Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Tests mit meinem neuen Makroobjektiv

EdwinDrix
03.02.2007, 21:26
Hallo,

habe heute mein neues Makroobjektiv bekommen und sofort mal was geschossen das mir vor der Linse lag, also kein lange ausgesuchtes Motiv sondern einfach nur mal um zu gucken wie die Linse so ist ;)

KLICK (http://farm1.static.flickr.com/148/378562330_89cd3482ea_o.jpg)

und hier

KLICK (http://farm1.static.flickr.com/187/378560994_edec7b7c58_o.jpg)

ist jetzt nix dolles :D
ich hoffe das es doch einigen von Euch einigermaßen gefällt und Ihr nicht gleich erblindet.

Edwin

baerlichkeit
03.02.2007, 21:56
Ich habe jetzt keine Ahnung welche Linse du da bekommen hast, aber ich kenn das... :-)

Viel Spass mit dem neuen Macro

Grüße Andreas

EdwinDrix
03.02.2007, 22:07
:oops: :oops: ...nu hab ich vor lauter Aufregung beim Uploaden meiner ersten Bilder hier ganz vergessen das Objektiv zu erwähnen... :oops: :oops:

Dann hole ich das mal nach, es ist mein sooooo lange gesuchtes Minolta 200mm F4 APO G Macro :crazy: :crazy: :crazy:

Edwin.

baerlichkeit
03.02.2007, 22:52
Na,
da muss man ja direkt noch mal gratulieren :-)

Da bin ich gespannt auf die "richtigen" Bilder. ;-)

Grüße

korfri
03.02.2007, 22:53
Das Objektiv mag ja gut sein, aber die Fotos zeigen nix darüber.

Hefte doch mal nen schönen Geldschein (20 € oder mehr) an die Wand,
und mach ein Makro davon (mit Blitz). Und dann stell mal 100%-Crops als Ausschnitte ins Web, dann werden wir schon sehen ...

Micha1972
03.02.2007, 23:38
Hefte doch mal nen schönen Geldschein (20 € oder mehr) an die Wand,
und mach ein Makro davon (mit Blitz). Und dann stell mal 100%-Crops als Ausschnitte ins Web, dann werden wir schon sehen ...
Sorry, aber ich würde mir lieber eine Chilischote als einen Crop von einem Geldschein eingerahmt an die Wand hängen.
Entscheidend ist doch in erster Linie das Motiv, oder irre ich mich da?
Wir sind hier in der Fotokiste und nicht im Objektivvergleich ;)

korfri
03.02.2007, 23:57
Sorry, das ist wohl ein Mißverständnis.
Gehts nicht um allererste Testfotos ?

Foto vom Geldschein an die Wand hängen ? Falsch !
Chili-Schote an die Wand hängen ? Falsch !

Ich meinte, daß man ein fein strukturiertes Objekt, das wir alle kennen, nämlich z.B. einen 20 € Schein, an die Wand heftet, und dann ein Makro davon macht, so, wie es jeder auch selber machen kann.

Wenn man dann 1/1-Ausschnitte im Forum postet, und als Maßstab auch das ganze aber verkleinerte Foto, dann kann jeder den Test nachvollziehen. Wenn man etwas einmaliges postet, wäre der Vergleich ür jeden anderen schon viel schwerer.

baerlichkeit
04.02.2007, 00:03
Ich glaube ja, er hatte den unglaublichen Drank allen zu erzählen was er sich da für ein gutes Stück ins Haus geholt hat :D
Von daher... :cool:

korfri
04.02.2007, 00:29
Na sicher, geht mir doch genauso, wenn ich ein neues Objektiv habe.

Zuletzt hab ich halt 'nen Vogel geschossen...

EdwinDrix
04.02.2007, 03:20
Stimmt schon, ich wollte hier keine Testbilder/Vergleichsbilder des Objektives posten, ich denke die gibt es schon massenhaft. Meine 'Testbilder' waren einfach nur um zu schauen ob das Objektiv funktioniert und wie die Bilder halt aussehen. In den nächsten Tagen werde ich noch ein wenig mehr experimentieren um ein Gefühl für die Linse zu bekommen.

Wer mehr über das Objektiv wissen will kann ja mal hier gucken:

KLICK (http://www.mhohner.de/minolta/macro200.php?lang=e)

oder hier

KLICK (http://dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=100)

Viele Grüße,

Edwin

Daydreamer
04.02.2007, 11:14
Das Chili-Bild hat doch glatt Potential, lassen sich auch glatt noch Wortspiele um den Begriff "scharf" mit machen - bleib' da doch mal dran und entwickel es weiter :)

Peter-GBW
04.02.2007, 12:35
Also das finde ich auch. Die Chilischoten haben Potential! :)
Ich habe das 200/4 Makro auch und bin ganz begeistert.

Herzlichen Glückwunsch. Du wirst das viele Geld nicht bereuen!!

-TM-
04.02.2007, 22:00
Bei den Chilis hätte ich die Schärfeebene ein wenig nach hinten erweitert, sodaß der Kranz von dem grünen Stengel komplett scharf abgebildet wird...

Sir Donnerbold Duck
05.02.2007, 10:26
Glückwunsch zu diesem Objektiv! Ich habe mir diese Linse vor bald einem Jahr zugelegt und bereue nicht einen Cent. Das dürfte eins der besten Objektive - wenn nicht sogar das beste - sein, das Minolta je gebaut hat.

Gruß
Jan

EdwinDrix
05.02.2007, 18:07
Glückwunsch zu diesem Objektiv! Ich habe mir diese Linse vor bald einem Jahr zugelegt und bereue nicht einen Cent. Das dürfte eins der besten Objektive - wenn nicht sogar das beste - sein, das Minolta je gebaut hat.

Gruß
Jan

ich glaube ich habe den Beitrag gelesen in dem Du das Objektiv gekauft hast, war das nicht von jemanden der das Objektiv von seinem Bruder bekommen hat??? Das war ja fast schon ein Schnäppchen und ich war wirklich neidisch ;) :itchy: nicht früher dieses Forum gefunden zu haben, bzw. dann auch schnelle wie Du das Angebot angenommen zu haben
:crazy: :crazy: :crazy:

Aber nun ist ja alles GUT...

Edwin

Ditmar
05.02.2007, 18:15
Und wenn Du denn mal zum berliner Stammtisch kommst, bringst Du das Teil doch sicherlich mit, oder? ;)
Gratuliere zum Neuerwerb, und wünsche erst einmal viel Spaß damit. :top:

EdwinDrix
05.02.2007, 19:18
Und wenn Du denn mal zum berliner Stammtisch kommst, bringst Du das Teil doch sicherlich mit, oder? ;)
Gratuliere zum Neuerwerb, und wünsche erst einmal viel Spaß damit. :top:

mache ich doch gerne :top: :top: :top:
Das Objektiv hat ja einen genialen Köcher zum rumschleppen :lol: :lol: :lol:

Edwin

Sir Donnerbold Duck
06.02.2007, 12:09

Gruß
Jan

ich glaube ich habe den Beitrag gelesen in dem Du das Objektiv gekauft hast, war das nicht von jemanden der das Objektiv von seinem Bruder bekommen hat??? Das war ja fast schon ein Schnäppchen und ich war wirklich neidisch [...]
Richtig, ich habe meins hier im Forum erworben. Ich habe damals lange gehadert und gezaudert, ob oder nicht. Als ich dann endlich eine Anfrage an der Verkäufer losgeschickt hatte, war ich doch erstaunt, das es noch zu haben war. War zwar nicht direkt ein Schnäppchen, aber doch relativ günstig - wenn man das in diesen Preisregionen sagen kann.
Gruß
Jan