Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Backofen fällig

joki
24.01.2007, 19:15
Hallo Universalforumsianer,

bei uns wird in Kürze wohl nach 16 jähriger intensiver Nutzung ein neuer Einbaubackofen fällig.

Das AEG-Ding ist fertisch.

Nun die Frage der Fragen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit diversen Marken und Modellen.

So als Rahmenbedingungen wünsche ich mir von meinem "zukünftigen" möglichst gleichmäßiges backen, diverse Heizmethoden und wenn möglich ne ziemlich hohe Temperatur damit die Selbstbau-Pizzen auch cross werden...
( Ich mag die Industrie Pappen einfach nicht...)

Leider habe ich nach Testberichten im Web bis jetzt vergeblich gegoogelt. Hierfür wäre ich genau so dankbar wie für ne günstige Bezugsquelle..

:roll:

.

-TM-
24.01.2007, 19:26
Da kann ich Siemens empfehlen.
Die haben Modelle mit sog. "Intensivhitze". 300° nur von unten. Die Pizza (Teig aus Eigenproduktion) wird da drin wie aus'm Steinofen.
Und durch die optimale Kühlung der Glasscheibe am Backwagen, kann man selbige bei den Temperaturen auch noch ohne sich zu verbrennen anfassen.

Des weiteren kann das Teil noch grillen (natürlich...), langsam aufwärmen, Umluft und was nicht alles. Als besonderen Gimmick, kann man das Teil auch noch programmieren. Hat man beispielsweise einen Auflauf vorbereitet im Ofen stehen, stellt man einfach ein, wie heiß, wie lange und wann es fertig sein soll und die Kiste springt dann selbständig zum richtigen Zeitpunkt an und schaltet nach Ablauf der angegebenen Dauer auch automatisch auf Warmhalten um.

Rainer Duesmann
24.01.2007, 19:38
Müßte nachgucken welche Marke wir haben.
Wichtig wären mir diese Teleskopauszüge für die Backbleche. Da kann man während des Benutzens schön mal das Grillgut rausziehen und hat trotzdem beide Hände frei zum Pinseln und so. Ich habe durch einen Zufall an Weihnachten übrigens festgestellt das unser Ofen bei 80 Grad Hitzeeinstellung (12 Stunden Braten) nur 65 Grad heizt (Bratenthermometer). Erklärt so manche Unregelmäßigkeit beim Garen. Es ärgert mich das unser Backofen keine Zeitschaltuhr zum zeitversetzden Einschalten hat. So wäre die Lasagne oder anderes schon fertig wenn wir aus dem Stadion kommen.

Rainer

Ditmar
24.01.2007, 19:39
Ich habe seit April letzten Jahres einen NEFF B1452.., und bin mit dem mehr als zufrieden, der hat alles was man so braucht.
Umluft/Ober- Unterhitze/Grillen/Thermo Grillen/Pizza Stufe/ usw., einfach nur Spitze, frage mich immer wie ich es bis dahin mit einem 08/15 Backofen ausgehalten habe.
Da wir die komplette Küche ersetzt haben, wurde alles was Elektrogeräte angeht Neu und mit Energieklasse A bzw. A+ gekauft, was uns jetzt mit dem Neuen Jahr eine geringere Vorauszahlung von -37% brachte auf Grund des wesentlich geringeren Verbrauchs.
Übrigens NEFF = Siemens. ;)

Rainer Duesmann
24.01.2007, 20:00
Hab nachgeschaut. Der Herd ist ein Siemens HB 300.50. Nervt trotzdem das mit der mangelhaften Temperaturgenauigkeit. Eine sensible Frau wie meine, kriegt dann bei nicht garen Gerichten regelmäßig einen Anfall.

Der Kühlschrank ist ein Neff und nervt tierisch durch das laute Geräusch. Unsere Küche ist offen zum Wohnraum. Einmal drauf eingehört bringt das Ding mich auf die Palme. Hatte schon vor Kurzem den Servicetechniker deswegen da. Angeblich hatte das Parkett unter der Küche sich abgesenkt und deswegen hingen die hinteren Küchenfüße in der Luft. Das Resonantzgeräusch beim "Anspringen" des Kühlschrankes ist anders, aber immer noch da. Keiner meiner Nachbarn (Häuser gleicher Bauweise) hat einen "hörbaren" Kühlschrank. Ich bin sicher die Tickmänner haben beim Einbau irgendwas falsch auf- oder eingehängt, und deswegen schwingt sich irgendwas auf. Sehe schon kommen: Eines Tages baue ich den Kühlschrank mal komplett aus und sehe nach. :D
Danach brauche ich dann wahrscheinlich einen neuen Kühlschrank. :oops:

Rainer

Hellraider
24.01.2007, 21:00
Miele (egal welches Modell) :top: :top: :top:

Rainer Duesmann
24.01.2007, 21:02

Hallo?? :shock:
Er hat schon ein teures Hobby, da ist für Miele wahrscheinlich kein Geld mehr übrig. ;)

Rainer

Sebastian Stelter
24.01.2007, 21:16
Kitchen Aid sind auch nicht zu verachten :top: :top: :top: http://www.kitchenaid.com/home.jsp

Die Geräte laufen seit Jahren schon super :D

Hansevogel
24.01.2007, 21:19
Er hat schon ein teures Hobby, da ist für Miele wahrscheinlich kein Geld mehr übrig. ;)
Nun, einen Miele-Backofen kauft man sich, wie z.B. Stativ und Kamera, ja nur einmal im Leben.
:lol: :lol: :lol:

Gruß: Joachim (mit Siemens)

Hellraider
24.01.2007, 21:26
Nun, einen Miele-Backofen kauft man sich, wie z.B. Stativ und Kamera, ja nur einmal im Leben.
:lol: :lol: :lol:

Gruß: Joachim (mit Siemens)
So ist es :top: :top: :top:
Einmal gekauft hast du mindestens 20 Jahre Ruhe. Die Geräte halten aber weitaus länger. Nur nach 20 Jahren kann halt auch schonmal ein kleines Birnchen für 2,50 Euro den Geist aufgeben ;)

helmut-online
24.01.2007, 21:34
Tipps: Der letzte Test der Stiftung Warentest war wohl in 2004. Die praktischste Lösung dürften Backbleche auf Teleskopschienen sein. Auch eine nicht unten, sondern links oder rechts angeschlagene Tür ist nicht zu verachten - ansehen; es gibt im übrigen auch breitere Herde als 60 cm. Falls die Mulde mit ausgetauscht wird könnte man an einen Bratofen kombiniert mit einer autarken Kochmulde denken. Vorteil: auch wenn der Herd unten eingebaut wird, muß die Mulde nicht direkt über dem Herd sein.
Bei der Mulde ist breit praktisch, desgleichen variable Heizkreisdurchmesser, Halogenbrenner sind nützlich - heizt fast so schnell wie Gas. Sensorbedienung für die Mulde ist zwar gängig, aber nicht unbedingt praktisch: tipp, tipp, tipp, tipp und wieder zurück. Funktioneller sind Drehknebel.
Gruß Helmut

Rainer Duesmann
24.01.2007, 22:15
Kitchen Aid sind auch nicht zu verachten :top: :top: :top: http://www.kitchenaid.com/home.jsp

Die Geräte laufen seit Jahren schon super :D

Oh ja!
Ich liebe meinen Kitchen Aid Artisan Standmixer! :kiss:

Einzig die schwarze Farbe, ich hätte doch den Aufpreis für die Chromversion nicht scheuen sollen. Was hab ich in dem Teil schon für Hektoliter weise Rührei und Brotteig gefertigt. Ich hab mal auf der Internorga Messe mit einem Techniker von denen gesprochen. Meine Frage: "Bedarf das Gerät einer regelmäßigen Wartung?"
Antwort des etwas verlegen wirkenden Technikers:"Ehrlich gesagt ja. Alle 50 Jahre sollte sie die Kontakte im Motor nacharbeiten oder eventuell auswechseln lassen."
:top:

Rainer

Sebastian Stelter
24.01.2007, 22:20
Jop, die Geräte sind einmalig :top:

Sir Donnerbold Duck
24.01.2007, 22:52

Hallo?? :shock:

Rainer

Das könnte man preislich mit Gaggenau noch toppen, denke ich.

Wir haben einen Juno-Backofen, mit dem ich ganz zufrieden bin. Der bietet eine Pizzastufe (Unterhitze bis 250°C (wenn ich's richtig weiß) + Umluft) die ich sehr praktisch finde. Allerdings musste schon zweimal ein Heizdingsbums getauscht werden.

Gruß
Jan

PeterHadTrapp
24.01.2007, 23:00
Also von Siemens kann ich nur abraten.

Wir haben für unser Tagesstätte in der ich arbeite vor zwei Jahren einen Siemens Backofen mit allem Schnickschnack gekauft, der hat richtig Geld gekostet.

War schon dreimal kaputt.

1. Defekt nach 8 Wochen --> Backofen schaltet selbständig immer auf 160° zurück wenn eine höhere Temperatur eingestellt ist (Kühlabluftgebläse defekt, Hitzeschutzschaltung erlaubte nur noch 160°)

2. Wählschalter für die Backmodi schaltet nix mehr.
(mechanischer Defekt, kompletter Moduswahlschalteinheit gewechselt)

3. Gebläsemotor des Heißluftgebläses defekt.
(Motor durchgebrannt)

Natürlich ging das alles auf Garantie, aber jetzt haben wir keine mehr ... :?
Ist mir ein bisschen viel für ein Qualitätsgerät in zwei Jahren.

PETER

jottlieb
24.01.2007, 23:09
@Peter:
Da habt ihr wohl ein Montagsmodell erwischt :?
Unser unspektakulärer Siemens-welchesmodellauchimmer-Backofen funktioniert einfach nur einwandfrei ;)

joki
25.01.2007, 00:22
Ja dann werde ich mir mal heute Nacht Eure Beiträge zu Gemüte führen und surfen gehen. :shock: Interessante Aspekte dabei.

Ich muss dabei sagen das ich Hobby-Köchlein bin, also nicht nur ein teures Hobby habe, und somit an manchen Tagen hier extrem Cooking herrscht. Das heißt das die Kiste schon manchmal semiprofessionell ans dampfen kommt und das auch mehrmals die Woche. mmmppfff-schleck

Interessant nur das hier alles Hobby - Köche! antworten. Sind die Mädels mit Ihren Cams schon sooo ausgelastet? ;) hihi okok macho-modus aus... :oops:

Der AEG funktioniert übrigens seit der Inbetriebnahme 1991 reibungslos. Derzeit deuten sich allerdings unüberhörbar Lagerschäden des Umluftventilators und des Gerätelüfters an.... :flop: Dazu kommt Kantenrost der "Brennkammer" mit Ablösung der Emailleschicht... Damals war noch nix mit Edelstahl.

Der Tribut der Pizza, Tessiner Blätterteigtarte, Ciabatta, Lasagne, Broiler, Butterzöpfe, .......... ;)

@ Helmut Der Backofen sitzt übrigens in Arbeitshöhe neben der Arbeitsplatte und nicht unter dem Kochfeld. brauche auch nur den autarken Backofen. Induktives Kochfeld rennt schon.

@ d. Duck Mit Gaggenau haben Freunde schlechte Erfahrung. Teuer - backt einseitig trotz mehrfacher Bemühung des Kundendienstes.

@-TM- Siemens klingt wegen der ?echten? 300 Grad interessant. Wenn der allerdings in gemessenen Werten nur weniger bringen würde wärs ärgerlich siehe Rainers Thread...

@ Ditmar den Neff schau ich mir mal an. Energiesparen wird auch immer wichtiger.

@hellraider Miele hat nen Ruf. Welches Modell hast Du? Würde mich interessieren ob das den Preisaufschlag rechtfertigt.

@all Mit nem Standmixer muss man schon lange quirlen bis der auf 250° ist...
:top: :lol: :lol:

@ Rainer Ist die Kältemaschine korrekt in den Schwingungsdämper-Gummis eingehängt? Wenn die beim abladen das Ding etwas hart aufgesetzt haben könnte der rausgehüpft sein. Ansonsten ist Körperschall ne Wissenschat für sich. Unterlege die Füsse doch mal einfach mit Filz- oder Moosgummistreifen. ggf. wirkt dein kompletter Laminatboden als Lautsprecher-Membran.

.

Rainer Duesmann
25.01.2007, 08:17
@ Rainer Ist die Kältemaschine korrekt in den Schwingungsdämper-Gummis eingehängt? Wenn die beim abladen das Ding etwas hart aufgesetzt haben könnte der rausgehüpft sein. Ansonsten ist Körperschall ne Wissenschat für sich. Unterlege die Füsse doch mal einfach mit Filz- oder Moosgummistreifen. ggf. wirkt dein kompletter Laminatboden als Lautsprecher-Membran.

.

Werde das mal überprüfen. Ich gehe auch davon aus das die Auffälligkeit aus einem mangelhaften Einbau resultiert. Ich habe im kompletten Erdgeschoss Industrie-Stäbchen-Parkett. Das ist aufgrund 15mm Gesamtstärke sehr schwingungsarm.
Was den Ofen angeht. Wenn Du sehr am Kochen interessiert bist, wie wäre es denn mit so einem integrierten Dampfgarer? Ich kenne mich nicht aus, meine aber zu wissen das die Profis in den Restaurantküchen die Dinger nutzen. Wäre glaube ich hochinteressant zum perfekten Garen von Gemüse und Co.

Beste Grüße,
Rainer

Teddy
25.01.2007, 09:12
...
Natürlich ging das alles auf Garantie, aber jetzt haben wir keine mehr ... :?
Ist mir ein bisschen viel für ein Qualitätsgerät in zwei Jahren.

PETER
Wenn der Herd günstiger war als deine D7D, dann zieht das Argument nicht :mrgreen:

newdimage
25.01.2007, 10:14
Morgen joki,

ich habe einen AEG Competence, der auf 275°C geht.
Zwar nicht gemessen, aber die selbstgemachte Maffiapappe wird vom Boden her schön cross bevor der Käse verbrennt.
Der Vorgänger, ein Alno, war zwar in der Gleichmässigkeit etwas besser, hat aber auch mehr als das Doppelte gekostet.

B.T.W.: Wo ist unsere Landkarte mit Rezepteecke???

Gruß
Frank

come_paglia
25.01.2007, 10:46
Interessant nur das hier alles Hobby - Köche! antworten. Sind die Mädels mit Ihren Cams schon sooo ausgelastet? ;) hihi okok macho-modus aus... :oops:.
Schaut so aus, als ob Ihr Jungs das ausnahmsweise auch mal alleine auf die Reihe bekommt.. ;)

Nee im Ernst, wir haben uns vor sieben, acht Jahren einen Siemens-Herd mit integrierter Mikrowelle gekauft - ursprünglich eigentlich aus Platzgründen, weil wir in unserer damals recht kleinen Küche nicht noch ein zusätzliches Trumm rumstehen haben wollten. Mittlerweile finde ich das aber vor allem für so Sachen wie Lasagne oder Aufläufe absolut klasse, zum normalen Backofenbetrieb die Mikrowelle zuschalten zu können - reduziert die Zeit im Ofen massiv! Würde ich jederzeit wieder so haben wollen!
Und die Intensivhitze von unten finde ich auch ziemlich praktisch.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass man die Temperaturen in seinem Ofen nachmisst! Habt Ihr Hobbyköche denn das nicht einfach im Gefühl? :shock: ;)

*duck und wech*
LG, Hella

newdimage
25.01.2007, 10:56
Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass man die Temperaturen in seinem Ofen nachmisst! Habt Ihr Hobbyköche denn das nicht einfach im Gefühl? :shock: ;)

*duck und wech*
LG, Hella

Doch, ab 268,647°C wird es langsam warm am Finger ...

Gruß
Frank

joki
25.01.2007, 11:23
Ihr solltet mich mal am Backofen erleben... Pizzabacken mit Joki (http://bc1.handelsblatt.com/news/ShowImage.aspx?img=1264133)

Nur wer durch die Hölle backt macht gute Bilder... :lol:

Sehe aber schon das ich da die nächsten Wochen mit beschäftigt sein werde hier das richtige herauszufinden. :roll:

Ne Mikrowelle mit Grill existiert parrallel dazu schon, so das Gimmick nur so als Beigabe zum tragen kommen würde. Bin da auch eher Anhänger von Slow Cooking und nehme mir einfach die Zeit dazu. In letzter Zeit habe ich schon mal mit Niedertemperaturgaren von Braten versucht. Gibt ein ganz neues Fleischergebnis. Solltet Ihr mal probieren!

Dazu braucht es natürlich wiederrum eine exakte Temperaturführung.

Die Dampfgeschichte ist sehr interessant aber auch exorbitant teuer.... Glaube ich zumindest so gesehen zu haben.

http://www.slowfood.de/

Übrigens: Newdimage hat recht> Wo ist denn eigentlich die Rezepteecke? Manniiiiihh!!! - baust Du die jetzt gerade in den Neuentwurf ein?

.

Sir Donnerbold Duck
25.01.2007, 11:31
@ d. Duck Mit Gaggenau haben Freunde schlechte Erfahrung. Teuer - backt einseitig trotz mehrfacher Bemühung des Kundendienstes.

Hm, wir haben eine 5-flammige Gaskochmulde von Gaggenau und die ist absolut geil. Auch von den anderen Gaggenaugeräten in unserer Küche (Dunstabzugshaube und Spülmaschine) kann ich nur Positives berichten. Den Juno-Backofen hatten wir noch von unserer alten Küche übrig, daher habe ich mit Gaggenau-Backöfen keine Erfahrungen. Der Junoofen ist aber ziemlich gut ausgestattet, bietet sogar ein Bratenthermometer und diverse Grillmodi.

Gruß
Jan

ManniC
25.01.2007, 11:32
Wo ist denn eigentlich die Rezepteecke? Manniiiiihh!!! - baust Du die jetzt gerade in den Neuentwurf ein?

Die Rezeptecke kommt an die gleiche Stelle wie die Nikonecke :cool: *DUW*

joki
25.01.2007, 11:44
Wo ist denn eigentlich die Rezepteecke? Manniiiiihh!!! - baust Du die jetzt gerade in den Neuentwurf ein?

Und wieder ab in den Keller... :P

newdimage
25.01.2007, 12:55

L U S T I S C H und T R A R A A A :D :D :D

Ditmar
25.01.2007, 16:10
Warum eigentlich nicht eine Rezeptecke, ich probiere gerne mal was Neues aus, koche eigentlich auch gerne, nur bitte nicht zu oft, und am liebsten am Wochenende, da ich mir auch gerne etwas mehr Zeit dafür nehme.

@joki,
das mit dem Braten in der Röhre bei niedrigen Temperaturen ist garnicht so verkehrt, habe selber darüber mal etwas gelesen (vor ca. 6-7 monaten), und es ausprobiert, obwohl ich anfangs skeptisch war. Aber es funktioniert prima. Aber vorher natürlich richtig anbraten.:top:

Rainer Duesmann
25.01.2007, 17:04
In letzter Zeit habe ich schon mal mit Niedertemperaturgaren von Braten versucht. Gibt ein ganz neues Fleischergebnis. Solltet Ihr mal probieren!

.

Ach was? ;)
Was habe ich denn oben geschrieben wie ich auf die abweichende Temperatur gekommen bin? ;)

Beste Grüße,
Rainer

Rainer Duesmann
25.01.2007, 17:10
Aber vorher natürlich richtig anbraten.:top:

Was verstehst Du darunter? Hoffentlich nicht die alte Küchenmär "scharf anbraten hält die Flüssigkeit im Fleisch". Das ist nämlich genau verkehrt. Die Uni Frankfurt hat das vor längerem schon mal ausgiebig getestet. Ergebnis: Je höher die Anbrattemperatur = desto höher der Flüßigkeitsverlust. Also bitte moderat anbraten, wenn überhaupt. Der einzige Vorteil beim anbraten ist der Geschmack welcher durch die Röstaromen in der "verbrannten" Fleischoberfläche entstehen. Diesen erreicht man besser mit dem gezielten Einsatz eines Gasbrenners aus dem Hobbykeller oder aus dem Haushaltswarenfachgeschäft. Taucht als "Nachtischbrenner" auch regelmäßig für kleines Geld bei Tchibo auf.

Beste Grüße,
Rainer

Ditmar
25.01.2007, 17:24
Die Idee mit dem Gasbrenner sollte ich wohl bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

newdimage
25.01.2007, 17:44
Maillard-Reaktion (für den Laien: Röstaromen) durch Gasbrenner?
Holla, darauf wäre ich nie gekommen.

Mit dem langsamen Braten ist okay.
Je nach Fleischsorte mit hoher Temperatur beginnen und nach kurzer Zeit auf eine niedrige Temperatur schalten und laaaangsam garziehen.

Übrigens: Backofen immer vorheizen ;) .
Der einzige bei mir im Hause akzeptierte Stromverbrauch, der vermeidbar wäre.

Gruß
Frank, der den Kindern zuliebe zu oft Knös kochen muß.
Wobei "Kochen" übertrieben ist, nennen wir es "Warmmachen" :cry:

joki
25.01.2007, 19:40
Maillard-Reaktion (für den Laien: Röstaromen) durch Gasbrenner?
Holla, darauf wäre ich nie gekommen.

Mit dem langsamen Braten ist okay.
Je nach Fleischsorte mit hoher Temperatur beginnen und nach kurzer Zeit auf eine niedrige Temperatur schalten und laaaangsam garziehen.

Übrigens: Backofen immer vorheizen ;) .
Der einzige bei mir im Hause akzeptierte Stromverbrauch, der vermeidbar wäre.

Gruß
Frank, der den Kindern zuliebe zu oft Knös kochen muß.
Wobei "Kochen" übertrieben ist, nennen wir es "Warmmachen" :cry:

Doch da wär ich drauf gekommen. Habe mal Schlosser gelernt und irgendwo muß dieser verflixte Schweißbrenner ... :cool:

Garziehen bei knapp 100 Grad... :lol:

Mein Backes heizt grad vor - damit der Pizzastein ans glühen kommt. Gleich gehts looo-oooos .........

Watt um alles in der Welt is Knös?? :shock:

Rainer Duesmann
25.01.2007, 19:43
Was bringt eigentlich so ein Pizzastein und wo kriege ich den für wieviel her?

Rainer

joki
25.01.2007, 19:51
Das ist ein Schamotte/Stein der mit der Unterhitze aufgeheizt wird. Gegenueber dem Blech ist der fuer Feuchtigkeitsaufnahme geeignet weil poroes. Gibt es fuer kleines Geld inner Bucht (ich glaube so 15/20 Euro)oder fuer echte Knete als Zubehoer beim Hersteller des Backes.

Ergebnis ist um ein vielfaches besser als vom Blech... ;)

Rainer Duesmann
25.01.2007, 19:56
Besten Dank!
Da weiß Vatter doch gleich was er sich zum Geburtstag wünscht. :D

Packst Du den Stein auf den Rost, oder wie?

Rainer

joki
25.01.2007, 20:00
Exakt!

http://i1.ebayimg.com/07/i/000/81/79/eabf_2.JPG

Hellraider
25.01.2007, 20:12
@hellraider Miele hat nen Ruf. Welches Modell hast Du? Würde mich interessieren ob das den Preisaufschlag rechtfertigt.
Die Typenbezeichnung lautet H227, aber ich vermute mal, den bekommst du, wenn überhaupt, nur noch als "alten" Lagerbestand. Der "Miele-Aufpreis" rentiert sich in jedem Fall. Wir haben bei uns ausschließlich Miele Geräte (u.a. Staubsauger, Mikrowelle, Herd, Ceranfeld, Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine) im Haus. Nicht ein einziges dieser Geräte hat je mal einen Defekt gehabt.

EDIT: Sorry, stimmt nicht ganz, siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16702) ;) (mein erster Beitrag in dem Thema)

newdimage
25.01.2007, 20:25
Watt um alles in der Welt is Knös?? :shock:

Fischstäbchen, Pommes ausse Tüte etc.

Übrigens: Goiler Pizzaheber, warum ich nicht schon selbst auf die Idee gekommen bin, statt sachte die Maffiapappe vom Blech zu schubbsen (was ja eig. Mannis Part wäre).

Frank

joki
25.01.2007, 22:10
Warum bestrafst Du Deine Kinder nicht richtig. Knoes...:flop:

Gru- an die Kiddies. Die sollen sich mal mit dem Thema Glutamat, Hefeextrakt etc. beschaeftigen...

Den Sperrholz Pizzaheber nutze ich nur zum Transport bis an den Ofen. Runterschubsen tu ich die Pappe mit nem Edelstahl Lasagne Heber. In etwa ne laengere Maurertruffel.

:lol:

http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20070119/b_2.phtml

newdimage
26.01.2007, 11:30
Glutamat versuchen wir, zu vermeiden. Auch den anderen Kram wie Hefeextrakt usw.
Auch wenn man es mir nicht ansieht, versuchen wir uns halbwegs natürlich zu ernähren.
Danke für den link.

Lasagneheber?
Ich habe eine gekröpfte Palette, die für quasi alle Hebearbeiten herhalten muß:

klick (http://shop.roesle.de/cgi-bin/Roesle.storefront/45b9c987124f8806273fd5b605040651/Product/View/H12556)
Bild zeigt wohl die gerade Variante.

Gruß
Frank

joki
26.01.2007, 11:44
Habe leider auf die schnelle kein Pic von meinem Modell gefunden. Ist aber quasi eine gekröpfte Palette nur ca. 8 cm breit und mit gut 20 cm langem Blatt/Auflagefläche. Habe den nmal aus nem WMF Laden mitgenommen. Ist aber kein WMF Steht auch nur die Marke Stainless drauf :mrgreen:

Diese Glutamat-Geschichte stellt sich grausliger dar je mehr die Forschung nachschaut. Und die Bezeichnung Hefeextrakt z.B. bedeutet nichts anderes.

Ich versuche auch möglichst ohne den E-600x Krempel zu kochen. Manchmal muss es aber sein (Gier) Wenn der Rest dann wieder ohne Beschleuniger ist dann sollten wir auch das bis zum Tod überleben.

Ne interessante Seite ist übrigens auch die vom Lebensmittelchemiker Udo Pollmer. http://www.das-eule.de/

Da gehen einem bei so manchem Thema echt die Augen auf

:shock:

newdimage
26.01.2007, 11:52
Meine Gattin will eh gleich in den HH nach MG, gucken, was der so bietet.
Morgen soll es hier nämlich mal wieder die gute Pizza ala Chef geben (die mit dem ultraflachen Boden).

Es gibt da noch so einen Verfechter, Hans Ulrich Grimm heisst der.
War mal in einer zweiteiligen Sendung im Fernsehen.
Krass: Auf irgendeiner Insel mussten stärkere Flugzeuge angeschafft werden nachdem die Bevölkerung von der Industrie auf Fastfood umgestellt wurde und die traditionelle Nahrung aus Fisch und Gemüse zusehends an Bedeutung verlor.

Die Leute waren für die kleinen Flugzeuge einfach zu fett geworden ...

Gruß
Frank

joki
26.01.2007, 12:18
Na gut das ich Auto fahre... :lol:

Die Grimmsche Sendung habe ich damals (dunkel erinnernd ) auch gesehen. Die Tricks der Maggi-Industrie gehen weit über Glutamat hinaus Erdbeeraroma aus Baumrinde etc. ist Standard.

Aber Thema Fischstäbchen. Ich hatte letzte Woche frisches Thunfischfilet da und wollte den nicht einfach so in die Pfanne hauen. Also mit großem Salat und Ciabatta serviert.

Ich habe da, keine Ahnung warum mir in den Sinn kam, die Dinger in 1 cm breite Streifen zu schneiden, Meersalz und Pfeffer dran und einfach Standard paniert. Also Mehl -Ei -Brösel.
Dann in meinem Original Sizilianischem Bauernhof-Oliventropföl ausgebacken.

Also ich selber war begeistert, meine Göttergattin hat mir die Füsse geküsst... ;)

Also musst Du unbedingt mal versuchen. Deine Kids wollen das dann wöchentlich haben.

Und erst Deine Frau ... :mrgreen: :shock:

Jaja ich weiß Thunfisch ist überfischt.... :flop:

newdimage
26.01.2007, 12:49
Ich begrüße Sie zur Eröffnung der foreneigenen Rezepteecke :D :D

Wahrscheinlich hast Du vor der Zubereitung ne Käpt´n Iglo-Werbung gesehen :D
Hört sich aber definitiv leckerer und gesunder an.

Grimm hat auch erzählt, das bei der Herstellung der allgegenwärtigen Citronensäure so viel Gips abfällt, das man daraus Gipskartonplatten herstellt ...

Okay, genug.

Gruß
Frank

Jan
26.01.2007, 13:23
Ich denke, Fischstäbchen werden in Ihrer Qualität unterschätzt, es ist meines Wissens Seelachs-Filet, Fisch ist wohl Tiefgekühlt bestenfalls von einem Top- Fischladen um die Ecke zu toppen (und nur bei küstennaher Wohnlage). Störend ist die dicke Panade, aber bei Zubereitung im Backofen (Topic !) saugt die sich wenigstens nicht mit Fett extra voll.

Allerdings klingen Eigenbau-Tunfischstäbchen nochmal erheblich besser. Du solltest Dein Rezept unbedingt bewerben, denn die Jodversorgung der Kinder in Deutschland würde davon sicher profitieren.

Kochen nicht die Chinesen alles mit reichlich Glutamat? Wie sieht es da mit der 'Volksgesundheit' aus?

Beste Grüße von einem Gern- und Vielesser und Alltagskoch ohne Ambitionen und gelegentlich auch mit Nutzung von Teufelszeug (z.B. gekörnte Brühe (sicher mit Hefeextrakt/Glutamat) beim Würzen)
Jan
Jan

newdimage
26.01.2007, 13:54
Hallo Jan,

nicht Seelachs, sondern irgendeine Weißfischart, zu der aber auch Seelachs gehört.
Kommt drauf an, was dem Trawler egrade ins Netz schwimmt.

Der fisch ist auch nicht das Übel, die Panade haut ins Kontor.

Bei Brühe nehme ich seit Jahren Bio aus dem Reformhaus, beim Öl auch nur unraffiniert. So bleiben Glutamat und Transfettsäuren weitestgehend draussen.
Ja, die Chinesen versauen alles mit Glutamat.
Es gibt sogar ein Unwohlbefinden, welches der Europäer nach asiatischen Genüssen hat und auf Glutamat zurückgeführt und benannt wird.

Gruß
Frank

Sir Donnerbold Duck
26.01.2007, 14:13
...Die Grimmsche Sendung habe ich damals (dunkel erinnernd ) auch gesehen. Die Tricks der Maggi-Industrie gehen weit über Glutamat hinaus Erdbeeraroma aus Baumrinde etc. ist Standard....

Nicht nur Erdbeeraroma aus Baumrinde, sondern sogar Erdbeeren aus Bäumen. Denn das, was in Joghurt als Erdbeerstücke drin ist, hat mit Erdbeere gar nichts zu tun. Das ist ein in der Konsistenz ähnliches und entsprechend aromatisiertes Zeug, soweit ich weiß irgendein tropisches Holz oder Baumrinde. Für echte Stückchen im Joghurt würde die Weltjahreserdbeerproduktion gar nicht ausreichen.

...Jaja ich weiß Thunfisch ist überfischt....

Leider nicht nur das, sondern als Räuber auch ziemlich stark mit Schadstoffen belastet, zB. Schwermetalle. Da kann man wahrscheinlich ohne weiteres eine Quecksilberbatterie draus basteln.
Dein Rezept werde ich aber trotzdem mal ausprobieren, hört sich sehr lecker an. Ich bevorzuge ihn bisher gegrillt mit dicken Knoblauchstücken - den Fisch kann man übrigens auch im Ofen grillen (um beim Thema zu bleiben) - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Jan

Jan
26.01.2007, 14:14
Danke für die Info, Frank.
Ich wußte, dass es Europäer gibt, die Probleme mit dem Glutamat haben, im Umkehrschluss wundert es mich aber, dass die Chinesen das ach so giftige Glutamat so gut vertragen und mehrheitlich aochnicht auffällig übergewichtig sind, oder?
Grüße
Jan

Sir Donnerbold Duck
26.01.2007, 14:16
Über das zunehmende Gewicht bzw. Übergewicht der Chinesen stand erst heute was bei uns in der Zeitung.
Gruß
Jan

joki
26.01.2007, 14:26
Über das zunehmende Gewicht bzw. Übergewicht der Chinesen stand erst heute was bei uns in der Zeitung.
Gruß
Jan

The Lancet hat da schon 2005 was zu geschrieben.

http://www.thelancet.de/artikel/777189

Kein Wunder bei dem Vorbild

:arrow: Buddha (http://www.agilitynut.com/05/9/buddha.jpg) > (71.73 kb )

joki
28.01.2007, 15:01
Von Buddha zurück zum Backofen-Chinesisch.

Habe mir gestern diverse Fachberatungen angedeihen lassen und mir jede Menge Bratröhren angesehen.

Bin derzeit beim sichten der diversen Unterlagen. Schön das die Hersteller beim benennen der Features so ideenreich sind :flop: Gut gefallen haben mir bis jetzt Siemens und auch Neff.

Leider kommen einem bei dem ganzen dann auch noch tolle Ideen und man entdeckt Dinge :roll:

Wärmeschubladen zum Hefegehenlassen, Tellerwärmen, Speisen warmhalten und NT-Garen zum Beispiel...
:lol:

Wenn ich jetzt mal vor mich hinplane könnte das Wunschergebnis in etwa so aussehen. Werde wohl mal Lotto spielen müssen...:cry:

Virtuelle Küche (http://picasaweb.google.com/pixcologne/KChe?authkey=fOk_hxwWeKY)

Hoffe das Pic wird Euch angezeigt...?

.

bianchifan
28.01.2007, 16:44
:?: :?: :?: :shock:
Bosch = Siemens :top:

Du willst Pizza backen?
TK aufwärmen oder "richtige" Pizza backen, so mit Kühlschrankfermentierung e.t.c..

Pizzastufen, Unterhitze..alles Quatsch.. Du benötigst möglichst hohe Hitze und einen Backstein, Material ist wurscht, Hauptsache Stein :D

AEG gibts nicht mehr, elektrolux-Service..kennst Du Dich aus?
Bosch/Siemens haben bei einigen Geräten eine Option "Ober-/Unterhitze spezial", die ist zum Brotbacken recht nützlich, aber nicht nur dort.
Ich selbst habe noch einen Bosch, incl. diverser Problemchen (defekte Heizstäbe, Thermostat e.t.c), die auf meinen permanenten Hochtemperaturbetrieb zurückzuführen sind.
Es sind halt Haushaltsöfen und keine altdeutschen Steinöfen.
Sehr gut ist Gaggenau, Miele ist natürlich auch nicht schlecht.
Juno/Bauknecht..alles Elektrolux.
Neff ist etwas fehlertoleranter als Bosch/Siemens, erreicht aber nicht so hohe Temperaturen.

Optimal zum Pizzabacken ist ein Gerät mit katalytischer Reinigungshilfe o.ä., sprich, einem Hochtemperaturprogramm zum Wegbrennen von Fettrückständen (> 420°). Mittels Überlistung der Schutzmechanismen einen Backstein aufheizen, dann gibts es erstklassige 120 sec Pizzen..

Die beste Pizza-seite (http://jvpizza.sliceny.com/) im Netz

Ditmar
28.01.2007, 16:54
Neff ist etwas fehlertoleranter als Bosch/Siemens, erreicht aber nicht so hohe Temperaturen.

Optimal zum Pizzabacken ist ein Gerät mit katalytischer Reinigungshilfe o.ä., sprich, einem Hochtemperaturprogramm zum Wegbrennen von Fettrückständen (> 420°). Mittels Überlistung der Schutzmechanismen einen Backstein aufheizen, dann gibts es erstklassige 120 sec Pizzen..

Du wirst es schon wissen. :roll:
Das mit dem Stein ist aber schon ein alter Hut. ;)

helmut-online
28.01.2007, 17:54
Klar gibt's AEG als Marke noch, das Werk für Elektroherde steht in Rothenburg ob der Tauber. Wie man zu Electrolux steht, das ist eine andere Baustelle.
Gruß Helmut

joki
28.01.2007, 18:11
:?: :?: :?: :shock:
Bosch = Siemens :top:

Du willst Pizza backen?
TK aufwärmen oder "richtige" Pizza backen, so mit Kühlschrankfermentierung e.t.c..

Pizzastufen, Unterhitze..alles Quatsch.. Du benötigst möglichst hohe Hitze und einen Backstein, Material ist wurscht, Hauptsache Stein :D

AEG gibts nicht mehr, elektrolux-Service..kennst Du Dich aus?
Bosch/Siemens haben bei einigen Geräten eine Option "Ober-/Unterhitze spezial", die ist zum Brotbacken recht nützlich, aber nicht nur dort.
Ich selbst habe noch einen Bosch, incl. diverser Problemchen (defekte Heizstäbe, Thermostat e.t.c), die auf meinen permanenten Hochtemperaturbetrieb zurückzuführen sind.
Es sind halt Haushaltsöfen und keine altdeutschen Steinöfen.
Sehr gut ist Gaggenau, Miele ist natürlich auch nicht schlecht.
Juno/Bauknecht..alles Elektrolux.

Neff = Bosch + Siemens quelle: http//:www.neff.de

Den Elektrolux den ich befingern durfte hat Gnöppcher die wackelten als hätten die für Toys´rus gebaut... AEG-Elektrolux ist der gleiche Konzern...

Das was Du meinst ist pyrolytische Reinigung. Die machen die alle bei 500 Grad. Diese Öfen können dann auch (angeblich echte) 300 Grad. Katalytisch sind die Einhängebleche althergebrachter Baurt beschichtet.
;) Die Pyrolyse schluckt allerding auch einiges an Strom...

Mit Stein backe ich seit einiger Zeit (siehe weiter oben) und ne Tiefkühlpizza hat mein Haushalt schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. :roll:

Unterschiede nicht unwesentlicher Art finden sich auch in der Größe des Innenraumes in Verbindung mit Teleskopauszügen. Da ist mir der Siemens mit seinem altbackenen Einschubsicken und dem optionalen Vorhängegestell nicht so sympatisch wie der sehr flexibel konzeptionierte Neff...

edit: was in Deinem Kühlschrank so fermentiert würde ich gerne mal sehen. Poste doch mal ein Pic... :mrgreen:

.

bianchifan
29.01.2007, 13:00
..Das was Du meinst ist pyrolytische Reinigung.
.
..logisch, da habe ich Quark geschrieben, katalytisch schimpft sich der Müll in meinem Ofen :P

Bosch=Neff wäre mir neu, als ich mich im Frühsommer letzten Jahres kundig gemacht habe, waren die Herde von Bosch und Siemens vom Innenleben her sämtlich identisch, die Neffs dagegen total verschieden. Letztere hatten z.B. keine Pyrolyse und statt dessen ein Reinigungsprogramm mit Wasserdampf und die max. Temp. lag bei 275° C.

mit Knofi-Joghurt-Sauce (http://www.sourdough.com.au/gallery/v/user/bianchifan/Pizza5.JPG.html)

newdimage
29.01.2007, 13:43
Hallo Joki,

Neff kann ich verstehen.
Wir haben überlegt, unserem neuen Haus eine neue Küche zu spendieren.
Neff mit der Backofentüre zum Unterschieben, dem kindergeschützten Induktionsfeld etc. hat es uns angetan. Auch hatten die die schönste Dunstabzugshaube.
Zum Glück passte die alte Küche in die neue Küche, so das wir weiterhin das AEG-Ding haben, welches am WE beste Pizza gebacken hat (wir haben ganz frischen Knoblauch bekommen, lecker ...)

B.T.W.: Wie macht Ihr die Tomatensauce?

Gruß
Frank

Jan
29.01.2007, 13:53
Es gibt baugleiche (oder -ähnliche) Geräte und es gibt Geräte, die ein Konzern unter unterschiedlichen Firmennamen verkauft. So sind sich auch ein Golf, A3 und Seat xyz sich recht ähnlich, aber ein RR hat doch eine völlig andere Technik unter der Haube.
Zur Tomatensauce sage ich nichts, wir haben einen Billigofen, aber einen guten und günstigen Italiener um die Ecke, der auch liefert. Das dauert, bis isch die eigene Pizzastufe amortisiert hat.

Grüße
Jan

P.S.: AEG/Juno/Elektrolux: Ich habe gerade heute auf emial-Anfarge von Juno das Angebot bekommen, die Rollen am Geschirrkorb (deren Kunstoff scheint nicht wasserbeständig zu sein, nach 5 Jahren zerbröselt der) für läppische 35 EUR + 8,50 EUR Versdand + 2 EUR Nachname zu bestellen. Ich hatte eiegntlich damit gerechnet, diese Pfennigsartikel auf Kulanz geschickt zu bekommen.

joki
29.01.2007, 14:46
..Das was Du meinst ist pyrolytische Reinigung.
.
..logisch, da habe ich Quark geschrieben, katalytisch schimpft sich der Müll in meinem Ofen :P

Bosch=Neff wäre mir neu, als ich mich im Frühsommer letzten Jahres kundig gemacht habe, waren die Herde von Bosch und Siemens vom Innenleben her sämtlich identisch, die Neffs dagegen total verschieden. Letztere hatten z.B. keine Pyrolyse und statt dessen ein Reinigungsprogramm mit Wasserdampf und die max. Temp. lag bei 275° C.

mit Knofi-Joghurt-Sauce (http://www.sourdough.com.au/gallery/v/user/bianchifan/Pizza5.JPG.html)

So funktioniert halt Marketing. Wenn Der Kunde Pyrolyse will muss er zur Nobelmarke. Dafür hat der Neff einige Innovationen die bei Siemens und Bosch (noch) nicht zu finden sind.

Exakt so funktioniert das z.B. auch bei VW-Skoda-Seat etc...

Übrigens leitet Neff die Stellenangebote mit diesem Text ein:
"Als eigenständige Tochter der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH gehören wir weltweit zu den führenden Herstellern von Hausgeräten mit einem Konzernumsatz von über 6 Milliarden Euro.
In Bretten entwickeln und produzieren wir hochwertige elektrotechnische Gebrauchsgüter. Innovationskraft, Kreativität und Funktionalität gepaart mit Qualität und außergewöhnlichem Design kennzeichnen unsere Produkte."

Ja die Tomaten sauce :lol: ist bei uns eigentlich keine Sauce. Wir bevorzugen da den frischen Geschmack der Passata di Pomodoro. Gibt es beim Italiener in Glasflaschen, Aldi aus dem Tetrapack geht aber auch.

Die Flaschenvariante ist ggf. etwas grober als der Aldi-Brei. ggf. noch etwas Oregano drauf und fertisch! Das Salz und der Geschmack kommt dann in der Regel von den Belägen. Mozzarella, Sardellen, Kapern, Schinken, Spargel, Tonno, Spinat, Gorgonzola............u.s.w. und dem schon erwähnten sizilianischem Bauern-Olivenöl. :lol: [Schmatz-Smiley]

Im Fall der Fälle salze ich mit Meersalz weil das feiner salzt als Steinsalz. Frischer Pfeffer aus der Mühle kommt dann erst am Tisch je nach Gusto dran.

Wenn man den Geschmack der Tomate etwas beschleunigen will nehme ich manchmal auch etwas Tomatenmark und rühre das in das Passata ein. Ich bin beim kochen kreativ und versuche dann auch mal Dinge ohne Rezept. (Wie die Thunfisch-Stäbchen...)

Übrigens der apulische Teil der Familie kocht die Pomodori in irrer Gemeinschaftsarbeit noch selber ein. Riesensauerei - aber ein Spektakel... Mustsee!

Hier finden sich jetzt auch Händi Bilder der letzten Pappen-Orgie... (http://picasaweb.google.com/pixcologne/KChe?authkey=fOk_hxwWeKY)

:cool:

joki
29.01.2007, 14:49
Es gibt baugleiche (oder -ähnliche) Geräte und es gibt Geräte, die ein Konzern unter unterschiedlichen Firmennamen verkauft. So sind sich auch ein Golf, A3 und Seat xyz sich recht ähnlich, aber ein RR hat doch eine völlig andere Technik unter der Haube.
Zur Tomatensauce sage ich nichts, wir haben einen Billigofen, aber einen guten und günstigen Italiener um die Ecke, der auch liefert. Das dauert, bis isch die eigene Pizzastufe amortisiert hat.

Grüße
Jan

P.S.: AEG/Juno/Elektrolux: Ich habe gerade heute auf emial-Anfarge von Juno das Angebot bekommen, die Rollen am Geschirrkorb (deren Kunstoff scheint nicht wasserbeständig zu sein, nach 5 Jahren zerbröselt der) für läppische 35 EUR + 8,50 EUR Versdand + 2 EUR Nachname zu bestellen. Ich hatte eiegntlich damit gerechnet, diese Pfennigsartikel auf Kulanz geschickt zu bekommen.

Ups da habe ich wohl was lange an meinem Fred geschrieben...

Zu den Rädchen... Ist schon ne Sauerei mit den kalkulatorischen Kosten die da reinhauen!

Vielleicht habt Ihr ja einen Wertstoffhof bei Euch in der Nähe und da steht zufällig ne Maschine mit ähnlichen Röllchen?

Oder frag mal bei unserem Sponsor an. Vielleicht macht ders preiswerter.

Sir Donnerbold Duck
29.01.2007, 15:17
Wie, noch kein Tomatensaucenrezept?
Also, hier ist meins:
1 fein gewürfelte Zwiebel in Olivenöl glasig schwitzen.
1 bis n gehackte Knoblauchzehen dazu, kurz(!) mitschmurgeln.
Dann 1 Dose geschälte Tomaten (abgetropft) und 1 Karton passierte Tomaten dazu. Die geschälten Tomaten kann man vorher noch kleinschneiden, kann man aber auch im Topf mit dem Kochlöffel machen.
Salz, Pfeffer, Tymian, Oregano und optional noch Rosmarin als Gewürze dazu.
Und dann im offenen Topf laaaaaange leise köcheln lassen (45 -60 min) und gelegentlich umrühren, bis die Sauce eine dickflüssige Konsistenz und einen süßlich-fruchtigen Geschmack hat. Fertig.
Passt auf Pizza oder auch auf Nudeln (dann noch einen kräftigen Schuß Olivenöl vor dem Servieren drunterrühren).
Um beim Thema zu bleiben: Im Ofen geht das nicht.

Gruß
Jan

joki
29.01.2007, 16:22
Wie, noch kein Tomatensaucenrezept?
Also, hier ist meins:
1 fein gewürfelte Zwiebel in Olivenöl glasig schwitzen.
1 bis n gehackte Knoblauchzehen dazu, kurz(!) mitschmurgeln.
Dann 1 Dose geschälte Tomaten (abgetropft) und 1 Karton passierte Tomaten dazu. Die geschälten Tomaten kann man vorher noch kleinschneiden, kann man aber auch im Topf mit dem Kochlöffel machen.
Salz, Pfeffer, Tymian, Oregano und optional noch Rosmarin als Gewürze dazu.
Und dann im offenen Topf laaaaaange leise köcheln lassen (45 -60 min) und gelegentlich umrühren, bis die Sauce eine dickflüssige Konsistenz und einen süßlich-fruchtigen Geschmack hat. Fertig.
Passt auf Pizza oder auch auf Nudeln (dann noch einen kräftigen Schuß Olivenöl vor dem Servieren drunterrühren).
Um beim Thema zu bleiben: Im Ofen geht das nicht.

Gruß
Jan

Und noch ne prise Zucker dazu um die Säure der Tomate zu heben. :lol:

Auch das ist im Ofen schwer zu machen...

Jan
29.01.2007, 16:53
Danke für den Tipp mit usnerem Sponsor, Anfrage ist raus.
LG
Jan

newdimage
30.01.2007, 10:36
Dann liegen wir mit der Tomatensauce ja ziemlich nah beisammen.
Nehmt mal gehackte Tomaten, das erspart die Matscherei beim Zerkleinern.
Stehen bei Aldi neben den normalen Dosentomaten und kosten nur ein paar Cent mehr.

@Joki:
Nimm die Passionata mal aus dem Bioregal :schmatz:

Mein Rezept, frei Bauch:
Zwiebeln und Knoblauch, Tomatenmark in heisses Olivenöl (keine Farbe annehmen lassen, nur glasig dünsten). Ideal: Wenn das Tomatenmark etwas karamellisiert. Deshalb den Knoblauch ziemlich spät dazugeben.

Mit Rotwein ablöschen, Tomaten (egal, nur konserviert, also Glas, Dose, Tüte) einfüllen und mit den Kräutern (was gerade da ist, Rosmarin, Oregano, Thymian... ) laaange schmurgeln lassen.Am WE hab ich den Herd 2-3 Stunden auf kleiner Flamme laufen lassen.
Und immer etwas Zucker, als Ausgleich zur Säure in den Tomaten.

Ich passiere das Ganze zum Schluß durch mein Passetout (http://shop.roesle.de/isroot/Roesle/images/Product_Image_Z/16251.jpg) und habe dann weider reichlich rotes Gold auf Vorrat ;) .

Gruß
Frank