Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozzesorfrage
Hallo Ihr Computerfreaks da draussen, da hat mann sich mal 2 Jahre nicht so intensiv mit der Computertechnologie beschäftigt und schon hat man keine Ahnung mehr :? . Also meine Frage, meinem P4 1,8 GHz auf Soket 478 geht so allmählich die Puste aus grade bei Bildverarbeitung oder auch bei Civ 4 geht einfach nix mehr vorwärts. Da ich im Moment nicht viel Geld investieren möchte habe ich mal den Celeron D 335 2.80GHz Sockel-478 tray, 133MHz FSB, 256kB Cache ins Auge gefasst. Ist zwar nur der Abgespeckte Celeron aber immerhin 1 Ghz mehr, bringt das eine spürbare Leistungsteigerung?
Grüße
Bastilo
Ps: Am Ram sollte es nicht liegen da habe ich schon auf 1,5 Gbyte aufgerüstet
aber immerhin 1 Ghz mehr, bringt das eine spürbare Leistungsteigerung?
Aber sicher doch.
Hademar2
06.02.2007, 19:48
Aber sicher doch.
Spürbar natürlich, aber der Unterschied ist nicht so ganz dolle!
Auf Toms Hardware Guide (http://hardware.thgweb.de/prozessoren/index.html) findest Du im Archiv ausführliche Prozessor Charts auch für ältere Prozessoren, so daß Du für verschiedene Anwendungsszenarien die verschiedenen Prozessoren ganz gut vergleichen kannst. In den aktuellen Prozessor-Charts findest Du Deinen Prozessor natürlich nicht mehr, im Archiv aber schon noch.
Rainer
Aber sicher doch.
Spürbar natürlich, aber der Unterschied ist nicht so ganz dolle!
Er kann ja auch nicht doller sein als der Zuwachs von 1 GB :eek:
Hellraider
06.02.2007, 20:08
Bildverarbeitung (womöglich noch mit Photoshop in einer neueren Version) und dann einen Celeron? :oops: *Kopfschüttel*
Was meinst du wieviel Fließkomma-Berechnungen da gemacht werden :roll:
Da bist du mit einem Celeron sicherlich nicht sonderlich gut bedient (sofern dein Mainboard das überhaupt unterstützt).
TorstenG
06.02.2007, 23:11
Hallo Bastilo!
Für Civ 4 (ja, das ist schon sehr Ressourcen-hungrig) bringt der Celeron sicherlich etwas, aber bei Photoshop geht der Schuß nach hinten loß!
Entweder ein größerer P4 oder lieber Geld sparen!
Hallo, danke für die vielen Antworten. Bildbearbeitung war vielleicht etwas übetrieben :cool: ich benutze Photo Impact 11. Ich hab grad mal bei Ebay geschaut, für meinem alten p4 sollte ich irgendwo zwischen 30-40 € bekommen und der neue Celeron liegt bei gut 50€ sogesehen wäre die Invstiton wirklich gering.
Grüße
Bastilo
baerlichkeit
07.02.2007, 09:05
Hi,
und was spricht dagegen ein wenig mehr auszugeben und einen "richtigen" P4 reinzubauen? Mag das Mainboard nicht?
sowas beispielsweise? (http://geizhals.at/deutschland/a77944.html)
Grüße
Wenn sein Board mit FSB 200 klar kommt!
Rainer