Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nimmt Runtime als Grundlage für die Auszahlung?

MiLLHouSe
24.01.2007, 20:53
Hallo,

ich habe heute die Nachricht des Händlers erhalten, dass sie eine Gutschrift erhalten haben und ich ihnen meine Bankverbindung mitteilen soll, damit ich das Geld bekommen kann.

Ich habe im Feb. 2005 1149 € für die 7D gezahlt, überwiesen bekomme ich nur 785,52 €. Das sind keine 80% wie's Runtime angegeben hat. Auch nicht vom Nettopreis, das ist irgendso ein Quatsch. 80% von 1149 € sind deutlich mehr, nämlich 133,irgendwas.

Weiß da zufällig jemand mehr? Bevor ich da morgen anrufe und nachhake, möchte ich das evtl. mal abklären.

Danke und Gruß
Alex

harumpel
24.01.2007, 21:32
Hallo Alex,

ich fürchte Du findest es erst beim Anrufen heraus. Wie die 785,52 zustandekommen verstehe ich auch nicht. Auf dem Standardschreiben von Runtime steht klipp und klar 80% wenn im 2. Jahr.

Ich hab meine 7D auch seit letzten Donnerstag bei Runtime und frage mich auch wie lange das dauert und was hinten rauskommt.

Gruß
harumpel

HolgerN
24.01.2007, 22:55
Hattest Du eine 7D mit Kitobjektiv? Dann wird u.U. etwas für das nicht zurückgegebene Kitobjektiv verrechnet.

Wenn dem so ist sind die angebotenen 785€ immer noch ein sehr guter Deal.

MiLLHouSe
24.01.2007, 22:59
Nein, das war der damalige Preis für die "nackte" Kamera ohne jegliches Objektiv o.ä.

HolgerN
25.01.2007, 00:11
Dann vermute ich mal, daß der Händler sich ganz locker einen Teil des Geldes einstecken will. Gleich noch mal an der Gewährleistung mitverdienen.

Denn bei allen anderen, die die Gutschrift direkt von Runtime erhalten haben, scheint der ausgezahlte Betrag zu stimmen. Oder Runtime hat in der Buchhaltung jetzt nur noch der Prozentrechnung nicht mehr mächtige, PISA geschädigte Auhilfskräfte ;-)

ge1ge
25.01.2007, 01:19
Ich hab meine 7D am 03.01.2005 gekauft und auf der Reparaturbenachrichtung vom 15.1.07 stand:
Nominalwert für Zollzwecke in EUR 741,37.

Vermutlich hat man dir diesen Zollwert angeboten.

Da meine Kamera 1 Monat älter als deine ist, ist sie auch weniger Wert.
Differenz bei einem Monat macht EUR 44,15.
Hab mal hochgerechnet EUR 44,15/Monat Wertverlust *24 Monate zu jetzigem Zollwert von 741,37 wäre Neuwert von EUR 1800,97. So teuer aber war sie nie.

Also ich weiß auch nicht, wie Runtime auf diesen Wert kommt.

Bin am Verhandlungsergebnis interessiert.

Beste Grüße
Gerhard

vmmdt151
25.01.2007, 10:34
Hallo,

der "Nominalwert für Zwollzwecke in EUR 741,37" ist sicher ein Einheitswert.
Stand bei meiner (gekauft 01/2006, gestern von Runtime zurückgekommen) auch drauf ...

Viele Grüße

Volker

MiLLHouSe
25.01.2007, 14:34
Ich habe die schriftliche Bestätigung, dass ich 80% des Kaufpreises erstattet bekomme. Die gute Dame bei Runtime war gerade nicht erreichbar, ich bekomme aber nachher einen Rückruf, dann weiß ich mehr.

Danke euch schonmal!

MiLLHouSe
25.01.2007, 15:07
Also Runtime hat damit nichts zu tun, wie ich soeben erfahren habe.

Mein Händler, Topvision, hat seinen Hauptsitz in Belgien. Topvision Dtl. hat die Kamera wohl über Belgien nach Bremen geschickt und der "Zwischenhändler" für diese Abwicklung hat seine Berechnung falsch gemacht. Runtime sagte mir, dass dies defintiv so ist und ich mich mit meinem Händler nochmals in Verbindung setzen muss, damit die ihrem Zwischenhändler mitteilen, sich nochmals mit Runtime in Verbindung zu setzen, damit ich mein Restgeld noch bekomme.

Ganz schön verzwickt das Ganze, ich hoffe, es nimmt ein gutes Ende. Ich halte euch auf dem Laufenden.

MiLLHouSe
26.01.2007, 23:32
Also irgendwie war's mir ja klar, dass sich Topvision bis heute nicht gemeldet hat.

Bin gespannt, wann ich antwort bekomme, telefonisch sind die ja so gut wie nicht zu erreichen...

Teddy
27.01.2007, 09:17
Also irgendwie war's mir ja klar, dass sich Topvision bis heute nicht gemeldet hat.

Bin gespannt, wann ich antwort bekomme, telefonisch sind die ja so gut wie nicht zu erreichen...
Das ist ja wie damals, als ich meine dort gekauft habe :roll:

Halt mich mal auf dem laufenden....wenns mich mal treffen sollte muss ich auch mit denen verhandeln...

ingoKober
29.01.2007, 08:33
Hi,

Zieh von Deinem Einkaufspreis 16% Mehrwertsteuer ab. Dann bist Du bei 990€ Nettoeinkaufspreis.
80% davon sind 792€.

Da stimmt immerhin die Größenordnung.
Ich denke, so ähnlich haben sie gerechnet.

Gruß

Ingo

MiLLHouSe
29.01.2007, 13:59
Das mag alles sein, ist aber nicht korrekt. Lt. Aussage von Runtime bekomme ich definitiv von 1149 € 80% ausgezahlt.

Runtime hat schon vorher von dieser belgischen Firma, die für Topvision die Abrechnung macht, eine falsche Forderung bekommen und ich muss jetzt schauen, dass Topvision seinem Stammsitz in Belgien klar macht, dass da was nicht passt und die Stammsitzler müssen das der anderen Firma übermitteln, die wiederum Runtime.

D@k
29.01.2007, 21:17
Nur zu meinem Verständnis – wie habt ihr das hingekriegt, dass für eine Kamera, die im Januar 2005 gekauft wurde (Garantie und Gewährleistung pfutsch!) Runtime was auszahlt??
Ich hab` eindeutig Error58, klare Korrespondenz mit Sony, mehrere Telefonate mit Sony, Runtime und einem komischen Support-Service von KonicaMinolta in Berlin hatten nur ein Ergebnis – ich darf zahlen. Keiner ist verantwortlich (in echt!) und wenn mein Händler mittlerweile nicht mehr vorhanden ist (ich Blödmann habe die Kamera WEGEN der Gewährleistung im Fachhandel gekauft, nutzt nichts – Pleite), dann darf ich mich in der Verbraucherzentrale erkundigen, dass ich nichts unternehmen kann.

Wrrrrrrrrrrr!

Also, neugierige Grüße
Darius

*mb*
29.01.2007, 22:09
Nur zu meinem Verständnis – wie habt ihr das hingekriegt, dass für eine Kamera, die im Januar 2005 gekauft wurde (Garantie und Gewährleistung pfutsch!) Runtime was auszahlt??
Anscheinend wurden die Gewährleistungsansprüche vor dem Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung geltend gemacht.

harumpel
01.02.2007, 01:04
Ich hatte meine 7D im Kit mit dem 18-70 für 650 Euro gekauft. Vor zwei Wochen dann nur den 7D Body zwecks Gutschirft von UPS nach Bremen abholen lassen.

Telefonat heute: Gutschrift ist beim "Auftraggeber" beantragt. Ich bekomme die volle Summe. Es dauert angeblich nicht mehr lang. Bin sehr gespannt und berichte noch.

4Norbert
01.02.2007, 13:46
Weiß eigentlich jemand was die mit den aufgekauften Kameras machen ?

A2Freak
01.02.2007, 15:02
Weiß eigentlich jemand was die mit den aufgekauften Kameras machen ?

Die bekommen das Sony-Logo aufgeklebt, der Sensor wir auf 12 MP aufgebohrt und dann werden die Kameras ab der PMA als Alpha 10 verkauft... :itchy: :kiss:

4Norbert
01.02.2007, 15:05
Das nenne ich umweltfreundliche Entsorgung :D

MiLLHouSe
01.02.2007, 16:43
Und ich warte jetzt schon seit einer Woche auf ne Antwort von Topvision sowie seit 2 Tagen von Runtime... Ganz großer Service hier! :roll:

MiLLHouSe
02.02.2007, 23:27
So, heute Spätnachmittag kam endlich mal ne Antwort von Topvision, wobei es sich um eine Mailkopie an den "Zwischenhändler" in Belgien handelt, die gebeten wurden, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen, da wohl was schief gelaufen sei...

Ich bin sehr gespannt, wann sich die Firma Videp bei mir meldet.