Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung / Dörr SS100 usw.
Michelinho
20.01.2004, 19:24
Denkt Ihr das mir für einen 20qm Raum diese Dörr Studioblitze ausreichen:http://www.doerrfoto.de/produkte/studio_zubehoer/digi_studio_SS100.html ( Dörr ss100 ) oder habt Ihr andere Vorschläge?
Brauche ich für Portrait und Aktfotografie.
Ich möchte für den Anfang da nur ein Wohnzimmer zur Verfügung steht nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Gibt es da eine Chance?
Danke und liebe Grüße
Michelinho
Photopeter
20.01.2004, 20:11
Naja, 320-350€ werden es schon sein müssen. Weil, sonst sind keine Stative oder Schirme mit dabei. An sonsten ist das genau das richtige für Portrait- und Atfotografie im Wohnzimmer.
Michelinho
20.01.2004, 20:16
und was genau empfiehlst Du mir als Zubehör von Dörr? Softbox? Wenn ja in welcher größe und welchen Schirm hälst Du für angebracht?
lieben Dank
Michelinho
Photopeter
20.01.2004, 20:29
Für den Einstieg würde ich mir bei Ebay (Pro- Digital oder Foto Walser haben die immer im Angebot) ein Set mit 2 Geräten, Stative, Tasche und Reflektoren bestellen. Die liegen je nach Reflektor bei 320 bis 400€, neu und mit voller Garantie natürlich.
Wobei die Sets mit 2 Softboxen am teuersten sind. Eigentlich kann man bei der Größe dieser Softboxen (nur 30x30 cm) aber genau so gut auch einfache Studio- Schirme nutzen. Und das sind dann die billigsten Sets.
Weiteres Zubehör kann man sich erst mal sparen. Später kann man dann je nach Lust und Geldbeutel Effekt- Vorsätze, Wabenfilter, Klappen,... dazu kaufen. Für den Einstieg ist aber so ein Set komplett. Irgendwann mal einen dritten Blitz rundet das ganze ab. Wenn Lichtwanne (Softbox) dann so groß wie irgend möglich. Je größer desdo besser.
Michelinho
20.01.2004, 20:48
Danke. Ist das hier ok?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2979838779&category=21968
Ich frage dann mal nach ob Sie mir ein Angebot mit 2 Schirmen (welche Farben empfiehlst Du mir) machen können?
Danke Michelinho
Photopeter
20.01.2004, 21:01
Schirme sind nicht teuer. Weiß ist zum durchblitzen, wirkt also (ähnlich) wie eine Softbox. Silber oder Gold sind zum Reflexblitzen, ist hier etwas härter und gerichteter als das Durchblitzen. Eigenlich sollte man je 2 Schirme haben. Aber da hier eine 45x45 Softbox schon dabei ist, würde ich das Set dann mit einem silbernen Schirm und so kaufen wie es ist. Gold bringt bei Digital nichts, würde nur durch den Weißabgleich gegenkompensiert werden. Und dann später mal ein oder zwei weiße Schirme.
Michelinho
20.01.2004, 21:22
nochmal danke.
Die Blitze haben aber natürlich keine Kühlung. Wie lange kann man denn mit Ihnen Deiner Meinung arbeiten?
Photopeter
20.01.2004, 22:23
Keine Ahnung. Meine Multiblitz haben auch keine Kühlung und so 1000 Fotos an einem Nachmittag machen die spielend mit.
Bei den Dörrs ist darauf zu achten, dass die Kunststoffhalter der Softboxen genau richtig auf der Lampe sitzen. Auch sollten Sie nach Abschalten der Blitze ein paar minuten zum Abkühlen auf der Lampe bleiben. Die Halter heizen sich nämlich durch das Einstellicht ziemlich auf und können sich schonmal verformen, wenn sie nicht richtig sitzen.
Ich persönlich schalte - wenn möglich - das Einstellicht zwischendurch schonmal aus, damit's nicht zu heiss wird. Generell gibt's aber keine Probleme bei längeren Laufzeiten.
Gruß,
Jochen