Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigview an der Alpha???? Hat jemand Erfahrung damit???
EdwinDrix
25.01.2007, 21:21
Hallo,
ich habe beim Stöbern in der Brenner Foto Zeitung den Zigview entdeckt.
Hat jemand das Teil mal auf einer Alpha probiert??? Ist es empfehlenswert für bodennahe Aufnahmen (manuels Scharfstellen etc.) oder mehr so ein nutzloses Spielzeug???
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.
Edwin
EdwinDrix
26.01.2007, 15:06
sieht wohl nicht so aus :cry: :cry: :cry:
Hallo Edwin,
mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht weiterhelfen.
Ich denke aber, dass die allgemeinen Einschätzungen von Forumsmitgliedern hier und auch bei unseren blauen Nachbarn sich sicher auf die Kombination mit der Alpha übertragen lassen.
Zumal der Zigview ja auch für andere Fabrikate genutz wird und an diese lediglich über einen passenden Adapter montiert wird. Das Gerät ist also für alle Fabrikate gleiche.
KLICK (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=9339)
KLICK (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35057)
EdwinDrix
27.01.2007, 18:20
vielen Dank für die Antwort.
Nachdem ich mal Deinen Links gefolgt bin, denke ich das ein Winkelsucher Vn doch wohl die bessere und günstigere Alternative ist.
Edwin
Gerne geschehen... ;)
Ich habe mich selber für den ZigView interessiert.
Meine Hoffnungen gingen primär dahin, dass man - nicht wie beim VN - mit dem Auge in unmittelbare Nähe der Kamera muß.
(z.B. bei Aufnahmen aus der Froschperspektive - hier ist trotz VN eine Bauchlage schwer zu vermeiden. Als Alternative kann man nicht lediglich mit der Ergebnis-Anzeige der Kamera nach einem "Testfoto" nachjustieren.)
Wie Du aber schon gelesen hast soll die Qualität so bescheiden sein, dass man keine uneingeschränkte Freude daran hat. Und dafür ist es mir aber einfach zu teuer.
Insofern bin ich auch beim VN gelandet, schiele aber trotzdem immer mal wieder auf die Entwicklung in dem Bereich.
Vielleicht entwickelt sich aus dem Ansatz nochmal eine praxistaugliche Lösung.
Bobafett
28.01.2007, 21:08
Hallo
Für den Preis ist die Quallität wirklich nicht angemessen!
Wie es sich aber mit dem ganz neuen Zigview verhält kann ich nicht sagen. Aber dies ist ja auch noch mal eine ganze Stufe teurer.
Gruß Christian
verweise auf meine Erfahrungen in diesem thread
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48766&highlight=zigview&page=2
Hallo Edwin,
wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, würde ich das Geld dafür nicht ausgeben, sondern für eine A300 sparen. Dann hast Du LV und Backupbody.
Hallo Edwin,
schicke doch mal dem PentaxDetlev eine PN. Ich weiss das er so ein Zigview-Teil besitzt. Einen Adapter für die Alpha hat er bestimmt auch. Meines Wissens nach liegen dem Zig-View ein paar dieser Teile bei.
Ich hatte das Teil auf dem vorletzten Stammtisch (oder war es der davor?) schon mal in der Hand. Allerdings an einer K10D. Es gibt bestimmt Anwendungsgebiete dafür. Für mich selbst habe ich leider keine gesehen. Verarbeitung, Bild, etc. sind aber richtig gut.
See ya, Maic.
EdwinDrix
27.02.2008, 15:19
na da hat aber jemand einen Uraltthread von mir ausgegraben (25.01.2007) ;)
Nach heutigen Erfahrungen würde ich mir so einen Zigview nicht zulegen.
Der gute alte Winkelsucher VN macht einen guten Job und ich möchte ihn nicht mehr missen!!!
Greets,
Ed.
Ich war's nicht :oops:
Aber der Det hat trotzdem so ein Ding ;) Einfach mal an"pn"en.
See ya, Maic.
EdwinDrix
27.02.2008, 15:24
Der jolini wars!!!! ;)
Ein Kollege von mir besitzt die neue Version vom Zigview. Ich habe mir das ganze mal angesehen. Für mich wäre das nichts. Der Kollege hatte sich auch mehr davon versprochen.
Greets,
Ed.