Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randabschattung im Weitwinkelbereich bei der D7i

Fofree
20.01.2004, 23:32
Hallo Leute,

bei mir macht sich Entsetzen breit.
Erstmals Außenaufnahmen mit meiner bei eBay erworbenen D7i
gemacht, und ich denk mich laust der Affe, sehe ich doch im Weitwinkelbereich Randabschattungen in den Ecken, wie bei einer lausigen Vorsatzlinse.
Bisherher hab ich noch nicht von derartigen Bildfehlern an diesem Gerät gehört.
Oder ist das ein geheimgehaltener Fehlschlag an der D7i.

Bin dankbar für jede Mitteilung

Gruß Fofree.

uki
20.01.2004, 23:38
nein - dachte ich auch mal.
Du must die Blende drehen bis sie einrastet, es gibt da ein Punkt auf der Blende-der muß oben sein.
Gruß Uwe

Olaf S.
20.01.2004, 23:39
Der Minolta Schriftzug sollte oben sein.

Bobafett
20.01.2004, 23:44
Du mußt so weit drehen bis dein Herz in der Hose ist!!!! Dann macht es "klack" und sie sitzt!

Gruß Christian, und viel Spaß mit der Cam!

PeterHadTrapp
21.01.2004, 00:01
Und bitte nicht bei ausgefahrenem Zoom !!!

LG
PETER

TorstenG
21.01.2004, 00:16
Und bitte nicht bei ausgefahrenem Zoom !!!
Warum nicht? Wenn man sie am Objektiv festhällt, dann sollte das kein Problem sein, habe ich bei der A1 auch gemacht!

Das es so schwer geht ist übrigends nur am Anfang so!

Light
21.01.2004, 10:58
öhm,

woher wollt ihr wissen, dass die gegenlichtblende gemeint ist?

kann auch sein, dass die gebrauchte kamera mit einem schweren konverter betrieben wurde und deshalb nun der tubus ein spiel hat.
daruch legt er sich nach unten und man bekommt in einer oder zwei ecken eine abschattung.

my 2 cents

Light

Tina
21.01.2004, 11:02
Hallo Light,

ganz einfach, man sollte immer erstmal das Naheliegendste annehmen ;)
Und das Problem mit der GeLi ist eben sehr verbreitet. Anfangs traut man sich nicht, das Ding richtig einrasten zu lassen, wenn man nicht etwas Mit zugesprochen bekommt.

Viele Grüße
Tina

Light
21.01.2004, 11:11
naja, ich gebs ja zu:
ich bin auch eine woche lang mit "nichteingerasteter" gegenlichtblende rumgelaufen. bis ich mir dann mal ein herz fasste...
aber auch da hatte ich soweit ich mich erinnern kann, keine abschattungen. oder doch?

Tina
21.01.2004, 11:18
Hallo Light,

siehste ;)
Die Abschattungen treten nur im WW-Bereich auf. Vielleicht hast Du in der Zeit nur kleine Käfer mit langer Brennweite fotografiert ?

Viele Grüße
Tina

TorstenG
21.01.2004, 12:38
Wobei, ich erinnere mich das wir mal jemanden hatten, der sich über ein unscharfes Bild der Dimage "beschwerte" und Rat suchte, schließlich kam raus, das auf der Kamera noch eine Nahlinse montiert war ... :lol:

Vielleicht ist hier auch ein Filter oder so montiert? :roll:

Fofree
22.01.2004, 14:58
Hi,

danke für die vielen Antworten.
Leider hab ich nicht mit Gegenlichblende fotografiert.
Nur WW und größte Blendenöffnung.
Hab mich mittlerweile informiert, alle Zooms, auch bei SLR's haben Vignettierungen.
Bei meinen schrottigen Pentacon-Billigobjektiven 20 Jahre alt, gab's das noch nicht.
Jetzt wird mir die technologische Überlegenheit des Westens erst richtig klar.
Nun hab ich dämlicher Ossi wieder was gelernt.

Mit freundlichen Grüßen,

Fofree.

Dimagier_Horst
22.01.2004, 15:22
schrottigen Pentacon-Billigobjektiven
Die Pentacon hat es mir als jugendlichem Wessi vor über 30 Jahren ermöglicht, für die Hingabe des Geldes aus Ferienjobs, den Einstieg in die Spiegelreflex-Fotografie zu schaffen. Dazu aus der Dorfdrogerie die ORWO-Diapositivfilme. Das war weder Schrott, noch Murks - das war einfach preiswert und erreichbar. Und dafür schreibe ich jetzt einfach einmal ein "Dankeschön" :D

Fofree
22.01.2004, 17:11
Hi,

weder die Objektive noch die Dia-Filme waren schlecht.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass moderne Objektive, und das
der D7i soll ja angeblich nicht das Schlechteste sein, so eine grottenhafte
Qualität, was Abschattungen betrifft, haben.
Selbst SLR -Objektive leiden darunter und meinen Nachforschungen zu folge nicht nur Zoom's.
Und das Seltsame ist, dass Fachmagazine dieser Tatsache wenig Aufmerksamkeit widmen, bzw. herunterspielen.
Jedenfall waren meine DDR-Billigobjektive nicht annähernd so schlecht, wie die moderner Kameras.
Da kommt man doch in's Grübeln.

MfG

Fofree.

Dat Ei
22.01.2004, 17:13
Tja, Fofree, früher war alles besser. Jedenfalls mit genügend Abstand betrachtet...

Dat Ei

WinSoft
22.01.2004, 17:56
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass moderne Objektive, und das der D7i soll ja angeblich nicht das Schlechteste sein, so eine grottenhafte Qualität, was Abschattungen betrifft, haben.
Bekanntlich schatten ALLE Objektive des Weltmarktes ab (natürliche Vignettierung). Das ist Physik bzw. Geometrie und hat mit mangelnderr Qualität absolut nichts zu tun!

Halten Sie mal ein Stück Pappe mit einem kreisrunden Loch mit ausgestreckten Armen vor sich hin. Kippen Sie dann die Pappe. Und was beobachten Sie? Aus dem Kreis wurde eine flächeninhaltskleinere Ellipse! Dass heißt: weniger Licht geht durch. Das ist genau der Sachverhalt bei den Randstrahlen von Objektiven, also eine ganz natürliche Lichtabnahme zum Bildrand hin. Und je weitwinkliger das Objektiv, desto stärker.

Das neue Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. (von Schneider-Kreuznach) markiert den Stand der Technik. Aber auch dort haben Sie bei OFFENER Blende von der Bildmitte bis zum Bildrand einen Helligkeitsunterschied von 2.5 Blendenstufen.

Klar, durch Abblenden kann man die natürliche Vignettierung mildern, und lichtschwache und Teleobjektive sind davon auch viel weniger betroffen. Das nur zur Ergänzung, wenn man von "alten" (lichtschwachen) Teleobjektiven aus der DDR spricht... :)

Fofree
22.01.2004, 20:43
Hi,

ich könnte ganz gut auf ein Feature verzichten, was mich zwingt meine
WW-Fotos in der Auflösung zu beschneiden, weil ich digital zoomen muss um die schwarzen Ecken zu entfernen.
Ich beklage nicht die gewöhnliche Vignettierung, welche Abdunklung im niedrigen Prozentbereich beschreibt, sondern, dass an solch teuren Kameras, ich vermeide den Ausdruck 'hochwertig' bewusst, tatsächlich Objektive verwendet werden, die Eckabschattungen um 50% und höher erzeugen.
Mich erstaunt die kollektive Ignoranz, mit welcher solcherlei Missstand quittiert wird.
Zu allem Überfluss bezeichnet man das Objektive der D7i auch noch als hochwertig. (meines Wissens wird es auch bis zur A1 verwendet)
Was um Gotteswillen leisten dann Objektive in den unteren Preisklassen?

Vielleich hab nur ich so eine Gurke erwischt, wenn's sonst niemand bemerkt.

Mit freundlichen Grüssen,

Fofree.

Dat Ei
22.01.2004, 21:23
Vielleich hab nur ich so eine Gurke erwischt, wenn's sonst niemand bemerkt.

Hey Fofree,

da man das nicht ausschliessen kann, ist die Überlegung sicherlich die sozialkompatiblere, als hier allen Blindheit zu unterstellen. Zeig doch einfach mal Beispielbilder.

Dat Ei

Fofree
22.01.2004, 22:07
Hi,

es ist mir fremd dem Gros der Fotografenschaft Blindheit zu unterstellen,
bin nur frustriert, dass mein teures Teil schwarze Ecken produziert.
Bitte daher um Entschuldigung falls ich jemandem auf die Füsse getreten bin.
Weiter oben las ich eine mögliche Erklärung zu meinem Problem.
Evtl. wurde die Kamera mit schweren Zusatzgerät geschunden.

Wie zeigt man Bilder ohne eigenen Link?

MfG

Fofree.

Tina
22.01.2004, 22:25
Hallo Fofree,

wenn Du keinen eigenen webspace hast, kannst Du entweder das Angebot aus unserer Galerie nutzen oder mir die Bilder schicken, ich stelle sie dann auf den Server.

Viele Grüße
Tina

Fofree
22.01.2004, 22:26
Fällt mir gerade noch ein,

da der Body meiner alten Praktika im Eimer ist, kann ich's nicht mehr überprüfen. Aber an meinem alten Pentacon 3,5/30 konnte ich keine Eckabschattungen ausmachen, nicht in dem Maße wie bei meiner der D7i.

MfG

Fofree.