Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Shake Problem?


mcscoot
21.01.2004, 21:04
Hallo!
Ich habe mir letzte Woche auch eine A1 gekauft. Dann habe ich von diesem Forum erfahren und mich gleich angemeldet.
Ich bin nicht sehr erfahren, langsam aber sicher...
Mein Problem ist Folgendes:
Woran erkennt man, ob die Anti-Shake Funktion (außer an der farbigen Hand im Display) aktiv ist? Klar, ich muß natürlich die Taste dazu drücken. Es ist dann auch ein leises, konstant surrendes Geräusch zu hören. Bei mehreren Tests mit verschiedenen Lichtsituationen fällt mir kein Unterschied zwischen eingeschalteten und ausgeschalteten Anti-Shake auf. Im Menü gibt es die Option AS nur bei Aufnahme oder auch bei Anzeige und Aufnahme zu aktivieren. Auch da bemerke ich keinen Unterschied zwischen den Einstellungen. Wie würde sich der Unterschied denn bemerkbar machen?
Vielen Dank für eventuelle Hilfe.

TorstenG
21.01.2004, 21:19
Hallo mcscoot!

Den Unterschied merkt man erst bei entsprechend langen Belichtungszeiten, also wenn Du z.B. 200 mm hast und eine Zeit von 1/100 oder 1/50 sec. bekommst, dann teste mal! Wenn Du jetzt keinen Unterschied siehst hälst Du die Kamera sehr ruhig oder nutzt ein Stativ! ;)

korfri
21.01.2004, 21:21
Wenn Du auf 200 mm Brennweite gehst, und z. B. auch noch das DigiZoom (2x) einschaltest, oder gar die 8-fache Suchervergrößerung, dann solltest Du den Unterschied (Zittern oder nicht) sehen, WENN Du den AS bei Anzeige+Aufnahme programmiert hast.

Wenn Du den AS nur "während Aufnahme" programmiert hast, siehst Du den Unterschied jedoch nur auf den Fotos, und nicht im Sucher oder LCD. Das spart Strom, und vermeidet die Überhitzung des CCD-Chips.

mcscoot
21.01.2004, 21:42
Habe es eben ausprobiert. Es stimmt! Bei Digitalzoom und Sucherlupe ist ein Unterschied klar erkennbar. Ich dachte schon, die A1 muß ich zurückgeben. Das Gerät macht ja schon ohne den Anti-Shake und meiner Meinung nach schon kritischer Beleuchtung gute Bilder. Bei meinen Vorgänger-Digicams war ich anderes gewohnt. Vielen Dank noch einmalfür die Hilfe und die Tipps!

Viele Grüße