Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv "klemmt" beim Aufsetzen

harti20
01.02.2007, 19:29
Hallo zusammen

Ich habe mir ein gebrauchtes Minolta 50mm / 1.4 ersteigert und heute erhalten. Es sieht sehr gepflegt aus, fast wie neu :)

Das einzige, was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass es beim Aufsetzen für das letzte Stück, bis es einrastet, sehr streng geht (bei der analogen D7 etwas weniger streng als bei der D7D, aber immer noch strenger als bei meinen restlichen Objektiven). Von Auge kann ich nichts erkennen, dass irgendwas am Objektiv verbogen oder sonst nicht in Ordnung wäre.

Ist dies bei diesem Objektiv normal, dass es etwas schwerer anzubringen ist? Kann ich irgendetwas beschädigen (an der Kamera oder am Objektiv), wenn ich es regelmässig einsetze?

Gruss,
Urs

Jens N.
01.02.2007, 19:35
Mein 50mm /1,4 lässt sich zwar normal ansetzen, aber ich habe hier im Forum schon von solchen Fällen gelesen (mit unterschiedlichen Objektiven). Nur anhand der Beschreibung ist das natürlich kaum zu beurteilen, aber ich denke da dürfte kaum etwas Schaden nehmen und mit der Zeit geht es evtl. sogar leichter. Es sollte beim Ansetzen nur nichts knacken oder irgendwelche Schleifspuren am Bajonett zurück bleiben. Etwas Kraftaufwand vertragen die Teile schon, nur wie viel, ist natürlich schwer in Worte zu fassen.

Rainer Duesmann
01.02.2007, 20:02
Hier hilft vielleicht die alte Schrauber Einteilung: Fingerfest und Handfest. Ein Objektiv sollte sich mit zwei oder drei Fingern herzhaft reindrehen lassen. Benötigt man die ganze Hand, womöglich noch mit Einsatz des Unterarmes als Hebel, ist was faul.

Beste Grüße,
Rainer

Jens N.
01.02.2007, 20:15
Benötigt man die ganze Hand, womöglich noch mit Einsatz des Unterarmes als Hebel, ist was faul.

Das ist bei meinem Sigma 75-200 so (es lässt sich zwar leicht drehen, will aber dann mit Nachdruck eingerastet und auch wieder gelöst werden), macht mir aber eigentlich keine Sorgen.

Sunny
01.02.2007, 20:19
Hier hilft vielleicht die alte Schrauber Einteilung: Fingerfest und Handfest. Ein Objektiv sollte sich mit zwei oder drei Fingern herzhaft reindrehen lassen.

Kann ich so nicht nachvollziehen,

mit 3 Fingern drehe ich so manches ab :cool:

Rainer Duesmann
01.02.2007, 20:28
Sunny der Killer! ;)
Ich stelle mir gerade vor wie Du mit drei Fingern Bierflaschen öffnest und rohe Kartoffeln zerquetscht. :crazy:

Rainer

Sunny
01.02.2007, 20:30
Sunny der Killer! ;)
Ich stelle mir gerade vor wie Du mit drei Fingern Bierflaschen öffnest und rohe Kartoffeln zerquetscht. :crazy:

Rainer

Kartoffeln ja, Rotweinflaschen ja, aber wie geht das mit einer Bierflasche :lol:

twolf
01.02.2007, 21:00
das bajonett am objektiv leicht fetten mit fett, dann aufsetzen und wieder lösen, dann suchen wo stellen sind die blank sind, ist eine stelle blank schlecht, liegt es satt auf kein problemm ( kann man auch mit einen filzstift anmalen, Aufsetzen , absetzen, und dann schauen wo es blank ist, aber bitte einen waserlöslichen stift, das man die farbe wieder entfernen kann )

Wild!
01.02.2007, 21:03
Ich hab auch das Minolta 1,4 / 50. Zumindest auf der Alpha lässt es sich ohne jeglichen Kraftaufwand ansetzen und einrasten. Vielleicht ein in das Aluminium des Bayonetts eingefressenes Dreckteilchen?

Sebastian W.
01.02.2007, 21:13
Das alte 50/1.4 lässt sich mit zwei zarten Fingern auf die D7D schrauben. Es sollte nix haken. Ist das Metall des Objektives plan?

Jens N.
01.02.2007, 22:20
das Aluminium des Bayonetts

Die Bajonette der Kamera und des Objektivs sind aus Edelstahl, Alu wäre zu weich und kann außerdem korrodieren.

harti20
01.02.2007, 22:22
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, echt super :top:

Muss allerdings gestehen, dass es wahrscheinlich falscher Alarm war... Ich war mich wohl von meinen anderen Objektiven (Sigma 24 - 70 / 2.8 und das Bigma) eine andere Hebelwirkung gewohnt... :oops: Wenn ich das Objektiv direkt beim Bajonett anfasse um es aufzusetzen, benötigt es bei allen etwa gleich viel Kraft. :)

Aber den Tip mit dem wasserlöslichen Filzstift werde ich wohl trotzdem mal ausprobieren :)

@Sebastian W.
Das Metall des Objektivs sieht für mich plan aus, ja.

Gruss,
Urs

twolf
02.02.2007, 15:42
Ach ja, falls da unregelmäsigkeiten sind, natürlich vorsichtig am Objektiv egalisieren ( Ja nicht am Kamera Bajonet. ( Auser das Kamera bajonett ist beschädigt )) :shock:

Jornada
02.02.2007, 21:59
Und zusätzlich zu Beruhigung.
Mein 1.7/50er Minolta lässt sich auch ziemlich streng aufsetzen.
Ich habe sogar den Filzstif-Test gemacht, so sehr hat mich das gestört.
Ist aber alles palletti. Auch einige andere User berichteten hier, dass ihnen die Montage des 50ers recht streng vorkommt.
Dass das Objektiv klein ist, und man geringere Hebelkräfte als bei den dicken Brocken hat, mag den Eindruck noch verstärken.