PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 100 - Das Buch zur Kamera - braucht man das?

magro
29.01.2007, 17:43
Sony Alpha 100 - Das Buch zur Kamera - braucht man das?

Ich habe es mir gekauft, nachdem ich bei Amazon die Bewertung für dieses Buch (der Autor ist Frank Späht) gelesen habe und würde es - nachdem ich es heute erhalten und "probegelesen" habe (Samstag bestellt, heute geliefert), sofort wieder kaufen.
Viele Kamera-Funktionen, von denen man zwar gelesen hat, aber sie nicht benutzt weil man sie nicht kennt, werden hier mit wertvollen Tips beschrieben.

Die Objektiv-Auswahl und bewährte Aufnahmetechniken werden hier verständlich beschrieben. Es kostet 28 €.
:top: :top: Ich kann es jedem Alpha-Anfänger oder auch Fortgeschrittenem User unbedingt empfehlen.

Zum Autor: Zitat: "Über das Produkt
Frank Späth, Fachbuchautor und Stellvertretender Chefredakteur von fotoMAGAZIN, führt Sie Schritt für Schritt, Menüpunkt für Menüpunkt an die Alpha 100 heran und entlockt der neuen Sony alle "Geheimnisse" im Dienste besserer Bilder. Der perfekte Begleiter für frisch gebackene Alpha-Besitzer: das Buch zur Kamera. Fotopraxis pur, kurzweilig geschrieben, reichlich bebildert und maßgeschneidert für die Alpha 100. Vom Umgang mit dem neuartigen "Dynamik Range Optimiser" bis hin zum gezielten Einsatz der Szene-Modi: Holen Sie alles aus Ihrer neuen Kamera raus, optimieren Sie Ihre Bildausbeute und lernen Sie die Alpha 100 bis ins letzte Detail kennen! Das komplette Zubehör zur Alpha 100 vom genial-kreativen HVL-Blitzsystem bis zum mobilen Fotospeicher, die Objektive von Sony und Carl Zeiss mit Alpha-Bajonett und kompatible Minoltaobjektive werden im Buch vorgestellt. Außerdem gibt der Autor Kauftipps für unterschiedlichste Einsatzzwecke."

Metzchen
29.01.2007, 18:15
...also ich finde den Scheibelschinken wesentlich besser. Und der kostet nur die Hälfte... ;o)

magro
29.01.2007, 18:25
...also ich finde den Scheibelschinken wesentlich besser. Und der kostet nur die Hälfte... ;o)

danke Metzchen, so kommt möglicherweise eine Diskussion über den Wert oder Unwert der Kamerabücher in Gang.

Ich hab den Scheibel für die 7D - nicht schlecht, aber typisch "Scheibelstil" und wollte mal etwas Anderes.

Coldplay
29.01.2007, 18:34
Vielen dank Magro, als frisch einsteiger in die Spiegelreflex welt und seit gestern besitzer einer Alpha 100 habe ich mir eben auf Amazon.de das buch bestellt.

*freut sich schon auf Morgen wenns ankommt* :D

Frank Seifert
30.01.2007, 11:16
Hallo,

ob es jeder brauch sei dahingestellt, für meinen Teil hab ich es mir gekauft. Mir gefiehl besonders das auch auf Tricks und Kniffe beschrieben werden und klar aufgezeigt wird wo die Automatiken nicht mehr reichen oder bessere Ergebnisse mit den manuellen Einstellungen zu erziehlen sind. Wer kann sollte es ruhig mal durchblättern.

magro
30.01.2007, 11:29
Hallo,

ob es jeder brauch sei dahingestellt, für meinen Teil hab ich es mir gekauft. Mir gefiehl besonders das auch auf Tricks und Kniffe beschrieben werden und klar aufgezeigt wird wo die Automatiken nicht mehr reichen oder bessere Ergebnisse mit den manuellen Einstellungen zu erziehlen sind. Wer kann sollte es ruhig mal durchblättern.

genau deshalb hab ich mir das Buch auch gekauft - Tricks und Tips :top:

Metzchen
30.01.2007, 13:04
Man kann eigentlich jedem (Einsteiger) nur dazu raten, solch ein Buch zu lesen. Welches ist ja eigentlich erstmal zweitens.
Wer so viel Geld für eine vernünftige Cam ausgibt, um sie dann nicht voll auszuschöpfen, weil er´s nicht besser weiß, hat einfach nur Geld verbrannt... :cry:

EdwinDrix
30.01.2007, 13:18
Für den Anfänger ist das Buch meiner Meinung nach wirklich klasse.
Als Ergänzung dazu würde ich von Scheibel das Buch 'Fotos Digital - Sony Alpha 100' auf jeden Fall auch noch Empfehlen. Ich habe beide Bücher und finde das sie sich prima ergänzen. Das 'Sony :alpha: 100 Das Buch zur Kamera' um unser Schätzchen kennen zu lernen und um tiefer in die Materie einzudringen das Buch von den Scheibelbrüdern.

Viele Grüße,

Edwin

*mb*
30.01.2007, 15:48
... das Buch von den Scheibelbrüdern.
Sehen diese hier (http://www.scheibel.de/info/info.htm) abgebildeten Scheibels wirklich wie Brüder aus? Wenn ja, dann sind es dennoch Vater (Josef) und Sohn (Robert).

Gotico
30.01.2007, 15:55
Tja, was soll ich sagen, da hat der *mb* recht. Auch ich war immer der Meinung, es handele sich um die "Scheibel-Brüder". In diesem "Fred" (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40077&start=30) hat der *mb* aber auch schon mal einen klasse Link gepostet. Ich hoffe, ich schmücke mich jetzt hier nicht mit fremden Federn, wenn ich den noch einmal poste.

Vater & Sohn Scheibel (http://www.scheibel.de/info/info.htm)

@*mb*: :top: :top: :top:

See ya, Maic.

EdwinDrix
30.01.2007, 19:18
ehhh... weia :oops: :oops: :oops:

ach was solls, Bruder, Vater, Schwester oder Oma... ist doch eine Familie :crazy: :P :lol: ;) :twisted:

Edwin

7D-Neuling
03.03.2007, 10:48
Als ich gestern abend kurz nach 20 Uhr mal wieder nachschauen wollte, wie bei Amazon.de die Bücher über die A100 bewertet werden, passierte Seltsames: Zunächst fiel mir auf, dass bei dem Buch "Fotos digital - Sony Alpha 100" irgendwie viel weniger Kundenrezensionen standen als ich mich erinnerte (früher vielleicht 6 oder 7, gestern abend 3 oder 4). Ich ging dann noch auf andere Bücher und als ich zum besagten Alpha-Buch zurückkam, war wieder eine Rezension weg. Ich konnte dann praktisch zuschauen, wie so innerhalb von etwa zwanzig Minuten eine nach der anderen Rezension verschwand. :shock: Das sah sehr nach gezielten Hacker-Aktivitäten aus, denn bei Amazon wird sicher niemand Freitagabends nach acht in den Datenbeständen herumwühlen und nur bei einem bestimmten Buch alle Rezensionen löschen (warum auch?). Bei einem technischen Defekt wiederum wären doch wahrscheinlich alle Rezensionen gleichzeitig weg gewesen. Kann sich jemand von Euch einen Vers auf diese Vörgänge machen oder hat solche Unregelmäßigkeiten bei Amazon selbst schon einmal beobachtet? Ist ja nicht gerade Vertrauen erweckend, das Ganze. :?: Trotzdem schönes Wochenende wünscht 7D-Neuling

Landschafter
15.03.2007, 09:41
Als ich gestern abend kurz nach 20 Uhr mal wieder nachschauen wollte, wie bei Amazon.de die Bücher über die A100 bewertet werden, passierte Seltsames: Zunächst fiel mir auf, dass bei dem Buch "Fotos digital - Sony Alpha 100" irgendwie viel weniger Kundenrezensionen standen als ich mich erinnerte (früher vielleicht 6 oder 7, gestern abend 3 oder 4). Ich ging dann noch auf andere Bücher und als ich zum besagten Alpha-Buch zurückkam, war wieder eine Rezension weg. Ich konnte dann praktisch zuschauen, wie so innerhalb von etwa zwanzig Minuten eine nach der anderen Rezension verschwand. :shock: Das sah sehr nach gezielten Hacker-Aktivitäten aus, denn bei Amazon wird sicher niemand Freitagabends nach acht in den Datenbeständen herumwühlen und nur bei einem bestimmten Buch alle Rezensionen löschen (warum auch?). Bei einem technischen Defekt wiederum wären doch wahrscheinlich alle Rezensionen gleichzeitig weg gewesen. Kann sich jemand von Euch einen Vers auf diese Vörgänge machen oder hat solche Unregelmäßigkeiten bei Amazon selbst schon einmal beobachtet? Ist ja nicht gerade Vertrauen erweckend, das Ganze. :?: Trotzdem schönes Wochenende wünscht 7D-Neuling

Nachdem ich auf der von Dir genannten Seite und bei anderen Büchern immer mal wieder nachgekuckt habe, kann ich nur sagen, da geht das Chaos ab. Ich tippe auch auf Hackereingriffe. Woher sonst könnten diese Mengen an törichten Rezensionen mit immer derselben Leier und einem oder zwei Punkten kommen. Eine Erklärung dafür, warum mal nichts auf der Seite steht, dann Unmengen von manchmal gleichartigen Rezensionen, habe ich auch nicht. Augenscheinlich kontrolliert Amazon nicht was passiert und ob die Rezensionsvorschiften eingehalten werden.

Gruß vom Landschafter

7D-Neuling
17.04.2007, 13:56
Nachdem ich auf der von Dir genannten Seite und bei anderen Büchern immer mal wieder nachgekuckt habe, kann ich nur sagen, da geht das Chaos ab. Ich tippe auch auf Hackereingriffe. Woher sonst könnten diese Mengen an törichten Rezensionen mit immer derselben Leier und einem oder zwei Punkten kommen. Eine Erklärung dafür, warum mal nichts auf der Seite steht, dann Unmengen von manchmal gleichartigen Rezensionen, habe ich auch nicht. Augenscheinlich kontrolliert Amazon nicht was passiert und ob die Rezensionsvorschiften eingehalten werden.

Gruß vom Landschafter

Gerade habe ich bei http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,476359,00.html gelesen wie es bei Amazon zugehen soll. Das verschlägt mir die Sprache und bestärkt mich darin, diesen angeblichen Kundenrezensionen keinen Glauben zu schenken. Ich dachte tatsächlich doch immer, das wären echte Kundenrezensionen von Leuten die das betreffende Buch bei Amazon.de gekauft haben. Scheinbar kann aber Krethi und Plethi bei Amazon beliebig oft seinen Senf ablassen ohne auch nur seine Identität preiszugeben. Das erklärt manches und vor allem auch die beobachteten Attacken irgendwelcher Psychopathen. Ich ärgere mich jetzt, jemals solchen "Kundenrezensionen" aufgesessen zu sein. Für die Zukunft bin ich kuriert und das Thema Amazon ist bei mir abgeschlossen.

Grüße von 7D-Neuling