Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Sony alpha 100 mit Studioblitzanlage ?
Bikepanther
07.02.2007, 11:24
Hallo
hat jemand eine Idee wie ich meine Kamera mit meiner Studioblitzanlage
betreiben kann. Welchen Adapter passt auf den Blitzschuh, so dass es funzt ? oder gibt es was drahtloses....
Jerichos
07.02.2007, 11:28
*Schubbs* zu den Blitzen ;)
Noch ein Tipp:
Um welche Kamera geht es denn?
Metzchen
07.02.2007, 11:51
...aber Jürgen, das steht doch ganz dick drüber... :roll:
@Fahrradgroßkatze:
guckst Du dort:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38174
PeterHadTrapp
07.02.2007, 12:18
Hallo
hat jemand eine Idee wie ich meine Kamera mit meiner Studioblitzanlage
betreiben kann. Welchen Adapter passt auf den Blitzschuh, so dass es funzt ? oder gibt es was drahtloses....
im Prinzip ja.
Am ehesten geht das, indem Du Dir einen alten Minolta-Systemblitz besorgst z.B.
einen
- 2000i
- 2800i
- 5200i
- 5400xi
- 3200xi
- 5400hs
- 3200hs
diese Blitze werden auf der alpha ausgelöst, jedoch ohne Vorblitz und immer mit voller Leistung.
Die aufgezählten Geräte mit der "5" im Namen haben den Vorteil, dass Du die Leistung am Blitz-Gerät über Tasten drosseln kannst.
Wenn Du jetzt einen solchen Altblitz auf der Sony-alpha hast, dann gibt die :alpha: einen Blitz ohne vorblitz ab und Du kannst den Studioblitz über die eingebaute Servozelle auslösen.
Den verwendeten Altblitz kannst Du auf kleinste Leistung drosseln (bei den 5er Geräten) oder mittels vorgesetzter lichtdämpfender folien o.ä. soweit abdämpfen, dass er die Servos noch auslöst, aber die Belichtung nicht mehr sichtbar beeinflusst. Oder du setzt ihn nach gusto als zusätzliches leichtes Frontlicht mit ein.
Gruß
PETER
Nimm den China-Adapter aus der Bucht...das Teil funzt absolut problemlos, nebenbei kannst du ach noch jeden X-Bliebigen Blitz mit "normalem" Blitzschuh zumindest an der Alpha auslösen.
Ich zünde unsere Blitzanlage nur ungern mit "großen" Aufsteckblitzen, weil das Licht meist zu sehen ist. Außerdem ist Funk- oder Kabelzündung wesentlich sicherer als Blitzzündung, gerade wenn große Softboxen den Sensor des Blitzkopfes abschatten.
PeterHadTrapp
08.02.2007, 22:04
@wild: ich glaube wirklich nicht, dass ein 5400er auf kleinste Leistung gedrosselt + Diffusoraufsatz (z.B. Stofen o.ä.) der Belichtung noch nennenswert anzusehen ist, wenn sich das nicht im absoluten Nahbereich abspielt.
Dazu kommt, dass man mit einem leistungsfähigen Minolta-Altblitz die Option hat, ein Blitzgerät für den manuellen Einsatz zu haben. Z.B. auf kleineren Veranstaltungen o.ä. wo die Räume nicht übermßig groß sind, klappt das super mit Standardeinstellungen und indirektem Blitzen.
PETER
Hast ja recht, Peter, aber Studioblitze mit dem Kamerablitz auslösen ist (zumindest nach meiner Erfahrung) eher eine Notlösung als etwas sicher funktionierendes. Entweder, du stellst die Blitze so, dass deren Sensoren immr freie Sicht auf den Kamerablitz haben, oder du regelst den Blitz so hoch ein, dass er sichtbar im Lichtkonzert mitspielt, aber immer sicher von den Studioköpfen erkannt wird. Das mit dem Dia klappt ja auch alles, aber Kabel oder Funk sind einfach unproblematischer.
Wenn man den 5400er eh hat, dann dran damit und schauen, ob es einem gefällt. Aber wenn man den erst E-Bayen muß, dann ist der China-Adapter (glaube ich) preiswerter und funzt völlig störungsfrei.
Also ich bekomme immer eine mittlere Krise, wenn ich mich mal im Studio während eines Shootings von A nach B bewege, und irgend ein Kopf kommt plötzlich nicht mehr mit, weil der Sensor abgeschattet ist....und ich dann unterbrechen muß, um irgendwo noch einen kleinen Spiegel aufzustellen/anzubringen. Das stört unheimlich den Fluß beim Foten ;-)