektiv hat 8 Kontakte, Konverter hat 5 - nix geht, möglicherweise).

TorstenG
08.02.2007, 14:26
Jepp, an der Zahl der Kontakte liegt das nicht, das stimmt, aber letztlich kommt es aufs gleiche raus, wobei ein Teil der Objektive sich kostenpflichtig updaten läßt!

Jens N.
08.02.2007, 14:38
Jepp, an der Zahl der Kontakte liegt das nicht, das stimmt, aber letztlich kommt es aufs gleiche raus

Nee, wieso? Das erweckt den Anschein, alle/viele Sigmas mit 5 Kontakten seien inkompatibel und dem ist mitnichten so (sondern das hat vor allem mit dem Alter zu tun, das sagt aber wiederum nichts über die Anzahl der Kontakte aus). Ich hake nur nach, damit keine falschen Gerüchte entstehn.

japro
08.02.2007, 15:18
Die 8 Kontakte wurden mit den XI Objektiven eingeführt, welche aber keine (D) -Funktion haben. Acht kontakte alleine sind also noch kein Zeichen für ADI unterstützung. Die Zusatzkontakte sind für verschiedene Sachen zuständig (XI Motorzoom, SSM, ADI)