Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuhl bei Nacht
Hallo,
ich war vorhin mal im Dunkeln unterwegs um mich an ein paar Nachtaufnahmen zu versuchen.
Dabei ist z.B. dieses hier rausgekommen:
http://farm1.static.flickr.com/150/377648003_f3c4101ccd.jpg
Habe es mit dem Nachtprogramm aufgenommen.
Es rauscht leider sehr und der Himmel gefällt mir auch nicht.
Wusste nun nicht ob da noch was mit EBV zu retten ist.
Daher hätte ich gern ein paar Tips von euch, was ich hätter besser machen können.
P.S. Die Franken unter uns, kennen den Ort wahrscheinlich. ;)
Hallo Tine,
wenn du das Bild ohne Stativ gemacht hast ist es schon ganz respektabel, daß es überhaupt scharf, also nicht verwackelt ist. Mir gefällt bloß nicht, daß der Stuhl unten abgeschnitten ist und daß der Hintergrund durch das Gebäude (?) so zerteilt ist. Ein anderer Standpunkt hätte da vielleicht geholfen. Und auch abgesehen von dem Rauschen ist das Bild relativ flau. Da ließe sich bestimmt noch was per EBV machen.
Gut gefällt mir aber der Baum, die die Größenverhältnisse veranschaulicht! :top:
Für solche Motive würde ich mir aber unbedingt ein Stativ zulegen. Dann ist es fast egal wie lange du belichtest; du kannst ISO 100 benutzen und hast das geringstmögliche Rauschen und kannst dein Objektiv auf optimale Werte abblenden. Sobald du dich etwas in deine Kamera eingearbeitet hast würde ich mich dranmachen die manuellen Einstellmöglichkeiten zu erforschen; da werden sich ganz neue Möglichkeiten auftun.
Die Motivprogramme machen vielleicht auch nicht immer das, was man sich wünscht (ich habe sie bisher nie benutzt). Aber ohne Stativ gings vielleicht auch nicht anders.
Gegen solches Bildrauschen kann man aber noch im Nachhinein mit EBV angehen, z.B. mit NeatImage (http://www.neatimage.com/index.html)
Gruß,
Justus
Hallo,
ja ich habe es ohne Stativ machen müssen (noch in Planung).
Im Hintergrund ist das Gebäude eines Möbelhauses zu sehen. Abgeschnitten hab ich den Stuhl wegen einer Bushaltestelle und der vor mir liegenden Hauptstraße, die mich dann doch sehr gestört haben.
Danke für den Tip mit dem Programm. Schau ich mir gleich mal näher an.
:top: