PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cokin Adapterring 49mm fürr D7i?

Jack Skysail
21.01.2004, 13:08
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich habe mir das cokin P-system für die D7i bestellt. Ist heute angekommen aber leider für mich unbrauchbar. Denn der Adapterrring des Filterhalters passt nicht auf das Objektiv meiner D7i.
Größe des Adapterrings: 49mm
Durchmesser Objektiv D7i: 49 mm :?: :?:

Was hab ich da falsch gemacht? Der Ring passt nicht, da er zu klein ist, obwohl er sich mit der mm-Angabe (49) des Objekivs deckt. Kann mir jemand helfen? Wäre supernett.

Grüße
Christian

Sunny
21.01.2004, 13:12
Hallo Christian,

auf meinem Adapterring steht auch 49mm und der passt.

Hast Du noch irgend einen anderen Adapter oder Filter auf der Cam?

Basti
21.01.2004, 13:15
Also ich hab hier auch nen 49er Adapterring an einem Cokin-P System und das geht hervorragend! Hast du sicher keinen anderen Filter eingeschraubt?

Basti

Jack Skysail
21.01.2004, 13:21
Glaubt mir Leute, ich dachte schon ich wäre blöd. Aber auf meinem Adapterring steht weiß auf schwarz ;) : 49mm! Ich habe keine Ahnung, aber der Ring lässt sich nicht reinschrauben, weil das Gewinde zu klein ist.
Das ist echt merkwürdig.

Gruß
Christian

Sunny
21.01.2004, 13:22
Glaubt mir Leute, ich dachte schon ich wäre blöd. Aber auf meinem Adapterring steht weiß auf schwarz ;) : 49mm! Ich habe keine Ahnung, aber der Ring lässt sich nicht reinschrauben, weil das Gewinde zu klein ist.
Das ist echt merkwürdig.

Gruß
Christian
Christian, der Durchmesser des Adapters zu klein oder ein falsches Gewinde?

Dimagier_Horst
21.01.2004, 13:23
Ich hatte seinerzeit keinen Adapter vom P-System in der Grösse 49mm gefunden, denn der passte nur auf das A-System. Also habe ich den 52er vom P-System auf einen Stepdown-Ring von B+W von 52 auf 49 gesetzt und das passt.

Jack Skysail
21.01.2004, 13:24
Habe gerade mal nachgemessen. Auch wenn die Messung nicht 100%ig genau sein kann, komme ich höchsten auf einen Gewindedurchmesser (des Adapterrrings!) von 47mm.

Sunny
21.01.2004, 13:25
Habe gerade mal nachgemessen. Auch wenn die Messung nicht 100%ig genau sein kann, komme ich höchsten auf einen Gewindedurchmesser (des Adapterrrings!) von 47mm.

Das hat meiner auch

Jack Skysail
21.01.2004, 13:30
@sunny:
Und deiner passt??? :shock:

Sunny
21.01.2004, 13:36
@sunny:
Und deiner passt??? :shock:

Ja, mach mal folgendes.
Entferne den Adapterring vom Cokin und teste es dann einmal

Computer-Maus
21.01.2004, 13:38
Habe auch das Cokin P-System. Habe eben auch mal nachgemessen, komme auch nur auf ca. 47 m (Messung bestimmt nicht 100%ig) und meiner passt auf die D7i.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Computer-Maus
21.01.2004, 13:52
Habe gerade nochmal probiert, wenn das System auf dem Adapter sitzt, dreht sich das System auf dem Ring. Am besten wirklich das System vom Adapterring abmachen und dann den Ring in das Gewinde drehen. (Hoffentlich nicht zu wirr ausgedrückt, technisch nämlich nicht so bewandert.... :oops: )
Sunny hat es ja schon geschrieben. War schneller...

Liebe Grüße,
Ute

Sunny
21.01.2004, 13:55
Habe gerade nochmal probiert, wenn das System auf dem Adapter sitzt, dreht sich das System auf dem Ring. Am besten wirklich das System vom Adapterring abmachen und dann den Ring in das Gewinde drehen. (Hoffentlich nicht zu wirr ausgedrückt, technisch nämlich nicht so bewandert.... :oops: )
Sunny hat es ja schon geschrieben. War schneller...

Liebe Grüße,
Ute

Hallo Ute,

eigenartig, bei mir dreht sich das System nicht auf dem Adapterring, hast Du ihn vielleicht nicht richtig montiert?

Computer-Maus
21.01.2004, 14:04
Hallo Sunny,

ich denke schon. Habe das System auf den Adapterring geschoben, so dass es eingerastet ist. Trotzdem kann ich das System drehen :shock:
Hinten ist ja nur die eine Einführschiene und vorne 3 bzw. 4 für die Filter.

Liebe Grüße,
Ute

Dimagier_Horst
21.01.2004, 14:18
Sorry, aber das System (der Filterhalter) muss sich (zwar schwer aber immerhin) drehen lassen, sonst kannst Du die Filter doch gar nicht schräg stellen!

Sunny
21.01.2004, 14:20
Sorry, aber das System (der Filterhalter) muss sich (zwar schwer aber immerhin) drehen lassen, sonst kannst Du die Filter doch gar nicht schräg stellen!

Klar Horst, aber nicht so leicht, dass es beim Aufdrehen auf das Objektiv rutscht.

Computer-Maus
21.01.2004, 14:29
Also mein Filterhalter lässt sich ziemlich leicht um den Adapterring drehen, deshalb muss ich den Halter auch abnehmen, wenn ich ihn in das Gewinde vom Objektiv möchte. Sonst würde sich dauern der Halter drehen und den Ring würde ich nicht fest bekommen.

Liebe Grüße,
Ute

P.S. Der Filterhalter lässt sich aber auch nicht so leicht drehen, dass wenn ich ihn anschubse er sich von alleine mehrmals drehen würde.

Dimagier_Horst
21.01.2004, 14:35
Genauso ist es bei mir, abschrauben nur nach Abziehen des Halters; solange er sich nicht selbständig dreht, ist es ok. Es ist schliesslich nur weicher Kunststoff...

Basti
21.01.2004, 14:53
seit ich diese kleine Plastiköse abgeknipst habe kann ich meinen P-Halter auch relativ leicht um den Ring drehen ;-) War einfach angenehmer mit Pol Filter

Basti

enjoy
21.01.2004, 15:23
kann ebenfalls nicht über passungenauigkeiten bei meinem p-system klagen. eventuell hat christian einen ring erwischt, der ab werk falsch beschriftet wurde - schon versucht ihn auf andere kameras zu schrauben? wenn es nicht funzt lass ihn doch einfach umtauschen, oder hol dir bei ebay nen neuen...

Sunny
21.01.2004, 15:33
kann ebenfalls nicht über passungenauigkeiten bei meinem p-system klagen. eventuell hat christian einen ring erwischt, der ab werk falsch beschriftet wurde - schon versucht ihn auf andere kameras zu schrauben? wenn es nicht funzt lass ihn doch einfach umtauschen, oder hol dir bei ebay nen neuen...

Hab ich zuerst auch gedacht, aber das Innenmaß stimmt.

Jack Skysail
21.01.2004, 16:34
@all:
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe auch mal versucht, nur den Adapterring (ohne Halter) aufzuschrauben. Bringt aber alles nix. Der Ring "fällt" förmlich in das objektivgewinde meiner D7i. Da ist mindestens 2 mm Spiel. Das mit der fehlerhaften Produktion habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber Sunny sagt ja auch, dass sein/ihr Adapterring nen Durchmesser von ca 47 mm hat. Ich bin etwas ratlos :roll:

Gruß
Christian

Tina
21.01.2004, 17:01
Hallo Christian,

bei mir passt auch alles problemlos :roll:
Kennst Du vielleicht jemanden in der Nähe mit P-System ? Dann könntet Ihr die Adapter mal direkt vergleichen und vielleicht herausfinden, woran es liegt.

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
21.01.2004, 18:46
Oder Jack hat Hunger auf unser Fritzchen-Seminar am Samstag....

Tina
21.01.2004, 18:48
auch eine Möglichkeit. Dann kann er mindestens 10 Adapter testen :)

Viele Grüße
Tina

Sunny
21.01.2004, 18:49
Aber Sunny sagt ja auch, dass sein/ihr Adapterring nen Durchmesser von ca 47 mm hat. Ich bin etwas ratlos :roll:

Gruß
Christian
sein ist richtig, ich bin ein schwäbischer Bub der gerne und viel lacht

Jack Skysail
21.01.2004, 22:44
@ Tina: Danke für den Tip. Kenne leider keinen, der dieses System selbst besitzt und auch die Händler vor Ort ziehen höchsten erstaunt die linke Augenbraue hoch und weisen darauf hin, dass kein mensch das cokin-System mehr kauft (kein gag!).

@Horst: Interesse am Semniar hätte ich schon. Muss aber leider arbeiten :evil:

@all: Danke für Euren zahlreichen Antworten. Immerhin bin ich froh, dass es viele Leute gibt, bei denen der Ring ordentlich sitzt. Ich gehe also mal von einem Fabrikationsfehler aus und werde reklamieren.

Bis demnächst und viele Grüße
Christian