Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Motiv - 2 Versionen -- welches ist besser?

Anaxaboras
28.01.2007, 23:23
Hallo,
ich hatte heute nur kurz Zeit zur Kamera zu greifen. Als Modell musste unser Kater herhalten, der sich auf der Brüstung zum Kellerabgang sonnte. Eigentlich habe ich ihn nur fotografiert, weil ich irgendwie noch ein Winterbild hinbekommen wollte. Herausgekommen ist einmal dieses hier:

http://www.edit-web.de/TMP/KaterKuschel_-1.jpg
In größer gibt es das Bilder hier (click) (http://edit-web.de/TMP/KaterKuschel_01.jpg)

Das Foto gefällt mir als Schnellschuss schon ganz gut: Vor allem macht mich an, dass die Hintergrundfarben so schön die Farben meines Katers aufgreifen. UNd: der Bildauschnitt ist für mich nahezu perfekt (noch besser wär's, wenn das Bild gespiegelt wäre, der Blick also von links nach rechts ginge. Aber so war's nun einmal - spiegeln in PS habe ich ausprobiert, und sogleich wieder verworfen, da kommt eine neue Version unseres Katers heraus).

Leider ist mein Lieblingskater etwas dunkel geraten (trotz Aufhellung in PS).

Ich habe noch eine zweite Variante probiert, mit dem internen Blitz meiner 7D:

http://www.edit-web.de/TMP/KaterKuschel_-2.jpg
In größer gibt es das Bilder hier (click) (http://edit-web.de/TMP/KaterKuschel_02.jpg)

Hier gefällt mir die Belichtung auf dem Hauptmotiv deutlich besser. Das war's auch aber auch schon, was ich im Vergleich zur 1. Version besser finde. Der Bildausschnitt ist nicht so schön geraten und leider ist der Hintergrund viel zu scharf und damit störend. Das liegt daran, dass der interne Blitz der 7D kein HSS beherscht, ich also bei abgeschaltetem AS nur mit 1/160 aufnehmen konnte und entsprechend abblenden musste. Schade.

Jetzt interessiert mich eure Meinung: Welche Version findet ihr denn besser?

-Anaxaboras

PS: Die Aufnahmen sind mit dem Sigma 18-125 bei nahezu längster Brennweite entstanden. Ich finde dieses "Suppenzoom" wirklich nicht schlecht.

RainerV
28.01.2007, 23:45
Also ich teile Deine Meinung nicht.

Bild 1 ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht besser. Der Hintergrund ist VIEL schöner, aber auch die Katze ist viel schöner "beleuchtet", wobei sie im grßen Bild wesentlich heller erscheint als im kleinen Thumbnail. Die Katze erscheint im großen Bild keinewegs zu dunkel. Bild 1 ist rundum gelungen. :top:

Im Bild 2 ist die Katze angeblitzt worden und genauso wirkt sie auch. Der Hintergrund ist zudem viel unruhiger.

Rainer

Schtorsch
29.01.2007, 00:03
Ich stimme hier Rainer zu.

Bild 1 gefällt mir in Sachen Mieze besser. Der Hintergrund ist zwar ruhiger - aber für mich hebt er sich zu wenig vom Hauptmotiv ab. Teilweise "verschwimmt" die Farbe von Fell und Hintergrund schon.

In Bild 2 ist der Hintergrund besser hervorgehoben - aber eben zu unruhig. Die Katze ist mir persönlich auch zu hell - wobei ich das nicht so primär als "überblitzt" bezeichnen würde. Das Weiß säuft einfach ab. Dafür gefällt mir die obere Kopfpartie der Mieze bissel besser als bei Bild 1.

Fazit: Eine Mischung aus beiden wärs wohl... ;)

Edit: Hab grade mal mit Version eine Tonwertspreizung (Aktion von Fritzchen für PS) probiert - damit kommt das Hauptmotiv viel besser. Löst die "Hintergrundfrage" nicht - aber ist ein Anfang.

Anaxaboras
29.01.2007, 00:15
Das Weiß säuft einfach ab.

Nö, Absaufen tut da nix - die 7D belichtet schon recht zuverlässig. Aber heller ist's schon - deswegen find ich ja auch hier die Belichtung - aber eben nur die - gelungener.

-Anaxaboras

Anaxaboras
29.01.2007, 00:54
Edit: Hab grade mal mit Version eine Tonwertspreizung (Aktion von Fritzchen für PS) probiert - damit kommt das Hauptmotiv viel besser. Löst die "Hintergrundfrage" nicht - aber ist ein Anfang

Kannste das Ergebnis vielleicht mal öffentlich machen?

-Anaxaboras

Schtorsch
29.01.2007, 01:06
Edit: Hab grade mal mit Version eine Tonwertspreizung (Aktion von Fritzchen für PS) probiert - damit kommt das Hauptmotiv viel besser. Löst die "Hintergrundfrage" nicht - aber ist ein Anfang

-Anaxaboras

Habs bloß in PS probiert. Nicht gespeichert. Aber ich kann natürlich das Bild nochmal downloaden und die Aktion nochmal laufen lassen. Weiß nur nicht, wo ich es auf die Schnelle uploaden kann. Mal schauen. ;)

Anaxaboras
29.01.2007, 02:11

-Anaxaboras

Habs bloß in PS probiert. Nicht gespeichert. Aber ich kann natürlich das Bild nochmal downloaden und die Aktion nochmal laufen lassen. Weiß nur nicht, wo ich es auf die Schnelle uploaden kann. Mal schauen. ;)

Ja bitte, dann stell ich auch meine finale Bearbeitungsversion ein.

Habe übrigens noch einmal geschaut, warum das Vorschaubild (Variante 1) dunkler ist, als die große Version: Bei letztere habe ich das AdobeRGB-Profil in sRGB, beim Vorschaubild nicht - frappierend die Unterschiede :!:

PeterHadTrapp
29.01.2007, 08:06
Weiß nur nicht, wo ich es auf die Schnelle uploaden kann. Mal schauen. ;)

z.B. Bei mir.

http://www.peters-pixworx.de/galerie/
Kategorie: sonyuserforum_ASYL
Username: sonyuserforum_ASYL
Kennwort: asyl

und eine kurze PN an mich, damit ich es freischalte.

Gruß
PETER