Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei WinXP: Aktives Fenster folgt der Maus


jms
28.01.2007, 11:37
Moin Forum,

da sich hier immer so viele hilfsbereite Menschen tummeln stelle ich meine Frage nun mal hier rein (nach einiger sinnloser Google-Recherche).

Ich habe gestern mein neuer Rechner zusammen gebastelt und dabei WinXP neu installiert. Nun habe ich ein Feature - das ich gerne wieder abstellen würde. Das aktive Fenster folgt der Maus. D. h. wenn ich mit der Maus in ein anderes Fenster fahre, so wird der Balken oben blau (also das Fenster aktiv) ohne jedoch in Vordergrund zu treten (das wäre ja noch schlimmer).

Wo bitte schön stelle ich diese Funktion denn ab? Ich will nicht dass ein Fenster alleine durch den Mauszeiger aktiv wird - ich will wie gewohnt erst klicken müssen damit das Fenster aktiv wird.

Wäre über Hilfe sehr dankbar und wünsche einen schönen Sonntag - jms

yaku
28.01.2007, 11:57
Hallo,

hast Du schon einmal in den Ordner-Optionen nachgeschaut?

ge1ge
28.01.2007, 12:14
Hallo,

ich vermute, dass ist eine spezielle Funktion deines Maustreiber.

Schau mal unter
Start -> Systemsteuerung -> Maus

In meinem Maustreiber hab ich nichts gefunden.

Beste Grüße
Gerhard

baerlichkeit
28.01.2007, 12:49
Hi,
du hast nicht rein zufällig die Powertoys von XP installiert? Da kann man das jedenfalls an und abstellen.
Link zu MS Powertoys (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx)

Tweak UI starten -> Mouse -> X-Mouse -> vermutlich Häckchen dort entfernen...

Hoffe geholfen zu haben. ;-)

Grüße Andreas

jms
28.01.2007, 13:24
Moin,
danke für die Hilfe ... ich hatte schon in den Ordner-Optionen und in dem Maus-Menü nachgeschaut - aber nirgends fand ich da was. Nun habe ich mir die Power-Toys installiert (zumindest das TweakUI) und da konnte ich die Option wieder ausschalten.

danke nochmals und Grüße - jms

baerlichkeit
28.01.2007, 13:47
Bleibt die Frage, welcher Computergeist diese Einstellung aktiviert hat... http://www.netpond.com/images/smilies/pcfite.gif

:D

jms
28.01.2007, 14:18
Bleibt die Frage, welcher Computergeist diese Einstellung aktiviert hat... http://www.netpond.com/images/smilies/pcfite.gif

:D

richtitsch - mir ein Rätsel.
jms

Gotico
28.01.2007, 16:11
Hi,

schau Dir einmal folgende Seite an:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0371.htm

Das Feature was Dich gerade nervt heisst "X-Mouse". X-Mouse deshalb, weil es dieses Feature bei den sogenannten X-Servern unter allen Unix-Derivaten gibt. Dieser sorgt dort für das bereitstellen eines Grafischen Systems (Kommuniziert direkt mit dem Kernel). Heutzutage werden häufig "Desktops" aufgesetzt. Z.B. KDE, GNOME, Enlightment, etc. Auf jeden Fall ist es bei den X-Servern Standard, das immer das Fenster unter dem Mauszeiger den Focus erhält. Wie so häufig, hat sich Billy Boy bei der Konkurenz bedient. (Die Funktion "Ähnliche Elemente gruppieren" der Taskleiste ist übrigens bei KDE gemopst. Das ist diese Funktion, die viele Tasks der gleichen Anwendung unter einer Schaltfläche in der Taskleiste versteckt)

:flop: :flop: :flop:

See ya, Maic.