Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i - Schnappschuss........

Babette
27.01.2007, 22:34
.........ja, aber wie????????

Grüß euch alle.
Hab seit 2 Wo die Dimage7i. Hab ja nun hier schon vieles interessantes gelesen und dann auch mit der Cam ausprobiert.

Doch nun meine ganz simple Frage:
Wie kann ich ohne grosse Voreinstellungen nen ganz simplen Schnappschuss machen???
Wie müßen da die Einstellungen sein??
Denn oft liegt mein Hund z.B. in einer verrückten Stellung und da möcht ich einfach drauflos clicken.

Wünsch euch ein tolles WE

gsjochen
27.01.2007, 22:46
Hallo,

am schnellsten gehts mit dem Motivwahlprogramm, also Portrait oder Sport/Action, Sonnenuntergang usw.

Oder du verwendest die Programmrückstelltaste (da wo "P" draufsteht) und bist im Automatikmodus.

gruß

Babette
27.01.2007, 23:05
ok, das hab ich kapiert :top:

Noch ne Frage:
wenn ich nun meinen Hund in *action* fotogr. will, dann also auch*Sport/Action* benutzen und wie dann weiter??? Mehrfach Bilder??? Wie bekomm ich die scharf???
z.B.:
Sprung (http://www.borders-forum.de/attachment.php?attachmentid=2801)

oder wie hier (wurde nicht von mir fotogr.)
schafe (http://www.babettes-world.de/kira/home/Border%20Hueteworkshop%2000079.jpg)

gsjochen
28.01.2007, 09:31
Hallo,

in Sport/Action benutzt die Kamera den Nachführ - AF, wenn der Punkt unten rechts im Display weiß und in Klammern ist, ist das Motiv scharfgestellt, ist der Punkt rot ist nicht scharf.

Probier einfach mal ein bißchen rum, da kriegt man mit der Zeit Gefühl dafür.

Gruß

sixtyeight
28.01.2007, 22:38
Hallo Babette,

willkommen hier im netten Forum :-)

Wenn du mit der D7i schöne Fotos machen willst dann lege ich dir die Grundeinstellungen von Winsoft ans Herz. Diese findest du in den Tipps&Tricks oben als Wichtig markiert. Damit macht die Kamera IMHO erstmal vernünftige JPEGs die man nicht groß nachbearbeiten muss.

Für Sport/Action d.h. Motive die sich schnell bewegen gibt es für die DiMAGE 7xx zwei Möglichkeiten zu scharfen Fotos zu gelangen, die eine heist Vorfokussieren und die andere nennt sich Hyperfokaldistanz.
Beiden gemeinsam ist das der AF für die eigentliche Aufnahme ausgeschaltet ist.

Erstere benutz(t)e ich wenn die Motive auf vorhersehbaren "Bahnen" unterwegs waren, z.B. Motorsport, Leichtathletik, Radsport etc.
Man fokussiert mit dem AF eine (interessante) Stelle an an der das Motiv "vorbeikommt" und schaltet auf MF um (das geht ganz einfach, wenn die linke Hand um die Kamera greift mit dem Ansatz des Zeigefingers an der Handfläche). Jetzt wartet man (oder Frau ;-) ) bis das Motiv kommt und drückt ab. Fertig.

Für unvorhersehbare Motive (spielende Kinder, schnelle Tiere oder auch einige Sportarten) sollte man die Hyperfokaldistanz der nutzen. Das heist das die Kamera manuell auf eine Mindestentfernung eingestellt wird und die Blende soweit geschlossen (d.h. große BlendenZahl) wird das der komplette (Entfernungs) Bereich in dem sich das Motiv "austobt" scharf ist.
Dann kann man nach Lust und Laune fotografieren und die meisten Bilder werden scharf sein. Dazu muss natürlich genügend Licht vorhanden sein damit die Verschlusszeiten nicht zu lang werden.

Der AF der DiMAGE (auch der Nachführ-AF) ist für solche Sachen absolut nicht zu gebrauchen da viel zu langsam. Aber nicht ärgern wegen der schönen 7i, auch die meisten anderen Kameras haben mit solchen Sachen so ihre (Geschwindigkeits) Probleme.

Und vergiss die Motivprogramme, lerne die Wirkung von Blende und Verschlusszeit auf das Bild, stöbere ein bissel duch dieses informative Forum und du wirst mit der 7i viele schöne Fotos machen können.

Babette
29.01.2007, 11:54
das nenn ich mal ne super Beschreibung meiner Fragen.

Hab vielen Dank :top:

.......sollte man die Hyperfokaldistanz der nutzen.....
werd ich mir mal genauer anschauen und testen.

Werd mich wieder melden und meine Ergebnisse hier zeigen.

Tom
29.01.2007, 13:52
Wenn du mit der D7i schöne Fotos machen willst dann lege ich dir die Grundeinstellungen von Winsoft ans Herz.
Im Grunde hat '68' Recht, wobei mir die Kontrasteinstellung von Winsoft zu extrem vorkommt. Bei JPG-Bildern, die Du ja machen möchtest (ohne großartige Nachbearbeitung) gehen da bei starken Kontrasten z.B. in der Mittagssonne u.U. bereits nicht wiederherstellbare Bild-Informationen in den hellen Bild-Bereichen verloren (durch partielle Übersteuerung/Clipping/Überbelichtung). Bei solch extremen Lichtverhältnissen neige ich zu Kontrast -1 oder sogar -2 und arbeite ggf. am PC nach.
Noch besser wäre allerdings gleich in RAW-Format zu fotografieren, dann kannst Du alle Einstellungen von Kontrast, Farbintensität, Schärfe, Filter und Weißabgleich nachträglich am PC ohne Verluste verändern. Ist zwar wahrscheinlich nicht gerade die Vorgehensweise, die Du eigentlich suchst (Schnappschuß) aber ich würde sie an Deiner Stelle trotztdem mal probieren. Auf diese Weise kannst Du das Maximum aus den Bilder rausholen.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, Hyperfokaldistanz oder vorfokussieren. Den Nachführ-Autofokus halte ich für die meisten Anwendungsfälle für zu langsam, nicht vergleichbar mit einer DSLR.

LG
Tom

MaGu
31.01.2007, 14:40
RAW würde ich bei der D7i ganz schnell wieder vergessen...
Denn es dauert extrem lange, bis ein RAW-Bild gespeichert ist.

Das ist allerhöchstne bei wenigen Bildern, für die mal sehr viel Zeit hat, praktikabel.

Babette
31.01.2007, 15:54
das hatte ich auch festgestellt und gleich wieder verworfen.

Tom
01.02.2007, 13:53
RAW würde ich bei der D7i ganz schnell wieder vergessen...
Denn es dauert extrem lange, bis ein RAW-Bild gespeichert ist.

Das kommt auf die Speicherkarte an.
Es gibt welche, da klappt das unter 10 s.

Tom

Babette
03.04.2007, 16:52
hab meine Dimage wieder verkauft (ohne Verlust).
Kam einfach mit ihr nicht zu recht.

Somit möcht ich mich hier von euch verabschieden.
Habt ne gute Zeit :top: und nochmals vielen Dank für eure wertvollen Tips.
Vielleicht sieht man sich ja wieder hier.

Sunny
03.04.2007, 17:25
Hallo Babette,

Du bist hier auch mit einer Kamera eines anderen Herstellers immer herzlich willkommen :top: