Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18-fach Zoom
Vor der 5D hatte ich als erste Digitalkamera eine Olympus C2100-UZ. Eigentlich eine ganz schöne Kamera und eine der ersten Superzoom-Kameras mit lichtstarkem 10-fach Zoom (auch im Telebereich lichstark!) und optischem Bildstabilisator. Es dauerte lange bis diese Kameragattung dann verstärkt auf den Markt kam. Olympus hat meines Wissens nie wieder eine Kamera mit Bildstabilisator gebaut.
Bis heute. Denn heute habe ich diesen Bericht (http://www.digitalkamera.de/Info/Erste_Eindruecke_vom_neuen_Zoom-Rekordhalter_Olympus_SP-550_UZ_3701.asp) zur SP550-UZ auf Digitalkamera.de gefunden. Eine Kamera mit 18-fach Zoom! KB-Brennweiteäquivalent 28-504mm bei ordentlicher Lichtstärke von 2,8-4,5 und eben Bildstabilisator (Chip!). Das ganze mit einem noch vergleichsweise rauscharmen 7-MP-Sensor, der Möglichkeit RAWs zu speichern, einem Modus für 7 Bilder in der Sekunde bei 3 MP, das hört sich doch gar nicht mal schlecht an. Die Preisfrage dürfte die optische Qualität dieses Zoom-Riesen sein. Und die Marketing-Abteilungen haben die hohen ISO-Werte als Werbeträger entdeckt. Olympus bietet 5.000 ASA :shock:, bei einer anderen Kamera, die sie ebenfalls gerade angekündigt haben, sogar 10.000 ASA.
Wieso schleppe ich Bekloppter eigentlich immer so ein Arsenal an Objektiven durch die Gegend? :shock:
Rainer
newdimage
25.01.2007, 12:53
Wieso schleppe ich Bekloppter eigentlich immer so ein Arsenal an Objektiven durch die Gegend? :shock:
Rainer
Moin Rainer,
die Antwort lieferst Du doch selbst :cool:
In der Tat interessante Werte.
Abwarten, bis die marktreif sind
Gruß nach Augsburg (ich hoffe, ihr habt nicht so viel Schnee)
Frank
Wieso schleppe ich Bekloppter eigentlich ....
einzige richtige Antwort:
weil du die Physik nicht austricksen kannst!
und alles was in dieser Richtung versucht wird...ist qualitativ nicht fehlerfrei:))
schon die gemäßigte Einteilung der Zooms in 3 Kathegorieen=> WW+ Normal +Tele...ist zwra auf hohem Level aber tonne und kissen läst immer noch grüßen.
ind ISO....da erwarte ich allerdings schon noch was,
denn die Computertechnik befindet sich ja immer noch in Entwicklung, aber...
erstes Ziel sollte doch sein, das Kameras weitgehend rauschfrei sein sollten....sind sie aber nicht(noch nicht)!
Mfg gpo
Das hätte ein grosser Wurf werden können wenn man auch mal die Bedienung auf Pana/Leica Niveau gebracht hätte: Kein manueller Zoom, kein direktes manuelles Scharfstellen, keine Einstellräder für Blende/Zeit, kein AE Lock etc...
Cool sind die 7fps bei 3 MP. Bei der Serienbildgeschwindigkeit muß sich bei den Kompakten unbedingt was tun.
Über die Bildqualität breitet man angesichts von 7MP auf einem 1/2.5'' Chip besser den Mantel des Schweigens.
Über die Bildqualität breitet man angesichts von 7MP auf einem 1/2.5'' Chip besser den Mantel des Schweigens.
Das ist glaube ich derselbe Chip, der meines Wissens z.B. in der 710IS verbaut ist, sooo schlecht ist der wohl nicht. Da gibt es gaube ich deutlich schlimmeres.
Meiners Erachtens kann man diese Kameras bis etwa 200 ASA verwenden. Darüber ist es halt eher eine Notlösung. Das Qualitätsniveau eines 15-fach größeren DSLR-Sensors kann man wohl nicht erwarten.
weil du die Physik nicht austricksen kannst!
und alles was in dieser Richtung versucht wird...ist qualitativ nicht fehlerfrei:))
schon die gemäßigte Einteilung der Zooms in 3 Kathegorieen=> WW+ Normal +Tele...ist zwra auf hohem Level aber tonne und kissen läst immer noch grüßen.
ind ISO....da erwarte ich allerdings schon noch was,
Schon klar.
So ganz ernst gemeint war meine Bemerkung auch nicht. Ich fotografieren auch nicht umsonst sehr gerne mit Festbrennweiten. Das ist qualitativ natürlich was ganz anderes. Die Schärfe bis in die Randbereiche schon bei Offenblende, das Spiel mit der Schärfentiefe. Die Möglichkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen ... :top:
Bei der Sensorempfindlichkeit erwarte ich auch noch erhebliche Verbesserungen.
Gruß nach Augsburg (ich hoffe, ihr habt nicht so viel Schnee)
Doch: Schnee satt! Aber wenn, wie gerade eben, die Sonne mal kurz zum Vorschein kommt, dann schaut das schon toll aus. Und mein Auto lasse ich lieber schön in der Garage.
Schöne Grüße auch in den tiefen Westen
Rainer
Das ist glaube ich derselbe Chip, der meines Wissens z.B. in der 710IS verbaut ist, sooo schlecht ist der wohl nicht. Da gibt es gaube ich deutlich schlimmeres.
... Das Qualitätsniveau eines 15-fach größeren DSLR-Sensors kann man wohl nicht erwarten.
APS-C Größe hatte ich auch nicht im Sinn, eher die gängigen 1/1.8'' oder 1/1.6'' Chips der anderen Superzooms (Pana, Fuji etc)
Da wäre die Linse natürlich eine ganze Ecke größer, aber bei 7MP wäre das Rauschverhalten bis ISO 400 ganz ok.
... Das Qualitätsniveau eines 15-fach größeren DSLR-Sensors kann man wohl nicht erwarten.
APS-C Größe hatte ich auch nicht im Sinn, eher die gängigen 1/1.8'' oder 1/1.6'' Chips der anderen Superzooms (Pana, Fuji etc)
Da wäre die Linse natürlich eine ganze Ecke größer, aber bei 7MP wäre das Rauschverhalten bis ISO 400 ganz ok.
Diese Chips haben doch soviel ich weiß alle mindestens 8 MP, oder irre ich da? Mit der einzigen löblichen Ausnahme Fuji F30, bei der ja selbst die 800 ASA noch ganz in Ordnung sind. Die Panasonics erscheinen mir - bei allen interessanten Eigenschaften - aber gerade beim Rauschverhalten doch deutlich schwächer zu sein. Aggressive Rauschunterdrückung auf Kosten der Details kanns doch auch nicht sein.
Ansonsten stimme ich Dir ja voll zu. Etwas größerer Sensor und eher eine geringere Auflösung. Aber das verkauft sich vermutlich schlecht. Bei einem Zoom dieser Größenordnung dürfte allerdings ein größerer Sensor vermutlich nicht so ganz leicht zu realisieren sein, jedenfalls bei dem Brennweitenbereich und der Blende.
Deutlich größer, schwerer und deutlich teurer bei geringerer Auflösung. Wer kauft das schon? Daß die Qualität deutlich höher sein dürfte, wird man den meisten Kunden nicht vermitteln können.
Rainer
cephalotus
25.01.2007, 22:31
erstes Ziel sollte doch sein, das Kameras weitgehend rauschfrei sein sollten....sind sie aber nicht(noch nicht)!
Mfg gpo
Gleich nach dem Megapixelrennen ist das meiner Ansicht nach das schlimmste, was den digitalen Kompaktkameras passiert ist. (zumindest im Bereich der neidrigen ISO Werte)
Leichtes Rauschen empfinde zumindest ich auf Ausdrucken (im Gegensatz zum Entrauschungsgeschmiere) überhaupt nicht tragsich und bei Bedarf kann man ja später immer noch Rauschen und Details vernichten, wenn einem danach ist, umgedreht geht es leider nicht mehr.
Bei den modernen Kameras hat man sehr viele Pixel, die aber nur noch Matsch liefern. Mit vielen Pixeln und etwas mehr Rauschen hätte man wenigstens einen Gewinn gehabt...
cephalotus
25.01.2007, 22:39
Das hätte ein grosser Wurf werden können wenn man auch mal die Bedienung auf Pana/Leica Niveau gebracht hätte: Kein manueller Zoom, kein direktes manuelles Scharfstellen, keine Einstellräder für Blende/Zeit, kein AE Lock etc...
Das ist eine Superzoom-Knipse, keine Prosumer und will es wohl auch garnicht sein. Auch preislich.
Cool sind die 7fps bei 3 MP. Bei der Serienbildgeschwindigkeit muß sich bei den Kompakten unbedingt was tun.
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Meine Sony F717 hat überhaupt gar keinen Serienbildmodus und ich habe das in 3 1/2 Jahren genau ein einziges Mal vermisst.
Ich denke, das liegt (neben dem allgemeinen megapixelwahnsinn, 3MP wären auf 1/2,5" ne feine Sache, würd nur keiner kaufen) daran, dass völlig unrealistisce Erwartungen egschürt werden.
Oly ist da mit ISO 5.000 natürlich selber schuld, aber wenn sich jemand eine Ultrazoomkamera für Partyaufnahmen bei ISO 1600 ohne Blitz kauft, dann hat er meiner Ansicht nach generell das falsche Produkt gewählt.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass die Qualität bei ISO 80 passt, alles darüber ist dann eben ein Bonus.
Vielen Anwendern wäre weitaus mehr damit geholfen, wenn man Ihnen erklären würde, wo man ISO Werte manuell einstellt und wie man eine Kamera richtig ruhig hält als mit irgendwelchen Entrasuchungskram bei ISO schlagmichtot.
Wenn ich in den Foren Beispielbilder sehe bei 1/2000s und ISO 400 bei hellstem Tageslicht und sich dann über das Rauschen beschwert wird, dann frage zumindest ich mich bisweilen schon, ob wirklich die Kamera das schwächste Glied in der photografischen Kette ist.
mfg
newdimage
26.01.2007, 11:56
Die 18-fach-Olympus kann man bei Koch für 489 Euro vorbestellen, Versandkostenfrei bis zum 29.01.
In der Anzeige steht was von bis zu 15Bildern/Sek., schneller als Sebastians neue Canon. Ob da wieder ein Systemwechsel ansteht ... :roll: :mrgreen:
Gruß
Frank
:D
In der Anzeige steht was von bis zu 15Bildern/Sek., schneller als Sebastians neue Canon. Ob da wieder ein Systemwechsel ansteht ... :roll: :mrgreen:
:D
Die 15 Bilder/Sekunde schafft die Kamera mit einer Auflösung von 1,2 MP. Und dann gibt es noch den Modus mit 30 Bildern pro Sekunde bei VGA-Auflösung (nennt sich Filmmmodus).
Du hattest doch eh schon vermutet, daß er mit der Canon filmen will. Und da wird das ein elendigliches Spiegelgeklapper. Spricht also tatsächlich alles für die Olympus. Und dann bildstabilisiertes und lichtstarkes 500er. Gibts bei Canon auch nicht. Hmmm ... :D
Rainer
newdimage
26.01.2007, 12:44
Du hattest doch eh schon vermutet, daß er mit der Canon filmen will. Und da wird das ein elendigliches Spiegelgeklapper. Spricht also tatsächlich alles für die Olympus. Und dann bildstabilisiertes und lichtstarkes 500er. Gibts bei Canon auch nicht. Hmmm ... :D
Rainer
Korrekt :top: :mrgreen:
So, bevor es OT wird (Manni ist da im Moment hinter her).
Schönes WE nach Augsburg
Frank
Das hätte ja ein ziemlich schöne Dimage-Nachfolger werde können...
- Keine extrem hohe Auflösung --> noch halbwegs akzeptables Rauschen
- großer Zoombereich, der bei 28mm anfängt
- Stabi
- schnelle Serienbildfunktion bei reduzierter Auflösung (finde ich wirklich toll)
- erhöhte Lichtempfindlichkeit bei reduzierter Auflösung (gefällt mir auch gut)
Aber leider hat Olympus wohl nicht fertig gedacht:
- kein manuelles Zoomen
- viel zu wenig Bedienelemente
- extrem langsame Serienbildgeschwindigkeit bei voller Auflösung
- XD-Karten
Damit wird die Kamera wohl für jeden etwas ambitionierten Amateur nicht in Frage kommen.
TorstenG
31.01.2007, 16:18
Aber leider hat Olympus wohl nicht fertig gedacht:
- kein manuelles Zoomen
- viel zu wenig Bedienelemente
- extrem langsame Serienbildgeschwindigkeit bei voller Auflösung
- XD-Karten
Damit wird die Kamera wohl für jeden etwas ambitionierten Amateur nicht in Frage kommen.
Tja, XD-Karten werden von denen ja gepusht, bei dem Rest ist es vielleicht so das man die Kamera nicht zur Konkurrenz der eignene DSLR machen möchte? Und der fehlende Anschluß für ein Blitzgerät spricht auch dafür!
[...] bei dem Rest ist es vielleicht so das man die Kamera nicht zur Konkurrenz der eignene DSLR machen möchte? [...]Haargenau den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Bei aller Liebe....aber 18x Zoom?
Selbst bei einem 9x würde ich mir schon ernsthafte Gedanken über die Bildqualität machen, die da am Ende noch herauskommt. Vor allem, wenn man keine alternativen Brennweiten montieren kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Objektiv vernünftige Leistungen bringen kann.
cephalotus
01.02.2007, 22:00
Bei aller Liebe....aber 18x Zoom?
Selbst bei einem 9x würde ich mir schon ernsthafte Gedanken über die Bildqualität machen, die da am Ende noch herauskommt. Vor allem, wenn man keine alternativen Brennweiten montieren kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Objektiv vernünftige Leistungen bringen kann.
Naja, die Panasonic 12x Zooms in der FZ Serie sind alles andere als schlecht, da hab ich schon deutlich schlimmere 3x Zooms gesehen...
Ansonsten muss man halt abwarten, die kleinen Vorschaubildchen aus der SP-550 lassen zumindest mal eine gewisse Vignettierung am langen Ende erwarten.
mfg