PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 100 und Firmware 1.03

Sunny
05.02.2007, 16:09
Aus dem DSLR-Forum:

hier die offizielle Antwort von Sony zum Firmwarestand 1.03 der Alpha100:

"Die Firmware Version 1.03 behebt einen Aufnahmefehler bei verwendeter Speicherkarte:
"San Disk Extreme III 1GB".
Ansonsten ist die Firmware mit der 1.02 identisch. Die Firmware Version 1.03 wird aller Vorraussicht nach demnächst zum download angeboten.

BeHo
05.02.2007, 16:26
Danke für die Info, Sunny :top:

PeterHadTrapp
05.02.2007, 16:29
Hi Sunny

Danke für den aktuellen Beitrag. Ich habe ihm mal ein [wichtig] verpasst.

Sunny
05.02.2007, 16:42
Hi Sunny

Danke für den aktuellen Beitrag. Ich habe ihm mal ein [wichtig] verpasst.

Hallo Peter,

jetzt bin ich beruhigt, wusste nicht ob ich das so einfach kopieren durfte.

jrunge
05.02.2007, 16:52
Ist denn dieser von Sony beschriebene Aufnahmefehler bei Nutzung einer San Disk Extreme III 1GB schon hier bei einem :alpha:-Besitzer aufgetreten?
Und wenn ja, wie äußert er sich?

Sunny
05.02.2007, 16:59
Hallo Jürgen,

mit meiner SanDisk Extreme III 2 GB und mit meiner

SanDisk Extreme IV 4 GB konnte ich bis jetzt keine Fehler feststellen.

jrunge
05.02.2007, 17:09
Hallo Jürgen,

Hallo Sunny,

das hört sich ja irgendwie merkwürdig an, dass dieser Fehler nur mit der einen 1GB-Karte auftreten soll. :shock:

Sunny
05.02.2007, 17:12
Hallo Jürgen,

Hallo Sunny,

das hört sich ja irgendwie merkwürdig an, dass dieser Fehler nur mit der einen 1GB-Karte auftreten soll. :shock:

Hallo Jürgen,

wenn wir wüssten wie die 1 GB und die 2 GB sich im Aufbau unterscheiden :roll:

Metzchen
05.02.2007, 18:56
Ich habe die betroffene 1GB-Variante: bei 5000 Bildern nicht ein Fehler - muß wirklich einn absoluter Ausnahmefehler sein... :lol:

Frank Seifert
05.02.2007, 20:01
Hallo,

schön das sich was tut. Kann den Fehler zwar nicht nachvollziehen , finde es nur schade das sich sonst nichts tut. Denke da nur an die Wunschliste. Ein paar kleinigkeiten hätte man ja mal realisieren können, oder verlange ich da zuviel von einem Weltkonzern.

Sunny
05.02.2007, 20:21
finde es nur schade das sich sonst nichts tut.

Bei Firmen oder wie in diesem Fall Konzernen mahlen die Mühlen sehr langsam.

Bei einer kleinen Firma trifft der Chef die Entscheidung, bei einem Konzern sind die Entscheidungswege sehr lang, jede Menge Abteilung und Entscheider müssen ihr Votum abgeben und das dauert.

joemm
07.02.2007, 14:04
Ist denn dieser von Sony beschriebene Aufnahmefehler bei Nutzung einer San Disk Extreme III 1GB schon hier bei einem :alpha:-Besitzer aufgetreten?

Ich habe bisher drei unterschiedliche (Speicher-?) Fehler festgestellt:
- Teile des Bildes sind nicht in der richtigen Reihenfolge gespeichert (rechter Randstreifen erscheint am linken Bildrand bei einem unteren Teil des Bildes, das Bild besteht somit aus drei Blöcken, die nicht mehr zusammen passen),
- Fehlfarben im unteren Bereich,
- grauer Block im unteren Bereich (Bildteil fehlt)

Ich nutze zwar auch eine SAN Ex III 1GB, aber bei dieser habe ich es noch nicht beobachtet. Die Fehler (<0,1%) scheinen nur bei einer no-name 4GB CF Karte aufzutreten.

(SW Version ist 1.02)

Habe Sony angeschrieben - schaun mer mal.

stevie1406
08.02.2007, 01:30
Habe beide Karten im Einsatz, aber weder bei der 1GB noch bei der 2GB irgendwelche Probleme gehabt, hoffe das bleibt auch so.

Wild!
08.02.2007, 21:23
Ich hatte bislang auch noch keinerlei Speicherfehler....allerdings ist Lexar im Einsatz.

flo255
28.02.2007, 18:16
Ich verwende mit meiner Alpha 100 eine Sandisk Extreme III mit 2GB, wobei mir kein Fehler aufgefallen ist..

Sunny
10.03.2007, 20:03
Habe gerade nachgeschaut,

die Version 1.03 wird immer noch nicht angeboten :eek:

eac
10.03.2007, 20:11
Bei dpreview gab es letztens einen Thread, in dem jemand mitteilte, seine nagelneue A100 hätte sogar schon eine 1.04er Firmware.

Edit: war bei nicht bei dpreview, sondern bei Dyxum (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=12598)

iMPALA
11.03.2007, 21:09

Ein Kollege hat mir erzählt, dass bei ihm Fehler auftreten, wenn er seine Sandisk Extreme III auf seinem HAMA Kartenleser formatiert. Ob das in einem Zusammenhang steht?:?:

Gruß
iMPALA

Andriz
10.04.2007, 19:32
Ich habe bisher drei unterschiedliche (Speicher-?) Fehler festgestellt:
- Teile des Bildes sind nicht in der richtigen Reihenfolge gespeichert (rechter Randstreifen erscheint am linken Bildrand bei einem unteren Teil des Bildes, das Bild besteht somit aus drei Blöcken, die nicht mehr zusammen passen),
- Fehlfarben im unteren Bereich,
- grauer Block im unteren Bereich (Bildteil fehlt)

Wahrscheinlich weist Deine Speicherkarte defekte Sektoren auf. Dadurch schreibt sie nicht mehr schnell genug auf die Karte, fehlerhafte Zuordnungen entstehen.
Ein Beispiel: http://www.situation.de/jinglebrunch/tisch4.jpg
Das ist mir mit meiner alten Olympus C-2500 vor einigen Jahren passiert. Es stellte sich heraus, das meine sauteure 48 MB Speicherkarte (!) eben diesen Fehler hatte.
Nach dem wahnwitzig teuren Upgrade auf eine neue 128 MB CF lief wieder alles wie geschmiert.

Ironischerweise bin ich Besitzer der oben genannten Extreme III 1 GByte. Bisher bin ich bei Foto Nr. 4628 und ich konnte keinen Schreibfehler entdecken.
Aber ich darf ja noch hoffen :D

stercus
16.04.2007, 19:58
Hallo,

ich habe mir vorige Woche auch die Alpha geholt. Bei mir ist die Version 1.04 auf der Cam.

Viele Grüße
Marcel

renele
18.04.2007, 23:23
1.04.....? Hast ein Photo davon?

gruß rene

stercus
19.04.2007, 06:44
Ne ich hab kein Foto ich habe nur die eine Cam und mit den Handy Aufnehmen wird nix. Ich könnte dir höchsten ein Bild schicken da stehts in der Exif drin.

Viele Grüße
Marcel

Präsie
21.04.2007, 13:23
Im DSLR-Forum gibts auch einen mit der FW 1.04

Viele Grüsse
Tom

clickpet
24.04.2007, 09:19
Hallo Zusammen,
habe besagte Karte an der Alfa 100 und noch nie irgendwelche Fehler festgestellt (ca. 3000 Bilder). Habe auch die Vorgänger Karte 1 GB II und nie einen Fehler gehabt (ca. 2000 Bilder).:top:

Norbert-S
25.04.2007, 22:44
Hallo,
habe bei Sony mal nachgefragt :)

Diese Antwort habe ich heute bekommen:
-----------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.
Ihre Anfrage wurde bei uns unter der Vorgangsnummer xxxxxxxxx registriert.
Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

Die Firmware 1.04 ist bei aktuell produzierten DSLRA100 installiert.
Ein Update von 1.02 auf 1.04 ist nicht notwendig, weshalb die 1.04 Version auch nicht als Download angeboten wird.
Am Systemablauf wurde mit der 1.03/04 nichts verändert.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute - Stand Januar 2007)
----------------------------------------------------------------------------------

Na ja!

Sunny
26.04.2007, 10:01

Da frage ich mich jetzt aber, warum gibt es dann die Version 1.03 und 1.04 :eek:

Und was meint Sony mit "Systemablauf" Rätsel über Rätsel.

Norbert-S
26.04.2007, 10:58
Hallo,
man muß ja ein wenig aufpassen was man so schreibt :roll:

Also erzähle ich Euch mal eine kleine Geschichte :)

Es war ein mal......

ein Fotograf der eine Sony Alpha 100 benutzte.
Als er sich die Kamera kaufte war dort die Firmware 1.01 aufgespielt.
Es gab aber einige Probleme mit den RAW-Daten, nicht jeder Konverter konnte sie fehlerfrei lesen.

Was für ein Glück, auf der Seite des Kameraherstellers gab es eine neue Firmware 1.02 die genau diesen Fehler bereinigte.

Nun hat der Fotograf noch ein Problem mit seiner San Disk Extrem3 an seiner Alpha 100.
Auch hier für gibt es wohl eine Firmwarebereinigung des Fehlers, aber wo ist denn diese Firmware?
In den neuen Kameras, die man kaufen kann ist sie schon eingespielt, aber noch nicht in meiner.
Auf der Seite des Herstellers gibt es immer noch die Firmware 1.02.
Also sendete der Fotograf eine E Mail an den Hersteller, bekam auch eine Antwort, die aber auch nicht viel weitergeholfen hat, nein im Gegenteil, sie verwirrte den Fotografen noch ein wenig.

Also griff er zum Hörer und ruft bei der Hotline an.
Dort sprach er mit einer nette Dame, Sie verstand auch sein Problem, konnte sogar mit ihm mitfühlen, verwies ihn aber an AVC, da Sie ihm auch nicht weiterhelfen konnte.

Also nahm er wieder den Hörer in die Hand.
Schon wieder begrüßte am anderen Ende ihn eine sehr nette Dame, hörte sich sein Problem an, wußte danach auch um was es geht.
Ja, wir können ihnen helfen, sagte sie, schicken sie die Kamera ein und wir spielen ihnen die neue Firmware auf. Habe sie noch Garantie, dann wäre es ja kostenlos für sie.
Darauf hin meinte der Fotograf, dass es die Alpha 100 doch noch gar nicht so lange gäbe, um diese Frage zu stellen.

Nun ging wieder eine Diskussion zwischen den Beiden los.
Er erzählte, dass er ja schon ein mal selber ein Firmwareupdate gemacht hatte, was nicht mal eine Minute dauerte um einen Fehler in der alten Firmware zu bereinigen und es nicht einsehen könne nun die Kamera einzusenden, eine Woche oder mehr auf sie zu verzichten, nur um wieder eine Fehlerbereinigung der Firmware durchführen zu lassen.
Die nette Dame verstand ihn sehr genau, aber Ihr wahren wohl die Hände gebunden, eine Anweisung vom Hersteller.
Die nette Dame gab dem Fotografen noch eine Nummer des Herstellers, meinte aber auch das man dort wohl viel Glück haben müsse jemanden zu erreichen, was sich auch bewahrheitete.

Nun sitzt der Fotograf in seinem Kämmerlein und grübelt.
Was ist denn wenn meine Garantie abgelaufen ist?
Muß ich dann für Fehlerbereinigungen der Firmware Porto und eine Pauschale bezahlen?
Bin ich mit meiner Entscheidung diesen Hersteller zu verwenden glücklich?

Fragen über fragen quälen ihn, und er grübelt und grübelt.
Soll ich mal zum Hersteller fahren und persönlich mit ihm sprechen?

Und wenn er nicht gestorben ist grübelt er immer noch oder macht weite Bilder mit einer fehlerhaften Firmware.

So oder so ähnlich hat es sich vielleicht zugetragen.

Hansevogel
26.04.2007, 19:15
So oder so ähnlich hat es sich vielleicht zugetragen.
Vielleicht? ;)

Gruß: Joachim

Linussoft
27.04.2007, 13:10

Das dürfte ich sein.
Ich hab meine alpha letzte Woche bei Saturn in Köln gekauft, Firmware ist 1.04.

Nein, Foto hab ich nicht, da zeitgleich meine Taschen-Ixus den Geist aufgegeben hat und die Auflösung von meiner Handycam nicht mitkommt...

sagt: Linus.

Edit:
Ich benutze darin zwei 2GB SanDisk Ultra II, mit denen hab ich keine Probleme, kann also nix über Probleme mit Karten beitragen...

Hansevogel
27.04.2007, 13:47
Willkommen hier im Forum!

Wir freuen uns über jeden "Quereinsteiger". :top: :D

Gruß: Joachim

boinga89
05.05.2007, 08:05

Viele Grüsse
Tom

Der besagte könnte auch ich sein, habe ebenfalls FW 1.04. Wie kann ich ein Bild einstellen, welches die FW-Version zeigt??? (Sorry, Anfänger)http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=257500&stc=1&thumb=1&d=1178375171

linguistik
08.05.2007, 17:44
Der besagte könnte auch ich sein, habe ebenfalls FW 1.04. Wie kann ich ein Bild einstellen, welches die FW-Version zeigt??? (Sorry, Anfänger)http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=257500&stc=1&thumb=1&d=1178375171

Du kannst hier (http://support.sony-europe.com/DIME/digistill/Alpha/firmware/firmware.asp?l=en&c=fw) bestätigen. Also,

1. Slide the power switch to the On position.
2. Press the MENU button. The MENU is now displayed on the LCD screen.
3. Press the (Display) button.

boinga89
09.05.2007, 06:46
Wollte nur wissen, wie ich ein Bild in´s Forum "einstellen" kann, bin neu im Forum. Die Firmwareanzeige in der Kamera ist mir geläufig. Habe im letzten Post versucht einen Link zum Bild zu setzen. Sorry :cry:

boinga89
14.05.2007, 11:07
Hallo zusammen,
folgende Antwort von Sony auf die Frage nach dem Unterschied zwischen FW 1.02 und 1.04: "Hier gibt es praktisch keine Unterschiede, hier wurden nur technologisch kleine Veränderungen getätigt, welche jedoch keinerlei Einfluss auf die Funktionen Ihrer DSLR-A100 haben."
Kann leider auch nix damit anfangen.:roll:

setihound
14.05.2007, 12:18
Tolle Antwort von Sony?!?

Irgendwie würde ich mir jedoch trotzdem gerne die "aktuelle" Firmware aufspielen.

miamipixx
30.05.2007, 17:34
Ich habe gerade ma bei Sony angerufen und die spitzen Antwort bekommen

"Wir haben hier leider keine Infos zur V 1.04, diese besteht noch nicht bei uns."
Meine Frage dann, und wie kommts das sie in den neuen Alphas schon drauf is ?
"Leider haben wir dazu keine Infos"
Wissen Sie wann mit Infos zu rechnen ist?
"Diese Info bekommen wir dann noch"

Öhm
ja ! ;-)
Danke und auf Wiedersehen *GGG*

Scheint ja dann ein wichtiges Update gewesen zu sein ! ;-)

Thanandon
05.06.2007, 09:45
Wo bekommt man denn die FW überhaupt? habe auf der Sony Seite nichts gefunden!

Sunny
05.06.2007, 09:57
Wo bekommt man denn die FW überhaupt? habe auf der Sony Seite nichts gefunden!

Die Firmware ist hier (http://support.sony-europe.com/DIME/digistill/alpha/alpha.asp?l=de&m=DSLR-A100) (wenn eine neuere erscheint) downloadbar.

Thanandon
07.06.2007, 09:49
Danke für den Link.

psdl
27.07.2007, 12:55
Hallo zusammen,

also ich habe letztens in diesen Fred geguckt und natürlich gleich auf meiner 1 1/2 Wochen jungen :alpha: 100 geschaut.

Ich habe auch die Firmware 1.04 ! :shock: Erhoffe mir daraus aber keine besonderen Vorteile... Ich denke, wenn die Kamera ohne Probleme läuft, dann ist ein Firmware-Update auch nicht notwendig.

flemmingr
01.08.2007, 18:00
Hallo,
meine neue Alpha 100 (in Deutschland gekauft) hat auch FW Vers. 1.04. Auf der Sony-HP ist nur Vers. 1.02 downloadbar.
Vieleicht weiß Sony-Europa noch gar nicht, dass es Vers. 1.04 gibt...
Nur habe ich noch nichts gefunden, wie ich mal eine version >1.04 auf meine Kamera bekomme! Wer weiß hier Bescheid?

joki
01.08.2007, 18:20
Wenn es Vorteile hätte wäre ich ja auch interessiert. Soll aber keine echt wichtigen Neuerungen bringen.

Ansonsten sollten wir Sony so lange löchern bis die Telefonzentrale die Antwort auswendig kann und mal in Japan nachfragt :D

phartm4940
02.08.2007, 20:29
Hallo,
habe meine Gestern bekommen. Heute mal nachgesehen, Firmware 1.03. Habe ich da einen alten Trümmer erwischt?

Grüße,

Peter

andy 1964
02.08.2007, 20:34
Nein hast du nicht. Ist die neuste Firmware mit.

flemmingr
02.08.2007, 23:07
Hallo,
meine neue Alpha 100 (in Deutschland gekauft) hat auch FW Vers. 1.04. Auf der Sony-HP ist nur Vers. 1.02 downloadbar.
Vieleicht weiß Sony-Europa noch gar nicht, dass es Vers. 1.04 gibt...
Nur habe ich noch nichts gefunden, wie ich mal eine Version >1.04 auf meine Kamera bekomme! Wer weiß hier Bescheid?

So hatte ich meine Fragerei begonnen. Ich nehme doch an, dass Vers. 1.04 neueren Datums sein sollte als Vers 1.03 - oder nummeriert Sony anders?

@phartm4940 hat als neue Kamera FW Vers. 1.03, schreibt er und fragt: "Habe ich da einen alten Trümmer erwischt?"
@andy_1964 antwortet darauf: "Nein hast du nicht. Ist die neuste Firmware mit."

EdwinDrix
03.08.2007, 00:57
Das mit der Firmware ist schon seltsam. Ich hatte vor ein paar Monden hier auch schon mal im Forum nachgefragt und ein bisschen im Web gesucht. Die Änderungen von 1.01 zu 1.04 sollen so gering sein das es sich nicht lohnt die Firmware zum Download anzubieten.

Und solange meine Alpha mit der "Uraltfirmware 1.02" problemlos läuft, juckt es mich nicht wirklich ob jemand schon 1.03 oder 1.04 auf seiner Alpha hat.

Es gibt einen schönen Spruch: never touch a running system

Edwin

andy 1964
03.08.2007, 08:03
@flemmingr : So wie Edwin schon schreibt sind die Unterschiede zwischen den versionen so gering, das wenn Deine mit 1.03 läuft auch mit 1.04 nicht schneller wird.
Nur soviel habe noch die 1.01 auf meiner und was soll ich sagen, habe glaube schon 5000 Auslösungen und habe keine Probleme.
Damit hat @phartm4940 auch keinen alten Trümmer erwischt.

Ach ja noch eins von @Seanaja geschrieben vom 25.04.2007
Hallo,
habe bei Sony mal nachgefragt

Diese Antwort habe ich heute bekommen:
-----------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.
Ihre Anfrage wurde bei uns unter der Vorgangsnummer xxxxxxxxx registriert.
Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

Die Firmware 1.04 ist bei aktuell produzierten DSLRA100 installiert.
Ein Update von 1.02 auf 1.04 ist nicht notwendig, weshalb die 1.04 Version auch nicht als Download angeboten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute - Stand Januar 2007)
----------------------------------------------------------------------------------
@flemmingr wenn du diesen Beitrag richtig gelesen hättest dann hättest du Dir die Frage auch schon selber beantworten können, oder sehe ich das falsch?

Achtung-Wild
03.08.2007, 11:31
Ich habe auf meiner auch die Firmware 1.04

boinga89
10.08.2007, 09:29
Hallo miteinander,
habe gerade eine Mail von Sony zur Firmware 1.04 erhalten.:D: Ich zitiere:
"Die neue Firmwareversion bezieht sich auf das zukünftig angebotene Zubehör zur Alpha100.
Sobald das Zubehör angeboten wird, welches die neue Firmwareversion voraussetzt wird dieses unter www.sonydigital-link.com zum Download angeboten. Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen."
Vielleicht hilft das weiter.