Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möwe am Hafen

Tine
25.01.2007, 23:08
Hallo,

ich habe seit Weihnachten meine Alpha 100 und bin noch absoluter Anfänger in Sachen Fotografie.
Um mir noch Tips und Anregungen zu holen will ich euch mal mein erstes "gelungenes" Foto zeigen.

http://farm1.static.flickr.com/154/369215596_5edfc9f42d.jpg

Justus
26.01.2007, 00:09
Hallo Tine,
für den Anfang schon ganz gut! :top:
Wenn ich da an meine Anfänge denke... :roll:

Welches Objektiv?

Gruß,
Justus

jms
26.01.2007, 00:13
Hallo Kerstin,

erst mal willkommen hier ... und dann - auch wenn das Bild "nur" in der Kiste ist will ich etwas Kritik übern. Wie Du ja sicherlich schon mitgelesen hast ist hier das Motto hart aber herzlich ... denn nur durch ehrliche Kritik lernt man.

Das Motiv mit der Möwe und den Schiffen im Hintergrund ist recht schön. Auch dass diú die Möwe schön im goldenen Schnitt hast mast das Bild sehr interessant. Das ist sicherlich einer der häufigsten Anfänger-Fehler: das Motiv in die Mitte zu platzieren.

Allerdings erscheint mir die Möwe überstrahlt (kann auch an meinem gerade genutzten Laptop Moni liegen).
Dann finde ich die Schiff noch zu scharf. Eine Größere Blende hätte den Hintergrund stärker verschwimmen

Aber mach weiter so .

Grüße jms

Tine
26.01.2007, 09:36
Hallo,

danke erstmal für die ehrliche Kritik, nur so lern ich auch was dazu. :)

Noch kurz was zur Aufnahmesituation:

Objektiv war ein Sigma 17-70 bei vollen 70mm Brennweite. Die Blende müsste dann 4,5 gewesen sein (kann grad nicht nachschauen, reich ich aber später nach).

Um die Möwe so auf´s Bild zu bekommen musste ich mich in der Hocke ein paar Meter ranpirschen.
Da hat mir ein Teleobjektiv schon sehr gefehlt.

MiLLHouSe
26.01.2007, 09:53
Hallo Kerstin,

mein 2000stes Posting widme ich dir mit einer Einladung zu unserem Franken-Stammtisch. Schau doch einfach mal hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31776) rein.

Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einer geeigneteren Treffpunktlösung, das wird aber schon noch.

Grüße
Alex

amateur
26.01.2007, 10:24
Hallo Kerstin,

das Bild ist prima. Die Möwe ist gut positioniert und schön vom Hintergrund freigestellt. Die Belichtung ist ausgewogen, die diagonale Linie der Kaimauer macht den Bildaufbau interessant. Ist also wirklich ein gelungener Start!

Wenn Du Dich jetzt kontinuierlich fragst, was Dir an einem Bild gefällt und was Dir fehlt, ist die eigene Weiterentwicklung vorprogrammiert. ;-)

Z.B. ist der Schattenwurf der Möwe bei diesem Licht genial. Hättest Du ein Bild machen können, auf dem sich der Schatten der Möwe ganz abgezeichet hätte, dann wäre aus einem guten Bild ein sehr gutes (da außergewöhnliches) Bild geworden.

Viele Grüße

Stephan

Tine
26.01.2007, 18:12
Hallo,

ich nochmal.

Hab jetzt die eingestellte Blende nachgeschaut. Es war die Blende 7,1.
Hätte also noch etwas mehr Spielraum bei der Schärfentiefe gehabt.