Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspreicher aufrüsten.. Lohnt es sich

giusi83
24.01.2007, 17:28
Hallo Freaks,

Ich bin mir am überlegen, ob ich meinen PC auf 2 Gb bzw. 4 Gb Ram aufrüsten soll..

Hier mal die Technische Daten:

Asus P4P800 Deluxe
P4 2.6 GHZ 800 MHZ @ 3.12 GHZ
Zalman CNPS9500 LED
4x 256 MB (Kingston KVR400X64C25/256) CL 2.5

Hitachi 120 GB PATA
2 x Samsung 300 GB PATA
1 x Samsung 160 GB SATA

Geforce 4800 TI

Also Grundsätzlich frage ich mich, ob es sich lohnt für ein 3,5 Jähriger PC Geld auszugeben..
Auf der anderen Seite ist es wirklich schade, weil ich die Maschine immer laufend optimiert habe mit:

Lüfter, Lüftersteuerung, DVD-RW, HD's, CPU Cooler usw.

Heute hab ich noch zusätzlich gelesen, dass meine RAM Module sehr schwach performen.

Also überlege ich mir dieses Kit zu holen:

1x Kingston HyperX, 2x1GB DDR400 Kit, CL2

oder gar 2x ..
Und dann noch eine hübsche Radeon X1950 Pro für die Grafische Seite!

Das sind dann umgerechnet cirka ---> 2GB RAM 375 Euro oder ---> 4 GB RAM 525 Euro

Ganz wichtig ist ja, für was ich den PC benötige.
Hier mal die Anwendungen:

Adobe Photoshop CS2
Pixmantec Rawshooter
Counterstrike Source
Filme schneiden

Also schlussendlich ist meine Überlegung, ob es sich wirklich lohnt..

WEIL im 2007 die Preise für Dualcore's sehr sinken werden.
Also tendenz dann zu einem neuen System.

Aber wie ich mich kenne, würde am Ende mein gewünschtes System locker mal 1000.... 1500 aufs Konto schlagen.

Was denkt ihr, welcher Schritt wäre der beste?

Gruss Giusi

EdwinDrix
24.01.2007, 17:37
Hallo Giusi,

mehr Arbeitsspeicher lohnt sich immer!!! Nur ist hier die Frage ob Dein Betriebssystem 4GB erkennt. Mit dem XP 64Bit sollte es gehen soweit ich gehört habe, mit dem normalen XP ehr nicht da XP eine 2GB Grenze hat. Oder gibt es da schon einen Patch???

Edwin

giusi83
24.01.2007, 17:39
Soviel ich weiss, wird am SP2 auch 4 GB erkannt.. Naja es werden 3 GB und ungrad wirklich erkannt, wegen der Addressierung.

helmut-online
24.01.2007, 17:52
Und was soll das bringen??? Ich würde mich mit dem Kingston 2GB DDR400 Kit bescheiden - aktuell bei Alternate € 139.-!
Dann hast Du zwei GB zum günstigen Preis. Halt vorher schauen, ob die kompatibel sind. Oder Du kaufst Dir Board Gigabyte GA-8i865G775 für 70.-, einen Pentium D 805 für 80.- und die besagten Kingston. Macht zusammen knapp 300.- €. Der D 805 läßt sich normalerweise problemlos und ohne Spannungserhöhung bis etwa 3.6 Ghz übertakten. Das ist billiger als 4GB Speicher und deutlich schneller.
Gruß Helmut

baerlichkeit
24.01.2007, 17:58
Hi,
ob die Geschwindigkeit der Module jetzt extrem spürbar sein wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Viel sieht man nur in Benchmarks, im Einsatz verschwimmt das ganze dann doch.
Bei Tomshardware gabs grade wieder einen Bericht über Speicher (http://hardware.thgweb.de/2006/01/17/wie_viel_speicher_braucht_der_pc_wirklich_/)

Aber mal ne andere Frage, hast du denn das Gefühl, der Speicher würde nicht reichen? Rumpelt andauernd die Festplatte an, wenn du beispielsweise Bilder bearbeitest?

Grüße

-TM-
24.01.2007, 18:26
Also Grundsätzlich frage ich mich, ob es sich lohnt für ein 3,5 Jähriger PC Geld auszugeben..
Auf der anderen Seite ist es wirklich schade, weil ich die Maschine immer laufend optimiert habe mit:

Alles Sachen, die Du bei einem Board- / CPU-Wechsel behalten kannst!
(bis evtl. auf den CPU-Cooler, aber da kann man auch Glück mit haben...)

giusi83
24.01.2007, 19:17

Alles Sachen, die Du bei einem Board- / CPU-Wechsel behalten kannst!
(bis evtl. auf den CPU-Cooler, aber da kann man auch Glück mit haben...)

Den CPU cooler werde ich behalten.

:arrow: CLICK (http://www.zalman.co.kr/upload/product/9500_c_p.jpg)

[EDIT] by ManniC {24.01.2007 18:21}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

Naja so nen D werde ich sicherlich nicht kaufen. Wenn dann... dann richtig grad auf Dualcore umsteigen...

Ditmar
24.01.2007, 19:45
Den CPU cooler werde ich behalten.

:arrow: CLICK (http://www.zalman.co.kr/upload/product/9500_c_p.jpg)

[EDIT] by ManniC {24.01.2007 18:21}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

Naja so nen D werde ich sicherlich nicht kaufen. Wenn dann... dann richtig grad auf Dualcore umsteigen...

Habe auch das ASUS P4P800 Deluxe mit einer 3GHz CPU, und nach einer Aufrüstung auf 2 GB schon eine Geschwindigkeitssteigerung bemerkt, vor allem bei PS. Es bringt definitiv was. :top:

Nur das ich keinen CPU- Kühler brauche. ;)

Backbone
24.01.2007, 20:04
Ich werfe mal folgendes Argument in den Ring. Kein einzelner Task kann unter einem normalen WindowsXP mehr als 2GB Arbeitsspeicher nutzen. Dazu kommt, das man bei 4GB-Ausbau, immer den üblichen Schwund oberhalb der 3GB-Grenze bezahlt, also Geld sinnlos verpulvert.

Backbone

D@k
24.01.2007, 20:04
Hängt alles davon ab, was Du tatsächlich an einem neuen PC gewinnst und wie weit diese Investition in Deinen eigenen Augen berechtigt ist.

Ich arbeite immer noch mit einem Athlon 1800+ (eff. 1,55GHz). Das Alterchen läuft sehr stabil, ungemein wenig Probs. Kein Thema mehrere Programme (auch Bildbearbeitung) gleichzeitig zu bedienen. Manchmal stockt er für eine Sekunde, er ist aber trotzdem schneller als ich. Also - was soll`s? Wenn ich bedenke, wie viel Zeit erforderlich ist um den neuen PC nach eigenen Wünschen zu konfigurieren und mit allen Programmen zu füttern, gehe ich lieber foten. Es sei denn, irgendwann läuft die Büchse nicht mehr, dann wird der Gebrauchsgegenstand gegen einen neuen, mit angemessener Leistung ausgetauscht und fertig!

Gruß

-TM-
24.01.2007, 20:10
Von der reinen Brauchbarkeit her, kann man eigentlich so ziemlich alles noch benutzen, was nach wie vor rechnen kann.
Ich persönlich habe als Produktivsystem einen Celeron 1GHz (auf 1,25GHz gepusht) mit 1GB RAM auf 'nem i440BX Mainboard. Die Platten hängen über UDMA100 am System. Komme ich noch gut mit klar. Und Zuverlässigkeit ist der zweite Vorname des Systems!