Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Kamera, Kauftipp?

Olaf S.
24.01.2007, 14:50
Moin Gemeinde,

ein Freund hat mir gerade folgende Anfrage per Mail gestellt:

du sag mal mein gutster!wenn du dir eine digicam kaufen wolltest für otto normal verbraucher für ca 250-300Euro was würdest du dir für eine kaufen?wir waren ja am WE in HH wollten im stadion bilder machen voll sch**** dauert (ewige auslösezeit) und schlechte qualität (unscharf) kurz gesagt einfach sch****!!!was nun bin ja kein profi aber wenn man mal fotografieren will dann soll es wenigstens i.O. sein

Er war also nicht so angetan von seiner Revue DC4300
Was könnt Ihr mir denn in dem Preisbereich von 250-300 Euro, so halbweg vernünftiges empfehlen?
Bei dem Angebot auf dem Markt, kann man ja schnell den Überblick verlieren....

Backbone
24.01.2007, 14:55
Ich hab neulich kraft meiner Wassersuppe einem Bekannten die Canon A710 empfohlen. Ich hab bisher (toi toi toi) noch keine Beschwerden gehört.

Die Frage ist natürlich immer, was du von so einer Kamera erwartest. "Stadionbilder" ist ein weites Feld, wirkliche Teleaufnahmen kann man mit Kompakten wegen der Lichtverhältnisse sicher vergessen.

Backbone

Olaf S.
24.01.2007, 15:01
Tja, was erwartet er. Die Auslöseverzögerung sollte nicht sooooooo lang sein. Also draufdrücken und Bild im Kasten.
Sind keine Profifotografen, soll ne Familienknipse sein. Nicht so viele Einstellungen zum guten Bild. Einfach eine immer dabei oder einfach zum Mitnehmen die recht brauchbare Ergebnisse mit einem mittlerem Zoombereich liefert.

Terminator
24.01.2007, 15:18
Fuji F20/30/31/41: Schnell und sehr rauscharme Bilder, leider mit xD-Karten und recht schlechtem Objektiv.

HolgerN
24.01.2007, 15:43
Da fallen mir so spontan die Canon A710IS, Ricoh R5 und Panasonic LZ5 ein. Würde dabei wie Backbone auch zur Canon A710IS tendieren...

ayreon
24.01.2007, 21:15
Canon A710 wenn es Superzoom werden soll

Ricoh würde ich eher auf den Rängen sehen

Huckleberry Hound
24.01.2007, 23:10
Wenn es ein Superzoom sein soll, wäre die Panasonic FZ7 (kompakt, 12fach Zoom, Stabi, lichtstarkes Objektiv, schnelle Serienbildmodi, gute Automatikfunktion) meine Empfehlung, wenn das etwas erhöhte Bildrauschen toleriert wird.
Eine noch kompaktere Variante wäre die Panasonic TZ1 (10fach Zoom).

Auch mit guter Automatikfunktion zu erwähnen wäre die Canon Powershot A620 oder A630 mit dreh- und klappbarem Monitordisplay und Objektiv mit ausreichender Lichtstärke, oder die bereits erwähnte Canon 710IS.

Eine sehr preiswerte Superzoom wäre die Fuji S5600 (10fach Zoom, einigermaßen verwendbare höhere ISO Werte, kein Bildstabilisator) oder die Fuji S6500fd mit gutem Handling und mechanischem Zoom- und Fokusring.

Gruß
Dieter

Opti
25.01.2007, 04:08
Seit ich meine Nikon Coolpix S10 :top: habe, bleibt die Canon Powershot 710 im Schrank. Die S10 ist einfach besser.

Sehr gute Detailzeichnung bei Ausdrucken auf A4 mit Epson R800.