Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lizenzgebühren

pumapaul
31.01.2007, 11:02
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat ein Problem mit einem fremden Foto, das er auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Die geforderte Lizenzgebühr hat er nach Abmahnung bezahlt. Jetzt legen die Anwälte für die Abmahnung einen deutlich höheren Streitwert zugrunde. Ich habe irgend wo gelesen, dass das aber immer nur die Lizenzgebühr sein kann, finde es aber nicht mehr wieder. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Michael

guenter_w
31.01.2007, 11:10
Am besten - selber Anwalt (hoffentlich mit Rechtsschutz)!

Backbone
31.01.2007, 11:25
Auf Rechtsberatung in Internetforen würde ich bei aller Liebe nicht vertrauen. Wenn deinem Bekannten die Summe unangemessen erscheint muss er selber zum Anwalt gehen. Alles andere kann unter dem Strick noch teuer werden.

Backbone

pumapaul
31.01.2007, 11:28
Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Es geht mir nicht um Rechtsbereatung, sondern um das Wiederfinden der Quelle zur Höhe des Streitwerts.
Danke schon mal
Michael

BeHo
31.01.2007, 11:32
Ich kann mich nur erinnern, dass dazu in der c't Ausgabe 13/2006 einiges stand: Click! (http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=abmahnung&nm=0) (der Artikel ist online leider nur gegen Bezahlung zu lesen).

Backbone
31.01.2007, 11:35
Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Es geht mir nicht um Rechtsbereatung, sondern um das Wiederfinden der Quelle zur Höhe des Streitwerts.

Die Ermittlung des Streitwerts ist in mehreren Paragraphen geregelt und in vielen Fällen von einem Laien nicht ohne weiteres durchschaubar. Wenns dir weiterhilft schau halt im Gerichtskostengesetz (GKG) und dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) nach. Du solltest aber die einschlägigen Kommentare dazu auch beachten und in diesem speziellen Fall ein paar aktuelle Urteile berücksichtigen.

Viel Spaß.

Backbone