PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error58 und die Zukunft


Backbone
03.02.2007, 11:55
Hallo alle zusammen,

der Schrecken des Error 58 scheint gebannt und Sony kann nun mitsamt der (Konica)Minoltaanhängerschaft in die Zukunft blicken. Die Zukunft? Ja, denn ich denke, die heute nacht veröffentliche Lösung verrät sehr viel darüber, wie ernst es Sony mit dem DSLR-Engagement wirklich ist.

Fakt ist, dass die Firma für die Behebung des Serienfehlers viel Geld hinlegen muss, auch wenn niemand von außerhalb wirklich in der Lage ist, eine halbwegs korrekte Einschätzung abzugeben wie viel genau. So einer finanzielle Belastung muss in einem Wirtschaftsunternehmen immer auch eine Rendite gegenüberstehen, sonst wäre sie sinnlos. Die Rendite im Fall Error58 kann nur lauten: Vertrauen.

Offenbar hat Sony erkannt, dass es im DSLR-Markt ganz maßgeblich darauf ankommt, dass die Kunden dem Hersteller vertrauen können, da sie sich ja immerhin für viele Jahre und mit nicht unerheblichem Geldeinsatz an diesen binden. Eine solch teure vertrauensbildende Maßnahme macht vor allem dann Sinn, wenn man in Zukunft die Kunden mit neuen Kameras, Objektiven und Zubehör an sich binden möchte.

Was wir hier erlebt haben, denke ich, ist das erste deutlich sichtbare Zeichen, dass Sony es ernst meint und auch in Zukunft als DSLR-Systemanbieter mitspielen will. Bisher gabs nur Presseerklärungen und bunte Grafiken, jetzt wurde Tacheles geredet, und mir gefälts. :top:

Backbone

Rainer Duesmann
03.02.2007, 12:02
Unterschreib.

Rainer

Falk
03.02.2007, 14:29
Ich halte die gefundene Lösung des Problems für ausgezeichnet. Konica Minolta als Hersteller wird in die Pflicht genommen und gibt nach langem Zögern sowohl die Existenz des Fehlers als auch die Verantwortung zur Beseitigung desselben zu. Hierfür gilt also der Dank in erster Linie auch KoMi. Sony wird dennoch einen guten Teil zur Lösung beigetragen haben und auch weiter beitragen, schon allein durch den Betrieb des Services.

Wer die Reparaturen nun bezahlt, kann man aus daraus noch nicht eindeutig ablesen. Es sprechen aber doch deutliche Indizien dafür, dass es nicht Sony ist, der hier blutet. Und das wiederum halte ich für ein gutes Zeichen für die Zukunft des Bajonetts, denn dieses Geld hätte man sonst aus den Alphas und den Linsen quetschen müssen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Sony schon weitaus mehr für das Bajonett getan hat als uns bunte Bildchen zu präsentieren. Die A100 ist auf ihre Art eine ganz hervorragende Kamera - und wann konnte man zuletzt bei Minolta oder KoMi einfach in einen Laden gehen und ein G SSM kaufen? Oder eines der exzellenten Zeiss?

Für die Zukunft bin ich sehr optimistisch für das :alpha: -Mount. Die Firma Sony hat einen exzellenten Ruf in der Medienbranche für ihre professionellen Dienstleistungen und Produkte. Von diesen Erfahrungen und dem Know-How profitiert ganz sicher auch der DSLR-Sektor.

Aber so etwas erreicht man nicht über Nacht. Es wird sicherlich noch ein Weilchen dauern, bis die User sich an die Anwesenheit von Sony im Markt gewöhnen. Solange werden wir hier im Forum auch noch das Bashing ertragen müssen, obwohl das schon abgenommen hat.

Die Sicherheit bezüglich des E58 wird zumindest die Alt-KoMiker besänftigen und deren Stimmung heben, was auch in diesem Forum allen gut tun wird.

Deshalb danke ich vor allem auch dem Team für das Engagement in der Sache, denn den Einfluss der weltweiten I-Net-Community darauf darf man nicht unterschätzen, und das SonyUserForum war da bestimmt nicht die leiseste Stimme. :top:

Peter-GBW
03.02.2007, 14:32
Insbesondere was den Dank an das Team für das Engagement angeht möchte ich mich Falk anschliessen :top: :top: :top:

Rainer Duesmann
03.02.2007, 14:53
Sehe ich genauso!
Meine Investitionen ins Bajonett wurden durch Euren Einsatz geschützt.
Um meine Dankbarkeit auch anderweitig auszudrücken habe ich deshalb die Gelegenheit genutzt und den schönen Paypal Knopf benutzt. :)
Deswegen meine Bitte:
Vielleicht nutzt ja auch der ein oder andere diesen Tag der Freude für KoMi/Alpha User und spendet eine Kleinigkeit.

Mit besten Grüßen,
Rainer

littlelamb
03.02.2007, 15:09
Auch ich möchte mich dem Dank an das Team anschliessen, die hinter den Kulissen sicher einige Zeit aufgewendet haben, um eine Lösung für das Problem zu finden. :top:

Auch dass sich Sony für die "Altlasten" eingesetzt hat, versöhnt mich wieder ein bisschen mit der Firma, von der ich in der Vergangenheit aufgrund einiger unerfreulicher Reaktionen bzgl. Garantie/Service (bei meiner Unterhaltungselektronik) keine gute Meinung mehr hatte.

Justus
03.02.2007, 15:16
Vielleicht nutzt ja auch der ein oder andere diesen Tag der Freude für KoMi/Alpha User und spendet eine Kleinigkeit.

Dem Aufruf schließe ich mich an! Wäre schön, wenn jemand dieses Ereignis als Anstoss nimmt, eine Kleinigkeit zu spenden. Das Forum hat es verdient! :top: