Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung bei der D7D in Verwendung mit dem HVL-F36

SirSalomon
04.02.2007, 18:35
Hallo,

Ich hab mal wieder ein Problem...

Seit dem Vergleich mit einer zweiten D7D stelle ich fest, dass die Bilder meiner D7D mit dem Blitz von Sony "völlig" überbelichtet sind. Genauer gesagt, es sind 2 EV-Stufen (wenn nicht mehr, aber weiter kann ich ja nicht "runterregeln"). Bei der zweiten D7D sind die Bilder zwischen dem internen und externen Blitz nicht zu unterscheiden, die Belichtungsmessung funktioniert also einwandfrei...

Jetzt stellt sich mir die Frage ob meine Kamera den HVL-F36 nicht mag, oder einfach nur "verstellt" ist, oder sogar falsche Messwerte interpretiert und dadurch den Blitz falsch ansteuert?

Frommi
04.02.2007, 19:43
ich würde sie nach Bremen schicken.

Michael77
09.02.2007, 13:38
Frommi,

habe ein ähnliches Problem und vor einer Stunde mit Bremen telefoniert.
Sie nehmen keine Sony-Produkte an, nur KoMi.

VG Michael

PeterHadTrapp
09.02.2007, 13:41
Es kam bei den 5600er Blitzgeräten häufig vor, dass diese angepasst werden mussten um an der D7d korrekt zu belichten. Diese Anpassung wurde AM BLITZ vorgenommen und NICHT an der Kamera, sonst würde der interne auch nicht mehr stimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sony-Blitz diese Geschichte geerbt hat.

PETER

TorstenG
09.02.2007, 14:15
Hallo!

Kann ja nur an der Kamera liegen, da die zweite 7D damit ja keine Probleme hat! Daher würde ich die Kontakte überprüfen (mit sauberem Tuch putzen) und wenn es dann immer noch passiert die Kamera einschicken!

sebi
13.02.2007, 00:01
Es kam bei den 5600er Blitzgeräten häufig vor, dass diese angepasst werden mussten um an der D7d korrekt zu belichten. Diese Anpassung wurde AM BLITZ vorgenommen und NICHT an der Kamera, sonst würde der interne auch nicht mehr stimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sony-Blitz diese Geschichte geerbt hat.

PETER

Das stimmt nicht. Zur Anpassung wurde der 7D eine (Blitz-)Korrektur um +2/3EV verpaßt und ggfls. zusätzlich der Vorblitz des 5600ers angepaßt.

Aber dabei ging´s auch eigentlich um Unterbelichtungen in Kombination 7D/5600....

Sebi