Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster mit Schatten...

cf1024
05.02.2007, 20:59
So, ungewohnt, so ganz ohne Galerie... aber ich möchte mal wieder ein Bild zur Diskussion stellen.

http://view.stern.de/fc/picture/529741/?filter=UserID&value=70629&order=InsertDate

Vielleicht haben wir ja bald unsere Galerie wieder.
Gruß
Klaus

Koenigsteiner
05.02.2007, 22:59
Ja, die galerie vermisse ich auch sehr :cry:

zu deinem Bild:
_MIR_ würde es besser gefallen wenn der Schatten so groß wie das Fenster wäre
und das Fenster nur kurz angedeutet

amateur
07.02.2007, 21:18
Hallo Klaus,

Jupps, die Galerie und ein wenig Zeit für dieses Forum vermisse ich auch seit einiger Zeit. ;-)

Zu Deinem Bild: Ein schönes Motiv, welches erst einmal gefunden werden wollte. Beim Ansehen hatte ich erst einmal den gleichen Reflex, wie Koenigsteiner, dass nämlich der Schatten mehr Gewicht gegenüber dem Fenster benötigt. Aber anderseits ist die örtliche Gegebenheit eben so und nicht zu ändern. Trotzdem oder gerade deswegen gefällt mir das Bild. Mit dem Schnitt des Fenster im vertikalen Fensterrahmen hast Du glaube ich genau das richtige gemacht.

Ich würde es nur etwas grafischer anlegen. Die Aufnahme hat wunderbare Zeichnung auch im Schatten an der Wand. Die Frage ist allerdings, ob dieses Motiv nicht genau das Gegenteil benötigt. Ich habe für mich einmal den Kontrast des Bildes angehoben und die Sättigung in den Fensterflächen erhöht. Damit werden die Konturen von Fensterrahmen und Schatten schärfer und das Fenster leuchtend dunkelblau. Damit wird aus meiner Sicht auch das Fenster interessanter, welches ja eine relativ große Fläche einnimmt.

Alternativ würde ich mit einer kontrastreichen S/W-Version experimentieren.

Viele Grüße

Stephan

cf1024
08.02.2007, 01:02
Hallo Klaus,
Aber anderseits ist die örtliche Gegebenheit eben so und nicht zu ändern. Trotzdem oder gerade deswegen gefällt mir das Bild. Mit dem Schnitt des Fenster im vertikalen Fensterrahmen hast Du glaube ich genau das richtige gemacht.
Hallo Stephan,
danke für deine differenzierte "Besprechung". Es stimmt, dass der Schatten wollte einfach nicht länger werden, obwohl das sicher neue Perspektiven eröffnet hätte. Aber die örtlichern Verhältnisse nicht es leider nicht zugelassen.
Ich würde es nur etwas grafischer anlegen. Die Aufnahme hat wunderbare Zeichnung auch im Schatten an der Wand. Die Frage ist allerdings, ob dieses Motiv nicht genau das Gegenteil benötigt.
Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich denke es fehlt ein wenig an Spannung.
Alternativ würde ich mit einer kontrastreichen S/W-Version experimentieren.

Das ist sicher noch einen Versuch wert.

_MIR_ würde es besser gefallen wenn der Schatten so groß wie das Fenster wäre
und das Fenster nur kurz angedeutet
Das lassen die Örtlichkeiten leider nicht zu.

Einen schonen Tag
Gruß
Klaus